• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Heldige Helden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Heldige Helden?

Ist doch bestimmt nervig immer einen neuen Rondrageweihten zu machen, oder? "Ich sterbe für die Göttin!" Langweilig!
Ist gibt nur einen Gott für den es sich zu sterben lohnt!

Lang lebe der Kaiser!!!
:mein_kaiser
 
AW: Heldige Helden?

Ob Hirn, oder nicht. Wenn ein Rodrianer zum Meuchler wird ist was schief gelaufen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Heldige Helden?

HM, könnt ich mir aber bei einen unserer Gruppe vorstellen!
Will ja keine Namen nennen pucki,
nennen wir ihn aus Datenschutz einfach WILLI:schläge :axt :mob_2
 
AW: Heldige Helden?

Nein, zum Meuchler eher nicht. Aber hier kann ich das Buch "Spielsteine der Götter" empfehlen. Hier wird sehr klar der Lebensweg eines Rondrageweihten dargestellt und vor allem gezeigt, dass auch dies nur Menschen sind die Fehler machen können und sich nicht immer an alle Gebote halten...
 
AW: Heldige Helden?

Echt, die könne ein leben haben?
Ich hatte auch mal angedacht einen Rondrageweihten zu spielen. Aber noch nach dem 3 System. Der sollte noch nach den Regeln der Alterung verändert werden, so das er mit einen Alter von 70 ins richtige Heldenleben startet. So nach den Prinziep, "Ich krieg mein Schwert nicht mehr hoch", der dann auch noch versucht, Heldenhaft im Kampf zu sterben.
War nur mal ne kurze Idee.

Zum Glück nie umgesetzt!!!
 
AW: Heldige Helden?

Preiset die Schönheit, Bruderschwetsern!

Ich bin der Meinung, dass ein Held mit Moralkodex oder Prinzipien in Notsituationen natürlich mal ausklinken kann und einen Fehler begeht. Auch kann es passieren, dass man dann einen unschuldigen ermordert (die Kehle aufschneidet), aber trotzdem hat man die o.g. Nachteile. Darum muss dann vom Spieler auch ein gewisses Maß an Rollenspiel erfolgen, z.B. Gewissensbisse, Reue oder auch eine gewisse Entfernung zur Gottheit (d.h. schlechtere Karmaregeneration, erschwerte Liturgien usw).
Dies bleibt aber bei unserem Beispielhelden immer aus!
 
AW: Heldige Helden?

Ich glaube das man als richtiger guter Rollenspieler mal wirklich "versuchen" sollte, wenn man einen Moralkodex hat, diesem auch mal nachzugeben.
Stellt euch mal vor, wenn ein Traviageweihter im Vollrausch den Haussegen bricht und dann mit einer Dirne eine Rahjagefällige Nacht verbringt. Ich glaube wirklich das er dann viele Gewissensbisse hätte. Ist zwar ein wenig übertrieben, aber wenn der Spieler es dann noch so richtig ausspielt, finde ich das mal ne glanzvolle Spielerleistung.

Was man von gewissen leuten ja nicht sagen kann. :)
 
AW: Heldige Helden?

Ich bin auch der meinung das Geweite auch fehler machen können!
Sollten dan allerdings ( vom Spieler aus ) Gewissensbisse zeigen oder REue empfinden.
Aber nunja wie wir alle Wissen kann das nicht jeder; solche Spieler solten
Wie oben genannter WILLI Sollten ganz einfach andere Charas spielen die sie auch in die tat umsetzen können!
Aber wie will man das solchen Leuten beibringen ( ohne mit der Axt hinter ihnen zu stehen ) ???


PS: Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten !!! Danke
 
AW: Heldige Helden?

Das sehe ich genau so. Die einzelnen Moralkodexe sind auch gut unterteilt nach GP-Punkten.

An unseren Problemfall hänge ich mich nicht mehr auf!
Find aber immer lustig wenn ein "Abenteurer" aus dem niederen schichten, vielleicht sogar Dieb oder Einbrecher ist, ein ehrenhafteres Verhalten an den Tag legt als manche hochgradige Superkrieger oder Magier. Hatte auch mal zwei "Helden". Meine Beschwörerin die einfach nur skrupelos war, Menschen ausweidetet, etc. Aber trotzdem hat sie auf ihrer ganz bestimmte Weise doch "gutes" getan. Auch wenn sie dafür meist über einen Berg von Leichen (potenzialen Dienern ihrer Göttin!!!!) dafür gegangen ist!
Ich weis nicht ob man so was als Held bezeichnen kann?

War ein ganz schönes Miststück!
 
AW: Heldige Helden?

