• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Talente?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin Leute,
Wenn ihr als Meister funktioniert, lasst ihr Eure Helden nur einfach ne Probe würfeln um zu sehen ob sie es geschafft hätten die Vase zu töpfern oder aber, lasst ihr euch vielleicht auch ausführlich beschreiben, wie und was Er eigentlich vor hatte? Verzichtet ihr manchmal sogar ganz auf Proben auf Talente, wenn der Spieler es schafft euch davon so zu überzeugen, das ihr eine Probe für hinfällig haltet?
Mir liegen bei meinen Helden immer sehr die Handwerkstalente am Herzen, leider kann man die nicht immer so schön in einen Abenteuer ausspielen. Wie haltet ihr das bei euch so? Kommen auch man Talente zum Einsatz die eigentlich kaum genutzt werden, z.B Stoffe Färben?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Talente?

Rollenspiel geht eindeutig vor Würfelglück. Aber ich würde es auch niemals zulassen, dass ein tumber Thorwaler eine tulamidische Vase töpfert. Sollte er es trotzdem probieren wollen, dann muss er halt wirklich proben!

Gruß
Tufir
 
AW: Talente?

Teils, teils. Manchmal hat der Spieler wirklich überhaupt keine Ahnung z.B. vom Töpfern, sein Held aber evtl. einen Wert von 10!
Dann wäre es unfair vom Spieler eine genaue Beschreibung zu verlangen, wie er das anstellen will.
Aber ansonsten möchte ich schon gerne eine kurze Beschreibung haben. Das trifft aber auch auf Zauber zu. Ich mag es nicht, wenn ein Spieler sagt: "Ich sprech mal ein Odem" und dann sofort würfelt. Da verlange ich schon die Beschreibung der korrekten Gesten und Worte...
 
AW: Talente?

Bei Zaubern denke ich das das immer ein wenig schwierig ist, zumal ja leider keiner in wirklichkeit zaubern kann. Das Aufsagen einer Formel, vielleicht auch die Geste, finde ich aber richtig gut. Werde ich auch mal beim lieben Mirian drauf achten, wenn wir das nächste mal spielen!
Aber ein Mensch, der Ahnung hat vom Anlegen von Verbänden, weil er/sie ne Ausbildung zum/zur Krankenschwester/Pfleger hat und der mir wirklich fachmännisch erklären kann, wie er das macht und so, den kann man aber vielleicht auch Bonuspunkte geben oder so. Trifft natürlich auch auf andere Talente zu!
 
AW: Talente?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe ein wenig Probleme mit dieser Sache, und zwar aus folgenden Gründen:
1) Wenn ein Spieler etwas sehr gut kann (und es darum auch besser beschreibt), sollte sein Held es dann auch besser können als der Held eines anderen Spielers, der persönlich keine Ahnung von der Tätigkeit hat, obwohl sein TaW höher ist?
2) DSA ist ein Rollenspiel und damit soll natürlich das Ausspieler seiner Rolle einen wichtigen Anteil an der Spielgestaltung haben!
3) Würfel sind nur Mittel, um eine Lösung zu finden, aber ein hoher TaW sollte schon Einfluss auf das Ergebnis haben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Talente?

Vitus schrieb:
Bei Zaubern denke ich das das immer ein wenig schwierig ist, zumal ja leider keiner in wirklichkeit zaubern kann.

Nein, ist mMn sogar leichter, da bei jedem Zauber die Beschreibung der richtigen Gesten und Worte dabeisteht. Und meistens machen sich die Spieler vor dem Spruch die Mühe, das Zauberbuch zu Rate zu ziehen. Aber nur um solche Dinge wie AsP-Kosten, Zauberdauer /-wirkung usw. nachzuschlagen. Auf "Nebensächlichkeiten" wie richtige Worte und Gesten achten sie dabei meistens leider nicht...
 
AW: Talente?

@Tufir

dass ein tumber Thorwaler eine tulamidische Vase töpfert

Werter Herr Herzog Tufir !

