• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Gruppenzusammensetzung

AW: Gruppenzusammensetzung

Also wir hatten schonmal eine Konzeptgruppe (mehr oder weniger) mit dem Thema Inquisition. Ich bin in das ganze irgendwie quer reigerutscht weil ich erst später zur Gruppe kam aber mein Sklavenjäger passte gut ins Konzept um die Ketzer lebend zu fangen um Sie zu befragen.
Wenn die Gruppe an einem Strang zieht kann sowas sehr schön sein weil man nicht dauernd streitereien innerhalb der Gruppe hat die schon alleine aufgrund der Kultur und Profession anfallen. Klar sind solche Gruppen nicht automatisch in allem Einig oder verstehen sich hervoragend weil sie unter einem Thema generiert wurden. Aber solche Konstelationen wie Weiß und Schwarzmagier fallen einfach weg und man muss als Meister nicht dauernd fürchten das einer der Helden durch die anderen Getötet wird. Kann natürlich immer noch vorkommen aber bei weitem nicht so schnell.
Konzeptgruppen sind hin und wieder eine schöne Abwechselung. Was ich aber wesentlich öfters Spiele ist ein Konzept duo oder Trio. Also 2 Spieler diei hre Helden aufeinander abstimmen. Obs nun ein Ritter mit Knappe ist oder ein Magier mit Lehrling, eine Delegation oder ähnliches.
Ein anderes Konzept was ich mal testen will ist die Amnesie. Das der Spieler also ohne Wissen um seine Vergangenehit anfängt und einen Komplett leeren Charabogen bekommt wo nur die offensichtlichen Merkmale und Profilwerte drin stehen und alles andere wird langsam vom Meister verraten.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Konzeptgruppen sind hin und wieder eine schöne Abwechselung. Was ich aber wesentlich öfters Spiele ist ein Konzept duo oder Trio. Also 2 Spieler diei hre Helden aufeinander abstimmen. Obs nun ein Ritter mit Knappe ist oder ein Magier mit Lehrling, eine Delegation oder ähnliches.
Das hat sich bei uns von selbst ergeben, da unser Barbar beschlossen hat, in meinem Hexer seinen Schamanen zu sehen. Sehr schick im Spiel!
Ein anderes Konzept was ich mal testen will ist die Amnesie. Das der Spieler also ohne Wissen um seine Vergangenehit anfängt und einen Komplett leeren Charabogen bekommt wo nur die offensichtlichen Merkmale und Profilwerte drin stehen und alles andere wird langsam vom Meister verraten.
Das würd mich auch mal reizen - das Meister braucht viel Gespür in der Auswahl der Helden, aber es kann sehr spannend werden. Aber dann wirklich nur kurzzeitig.
 
AW: Gruppenzusammensetzung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich wehre mich bis heute zu glauben, dass Praiosgeweihte nur Schwarzmagier und Hexen suchen und richten und sich nicht um die Gebote der anderen Zwölfe scheren! Das Pantheon besteht aus zwölf Göttern, dass muss auch jeder Praiosgeweihte einsehen (nur die Bannstrahler sind wohl etwas "fanatischer")!

Die Idee mit der Amnesie finde ich auch sehr gut! Ein erfahrener Meister der seine Spieler gut kennt, dürfte damit wohl auch "weniger" Probleme haben, denn er weiß ja, worauf die Spieler stehen! Zu diesem Thema würde mir auch mal ein schitzophrener Held gut gefallen, aber das ist wohl sehr kompliziert (welche Identität macht dann wann Erfahrungen (AP))?!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten