Das sind natürlich schon ziemlich deftige Beispiele, aber aus meiner Vergangenheit als Fomori und Black Crusade Spieler würde ich extreme körperliche und seelische Gewalt nicht kategorisch verteufeln.
Man muss das Ganze schon im Kontext betrachten.
Ebenfalls neige ich dazu als Spielleiter gelegentlich zu extremen Mitteln zu greifen, denn die Spieler sollen ja wissen, wie böse die Schurken sind.
Rollenspiel soll natürlich Freude bereiten, aber es ist auch schön, wenn die Spieler sich mal fürchten oder aufregen oder sich sogar ekeln.
Genauso wie in einem guten Film.
Es darf allerdings niemals vergessen werden, das dies Stilmittel sind um eine gewisse Stimmung zu erzeugen und absolut nichts mit der Realität zu haben.
Und es sollte erst recht nicht als Ventil für pubertierende Kinder missbraucht werden.
Aber am Ende entscheidet jede Gruppe für sich selbst, wie sie spielen wollen und wie intensiv sie es ausspielen.
Wenn die gesamte Gruppe da einen einheitlichen Weg findet, dann soll es so sein.
Zumindest solange die Grenzen zur Realität klar gesetzt sind.
Man muss das Ganze schon im Kontext betrachten.
Ebenfalls neige ich dazu als Spielleiter gelegentlich zu extremen Mitteln zu greifen, denn die Spieler sollen ja wissen, wie böse die Schurken sind.
Rollenspiel soll natürlich Freude bereiten, aber es ist auch schön, wenn die Spieler sich mal fürchten oder aufregen oder sich sogar ekeln.
Genauso wie in einem guten Film.
Es darf allerdings niemals vergessen werden, das dies Stilmittel sind um eine gewisse Stimmung zu erzeugen und absolut nichts mit der Realität zu haben.
Und es sollte erst recht nicht als Ventil für pubertierende Kinder missbraucht werden.
Aber am Ende entscheidet jede Gruppe für sich selbst, wie sie spielen wollen und wie intensiv sie es ausspielen.
Wenn die gesamte Gruppe da einen einheitlichen Weg findet, dann soll es so sein.
Zumindest solange die Grenzen zur Realität klar gesetzt sind.