• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Höhlen, Häuser, Schlösser....

AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Guten Abend,

für die zugigen Burgen gab es doch bestimmt Wandteppiche, oder?

Gruß Maja
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke nicht, dass die Katen sehr gut isoliert sind, aber:
1) da der Schnee sehr hoch liegt, ist eine gewisse Isolierung vorhanden (unter dem Schnee leben ja auch viel Kleintiere, die deshalb nicht erfrieren).
2) da Alle in einem Raum schlafen, wärmen alle gemeinsam dem Raum auf.
3) ich glaube auch nicht, dass bei der armen Bevölkerung jeder ein eigenes Bett hat, so dass man sich gegenseitig wärmt
4) solange die Kate einigermaßen wind- und wasserdicht ist, können Decken und Kleidung und ein ordentliches Feuer viel bewirken (da das Brennholz ja nicht bezahlt werden muss (jedenfalls von den Leibeigenen in Dörfern)).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Muffig ist es bestimmt Sonic, Schnee ist ne gute Isolierung, gebe ich dir recht Albin. Trotzdem ziemlich hart wenn man mit mehreren in einen Bett schlafen muss, weil es einfach nicht vom Finanziellen oder wegen Platzverhältnissen geht.

Ne Burg damals stelle ich mich auch ziemlich feucht vor, in manchen Filmen sieht man ja, das hier und da mal ne große Fütze mitten im Raum ist. Die Arme Putzfrau!
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

... Trotzdem ziemlich hart wenn man mit mehreren in einen Bett schlafen muss, weil es einfach nicht vom Finanziellen oder wegen Platzverhältnissen geht...
Nun, dass das Leben der einfachen Bauern und der Leibeigenen kein Zuckerschlecken ist, dürft keine Überraschung sein! Aber durch die Nähe und durch die Tiere ist es wenigstens ertragbar! Ich denke auch, dass die leute damals "härter" waren, als wir es uns heute vorstellen können!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Ist richtig, damals oder besser gesagt in Aventurien war es schon ein wenig "härter"! Aber nicht nur beim Wohnen, sondern auch bei der medizinischen Versorung, eintönige Ernährung, schlechte Kleidung, usw.
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

...marodierende Orks, Drachen, Geister, Dämonen, Räuber, gierige Barone usw. usf...

Kein Wunder, dass die meisten Bauern ihren Hof so gut wie nie verlassen und maximal das nächstgelegene Dorf noch kennen. Für die ist die größte Stadt, die sie kennen, das nächste Dorf "Gradnochsjebengurken"!!!
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

@Voltan

Wenn du schon vom Bornland redest, hättest du aber "...gierige Grafen..." schreiben müssen.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Gierige Grafen? Sowas gibt es doch gar nicht. Erst recht nicht im Bornland!
:lol :lol :lol
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Wieso? Im Bornland gibt es doch auch Barone. Und die haben meiste eher Kontakt zum "gemeinen" Volk...
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

1. Gibt es im Bornland nicht diese Adelshierrarchie wie im Mittelreich. Da kann es schon vorkommen, dass ein Graf keine Barone mehr unter sich hat. Außerdem hat auch nicht zwangsläufig jeder Baron weniger Land als ein Graf. Es ist noch nichteinmal gesagt, dass ein Adliger (ob Graf, Baron oder sons was.) überhaupt Land sein eigen nennen kann. Im Bornland kann man die Macht eines Adligen nicht direkt an seinem Titel ablesen.
2. War der Spruch nicht wirklich ein ernster Beitrag. Er war viel mehr auf den Herrn Grafen Albin gemünzt, der ja bekanntlich aus dem schönen Sewerien stammt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Achso. Das war mir schon bekannt, dass man im Bornland aufgrund des Adeltitels nicht die eigentliche Macht erkennen kann. Aber trotzdem gibt es auch dort Barone und die stehen (nur vom Titel her) hinter Grafen.
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan & puck: Im Bornland stehen von der Etikette her die Grafen natürlich über den Baronen, aber da die Titel meistens noch aus alten Zeiten sind, als es manchen Familien noch besser/schlechter ging, ist die Reihenfolge nicht mehr überall so, wie es die Etikette verlangt! Da gibt es Barone, die nur noch die Adelsversammlung "über" sich haben (und keine Grafen, Fürsten...) und auch Herzoge, die garnichts mehr besitzen!

Außerdem bin ich nicht gierig! Jedenfalls habe ich diesen Nachteil nicht auf meinem Heldendokument stehen! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Was mich noch interessieren würde, wie bekamen die früher die Dächer denn dicht? Stoh, Holzschindeln, oder gar Schiefer? Kenne mich nicht damit aus!
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was du genannt hast, wurd alles verwendet (je nach Region)! Du musst dich halt damit abfinden, dass damals nicht alle Häuser wirklich dicht waren, aber die Handwerker damals hatten auch was drauf!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Was mich noch interessieren würde, wie bekamen die früher die Dächer denn dicht? Stoh, Holzschindeln, oder gar Schiefer? Kenne mich nicht damit aus!

Reetdächer z.B. sind auch heute noch dicht. Und wenn man Holzschindeln überlappend setzt, kann man einiges schaffen. Und den Rest mussten Eimer auffangen.
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Wobei es in reicheren Häusern (vor allem in Städten) ja schon richtige Dachziegel gab.
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Zum teil wurden die Dächer von Leuten, die es sich leisten konnten, auch mit Kupfer gedeckt. Das war einerseits Feuerfest (Wehranlagen) und andererseits sahs natürlich cool aus. Wobei der 2. Grund sicher wichtiger war, denn feuerfest ist auch ein günstigeres Schieferdach.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Naja, man wird früher sehr viel geheitzt haben, wie auch in Aventurien.

Und gefroren ...


Zum teil wurden die Dächer von Leuten, die es sich leisten konnten, auch mit Kupfer gedeckt.... andererseits sahs natürlich cool aus.

Naja, grünes Blech auf dem Dach? Geht auch mit Bewuchs :hoffnarr

*noch ist die Heizung aus und das Fenster auf*
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Was passierte eigentlich alles so mit dem Unrat? Ich habe mal ne Doku gesehen, indem sie einfach die Abfälle und sonstiges auf die Straße geworfen haben und ein Sammler diese dann für die Gerberei eingesammelt hat. Muss ja ganz schön stinken in den Städten Aventuriens! Manche Häuser verfügen aber auch über einen Abort (z.B. hinter dem Haus) aber irgendwann ist die Gruppe ja auch voll. Was dann? Neues Loch ausheben und wieder von Vorne beginnen? Gibts in den DSA-Ländern eigentlich schon eine Klospülung? Mit Wasser oder ähnlichen? Stinkende Angelegenheit damals.
 
AW: Höhlen, Häuser, Schlösser....

Es gab damals sogenannte Grubenräumer. Die haben die Fäkalien eingesammelt und auf die umliegenden Felder als Dünger geschüttet. Da hatten dann auch die Bauern was davon. Und der Grubenräumer hat für den Dünger auch noch einige Kreuzer bekommen.
Dafür musste er halt in solch enge Gruben klettern und den Sch... teilweise mit blossen Händen (wenn er besonders arm dran war), oder Eimern einsammeln. Abgesehen davon, dass es stinkte, war es auch noch sehr gefährlich. Wenn sich dort nämlich giftige Gase bildeten.
 
Zurück
Oben Unten