• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Unspielbare Helden?

AW: Unspielbare Helden?

Unspielbare Charaktere gibt es nur bei unflexiblen Spielleitern. ;)

Naja... das würde ich ausweiten. Ich sehe durchaus Schwierigkeiten gewisse Charaktere zusammen zu bringen. Zu erzwungen sollte es ja doch nicht sein, oder? Man sollte also durchaus auch auf die Gruppe achten, was möglich ist und was das Spiel zu negativ beeinflussen würde.

Gehen tut alles, klar... nur ob man mit allem in jeder Konstellation auch Spaß hat?
 
AW: Unspielbare Helden?

Das Limit ist die Kreativität des Spielleiters, aber natürlich braucht man von Spielerseite den Wunsch mit den Charakteren der anderen Spieler zusammen zu spielen. Welcher aber eigentlich da sein sollte, außer man sagt vorher man will PvP (Spieler versus Spieler) betreiben.

Natürlich darf der Spielleiter auch sagen, er hat einfach keinen Bock sich dafür etwas auszudenken oder sein Kaufabenteuer um zu schreiben. Aber an dieser Lustlosigkeit sind nicht die Charaktere schuld.
 
AW: Unspielbare Helden?

Die einzige Grenze eines Helden ist die Weltlogik. Weltlogik bezieht sich auf die Fantasywelt, zum Beispiel kann man in UNSERER Welt keien fliegenden Menschen spielen.
In Universen, die Magie besitzen ginge das vielleicht, wenn der SL die Erklärung akzeptiert. So sind nur Helden nicht spielbar, die gegen die "Natur"gesetze der besagten Welt verstoßen.

Ob der Besitzer des Charakterblattes diesen glaubhaft darstellt ist ein anders Thema, genauso wie das Pasen in eien Gruppe. Zur Not wird es ein Konflikt Rollenspiel, wo zwei Parteien sich vielleicht am Ende bekämpfen. Das eröffnet ganz neue Wege.
 
AW: Unspielbare Helden?

Unspielbare Charaktere gibt es nur bei unflexiblen Spielleitern. ;)
Naja, so ganz kann ich das nicht unteschreiben. Ich erinnere mich an einen adligen ... Krieger. Der ist in einer "normalen" Gruppe (heißt, wo nicht alle anderen Heldenkonzepte aufeinander abgestimmt sind) mit vieleln Spielern nicht spielbar.
Der Spieler hat gemeint, dass er nur die Charakterlichen Merkmale ausspielt, hat sich dabei halt extrem auf Arroganz und Vorurteile (alles unter adlig ^^) "versteift" und andere Dinge, die man von so jemandem erwarten könnte, komplett vernachlässigt. Mit dem Schwert unbewaffnete Orks in einer Kneipe angegriffen, die Garde dreist belogen, Leute aus Besprechungen rauswerfen lassen (zu denen er nicht mal eingeladen war), einen Schiffskäptn bedroht ... und dabei waren wir erst am Beginn eines AB. Und ja, mein Char hatte ihn schnell auf dem Kieker.

Daher Vorsicht, wenn man es auf die SL schiebt. Ich denke eher, man kann es auf "jeder Char ist spielbar" herunterbrechen "die Grenze ist die Art, die der Spieler ihn ausspielt"
 
AW: Unspielbare Helden?

Es gibt natürlich noch die Regel spiele nicht mit Vollidioten. :hoffnarr
 
AW: Unspielbare Helden?

Naja bei meiner DSA Gruppe (ich trenne mich vermutlich bald von denen) sieht es so aus. SPIELE NUR MIT VOLLIDIOTEN.
VERDAMMT ALS MEISTER.

wir hatten nen Bauern als SC, der Adlige in Grund und boden beleidigt hat und nachdem ich den Spieler drauf aufmerksam gemacht habe sein Verhalten umgestellt (normal hört der nicht auf mich). Naja ich beschreibe die veränderung so:
ICH WUSSTE NIE, DASS MAN SO ARSCHKRIECHEN KANN.

EDIT

Aber ich will keine Diskusion draus machen, sondern nur mal kurz Dampf ablassen. Also bitte. NICHT DRAUF EINGEHEN.
 
AW: Unspielbare Helden?

@hexe
naja, ich kenne von besagtem Spieler keine anderen Helden, aber mit dem Menschen an sich kann man sich durchaus unterhalten, nur das Konzept des besagten Helden war so einfach nicht spielbar. Und genau genommen bin ich der Ansicht, dass mit eine ähnlichen Verhalten der Krieger nie Volljährigkeit erreicht hätte ^^

@Achaz
Ich muss mich nur immer damit rumärgern, dass irgendwer kurz vorher absagt und ich mich umsonst vorbereitet hab. Was derzeit auch zu einer gewissen Lustlosigkeit meinerseits führt ...
 
AW: Unspielbare Helden?

Meine Meinung, dass es keine per se unpassenden Helden gibt, sondern nur nicht zur Kampagne passende Charaktere, habe ich ja schon breit dargelegt.

Wenn ich mir aber so anhöre, was noch alles an beispielen gepostet wurde, muss ich irgendwie noch ergänzen, dass es sehr wohl unpassende Spieler gibt. Die können noch so nett sein, wenn ihre Sicht auf das Rollenspiel meiner diametral entgegengesetzt ist, wird es Krieg am Spieltisch geben. Wenn sie so ein paar elementare Umgangsformen unter Menschen (die auch am Spieltisch gelten, dann aber Social Contract geschimpft werden) misschten, erst recht.

Vielleicht ist das viel häufiger als unpassende Charaktere - Spieler, die auf Teufel komm raus ihren Stil durchsetzen wollen?
 
AW: Unspielbare Helden?

denk ich auch - Spieler neigen erst mal dazu, ihren Helden profilieren zu wollen als das, was er ist.

Im von mir genannten Fall eben als totales Arschloch. Dass dabei die guten Charakterzüge, die der Char sicher auch hat, überhaupt nicht ausgespielt werden und dafür die negativen überstark ... das ist nicht der Fehler des Helden, sondern des Spielers. Und spätestens, als er (Krieger!) in einer Gaststube ein Schwert gegen etwas randalierende, aber unbewaffnete domestizierte Orks zog und darüber dann noch die Wache belog, wars für mich gelaufen. OOC ist der Spieler in meinen Augen abartig übers Ziel hinausgeschossen (hat solche Sachen wie rondrianischen Kampf und Kriegerehre mit Füßen getreten) und IP hat mein Char vermutet, dass er ein Hochstapler ist oder ein Verräter.

Aber ich denk, das war halt so ein Ungleichgewicht ...
 
AW: Unspielbare Helden?

Boron zum Gruße

nachdem ich mich jetzt durch fünf Seiten Diskussion gelesen habe, und mit manchen Meinungen auch einverstanden bin, so will ich hier doch auf einen Charakter eingehen, der meiner Meinung nach wirklich unspielbar ist.
Ich teile die negative Meinung über die Spielbarkeit nur bedingt. Meine liebsten Charaktere waren schon immer Waldelfen, die ich mit einer Mischung aus dieser lfischen Arroganz und sehr viel Mitgefühl für meine Umgebung gespielt habe. Selbst in der Gruppe mit einem Zwerg gab es da nicht wirklich Probleme, den bei aller Abneigung haben Zwergen und Elfen auch viele Gemeinsamkeiten, die sie vom Menschen unterscheiden. Aus anfänglichen Streitereien hat sich mit der Zeit zwischen diesen beiden eine tiefe Freundschaft entwickelt.
Macht auch keinen großen Sinn, sich zu streiten, wenn man sich gegenseitig zum x-ten mal das Leben gerettet hat.

In meiner Begeisterung für Elfen habe ich auch einen Firnelfen kreiert; mit Hintergrund und allem drum und dran. Und dann mußte ich feststellen, das mir beim besten Willen kein Grund eingefallen ist, warum zum Kuckuck dieser Firnelf seine Heimat verlassen sollte. Wieder und wieder habe ich "Dunkle Städte, lichte Wälder" gelesen, aber nichts davon hat meiner Kreativität irgendwie auf die Sprünge geholfen.
Zu guter letzt hab ich den Charakterbogen in eine Folie eingetütet und im Ordner verstaut; ungespielt und immernoch auf Stufe 1.....

mfg
Havoc
 
AW: Unspielbare Helden?

och ich weiß nicht, ich hab einen Firnelfen in der Schublade liegen, der einen Grund hat im Süden zu sein. Hab die Idee aus Schwingeen aus Schnee geklaut und etwas weitergestrickt (was dir vermutlich auch nicht groß weiterhilft ;) )

Ist auch noch nicht gespielt, was aber eher an generellem Mangel an Gelegenheit liegt.
 
AW: Unspielbare Helden?

besagtes Abenteuer sagt mir wirklich nichts. Aber wie du schon selber sagst, es ist auch der Mangel an Gelegenheiten.
Selbst wenn man sich einen Firnelfen zusammenbaut, der echt gute Gründe hätte, in den Süden zu ziehen, stellt sich immer die Frage des wie und in welchem Abenteuer, wenn du verstehst, was ich meine.
Zu allem Überfluß finde ich noch, das Firnelfen im DSA eine oder die einzige Rasse ist, die zwar perfekt an ihren Lebensraum angepasst ist, aber eben nicht an den Rest von Aventurien.
Ein Thorwaler kann auch auf Maraskan rumhüpfen, Ein Norbarde in der Khom und ein Moha fiele auch in Gareth nicht wirklich aus der Masse.
Ein Firnelf wird, jedenfalls am Anfang immer die Hauptattraktion sein und ob man sich sowas wirklich antun will und dann noch den Firnelf rollengerecht rüber bringen kann, weiß ich nicht.

mfg
Havoc
 
AW: Unspielbare Helden?

*g* ooh ja,Firnelfen sind nicht gut an die Verhältnisse im Süden angepasst, das stimmt. Reagieren empfindlich auf Wärme, sind Weltfremd bis dorthinaus, etc
Aber sie sind nicht unspielbar und ne plausible Story bekomm ich bis in die Nähe von Khunchom hin (oder die Höhe in etwa)

Aber wenn man selber etwa ... 1x alle 2 Monate spielt, ist das eher ein generelles Problem, als auf den Firnelfen bezogen.
 
AW: Unspielbare Helden?

Ich denke, jeder hat einen Heldentypen, mit dem er/sie nichts anfangen kann und der dann auch für denjenigen unspielbar ist. Außer Firnelfen wären das bei mir glaub ich Praiosgeweihte, weil ich persönlich finde, das diese und alle Gruppen und Gemeinschaften, die von der Kirche des Praios beeinflußt werden, selbst für aventurische Verhältnisse absolut weltfremd sind. Da ergen die Al'Anfanischen Boroni-Orgien mehr Sinn für mich als das Zeug, das ein typischer Praiosgeweihter von sich gibt. Beispiel Inquisition: Die schaffen alles auf den Scheiterhaufen, nur die wahren Bedrohungen irgendwie nicht. Und sie wird direkt und indirekt durch die Praioskirche beeinflußt.
Also, Firnelfen, weil ich nie nen passenden Grund finde, und Geweihter des Praios, weil die zu abgedreht für meinen Geschmack sind (es zeigen sich Paralellen zu ...... ....... im Mittelalter).

mfg
Havoc
 
AW: Unspielbare Helden?

oha ... also ich hab auch einen Praioti in der schublade, den ich für durchaus gruppenkompatibel halte.

schau dir mal deren prinzipientreuen an - oder ließ mal zwischen den zeilen. denn man muss nicht unbedingt so ein freak sein, der alles magische auf den scheiterhaufen werfen will - es muss auch nicht sein, dass der praioti alle Welt mit Gewalt zu seinem glauben bekehren will - oder er will schon bekehren, aber er schaltet dabei einfach mal nicht sein gehirn aus.

Wenn der Spieler es nicht darauf anlegt, einen "Freak" und Hardliner zu spielen, ist da schon einiges möglich.
 
AW: Unspielbare Helden?

Wie gesagt, ich denke, für jeden Spieler gibt es ein oder zwei Heldentypen, mit denen er oder sie nix anfangen kann.
Ist auch gut so. Sorgt in einer Gruppe für den gewissen Realismus, wenn man Vorurteile bzw. Vorbehalte gegen diesen oder jenen Typus hat. Meine Meinung....

mfg
Havoc
 
AW: Unspielbare Helden?

Es ist aber auch so das manche charakter ganricht gespielt werden können weil sie von vorne herein abgelehnt werden...

Beispiel Nivesen... abgesehen von einer kleinen gruppe haben die eine Durchaus intressante Kultur. werden aber als Wolfsficker abgelehnt, weil sie in DSA 3 so dargestellt wurden.

Wenn man sich aber die Regelbücher und erweiterungen dazu mal genauer durchliest bildet sich ein beeindrukendes Bild einer alternativen Religion zu den Zwölfen. Wo, nur mal neben bei angemerkt auch das wort Wölfe drin steckt.

Ich finde richtig gespielt, mit hintergrundwissen und feingefühl ist jeder Chara spielbar und sollte auch von den anderen Mitspielern nicht von vorne herein abgelehnt werden.

Wenn man aber so schwierige Charas spielt sollte man gut Vorbereitete sein und nicht mit Halbwissen starten das kann dan schnell zu unbeliebten Charas führen, das stimmt und kommt wohl leider viel zu häufig vor. Wenn aber schon bei der Generierung ein wenig drauf geachtet wird was man spielen will wie er sein soll und welche hintergrundgeshcichte man hat, sowie über fundiertes wissen verfügt ist eigentlich keiner Unspielbar...
 
AW: Unspielbare Helden?

Beispiel Nivesen... abgesehen von einer kleinen gruppe haben die eine Durchaus intressante Kultur. werden aber als Wolfsficker abgelehnt, weil sie in DSA 3 so dargestellt wurden.

So? Das ist mir nie aufgefallen.
 
AW: Unspielbare Helden?

Alos den eindruck hatte ich zumindest gewonnen...

korregiert mich wenn ich da falsch liege...

sag ja die Nivesen sind sehr intressant
 
AW: Unspielbare Helden?

Jede Gruppe wird da so die eigenen Erfahrungen gemacht haben.
Als Lösung hilft ggf. darüber abzustimmen.
Der Spielleiter hat hier eine besondere Verantwortung, darauf zu achten dass die Helden gem. dem Abenteuer (oder der gemeinsamen Gruppenansichten) zusammenpassen.

Nach meiner Erfahrung sind als unspielbare Helden anzusehen:
- Gewehte die mit ihrem Verhalten zu extrem sind.
Besonders Prajos- und Rondrageweihte sind da in erster Linie zu nennen.
Spieler, die unbedingt einen Geweihten haben möchten empfehle ich Phex, da diese nicht unbedingt offen in Erscheinung treten müssen und auch als Streuner durchgehen.
- Schelme, da sie den nötigen spiereischen Ernst nicht lange halten können.
- Helden die weit mehr oder weniger "mächtig" sind als der Durchschnitt.
- Echsen.
 
Zurück
Oben Unten