Stimmt unser Problem Fall ist eigentlich hoffnungslos aber vielciht kan uns ja jemand anderes einen gut tipp geben

Wunder gibts immer wieder ... ( aber selten )
 
AW: Heldige Helden?

Genug gehätzt!!!

Wie sind eigentlich fälle von Gruppen zu behandeln, die nur aus Dieben, Einbrechern, also Gesindel bestehen, die mit den schrecklichsten Mitteln (Rauben, plündern, etc.) zu ihren Zielen kommen? Wenn sie eine Aufgabe des Abenteuers bewältigen, aber dabei über "Leichen" gehen, find ich nicht mehr das die Gruppe dann als Helden zu bezeichnen wäre!

Wie seht ihr das?
 
AW: Heldige Helden?

Was heißt "über Leichen gehen"? Wie viele "Bösewichte" haben deinen "heldenhafte" Charaktere denn schon gekillt? Beim Plündern kommt es darauf an, wen man bestiehlt. Dafür gibt es aber auch jede Menge Euphemismen. Z.B. Requirieren, Beschlagnahmen oder (das bevorzugt unsere Gruppe ja) Sichern.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Heldige Helden?

Ich würde da ganz einfach sagen kommt auch auf die Situation an ...
(z.b. Eigenes Leben sichern u.s.w )
 
AW: Heldige Helden?

Man muss das Spiel der Gruppe anpassen. Wenn die Gruppe aus sabbernden Monstern besteht die nur töten um des töten Willen dann sollte man mit ihnen Abenteuer spielen die an sie nicht die Erwartung stellen Heldenhaft zu sein, sondern welche die ihre Böse Seite akzeptieren und einkalkulieren.

Bei einer gemischten Gruppe würde ich das Spiel weiterhin für Helden auslegen, denn das ist DSA ein Heldenspiel bei dem man auch Heldenspielen sollte, auch wenn man den einen oder anderen bösen Chara aufbauen (und spielen) kann.

Ein Held ist für mich nicht unbedingt der Krieger in Strahlender Rüstung oder der Magier der einen Titel hat den man auf keine Dina 4 Seite bekommt. Ein Held ist jemand der nach seinen Idealen und Überzeugungen handelt und diese gut oder zumindest neutral sind. Ein Bettler der versucht ein altes Mütterchen vor einem Überfall zu beschützen in dem er die beiden Halbstarken anpöbelt und verscheucht kann auch mit den grausamsten Manieren und Charackterfehlern ein Held sein, ein Adeliger der laufend intregiert und kaltblütig ist kann 10 Drachen erschlagen und wird in meinen Augen kein echter Held.
Ein Held muss nicht 100% gut sein, er muss ein Gewissen haben das ihm zumindest manchmal den richtigen Weg zeigt und er folgt nicht dem Weg des Bösen.
 
AW: Heldige Helden?

@Gorbag:
Man muss das Spiel der Gruppe anpassen. Wenn die Gruppe aus sabbernden Monstern besteht die nur töten um des töten Willen dann sollte man mit ihnen Abenteuer spielen die an sie nicht die Erwartung stellen Heldenhaft zu sein, sondern welche die ihre Böse Seite akzeptieren und einkalkulieren.

Das klingt für mich nach "handverlesenen Gegnern" wie beim Boxen. Das ist doch irgendwie unrealistisch, wenn die Abenteuer immer auf die Gruppe zurecht geschnitten werden. Echte Helden müssen auch bestehen können, wenn sie in Situationen geraten, für die sie eigentlich nicht "gerüstet" sind, das heißt zum Beispiel, dass eine Gruppe ohne Magier trotzdem durch die magisch verschlossene Tür kommen musss und eine Gruppe ohne Kämpfer auch mal mit einer Bande Strauchdiebe fertig werden kann.

Gruß
Tufir
 
AW: Heldige Helden?

Es geht ja nicht darum die Gruppe nur vor Probleme zu stellen die sie bewältigen kann. Es geht darum das man bösen Helden einen Plot vorsetzen kann in dem die Helden schon moralisch verwerfliche Aufträge bekommen. Guten Helden bietet man sowas einfach nichtmal an weil sie sowieso ablehnen werden.
 
AW: Heldige Helden?

Gorbag schrieb:
Es geht ja nicht darum die Gruppe nur vor Probleme zu stellen die sie bewältigen kann. Es geht darum das man bösen Helden einen Plot vorsetzen kann in dem die Helden schon moralisch verwerfliche Aufträge bekommen. Guten Helden bietet man sowas einfach nichtmal an weil sie sowieso ablehnen werden.
Das stimmt allerdings!
 
Dieses Thema wird in ähnlicher Form hier weitergeführt, daher mache ich hier nach über eineihalb Jahrzehnten endlich zu.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten