• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Auf Aves Spuren....

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
"Ich kenne nur die Wälder um Kleinhaselhain, die größte Entfernung von zu hause war mal, als ich nach Albenhus mit durfte! Wir waren zwei Tage unterwegs. Ein Tolle Landschaft, und diese gigantische Stadt. Wir blieben aber nicht besonders lange. Mein Vater kaufte die fehlenden Materialien für das Mühlrad, dann ging es auch schon wieder auf den Heimweg. Aber das ist sicher nichts im Gegensatz zu euch euer Gnaden?"
Wo soll Ich anfangen mein Freund? Du musst wissen, als damals mein Lehrmeister Stippen, der Wanderer bei sich aufnahm, hatte er bereits viele tausende Meilen hinter sich gebracht und Ich möchte es ihm gleich tun!"

Aus dem Gespräch des Avesgeweihten Alonso mit dem Almadischen Müllerlehrling Tepaso, neuzeitlich

Morgen zusammen,
wie der Titel schon andeutet, will Ich heute mit euch über das Reisen in und auf Aventurien reden (wenn ihr wollt selbstverständlich! :))
Aus meiner Sicht: Unsere Helden sind ja echt viel unterwegs, meist zu fuss, weil das entsprechende Geld zum Pferd mal wieder fehlt, der Flusskahn schon ablegt hat usw. Man müssen die ein Verschleiss an Schuhen haben!!! :ritter:
Spielt ihr die Reisen auch mal aus?
Wenn ihr mal in eine Stadt kommt, beschreibt ihr als Meister den Helden wie diese aussieht?
Was ja auch ein passendes (nach meiner Meinung) Talent für reisen ist, zusätzlich zu den ganzen Wildnistalenten, ist Kartographie. Legt ihr für Eure Helden vielleicht selbst Karten an? (Vielleicht werd ihr auch mal bereit diese hier mal zu veröffentlichen? :))
Naja, dieses Thema soll sich halt mal mit dem Reisen unserer Helden beschäftigen, egal wie, schreibt uns doch mal aus eurer Sicht, was man da so erleben kann. Wo rastet oder übernachtet ihr am liebsten, lauft ihr nur über Reichsstraßen, welche Stadt oder Dorf habt ihr besonders oft bereist? Habt ihr vielleicht ein Lieblingshotel?
Ich freue mich schon beherzt auf Eure Antworten.:attacke
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Morgen zusammen,
weiten wir das Thema noch ein wenig aus.
In anderen Foren diskutieren die Mitglieder manchmal darüber, wie man bestimmte DSA Regionen mit derischen Landstrichen vergleichen kann.
Als Beispiel vergleiche ich Almada gerne mit Spanien oder Portugal, vielleicht auch mit Südfrankreich. Wegen, 1. der Mentalität der Leute, der Landschaft, dem Weinbau etc.
Graf Albin berichtete mir neulig, das in anderen Foren Andergast mit Österreich verglichen wird!!! Finde da keinen Bezug. Nostria (bis auf die Küstenregion) und Andergast vergleiche ich eher mit Rheinland-Pfalz, besonders aber mit der Eifel und dem Hunsrück. Wenn man mal da war, würdert ihr meine Aussage verstehen.
Könnt ihr uns vielleicht mal eure Meinungen mitteilen?
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Also wir spielen Reisen mehr oder weniger aus. Ein bisschen die Landschaft wird beschrieben, der Weg wird mit Karte geplant und die reisezeig im voraus überschlagen. Auf der Reise selber werden relevante Begegnungen ausgespielt, Monster am Wegesrand und natürlich können wir Spieler unsere Ideen einfließen lassen. Ob mein Barde nun ein Reiselies singt oder einer der Helden bei einer kleinen Rast im Wald verschwindet um Kreuter zu sammeln geht alles. Abends kommt dann das übliche, Lagerplatz suchen (Wingeschützt, gut zu verteidigen usw.) und dann Zelte o.Ä. aufschlagen. Danach gehts dann erstmal an jagen/sammeln von Nahrung mit kochen und später werden dann noch Wachen eingeteilt usw...
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Nutzt ihr die normalen Wildnistalente oder spielt ihr auch mit den zusätzlichen Meta-Talenten (Ansitzjagd/Pirschjagd/Kräutersuchen/Nahrung Sammeln)?
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Je nach Bedarf. Ansitzjagd und Pirschjagd kamen bei uns noch nicht zur Geltung weil wir einfach noch keinen Jäger dabei hatten der darauf bestand. Kräuter suchen und Nahrung sammeln werden aber häufiger genutzt. die restlichen Wildnisstalente kommen eigentlich auch oft zum tragen. Ob wir nun über Nacht eine Falle aufstellen um Feinde oder die nächste Mahlzeit zu fangen oder Wildnisskunde um einen guten Lagerplatz zu finden. Es gibt natürlich einige Talente die eher selten fällig werden. Aber grundsätzlich ist alles was es an Talenten und Metatalenten gibt möglich wenns der Spieler aus eigeninitiative einbringt und sonst haben wir halt den oben genannten harten Kern an Fähigkeiteb die auf der Reise öfters zur Anwendung kommen.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Bei unseren Reisen kann das richtig zum Debakel werden. Zumal unsere Helden meist ne Unfähigkeit auf Naturtalente haben, oder die einfach so verkümmert sind, das ein richtiges Überleben wirklich schwierig werden kann. Einen richtigen WildnisHelden haben wir jetzt dabei, obwohl ein Fischer eher auf dem Wasser zu hause ist, kann er in der Wildnis auch sehr von Vorteil sein.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Also wir haben in der Regel immer einen oder meist sogar noch mehr Helden die in der Wildniss überleben können. Ich achte auch bei Professionen die nicht wirklich nur in der Stadt zuhause sind halbwegs akzeptable Wildnisswert zu haben. Ganz einfach weil ich es noch nie erlebt habe das Helden nicht andauernd durch die Wildniss stapfen um von Stadt zu Stadt zu kommen.
Ich spiele aber auch ganz gerne Wildnisorientierte Helden. Habe in den seltesten Fällen Stadhelden wie meinen aktuellen Barden. Der Nächste Held wird wohl ein Aves Geweihter wo wir schon beim Thema sind ;).
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Finde auch ganz interessant die Profession. Aber leider sind die wenigsten Zwerge Avesgeweihte. Ich spiele eigentlich gerne Professionen die sich irgendwann gerne mal an eine Ort nieder lassen wollen und nicht bis zu Ihren Lebensabend auf tour sind. Aber trotzdem finde ich die Klasse. Auch von der Geschichte. Dann das Thema mit der Kartographie finde ich auch klasse. Ich mag das Talent und dessen Talentspezialisierungen. Ich habe mal die Orklandtriologie gemeistert, wo die Helden angehalten waren, die Landschaft zu Kartographieren. Ich glaube in unserem Fall war der Zuständige "Künstler" Nekrodamus. Die Karten waren richtige Kunstwerke aus Papier und Bleistift gewesen. Man konnte aber ansatzweise erkennen, was gemeint war.:schaugel
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Ich denke es ist sowieso ein Problem das Talent Kartographieren im Spiel umzusetzen wenn man als Meister nicht gerade Zeit zuviel hat. Entwede zeichne ich dem SPieler abhängig von seinem Skill eine Karte die mehr oder weniger richtig ist oder lasse den Spieler selber zeichnen wobei dann der Kartographiewert sinloss ist, wer hier kann den schon behaupten das er aus dem Handgelenk heraus anhand einer Meisterbeschreibung eine gute bis perfekte Karte erstellen kann?
Werde mich in nächster Zeit aber mal häufiger als kartograph in unserer Runde betätigen. Aktuell habe ich nämlich das hirngespinst den Avesgeweihten als LARP Chara zu nehmen damit ich nicht immer als gaukler auftreten muss, da sollte man schon ne Kare hinklecksen können die halbwegs stimmt.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Karten kann man richtig fein machen wenn man sich mühe gibt. Cool rüber kommt das, wenn man es auf besonderen Papier, oder gealterten Papier macht. Wenn man die noch farblich hinterlegt, kommt das gut. Ich würde als Meister meinen Spieler, der solche selbstgefertigte Karten besitzt, natürlich erleichterungen bei der Orientierung in diesen Gebiet erlauben. Oder wenn man sich so viel Arbeit macht, kann man ihn auch mal ne Talentspezialisierung in diesen Bereich geben. Beispiel: Der Avesgeweihte von Gorbag (nur ein Beispiel:D ) zeichnete über Jahre einige Städt im Lieblichen Feld. In diesen Städten kann er sich besser Orientieren, die Gassenwissenproben könnten leichter ausfallen. Zusätzlich gewähre ich Ihm die Talentspezialisierung Kartographie (Städte).
Ein Spieler der Sich so viel Mühe macht, muss auch mal belohnt werden.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Würdest du als Meister dazu tendieren untalentieren Spielern im Bereich Kartographie das zeichnen von Karten zu verbieten? Meistens wird sowas ja in Dungeons o.Ä. Praktiziert und ist in der Regel ja sehr nützlich.

Zweite Frage, woher bekommt man passendes "altes" Pergament?
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Nee, verbieten würde ich das nicht. Malen/Zeichnen ist immer noch ein Basistalent. Aber wenn man das nur auswürfelt, oder der Meister dann die Karte anfertigen muss, dann würde ich die ganz schön undeutig machen. Aber einen Helden der über die entsprechende Erfahrung mit diesem Bereich hat, dem würde ich auch mal Karten zuspielen lassen, so das er in aller ruhe die Kopieren kann oder direkt in seinen Besitz über gehen lassen kann. Also wenn du den Avesgeweihten in meiner Gruppe spielen würdest und für dich als Spieler einfach nur cool ist solche Karten zu besitzen, dann würde ich dir zwischdurch welche geben die man dann noch weiter vervollständigen kann. Vielleicht extra solche als Meister machen, um den Spieler auch mal eine "künstlerrischer Herausforderung" zu geben. Nur einen Teil der Karte, oder eine Karte die man noch ergänzen muss, etc.

Hier ist ein Link in dem du Tipps zum altern von Papier findest (ist echt ganz simpel) und zusätzlich Rezepte zum selbstherstellen von Tinten
http://www.lederkram.de
Dort gibt es eine Rubrik, die Wissen und Tipps heißt. Schaut mal rein.
Anders könnte man aber auch eine Art Jutesack als unterlage nehmen, oder Kartoffelsack, die man dann mit Pinsel und Farben bemalen kann
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Und Thorwal würde ich derisch mit Skandinavien vergleichen. Wikinger =Thorwaler. Das land ist ebenfalls sehr rau. Ist sehr viel Meer drum rum.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Suche praktische Tipps zum gestalten von Landkarten!

Um jede Hilfe bin ich sehr ergeben.
Danke schön
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Also ich würde eine Landkarte wie folgt aufbauen:

vereinzelte Dreiecke mit geschwungenen Schenkeln ohne Basis sind Waldgebiete. Dörfer sind ein kjleines Häuschen mit Namen drunter. Siedlungen 2 Häuser nebeneinander mit Namen, Städte 3 Häuser. Flüsse sind einfache durchgezogene Linien. Landesgrenzen werden mit gestrichelten Linien dargestellt. Hügel/Berge sind dünn schrafierte Flächen. Dazu links oben eine Windrose oder wenigstens ein Pfeil mit Norden dran, je nach Zeichnerichem Talent. In der Mitte Oben mit schöner verschnörkelter oder Verzierter Schrift der Name des Katengebiets und das ganze mit einer Geschwungenen Linie unterstrichen. Rechts unten kann man dann noch kleine Angaben zum Maßstab machen. Am besten nur in Zahlen ohne die heute übliche Skala.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Klingt echt gut Gorbag, werde ich mal ausprobieren. Habe mir den Avesgeweihten mal angesehen, bin aber zu den Entschluss gekommen, nur meinen in Arbeit befindlichen Magier mit den Talent Kartographie auszustatten. Ist ja bekanntlich auch ne Wissenschaft.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Ich habe mir den Knaben auch nochmal angeschaut und bin zum gegenteiligen Schluss gekommen, mein nächster Heöd wird ein Aves Geweihter.

Werde demnächst mal testweise eine Karte unserer Region hier anfertigen, mal schauen wies so wird. Die einzige Frage die bleibt ist sollte ich ihn wirklich zum Magiedilentanten machen oder die Zweitprofession geben...
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Also ich finde das mit den Magiediletanten stilvoller. Wenn du die passenden Zauber dazu wählst und noch ein paar Meisterhandwerke mit der richtigen Verwendung findest. Passend sind nach Vitus seiner Meinung unter anderen Orientierung, Kartographie auf jeden Fall, Malen/Zeichnen und vielleicht noch das eine oder andere Wildnistalent.
Mit der Karte die du anfertigen willst, dreht sich diese dann um unsere derische Heimat, oder um die Region wo eure Helden gerad gastieren?

Würde mich aber freuen die mal zu sehen wenn sie fertig ist.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Auf Aves Spuren....

Da meine Geographiekenntnisse im Bereich Aventurien nicht ganz so ausgeprägt sind wirds erstmal eine Karte von Wassenach und Umgebung. Da wir im NAturfreundehaus auch immer mal wieder LARPen ist die Karte garnicht mal so unbrauchbar.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Auf Aves Spuren....

Auch nicht schlecht. Aber wenn du mal eine Karte gefertigt hast, die die gnaze Eifel abdeckt, dann meld dich doch mal bei mir! :)
 
Oben Unten