• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

montrovant

Bürgertum
Beiträge
95
Punkte
16
Moinsen Community,

Ich bin derzeit oder habe mit einer Freundin zusammen ein Charakterpaar konzipiert (als duo nicht als Liebespaar oder ähnliches).
Ich bin nun drauf und dran , dieses Charakterkonzept auch auf andere Systeme übertragen zu wollen.
Daraus ergeben sich natürlich Nuancen der Veränderung bishin zu Spieltechnisch anderen Charakteren.

Meine Fragen an euch?

Gesetzt den Fall ihr macht sowas (sei es auch für einen Einzelcharakter), ist das für euch vorstellbar?

Würdet ihr diesen Charakter paralel , nach ähnlichem Konzept mit vielleicht sogar gleichem Namen auch in anderen systemen verwirklichen?

Inwiefern , und das finde ich noch das interessanteste, wäre es für euch interessant/schwierig euch trotzdem jeweils in den Charakter einzufühlen?

Bei letzterem Punkt ist es ja schließlich so , das der Charakter definitiv in unterschiedlichen Systemen und Kampagnen gespielt wird, von der Art extrem gleich ist (nicht einfach ich spiele hier einen Krieger und da einen Krieger), aber mitunter völig andere Entwicklungen durchlebt.

Ich muss sagen ich habe das schon in der vergangenheit gemacht, allerdings mit einigem abstand (also eher nacheinander) und nicht Paralel...da fand ich es allerdings sehr interessant.

Mich interessiert nun, was ihr dazu denkt...
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Hm, um ehrlich zu sein, bin ich bisher noch nie auf diese Idee gekommen.

Oftmals haben meine verschiedenen Charaktere schon ähnliche Züge, aber ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ich bei Endland oder Degenesis eine Frau spiele, die genauso ist, wie meine Kriegerin aus D&D. Das würde mir irgendwie das Gefühl geben, dass dieser Charakter hier nicht hingehört...

Aber vielleicht ist das ja auch nur Vorurteil. Ich denke, das kommt auf einen Versuch an...

MfG, SoulReaper
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Ich mache das schon seit geraumer Zeit. Allerdings übertrage ich nur den Namen (wenn es in das RPG passt) und den "Charakter meines Charakters" in andere RPGs. Ich habe in meiner D&D-Zeit diesen Charakter einfach lieben gelernt und laut meinen Mitspielern habe ich ihn auch perfektioniert und kann ihn unglaublich überzeugend spielen.


PS. Alle die beim Lächeln des Todes mitwirken werden Boris sicher auch bald kennenlernen, allerdings nur als NPC. Und Sheydan kennt ihn schon, gell ;)
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen sowas zu machen. Jeder meiner Charaktere ist etwas einzigartiges und wenn ich den jetzt wo anders auch spiele (nur halt mit anderen Rahmenbedingungen), dann käm er mir selber wie ein billiger abklatsch vor.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Ui, ich habe mich jetzt etwas missverständlich ausgedrückt^^

Ich muss nochmal hinzufügen, dass auch ich meinen SC immer neu entwerfe. Aber da ich als Spielleiter diesen oben erwähnten Charakter so gern mag, kommt er bei meinen D&D-Runden immer mal wieder als NPC vor ;) Als ich damals vor langer Zeit eine DSA Runde geleitet habe, habe ich ebenfalls versucht ihn einzubringen.
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Das habe ich mir auch erstmal gedacht, jedoch denke ich ich möchte es wirklich mal ausprobieren.

Was mich daran vor allem reizt ist die tatsache wie sich der gleiche Charakter in unterschiedlichen welten entwickelt welche ausprägungen er annimmt und wie er wird...(da er sich ja auch Charakterlich weiterentwickelt)
Wie sich der Charakter in unterschiedlichen Rahmenbedingungen entwickelt...
Ich denke nämlich das trotz eines gleich gespielten Charakters durch die Unterschiedlichen Lebensverläufe aus dem gleichen charakter zwei unikate erwachsen werden.
 
AW: Systemübergreifende r/s Charakter(e)/Konzept

Ich gebe zu, auch für mich stellt jeder Charakter ein Original dar. Jedoch reizt mich die Idee der multiplen Universen derart, dass ich gewisse Charaktere auch gerne in andere Systeme konvertiere, um zu sehen, wie sich diese dort entwickeln.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten