• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Anspruch an ein Rollenspiel

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Jo, für mehr input brauchen wir aber mehr input ^^

Hast du denn schon was konkretes schriftlich? also ich kann nur für mcih sprechen, aber ich klau dir sicher nciht diene Rollenspielideen und ich nehme an auch sonst niemand hier. Aber um konkretere Hinweise geben zu können, brauchen wir bisl mehr Infos.

Eben, so ne Kurzgeschichte oder sowas die bisschen den Aufbau der Welt beschreibt oder die ganze Sache im Stile des Rollenspiels anreißt wäre echt Klasse. Dann werden wir dir auch sicher noch meh rsagen können.

So ein paar ausgearbeitete Regeln wären Perfekt, da kriegst dann sicher einiges an Senf dazu ;-)
 

Bellator

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Leider ist die HP immer noch inhaltslos - ich bin ja neugierig :)

Viele Grüße

Bellator
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Wir arbeiten unter Hochdruck daran. Es gab ein paar kleine Verzögerungen - so etwas bleibt bei einem solchen Projekt leider nicht aus... Allerdings sind wir guter Dinge, bald die ersten Inhalte präsentieren zu können.

Wenn diese online sind, werden einige Einzelheiten geklärt werden, ohne natürlich zuviel zu verraten...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.256
Punkte
443
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Um zum Thema zurück zu kommen ...

Ich persönlich habe nur einen Anspruch an ein Rollenspiel: Die Spieler und der SL müssen zusammen gut auskommen und arbeiten können, dann wird es ein unterhaltsamer Abend. Alles andere sind Details, die man unter dieser Voraussetzung dann auch richten kann.

cul8r, Screw
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Kann ich nur unterschreiben. Allerdings kann man da mit dem System nichts dran ändern. ;)

Wobei.... mir kommt dazu grad eine Idee: Wie wäre es mit einer Liste optionaler Regeln? Wer gern alles direkt je nach Situation bespricht, lässt alle optionalen Regelungen weg. Wer gern alles vorher klar definiert haben möchte, kann sich ankreuzen, welche dieser optionalen Regeln gelten. Keine Ahnung ob das machbar ist und von der Spielerschaft angenommen. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf das Grundgerüst der Regeln an, ob man da viele Auswahlmöglichkeiten zulassen kann.

Aber das würde eventuell Regel-Diskussionen schon vorher ausschließen. Ich kenne es teilweise von D&D. In den Regelbüchern steht, dass man alles anpassen kann, aber wenn ein SL das mal macht, gibt es nicht selten Streitereien.
 

Bellator

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hmmm, Verzögerungen sind unschön - und erinnern mich an die bestehenden FRSP-Produzenten :) Ich bin weiterhin sehr gespannt.

Gruß

Bellator
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Es hat etwas länger gedauert als erwartet, aber nun sind zumindest erste Inhalte nebst einer Leseprobe für den kommenden Band mit Kurzgeschichten auf unserer Seite online.

Mit freundlicher Genehmigung seiner Eminenz Kardinal Tufirs lade ich den interessierten Leser ein, etwas auf Athanor • Foren-Übersicht zu stöbern, um sich ein etwas schärferes Bild vom Projekt machen zu können...

Natürlich freuen wir uns über jedwede Kritik, die die Entwicklung des Spiels fördert.

Es grüßt
Athanor-Richard
 

Bellator

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hallo Atahnor,

habe mich gerade mal durch Deine Homepage/ Forum geklickt ... ein wenig mehr Infos in Sachen Regeln wären schon fein. Das, was ich da bisher lese, kenne ich aus anderen Systemen (mit ihren Erweiterungen)... ich bin sehr gespannt, worin der Hauptunterschied von dem Spiel zu den bestehenden Systemen sein soll.

Viele Grüße

Bellator
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Also ich bin damit schon zufrieden. Regeln sollten folgen, wenn das Setting und der Hintergrund passt. Schließlich sollte jeder SL notfalls eigene Regeln nehmen können, wenn er will.

Nur ist das leider für mich zu viel zum durchlesen....ich warte noch auf eine Kurzzusammenfassung...oder ich finde die noch, wenn ich mir die Site genauer anschaue.
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Zwar haben wir nicht vor, Details bezüglich des Regelsystems zu veröffentlichen, allerdings dürfte für alle, die wissen wollen, was Athanor sonst noch von anderen Rollenspielen unterscheidet unter "Athanor - Allgemeines", "Ankündigungen" auf vorgenannter Seite eine interessante Neuigkeit stehen.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hallo Athanor,

Kampf
Wenn das System tödlich und taktisch sein soll würde ich vorschlagen den Spielern Rescourcen an die Hand zu geben mit denen er taktieren kann.
Die Klassiker sind da natürlich Lebenspunkte und Anzahl der Aktionen.
Zusätzliche Möglichkeiten bieten Kampfmanöver zum Entwaffnen, Rundumschlag, verschiedene Rüstungen und natürlich auch verschiedene Waffenwerte.
Nett finde ich immer wenn man noch Punkte für zusätzliche Effekte hat.

Fertigkeiten
Hier sehe ich bei einem realistischen System das Problem der Qualität. Den bei den meisten Systemen ist es ja egal ob ich den Schulstreber oder den Uniprofessor spiele. Beide haben hohe Werte obwohl der Hintergrund der Fertigkeit ein ganz anderer ist.
Zudem sollte man sich überlegen welche Fertigkeiten denn überhaupt im System vorhanden sind.
Gerade bei einem realistischen System sollte man sich auch Gedanken um ein System für handwerkliche Fähigkeiten machen.

NPCs
In einem realistischen Szenario muss damit gerechnet werden das die Charaktere sich Verbündete suchen. Da sollte man den Spielern Regeln an die Hand geben um solche Charaktere ohne großen Aufwand zu führen.

Ausrüstung
Wenn einen alles umbringen kann wird man sich absichern und Vorteile verschaffen wollen. Da sollte die Ausrüstungsliste ausführlich und vor allen auch mit regeltechnischen Anmerkungen versehen sein.

Aufträge
Hier lohnen sich ein paar Vorüberlegungen. Denn ein realistischer Charakter wird zu vielen üblichen Einstiegen eher ein Mal "Nein" sagen. Denn je höher das Risiko ist je höher muss entweder der Anreiz sein ein Unternehmen trotzdem an zu fangen oder je eher sagt ein Charakter Mal "Nein mache ich nicht."

Gruß Jochen
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Danke für Deine Anregungen, Arkam.

Einige der von Dir aufgeführten Punkte sind bereits im System berücksichtigt, andere werden wir auf Verwendbarkeit prüfen.

Insbesondere beim Fertigkeitensystem muss ich Dir recht geben - es hat uns in den vergangenen Wochen sehr viele Probleme bereitet.

Bis auf eine (von Attributen, Trieben, Motivationen und Verhaltensweisen abgeleitete) Moral, sehe ich allerdings keinen großartigen Bedarf an Regeln für die Rekrutierung von NSC. Das sollte sich durch das Rollenspiel selbst ergeben.

Den Punkt "Aufträge" sehe ich auch eher in der Verantwortung der Spielleiter als in der der Entwickler. Ein Charakter wird in der Welt von Athanor gewiss eine Nische für sich finden können.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hallo Athanor,

es geht mir nicht um die Rekrutierung sondern um das ins Spiel bringen der NPCs.
Was nutzt mir etwa eine Söldnertruppe wenn sie wenn sie nicht im Kampf hilft sondern so nebenbei abgehandelt wird weil keiner Lust hat 50+ NPCs zu führen.
Wie verhalten sich die angeheuerten Kamelführer, Treiber und der angeheuerte Führer wenn die Karawane mitten in der Wüste überfallen wird?