Gegen diese Ausrucksweise muss ich mich aufs Allerschärste verwahren:

1. sind nicht alle Thorwaler tumb
2. käme ein Thorwaler niemals nicht auf die Idee eine tulamidische Vase zu töpfern

@Topic:
als SPIELER gehe ich nach meinen Talenten/Punkten, um zu tun was ich tun möchte, oder kann. Natürlich versuche ich manchmal auch etwas, bei dem meine Talentpunkte womöglich nicht ausreichen, aber dann wird der Meister schon die entsprechende (Würfel)probe ansagen. Ein guter Rollenspieler sollte aber auch in der Lage sein nicht das "unmögliche, unpassende" tun zu wollen. Es kann nicht immer in der Verantwortung des Meisters liegen was geht oder was nicht geht. Dass darüber die Meinungen Spieler/Meister ab und an auseinanderdriften ist nur natürlich. Da tritt dann eben Regel Nr 1 in Kraft: Der Meister hat immer Recht !
 
AW: Talente?

Gut, dass Du hinter dem letzten Wort bei 1. kein Fragezeichen gemacht hast! :lol :lol :lol
 
AW: Talente?

@Tufir

.... muss halt immer das letzte Wort haben, aber warte mal ab, DICH krieg ich auch noch (dran) .... tumber Thorwaler .... grummllllgrummlllschimpfärger ....
 
AW: Talente?

Ich denke wenn der Spieler etwas passend ausspielt und beschreibt werden proben entweder ganz hinfällig oder entsprechend etwas erleichtert. Wenn mir z.B. ein Magier Haarklein ein Ritual erklärt um einen Geist in seine Keule zu Bannen hat er sich einen Würfelbonus wirklich verdient. Eine andere Sache ist wenn ein Meister etwas probiert das einem Gesellen schon nicht schwer fällt. Jemand mit einem Kochen Wert von 12 muss nicht testen ob ers schafft ein einfaches brot zu backen.
 
AW: Talente?

Hm es kann doch gut sein, dass ich etwas kann, was mein Held nicht kann und umgekehrt. Lesen und Schreiben, Höhere Mathematik, Verständnis von Anatomie etc.
Für mich ist Rollenspiel, dass man sich eben in eine andere Rolle begiebt, die man so IRL nicht drauf hätte. Das macht ja den Reiz aus.
Wenn man kann ist es sicherlich schön und es bereichert das Spiel, wenn man zur Talentprobe auch noch erklärt, hantiert oder was auch immer. Aber wenn man das als Spieler nicht kann, sollte es für den Helden nicht zum Nachteil werden.
Andersrum sollte der Held keinen Vorteil haben, wenn der Spieler was kann, was der Held eigentlich nicht können dürfte.

Ich hatte bei Star Wars (okay das ist ne DSA Diskussion, aber ich hoffe ich darf das Beispiel hernehmen) eine X-Wing Pilotin. Was soll ich Euch sagen? Ich als Spieler hab keinen blaßen Schimmer, wie man einen X-Wing fliegt und auch mein Wissen über tolle Luftkampfmanöver ist begrenzt. Trotzdem hatte meine Pilotin am Ende einen Talent Wert im "X-Wing fliegen", den selbst Luke Skywalker vor Neid hätte erblassen lassen. Ich hatte viele Abenteuerpunkte darein investiert und einige Talentwerte brach liegen lassen um so weit zu kommen. Wäre doch schade, wenn man das nicht berücksichtigen würde, nur weil ich als Spieler noch nie in nem X-Wing sass...
 
AW: Talente?

Ja. Sehe ich hundert Prozent genauso. Wenn das Rollenspiel des Spielers das Talent unterstützt, ist das sehr schön und sollte auch die Regel sein.
Aber mal ehrlich: Wer hat denn tatsächlich soviel Ahnung vom Spurenlesen oder Essbarem-im-Wald-finden oder WAS AUCH IMMER, dass er diese Talente entsprechend der Talentstufe auf seinem Charakterblatt glaubhaft darstellen könnte? Das ist nicht das Ziel von P&P. Ich spiele P&P, weil ich im RL eben keine Drachen töten kann (bildhaft gesprochen). Wenn mein Charakter nur das kann, was ich darstellen kann, sind wir bei einer anderen Sorte Rollenspiel...

p.s.: X-Wing-Fliegen...schönes Beispiel :). Spielst Du eigentlich W6 oder W20 (*sich bei dem Gedanken schüttelt*)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Talente?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sehe ich alles ähnlich! Natütlich ist es der Sinn in jedem Rollenspiel, seine Rolle auszuspielen, aber wenn das auf die Talente beschränkt wäre, die man wirklich kann, würde doch sehr viel fehlen!

Darum plädiere ich immer dafür, dass für Talente (und vor allem für den Kampf) halt die Würfel zum Einsatz kommen, während man die Schlechten Eigenschaften, die Denkweise und die Lebenseinstellung durch Rollenspiel dargestellt werden soll!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Talente?

p.s.: X-Wing-Fliegen...schönes Beispiel :). Spielst Du eigentlich W6 oder W20 (*sich bei dem Gedanken schüttelt*)?

Danke :) Und W6 haben wir (noch) gewürfelt. Wir haben aber auch 2nd Edition gespielt und seit dem kein neues Regelheft mehr gekauft. Ende der 90iger zerbrach unsere Star Wars Gruppe. Daher weiß ich noch nicht mal, ob (okay eigentlich gehe ich davon aus) und wieviel Erneuerungen es seit der 2nd Edition gibt.
 
AW: Talente?

@Albin: In einem ordentlichen Rollenspiel gibt es keine Werte für Denkweise und Lebenseinstellung.

@Enigma: Ich bin mir nicht sicher, aber viele Änderungen gab es wohl in der dritten nicht. Wir spielen aber auch noch die 2nd (mit wachsender Begeisterung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Talente?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Richtig! Darum handhabe ich es so, dass ich Talente usw. mit Werten durch würfeln abhandel und den Rest durch Rollenspiel, wobei Rollenspiel natürlich auch bei Talente Anwendung finden darf!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Talente?

Halt mal ne gesunde Mischung aus beiden. Um das würfeln wird man wohl fast nie vorbei kommen. Aber das macht von meiner Seite mir nichts aus. Ich stehe sogar auf Würfeln, ich mag es halt, wenn man das Schicksal entscheiden lassen kann! (Außerdem bin ich ein Würfelfanatiker!)
 
AW: Talente?

Wenn wir hier schon bei Talenten sind, wie handhabt ihr das mit Talenspezialisierungen? Haben Eure Helden nur welche, wenn ihr diese durch ein Abenteuer erhaltet, oder habt ihr bestimmte Vorstellung von Euren Talenten, das ihr mit einer TSP dieses spezialisiert? Legt ihr auch Euer spiel dann direkt so aus, das ihr diese dann vielleicht mal vom Meister erhaltet?
 
AW: Talente?

TSP sind einfach nur Sonderfertigkeiten, weswegen man sie nicht unbedingt "erhalten" muss, sondern einfach zu einem kundigen Lehrmeister geht um sie zu erwerben.
Im Übrigen finde ich sie sehr spannend. Ein wehrheimer Kadett wird eine andere Vorstellung von Kriegskust haben als ein Wüstenkrieger, was aber im normalen Talent nicht enthalten ist. Aber wenn beide eine TSP haben, die in verscheidene Richtungen gehen, kann man diesen unterschied schon darstellen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Talente?

@ puck,
Mir gefällt ebenfalls dieses Variantenreichtum. Aber auch das man für wenig Abenteuerpunkte noch einen höheren Talentwert (indirekt) erhält. Leider darf man NUR 2!!! TSP pro Talent haben.
 
Zurück
Oben Unten