• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mehr Punkte durch Nachteile

AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Manchmal glaub ich...

Aha. Wenn der eine also aufgrund seiner Hässlichkeit ständig schief angesehen wird, der andere aber ständig auf's Maul bekommt, dann ist das nicht unfair, sondern liegt einfach der Welt zugrunde...?
Naja, solange die Spieler das auch so sehen...

Aye, tun sie.
Und, ja, liegt der Welt und der Interaktion der SPieler (durch ihren Charakter) mit selbiger zu Grunde.

Der eine zehnmal am Abend, der andere einmal in zehn Abenden... das ist ja vollkommen gleich. Es also kommt nur darauf an, DASS ein Nachteil zum tragen kommt. ^^

öhm... ja?


Ich habe lediglich gesagt, was ich für besser halte...
Möchtest du mir nun die Darlegung meiner Meinung verbieten...?

Niemals. Lediglich eine Reflektion anderer Ansichten wäre manchmal hilfreich;). Das geht, ich habs auch lernen müssen ;) :p :D


Je nachdem, wie man damit umgeht. Dann kann man aber auch die Vergabe von Erfahrungspunkten generell als unfair betrachten - ist ja auch der Willkür des SL unterworfen.

Genau das meine ich ja. Wenn man schon mit dem Argument der Unfairness anrollt, dann kann man dabei auch gleich in diese Bresche springen, denn die trifft es genau so.
Mir ist sowas eigentlich egal - ich verteile EP wie ich lustig bin. Ob das nun fair ist oder nicht interessoert mich wenig, aber man KANN dies durchaus als unfair empfinden und sich mukieren.


Und zu dem letzten Zitat noch einmal:

Du redest von tiefgreifenden Erfahrungen - Übertragen auf die bisherige Diskussion und den Ansatz, Nachteile bzw. deren ausspielen zu belohnen, würde das bedeuten, dass ein "Jammerlappen" der nur geliebt werden will und dies möglichst thetralisch darstellt (der Nachteil ist ja Auslöser und Mittel) entsprechend entlohnt wird, der "Stein" , bei dem es aber nicht jammernd ausgespielt wird - der aber sicher auch unter dem Nachteil leidet ;) (auf die eine oder andere Weise) - diese tiefgreifenden Erfahrungen dann nicht macht und somit auch nicht entlohnt wird.


SoFar
MB

----

Generell: Bevor wir hier den Thread allein in Beschlag nehmen, icq hab ich auch ;)
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

@Masterbrain:
Ich weiß, dass du auch ICQ hast, aber davon haben die anderen ja nichts...

Du redest von tiefgreifenden Erfahrungen - Übertragen auf die bisherige Diskussion und den Ansatz, Nachteile bzw. deren Ausspielen zu belohnen, würde das bedeuten, dass ein "Jammerlappen" der nur geliebt werden will und dies möglichst thetralisch darstellt (der Nachteil ist ja Auslöser und Mittel) entsprechend entlohnt wird, der "Stein" , bei dem es aber nicht jammernd ausgespielt wird - der aber sicher auch unter dem Nachteil leidet (auf die eine oder andere Weise) - diese tiefgreifenden Erfahrungen dann nicht macht und somit auch nicht entlohnt wird.

Wann immer ein Charakter gravierende Nachteile durch seinen Nachteil erfährt kann der SL ihm Extra-Erfahrungspunkte (um es allgemein zu halten - in der WdD ist es einer) zugestehen. Was nun gravierend zu nennen ist, ist wiederum Auslegungssache. Ich denke, dass es keine Belohnung rechtfertigt, auf der Straße schief angeguckt zu werden. Ebenso sollte es keine Punkte wert sein, wenn ein Charakter einfach so nicht in den Club gelassen wird ("Ey, du siehs Scheisse aus, Alda!"). Wenn er aber unbedingt jemanden in diesem Club treffen muss und gezwungen ist, sich einen anderen Weg hinein zu suchen oder den Türsteher zu "übereugen", dann könnte das durchaus etwas wert sein...
Ich denke auch, dass sich gewisse Situationen im Laufe der Zeit abnutzen. Wenn eine Situation mal Punkte bringt, heißt das nicht, dass sie es beim hundertsten (oder gar schon beim zweiten) Mal immer noch tut.

Der "gesunde Spielleiterverstand" unterbindet übrigens solche Powergamer-Handlungen, wie z.B., dass sich der oben erwähnte Charakter mit seinem Kontakt gezielt in einem Club verabredtet, in den er dann nicht reingelassen wird, um Zusatz-Punkte zu erhaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Generell ist mir gerade noch was eingefallen ;)


Verlegt euch auf Regelsysteme, bei denen Nachteile auch explizite Auswirkungen auf das Spiel haben, also auf eben regeltechnische Auswirkungen. Durch die schwammigen Dinge wie sie z.B. die WoD (egal welche) liefert, entsteht der Konflikt ja erst.

SoFar
MB
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Damit werfen wir wiederum das andere Problem auf: Was soll alles ein Nachteil sein?
Wenn grundlegende Wesensmerkmale wie "Arroganz" zum Nachteil werden, wieso dann nicht auch "Vorliebe für Ork-Bands" (immerhin schränkt das einen Charakter in der Wahl seiner bevorzugten Musik ein und er fühlt sich in weitaus weniger Clubs wohl)?
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Welche regelteschnischen Auswirkungen hätte so ein Vorteil?
Hätte er überhaupt einen?


SoFar
MB
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Es ist ein Nachteil, mit Verlaub. ^^
Immer wenn schlechte Musik gespielt wird, muss der Charakter sich beherrschen (da kann man dann je nach Regelwerk einen Mechanismus finden) oder er erfährt durch die Ablenkung Abzüge....
Wenn man will, geht alles.

Nachtrag: Natürlich kann man an dieser Stelle behaupten, dass eine ausschließliche Vorliebe für das eine, im Grunde eine Abneigung gegen "alles andere" darstellt...

Wie dem auch sei: Ich finde, gewisse Dinge gehören einfach zum Wesen eines Charakters und müssen nicht unbedingt in Werte gepresst werden. Sicher kann man sagen, dass die Attribute auch zum Wesen eines Charakters gehören. Dennoch sind diese in meinen Augen einfach elementarer - auf Vor-/Nachteile kann man zur Not auch verzichten.
Wenn man mit so einem Micro-Management (wie Masterbrain es zu nennen pflegt) anfängt, dann läuft man schnell in die Gefahr, einerseits den Überblick zu verlieren und andererseits Unausgewogenheiten zu schaffen, da man einen Aspekt berücksichtigt, den anderen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Zack.

Dann wird festgelegt, dass der Charakter, immer wenn er diese Musik hört Aufschläge/Abzüge oder was auch immer bekommt. Schon hab ich den Regel-Kontext eingefasst.

Dann wäre die Frage, wie schwer so ein Nachteil ist. Die Frage kann die Sl beantworten, denn sie weis, in welche Richtung sich ihre Handlung entwickelt. Und die Frage könnte auch von einem einfachen "kleiner" oder "größer" vor der Schwäche beantworet werden, welches dann die stärkeren oder schwächeren Auswirkungen definiert. Der Spieler legt dann fest ob er eher die kleine oder die große Variante wählt.


Damit ist die Sache dann doch gegessen...



SoFar
MB
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

Buha, ich hatte keine lust mir ALLEs durchzulesen dafür kommt ihr mir zu oft vom Thema ab draum will ich mal allgemein meine Meinun kundtun:

1 Ein gewisser ausgleich für Nachteile ist notwendig um ein gewisses Balancing zu halten

2 Punkt ich unterscheide in Objektive und Subjektive Nachteile
Objektive N. siin Blindheit, Sprachfeler, Verkrüppelungen alles was direkten bezug auf das Systhem hat (bsp Würfelmechanismen, Attribute.)
Subjektive Nachteile sind dinge wie gesteigerte Neugier, Mundgeruch, Traumloser schlaf (haben nur einen Spezielen einfluss auf das Spiel sind eher vom Rollenspiel beeinflusst.)

Vorteile für Objektive Nachteile halte ich für vollkommen berechtigt also keine weitere Disskussion

Subjektive Nachteile sind jedo so stark von Kampagnen, Rollenspiel und Meister abhängig das sich einfach kein guter nenner finden lässt um einen gerechtfertigten Wert festzuleggen.


3Punkt die von Torwächter vorgestellte variante mit EP für zum tragenkommende Nachteile klingt für mich nach einer Guten Allternative.
Vieleicht sollten wir uns darüber gedanken machen.
Den Fakt ist Nachteile müssen sich woanders ausgleichen.
Aber warum nicht nach Alternaiven suchen

grüße
Mo.-
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

So, da mir die Augen schon etwas schmerzen und ich den Thread noch nicht ganz durch habe, werde auch ich mal meine grundsätzliche Meinung abgeben.

Ich als SL sehe mich dafür verantwortlich, dass meine Spieler die für ihre Charaktere ausgewählten Nachteile auch zu spüren bekommen - so hat z.B. einer meiner Spieler seinem Charakter eine Bananen-Allergie angehängt. Da nun in der Welt von Shadowrun in den Sprawls so gut wie nie echte Bananen rumliegen wäre das eindeutig nur eine Punkte-Schinderei. Jedoch, bei einer Schießerei in einem Lagerhaus hat sich besagter Charakter hinter einem Kontainer versteckt und als dieser (wie eine gute Deckung das zu tun hat) angeschossen wurde, musste der Charakter feststellen, dass eben dieser Kontainer - ihr habt es sicher erraten - Bananen enthielt. Jetzt stand er also vor der Entscheidung die Deckung trotz Brechreitzen beizubehalten (sprich: -1 auf alle Proben und eine Kon+Wil-Probe jede Runde um nicht zu kotzen) oder sich kurzzeitig dem Kugelhagel preiszugeben um eine andere Deckung zu suchen.

Imho ist es Aufgabe des SL, dem Spieler entweder die Haltlosigkeit des gewünschten Nachteils klarzumachen, oder den Spieler einfach oft genug damit zu konfrontieren, damit der Nachteil auch wirklich ein Nachteil ist. Oder keine Punkte dafür zu geben, was ich auch vollkommen verstehen würde.

cul8r, Screw
 
AW: Mehr Punkte durch Nachteile

wenn Du genauso darauf achtest,das die Spieler durch ihre Vorteile,für die Sie Punkte ausgegeben haben bevorteilt werden,oder das NSCs durch ihre Nachteile benachteiligt werden ist das ImO OK.

mit Tanz im Gleichgewicht
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten