• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Tod dem Helden! Oder: Manipulation eines Würfelwurfs hinter dem Sichtschirm?

Ich will eine gute Story.

Wenn die SL dafür die Würfel dreht, will ich nichts davon wissen. Wenn die SL nur die Würfel dreht, damit mein Charakter nicht stirbt, obwohl mein Charakter bewusst in Abenteuer geht bei denen er nunmal sterben kann, dann finde ich das irgendwie doof. In meinen viertel Jahrhundert Rollenspiel sind mir bisher nur 2 Charaktere gestorben ... das fühlt sich falsch an. Ja, in einigen Situationen war es haarscharf und da sind wir auch nur knapp raus gekommen, aber in anderen stelle ich mir die Frage, ob es nicht nur Gnade/Mitleid der SL war ... ich mag das Gefühl nicht. Lieber ein Tod, der dem Charakter und/oder der Geschichte entspricht als ein Überleben aufgrund von SL-Willkür.

Ich selbst habe noch nie Würfel gedreht. Was ich aber gemacht habe, ist, nachvollziehbare Faktoren im Nachhinein mit einzurechnen oder vernachlässigbare wegzulassen, damit es "verdammt knapp" wird. So ist der Spielgruppe klar, dass ein Würfelwurf alles entscheiden kann, aber ich das nicht als das einzige Maß ansehe.
 
Ich leite jetzt seit kurzem " Mythras- Classic Fantasy " .
Habe am anfange gefragt , ob ich offen oder verdeckt in Roll 20 würfen soll, die Gruppe entschied sich für offen.
Dafür bekommen sie 1 Exp . Roll mehr, aber Sie bekommen aber auch mehr ab.......
Einer starb schon deshalb.
Wurf ist Wurf.
 
Interessant. Ich hätte das weggelassen, da es für mich einen zusätzlichen Anreiz darstellt, der nichts mit der Entscheidung pro oder kontra verdeckt Würfeln (& eventuell zugehörigem Drehen) zu tun hat. Ist aber nur meine Überlegung, ich verstehe, warum das als Ausgleich dabei sein kann.
 
Ich vermute/ glaube ohne den Anreiz des Extra Exp. Roll , hätte die Gruppe sich gegen das offen würfeln entschieden.
Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten