• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Unspielbare Helden?

AW: Unspielbare Helden?

Nach meiner Erfahrung sind als unspielbare Helden anzusehen:
- Gewehte die mit ihrem Verhalten zu extrem sind.
Besonders Prajos- und Rondrageweihte sind da in erster Linie zu nennen.
Spieler, die unbedingt einen Geweihten haben möchten empfehle ich Phex, da diese nicht unbedingt offen in Erscheinung treten müssen und auch als Streuner durchgehen.
- Schelme, da sie den nötigen spiereischen Ernst nicht lange halten können.
- Helden die weit mehr oder weniger "mächtig" sind als der Durchschnitt.
- Echsen.

Was mich wieder zu meinem Punkt zurückbringt:
Sicherlich gibt es in Aventurien Geweihte, die nur noch als religiöse Fanatiker bezeichnet werden können. Nur zwingt ja keiner einen Rollenspieler dazu, dass sein Charakter einer davon ist. Das entscheidet der schön selber. Ist dann der Charakter unspielbar oder der Spieler untragbar?

Außerdem bin ich der Meinung, dass die armen Schelme völlig verkannt werden. Richtig angelegt können die genau der heitere Funke sein, der eine extrem ernste Kampagne erträglich macht. Wenn man in anderen Rollenspielen geisteskranke Vampire spielen kann, warum dann nicht Schelme?
 
AW: Unspielbare Helden?

Ich finde auch, dass es keine unspielbaren Helden gibt, sondern höchsten Gruppen, in die derjenige Held nicht reinpasst.

Gerade bei Echsen-Helden wäre es spannend den Helden in Aventurien bekannt zu machen, und irgendwann ein Level zu erreichen, bei dem das Ansehen des Helden die Vorurteile übertrifft. Aber dafür brauch man eine passende Gruppe, welche aus eigenem Antrieb den Echsen-Helden unterstützt.
 
AW: Unspielbare Helden?

Ich kann den Argumenten nicht ganz zustimmen ...

- erst mal ist jeder Geweihte per se spielbar - du sagst ja selber, dass es an den ausgespielten Ansichten hängt. Und die sind nun mal nicht Helden- sondern Spielerspezifisch.

- Auch Schelme sind - solange es nicht um Kampagnen wie JdF oder G7 gaht - durchaus spielbar. WENN ... ja wenn der Spieler versteht, dass Spass nicht immer nur und ausschließlich den Spass des Schelms auf Kosten der Umgebung meint - sondern dass der Schelm durchaus Spass am Lachen anderer Menschen hat und das als Ziel für seine Streiche sieht.

- Das Machtniveau in einer Gruppe sollte in etwa stimmen *zustimm* Wobei ich letztens festgestellt habe, dass die Sicherheit und Effizienz in der Anwendung der Regeln fast wichtiger ist. (hab im Kampf einen KämpfeSöldner/Gladiator ausgestochen, der 3x so viel AP in Kampf gesteckt hat und weit bessere Werte hatte - nur weil der Spieler keinen Schimmer hatte, was er tat)

- Echsen (genau wie Orks/Goblins/...) sind imho für algediente Hasen interessant, aber auch hier stimme ich zu - für die meisten Runden nicht zu empfehlen.
@Elric ein Echsenmensch wird in den meisten Aventurischen Reichen NIE die Vorurteile überwinden können. Ich seh auch die Problematik bei der Gestaltung leicht anders ... um den Echs spielen zu können, muss der Spieler Geschichte und Weltbild der Menschen und Echsen kennen, sie klar gegeneinander abgrenzen und das ganze auch noch IP umsetzen. Sonst verliert der Echsenmensch die Einmaligkeit, die ihn auszeichnet.
Und ich denke, dass DAS weder ein Anfänger, noch ein 3-Jahre-Gelegenheitsspieler hinbekommt.
 
AW: Unspielbare Helden?

@Echsenheld
Wenn der Spieler von Aventurien sonst keine Ahnung hat und sich alles über Echsen zusammen liest, was er findet, klappt das sicher. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass auch Anfänger, wenn sie eine eigene Idee haben, diese gerne gemeinsam mit dem SL weiterentwickeln und jedes dazu verfügbare Wissen ein saugen. Da kann die Echse verdammt gut herüber kommen und dass der Spieler keine Ahnung von Rest-Aventurien hat stört gar nicht.

In wie weit Thorwaler oder Novadis Echsen trotzdem toll finden ist wieder eine andere Frage, aber nicht alle Thorwaler oder Novadis sind grundsätzlich Vollidioten.


@Machtniveau in der Gruppe
Allerdings spielt hier auch die Regelkenntnis aber auch die Kreativität des Spieler eine verdammt große Rolle. Aber bis jetzt hatte ich immer Spieler, die dann eben bei Unkenntnis unterstützend eingriffen und die gemeinen Kniffe zwischen Distanzklasse und Kampfgespür auch den anderen Spielern nahe bringen. Auch manchmal auf seltsame Art und Weise: "Hm, was würde Lev'tha gefallen?" - "Wuchtschlag +10." - "Wuchtschlag +10?" - "Das würde ihm bestimmt gefallen!" - "Na gut, Wuchtschlag +10! - Ha! Geschafft."


@Geweihte
Ich darf zur Zeit mal wieder meine Rondra-Geweihte spielen und hatte wieder verdammt viel Spaß damit. Sie ist Thorwalerin und entsprechend Jähzornig - auch wenn sie sich stets bemüht, das Gegenüber verbal zu provozieren, so dass sie sich nur verteidigen muss. Schmetterschlag ist dafür am besten geeignet, besonders gegen blöde Bauern. Jeder Rondra-Geweihte sollte Schmetterschlag haben. :mob_2
 
Zurück
Oben Unten