Gruß Jochen
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Problematik, die ein Wust an NSC verursacht. Dem könnte man begegnen, indem man optionale Beispielcharaktere mit Variationsmöglichkeit ins Grundbuch aufnimmt. Das würde den Spielleiter vermutlich in dieser Sache entlasten.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.321
Punkte
158
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Eigentlich helfen einem da eher Meute gegen Meute Regeln etwas. Lustigerweise hatte ich gerade gestern einen Überfall auf eine Karawane mitten in der Wüste und da die Wüstenräuber auf einer einen Seite und die Söldner und die Mitreisenden und die Kameltreiber und die Pilger und den Karawanenführer und noch ein paar Gäste und nebenbei noch 4 SCs auf der anderen Seite. Soll ich da jetzt alles extra auswürfeln? Nein. Will ich es einfach willkürlich entscheiden? Nein. Also hat jede Gruppe einen Würfel geworfen, um zu bestimmen, wie sie sich schlagen und hinterher einen w100 Wurf wie viel Prozent Verluste es unabhängig vom Spielertreiben gab.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hmm, ich glaube das hat hier schonmal jemadn gesagt oder ich habs im "endland" Regelwerk gelesen:

"... das System ist nciht auf Massenkämpfe ausgelegt, schildern si edaher den SC's das Kampfgeschehen um sie herum so gut wie möglich, schaffen sie Atmosphäre, wickeln sie aber die eigentlichen Aktionen der SC's gegen eine kleinere Gegnergruppe ab wie normalerweise auch..."

oder so ähnlich. find ich persönlich super, je nachdme wie gut sie sihc mit ihren aktuellen Gegner sdchlagen, können neue ausm getümmel heranstürzen tetc. Du kennst dohc als SC eh den Plot wenn die die Söldner spähter ncoh brauchen schlagen die sihc eben gut, wenn se spähter nutzlos werden schlagen sie sihc weniger gut ;-)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.321
Punkte
158
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Dass die SCs ihre Aktionen wie immer abwickeln sehe ich jetzt mal grundsätzlich so an. Es geht eher im die Situationen, wo die SCs nicht direkt beteiligt sind. Außer die Spieler ziehen es bei noch größeren Schlachten vor, diese eher wie ein Tabletop ab zu handeln. Macht dem ein oder anderem auch Spaß.

Ob man als SL den Plot kennt oder nicht, hängt völlig vom Spielleiterstil ab. Ich persönlich ziehe es vor den Plot vorher nicht zu kennen und Ergebnisse offen zu lassen. Es ergeben sich so immer wieder interessante Situationen, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre. Warum im eigenen Geist gefangen bleiben, wenn ein kleiner Würfel viel coolere Idee hat?
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Mit Massenschlachten zwischen NSC wurde ein wichtiger Punkt angesprochen. Ich habe mich persönlich auch oft darüber geärgert, wenn der Spielfluss aufgrund von Würfelorgien litt. Andererseits bin ich allerdings auch kein Freund von Willkür. Bei unserem Rollenspiel sollen die Kämpfe ja recht schnell vorüber sein, was in dieser Situation sehr hilfreich sein kann. Ob dann einfach weniger Kämpfe (5:1, 10:1 oder weniger, wenn es gar um riesige Schlachten geht) stellvertretend durchgeführt werden können, oder wir eines weiteren Schlachtensystems bedürfen, müssen wir uns wohl noch gründlich überlegen. Sollte ein solches System nötig sein, so könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass Rüstungen, Waffen, Größenklassen, Erfahrung, Moral und Geschwindigkeit Boni oder Mali auf Sammelwürfe geben könnten...
 

Athanor

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Anspruch an ein Rollenspiel

Hallo Bellator,

ich war in den letzten Wochen viel am Schaffen und hatte daher leider wenig Zeit, hier vorbeizuschauen.

Aber nun zu Deiner Frage:

Am System und der Welt sind wir nach wie vor kräftig am Arbeiten.

Unsere Marketing- und Konzeptagentur ist außerdem dabei, die Webseite online zu bringen, um die Übergangslösung in Form des Forums endlich abzulösen.

Zum kommenden Wochenende muss die erste durchweg spielbare Version vorliegen, da meine Gruppe sich da (seit geraumer Zeit endlich) wieder zum Rollenspiel trifft.

Sowohl Magiesystem als auch Glaubens- und Kampfsystem sind aufeinander abgestimmt und funktionieren schon sehr gut. Das Fertigkeitensystem klappt zwar im Ansatz, aber daran muss definitiv noch etwas gefeilt werden.

Ich hoffe, das reicht erst einmal als Zwischenstand.

Die kurzen Wochenberichte finden sich übrigens in unserem Forum.

Gruß,
Athanor-Richard
 
Oben Unten