• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Heldige Helden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Hierüber wurde in einem anderen Thread schon kurz geschrieben. Doch ich möchte das Thema noch etwas vertiefen.

Wie "heroisch" dürfen Helden sein?

Darüber gibt es ja unterschiedlichste Meinungen. Die einen mögen es nicht, wenn ihre Charaktere "Helden" genannt werden, da sie damit einen strahlenden Kämpfer ohne Fehl und Tadel assoziieren, der stets gewinnt und immer die richtige Entscheidung trifft.
Andere jedoch sehen in der Bezeichnung "Held" eine Person, die zwar durchaus versucht das Richtige zu tun, aber nicht vor Fehlern und Verlusten gefeit ist. Z.B. sehen sie auch jemanden wie Captain Jack Sparrow (Johnny Depp in Fluch der Karibik) als Helden an, obwohl seine Motive durchaus nicht immer edel sind und seine Methoden wohl auch nicht.
Oder auch Conan; der personifizierte Held überhaupt. Auch er war ja nicht gerade für seine Gutmütigkeit (immerhin war er Söldner) bekannt.

Ich glaube Helden haben nur eines gemeinsam: Sie besitzen Gerechtigkeitssinn. Der eine mehr, der andere weniger.

Wie steht ihr also zu der Bezeichnung HELD? Was ist für euch ein HELD?
Mögt ihr Helden mit Ecken und Kanten? Mit Gefühlen wie Furcht, Hass, Rachsucht, Geldgier o.ä.?
Oder muss ein Held immer der Gewinner sein? Jemand, der beim Anblick eines Dämons müde lächelt und seinen hochmagischen Doppel-Andergaster auspackt?
Der stets das Richtige tut und auch nichts dafür verlangt?
 
AW: Heldige Helden?

Hmm..also, grundsätzlich sind Helden vor allem mal Personen, die Hauptrollen spielen. In jeder Geschichte und im wahren Leben.
Den Punkt haken (denke ich) alle RPG-charaktere ab.

Dann ist ein Held (in meiner Definition) jemand, der Dinge tut, von denen er denkt, dass sie richtig sind, auch wenn die Aufgabe für ihn Nachteile (Gefahr, Verlust von Prestige, Verlust von Geld etc.) bringt.

Der Schurke denkt nur an sich, der Held nur an andere (oder die richtige Sache).

Ein Problem gibts noch: Ob man am Ende Schurke oder Held ist, hängt auch ein bisschen davon ab, wer die Geschichte nachher erzählt: Die eigene Seite, oder die, gegen die man angetreten ist.
 
AW: Heldige Helden?

Für mich sind Helden ganz normale Personen, die immer zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt etwas tun, von dem viele andere es sich nicht trauen oder es nicht tun wollen.

Es ist vollkommen egal, ob es sich dabei darum handelt, gegen einen Drachen zu kämpfen oder eine alte Frau über eine Strasse zu bringen. Damit aus einer Aktion ein oder mehrere Helden hervorgehen, benötigt es drei Dinge:
  1. Eine (oder wenige) Person(en), die etwas tun
  2. Viele Personen, die genau das Gleiche nicht tun, weil sie nicht wollen oder sich nicht trauen
  3. und ein paar Dritte, die genau diese Tat dann als heldenhaft ansehen.

Gruß
Tufir
 
AW: Heldige Helden?

Ja, für mich sind meine Charaktere Helden!
  • Dafür gibt es mehrere Gründe:
  • Ich spiele ein mittelalterliches Fantasy-RPG, bei Shadowrun oder Vampire z.B. käme ich nie auf die Idee von Helden zu sprechen, da sie anders angelegt sind.
  • Helden müssen nicht zwangsläufig immer "gut" handeln, klassisch -im wahrsten Sinne- sind dafür wohl Siegfried und Hagen von Tronje aus den Nibelungen-Sagen. Sie zählen wohl zu DEN Helden der Sagenwelt, aber ihre Handlungen sind nicht immer edel!
  • Ich gerne Charaktere spiele, die sich -trotz zweifelhafter Herkunft/Gesinnung- im Zweifel für die moralisch beste Lösung entscheiden und nicht- wie Söldner - für den arbeiten, der am Besten zahlt, sonder auch noch im Hinterkopf haben, ob ihre Handlungen der rcitigen Seite dienen. Wenn dabei was gutes für sie selbst rausspringt - super. Wnn nicht, halb so wild.
Daher habe ich mit dem Begriff Held für meinen momentanen Charakter nicht das geringste Problem.
 
AW: Heldige Helden?

Absolut: meine Charaktere sind Helden respektive Heldinnen (grins)

- sie stehen für eine Sache voll ein, die mit ihren Moralvorstellungen im Einklang sind

- sie müssen keineswegs unfehlbar und ohne Tadel sein - im Gegenteil Ihre Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten sind das was sie interessant macht

- auch wenn es mal nicht so gut für sie läuft bleiben sie dran und lassen sich nicht unterkriegen, aber : Murren und Knurren ist erlaubt !

und sie halten wie Pech und Schwefel zusammen !
Das Wohl !
 
AW: Heldige Helden?

Helden sind keine Götter! Auch wenn sich das so manch einer vorstellen mag...und es wäre bestimmt mal lustig, so zu spielen.

Helden haben auch ein Privatleben und haben Schwächen, warum auch nicht? Auch der strahlendste Ritter wird bei 5 Wochen Dauerregen fluchen und wenn ihn die Rhur packt, der Einfachheit halber die Hosen für ne Weile ganz weg lassen oder einen Schuft/miesen Gesellen ohne Gerichtsverhandlung erschlagen.

