1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
  3. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Thema des Monats [April '17] Charaktertod durch schlechte Würfel: Darf ein Charakter auch einfach mal Pech haben?

Dieses Thema im Forum "Tante hexes Teestube - Neulinge willkommen" wurde erstellt von Thevita, 2 April 2017.

  1. Rhizom

    Rhizom Akoluth

    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Haha! Das war genau so in MERS. Da bin ich mal genau so zum Invaliden geworden. Und ja: das war ziemlich unbefriedigend. Heroische Heldentode durch Würfelpech finde ich dann aber auch gut. Besonders, wenn der SL es dann noch hinbekommt, das angemessen dramatisch und tragisch beschreibt... Dann stirbt man doch gern.
     
  2. hexe

    hexe Legat Pen & Paper Rollenspiele

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, es gibt ein paar Systeme, da hat man bei jeder Probe die Chance von x% einfach zu sterben. 'Kritischer Fehlschlag' -> 'Kritische Fehlschlag Tabelle' -> 'tot'. Wobei x immer gleich groß ist. Also auch bei zunehmenden Können des Charakters bleibt bei jeder Probe x% Chance auf tot.

    Für Midgard 4 hatte ich das mal durch gerechnet. Da gibt es den Fehlschlag bei einer 1 auf dem w20, gefolgt von einer Tabelle mit w100, wobei 100 'Ende, Aus, tot, vorbei' bedeutet. Also wenn in unserer Welt jeder Pilot eines Passagierflugzeuges pro Flug eine Probe auf 'Flugzeug fliegen' würfeln müsste, dann würde bei unseren jetzigen Flugaufkommen weltweit alle 5 Minuten eine Maschine kläglich abstürzen. Würde natürlich abnehmen, weil es weniger funktionstüchtige Flugzeuge gäbe.

    Das macht rollenspieltechnisch eher keinen Spaß.
     
  3. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.723
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, Midgard ... das hätte bei mir durchaus Potential haben können, wäre da nicht der erste Spielabend gewesen, bei dem mein Barbar seinen Schwertarm verlor, weil er schlecht gewürfelt hat. Da der Char nur überlebte, weil ihm die Kameraden den Arm abhackten, damit das gefräßige Gelmonster in nicht komplett verspeiste, empfand der damalige SL dies als sehr großzügig.

    Damals hieß es für mich: Tschüß Midgard ....
     
  4. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Midgard nie so beliebt wurde wie andere Systeme...
    Viele Systeme gehen im Moment ja sogar in die komplett andere Richtung und haben verschiedene Arten von Gummipunkten, um (unpassende) Charaktertode durch Würfelergebnisse zu

    Das finde ich sehr interessant. Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, da jenseits von Cthulhu und co. bei mir die Charaktere eher zum Überleben tendieren. Ich finde aber die Idee, da dann eine Zäsur zu machen, und erstmal innezuhalten, garnicht so schlecht.
    Bei unserer derzeitigen Pathfinder Kampagne kam die Frage auch schon auf, was wir machen, wenn ein Charakter unwiderruflich stirbt. Die Charaktere haben schon ziemlich viel erlebt und sind als Team sehr aneinander gewöhnt. Ich stelle es mir dann sehr schwer vor, einen anderen Charakter in diese Gruppe zu integrieren. Bisher ist es das aber zum Glück noch nicht akkut.
     
  5. hexe

    hexe Legat Pen & Paper Rollenspiele

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    Bei Midgard gibt es auch 'Gummipunkte'. Ich habe meine nie ausgegeben, für den Fall, dass die 1 -> 100 oder Angriff 'oh Arm verloren' kommt...
     
  6. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.723
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    1990 gab es diese Punkte noch nicht! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2017
  7. hexe

    hexe Legat Pen & Paper Rollenspiele

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    War das M2 oder M3? Die Gummipunkte heißen Schicksalsgunst oder Göttliche Gnade zumindest bei M4, das habe ich länger gespielt. Aber auch mit M3 angefangen, da gab es sie glaube ich auch schon...

    Allerdings, weil Midgard-man-muss-die-SCs-klein-halten, erhält man diese Punkte erst in höheren Stufen/Graden. Deshalb hattest Du vielleicht noch keine...
     
  8. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    19.723
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ich kann nur vermuten, dass es M2 war, wissen tue ich es aber nicht.
     
  9. Thevita

    Thevita Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden Bürgermeister von Delazaria

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    53
    Geschlecht:
    weiblich
    Fassen wir also zusammen: Charaktere dürfen sterben. Sie dürfen das auch gerne mal durch Würfelpech tun. Sie dürfen aber niemals in einer unbefriedigenden Art und Weise sterben, sonst hinterlässt das einen schlechten Beigeschmack und die meisten sind unglücklich mit dem Umstand, denn in vielen Systemen hängt der Spieler an seinem Charakter.
    So ist es vielleicht nicht ganz so verwunderlich, dass wir Spieler einer Kurzkampagne nicht ganz so traurig waren, als unsere Charaktere beim allerletzten Kampf wirklich alle tot am Boden lagen, denn das wichtige Ziel hatten wir trotzallem erreicht: ein Dämonenkonzil zu stören und zu verhindern, dass sich diese gegen die guten Kräfte des Multiversums verbünden.
    Und auch dieses Thema bleibt offen für weitere Gedanken und Beispiele. Vielleicht hat ja später noch jemand eine so denkwürdige Geschichte wie @hexe zu erzählen. ;)
     
  10. PZII

    PZII Streuner

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Kurze Antwort:

    JA

    Man braucht keine Erklärung abgeben, weil NSC sterben bei mir auch weil ich schlecht würfle.
     

Diese Seite empfehlen