Ich finde, DSA sollte ein Spiel der Helden sein. Alle Charaktere sollten auf der "guten" Seite stehen.

Bei Shadowrun ist das anders. Man kann noch moralisch vertretbar handeln, muss es aber nicht. Das Gleichgewicht bleibt auch bestehen, wenn niemand Skrupel hat, wahllos Menschen zu erschießen.
 
AW: Heldige Helden?

Jetzt mal von jemandem, der das Konzept >Held< noch nicht so verstanden hat: Ich kann mir jetzt schon einiges darunter vorstellen, was Helden so tun (Sachen, die andere nicht machen, weil sie sich nicht trauen, die "richtige" Sache tun, Sachen tun, die ihren Moralvorstellungen entsprechen...). Was würden denn >Helden< nicht oder nur ganz ausnahmsweise tun?
 
AW: Heldige Helden?

Integra schrieb:
Was würden denn >Helden< nicht oder nur ganz ausnahmsweise tun?
Anders als Mr. Burns, Kindern den Lolli nicht klauen :biggrin: <

Tagelöhnern den letzten Heller nehmen, die normale Bevölkerung beklauen, hungernde Wilddiebe erschießen, Sklaven halten (Al'Anfaner Helden, falls es sowas wirklich gibt, vielleicht ausgenommen), Schätze schänden...Achne, das waren ja die Jungfrauen :hoffnarr
 
AW: Heldige Helden?

Was würden denn >Helden< nicht oder nur ganz ausnahmsweise tun?

... würden sich niemals nicht gegen ihre Kumpels wenden...und nie ein Fass Premer Feuer zurücklassen .... ansonsten gehe konform mit das was Gordi vorher gesagt hat
 
AW: Heldige Helden?

Ich sehe das genauso. Es gibt natürlich viele "Grauzonen" und nicht jeder Held benimmt sich immer "Heldenhaft". Es mag auch sicherlich viele geben, die auf den ersten Blick überhaupt nicht wie Helden erscheinen. Doch im rechten Moment, dann wenn es darauf ankommt, kann man sich auf sie verlassen. Dann stehen sie für andere ein und kämpfen für die rechte Sache. Das ist es, was einen Helden ausmacht.
Wenn jemand das Dorf vor dem bösen Drachen gerettet hat (und zwar selbstlos ohne Geld dafür zu verlangen), dann interessiert es keinen, ob er vielleicht früher ein Hochstabler, Dieb oder gar Killer gewesen ist. Er gilt als Held und wird dementsprechend von den Menschen auch gefeiert. Seine Vergangenheit ist da völlig nebensächlich.
 
AW: Heldige Helden?

Sameafnir schrieb:
... würden sich niemals nicht gegen ihre Kumpels wenden...und nie ein Fass Premer Feuer zurücklassen ...
Niemals! Das letztere gleich gar nicht! Bei Swafnir! :D
 
AW: Heldige Helden?

Niemals! Das letztere gleich gar nicht! Bei Swafnir!

Fällt gar nicht auf, dass die Thorwaler hier total unterrepräsentiert (hab ich das wirklich geschrieben ?) sind, weil der Gordi macht ja alles mit :)) Das Wohl !
 
AW: Heldige Helden?

Sameafnir schrieb:
unterrepräsentiert
Unter?!? Wie jetzt unter?! Ein Thorwaler ist niemals unter! Immer oben! Und wenn irgendjemand daran zweifelt, dann werden wir uns näher kennen lernen :axt

Ich geb ne Runde Premer Feuer, für alle. Auf Swafnir :D
 
AW: Heldige Helden?

So ist s recht, nur so für den Fall, dass du nicht alleine klar kommst - wir natürlich nicht weiss ich ja - dann schau ich dir beim verhauen halt nur zu ... ansonsten allzeit bereit ... :))

... das WOHL, bei Swafnir der Mann hat einen guten Durst !
 
AW: Heldige Helden?

Na toll!!! Endlich ist es wiederlegt. Die gemeine Rasse Thorwaler ist ein Herdentier! Langzeit Forschungen über diese Rauflustigen:schläge Gesellen ergaben, das sie steht im Rudel zwischen 2-22 Mann auftreten. Ihre Hinterlassenschaften sind stehts brennende Häuser, leere Fässer und eine weinende Bevölkerung. Also liebe "Menschen", nehmt euch ja vor diesen allesverzerenden Nordleuten in acht! Ein glück lebe ich nicht nah am Meer!!!:D

Dies war das Ergebnis der Langzeitstudie "Thorwaler-Bestien oder doch Menschen"

Euer
Vitus, Sohn des Vortax
 
AW: Heldige Helden?

das sie steht im Rudel zwischen 2-22 Mann auftreten

HEY HALLO KANN DER ZWERG NICHT VERSTEHEN DASS ES AUCH THORWALERINNEN GIBT ODER WILL ER EINFACH NICHT !!!

tststs ... aber den rest würde ich aber so abnicken. Jo so isses.

PS: Sameafnir steht auf Mädchen. Nur mal so als Zusatzinfo. Aber lass man Gordi, reicht schon noch für alle das Angebot in den üblichen Wirtshäusern...
 
AW: Heldige Helden?

*räuspert sich* irgendwie seid ihr off-topic.
Wie ist das denn jetzt mit den Helden? Wäre z.B. Elric von Melnibone für euch ein Held?
 
AW: Heldige Helden?

Integra schrieb:
Elric von Melnibone

Stimmt, die beiden sind etwas neben dem Thema - Thorwaler halt.

Aber wer ist Elric von Melnibone? Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bis auf die Knochen blamiere, aber ich kenne den nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten