• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verfügbarkeit von Waffen

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Laut den Angaben im "Aventurischen Arsenal" stammen ja die meisten Waffen aus bestimmten Regionen (z.B. Nachtwind von Marsakan, Skraja aus Thorwal usw.)! Wie sieht es bei euch aus, haltet ihr euch daran?

Selbst wenn eine Waffe nur in einer bestimmten Region vertreten ist (z.B. Balestrina im Horasreich), kennen eure Helden sie dann auch, wenn sie aus einer anderen Region kommen oder müssen sie sie erst kennenlernen?

Wie sieht es bei euch mit den Waffenrecht aus? Darf bei euch ein Bauer einen Anderthalbhänder führen (soll ein extremes Beispiel sein), oder kommt er damit nicht weit?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Ich halte mich da schon dran. Dazu verwende ich auch ein recht gutes Programm (DSA-Suite), dass mir in Sekunden anzeigt, ob eine Waffe in einer bestimmten Region verfügbar ist, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Ein Khunchomer wird also z.B. kaum in Greifenfurt oder gar Notmark zu bekommen sein.

Jeder kann bei mir grundsätzlich jede Waffe tragen. Aber sollte er keine Berechtigung dazu haben (Zweihänder, obwohl kein Krieger/Söldner), kann es passieren, dass er irgendwann Ärger bekommt (am Stadttor z.B.).
Aber solange kein Kläger vorhanden ist, können sie auch ungeniert weitermachen...
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan:
Ich wie ist es bei dir mit der Bekanntheit von Waffen? Kennt ein bornländer eine Balestrina? Ist es fair, dass ein Horasier sie kennt und damit auch die Option hat, die Waffe zu benutzen? Kennt ein bornländer Waffenhändler/Armbruster eine Balestrina?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Ich finde es auch gut, dass nicht alles überall zu haben ist. Genauso würde ich auch sagen, dass ein Held manche Sachen eben auch nicht kennt. In Aventurien werden nunmal keine Kataloge von McWaff versandt....

Jedoch wird ein Krieger schon auch Waffen kennen, die er noch nie gesehen hat.
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Richtig. Ich würde es einfach von seiner Erfahrung (sprich Stufe) abhängig machen. Oder von Kriegskunst.
Die meisten Waffen kennt ein Krieger zumindest aus seiner "Lehrzeit" aus Erzählungen oder Büchern.
Aber Exoten, wie Ballestrina u.ä., könnte durchaus unbekannt sein. Bis er es mal am eigenen Leibe erlebt :tschüss
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Ist es fair, dass ein Horasier sie kennt und damit auch die Option hat, die Waffe zu benutzen?

Naja, wenn der Horasier ins Bornland kommt, hat er eventuell das wissen, dass es solche Waffen gibt, aber wenn er der einzige ist, wird ihm das nicht viel bringen. Hingegen der Bornländer, der ins Horasreich kommt, kennt solche Waffen zunächst nicht, wird sie aber vielleicht bald kennen lernen. Ich sehe da kein Problem.

Ich würde es einfach von seiner Erfahrung (sprich Stufe) abhängig machen.
Grade von der Stufe würde ich überhaupt kein Wissen abhängig machen. Der Fjarninger-Häuptling der 15. Stufe, der das ewigeEeis nie verlassen hat, wird sicher keine Balestrina kennen, hingegen der frischgebackene horasische Seekadett schon.

Ich sehe die Stufe als ein Relikt aus alten DSA-Tagen an, die man mit der 4. Edition auch locker hätte abschaffen können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Jein.
Ein Krieger der 15.Stufe ist sicherlich schon so erfahren und um die Welt gereist, dass er evtl. eine Ballestrina kennen könnte. Schließlich gehört das ja irgendwie zu seinem "Beruf"!
Bei einem Seefahrer der 15.Stufe würde ich dagegen eine Kriegskunstprobe (oder ähnliches) abverlangen, da seine Erfahrungen idR nicht viel mit Waffen zu tun haben, sondern eher in nautischen Dingen liegen.
Damit meine ich, dass man die Stufe immer in Abhängigkeit des Berufes/der Haupttätigkeit sehen muss.

Ich persönlich sehe die Stufe nicht so ganz als Relikt an. Die Stufe repräsentiert eben die Erfahrung eines Chars. Natürlich kann man den gleichen Effekt auch mit den EINGESETZTEN AP´s erzielen. Aber Stufeneinteilung ist halt griffiger. Man kann mMn einen Char besser einstufen, wenn man z.B. sagt, er wäre in der 10. Stufe, als wenn man sagt er hat 4500 AP verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Bin auch der Meinung, Orknasen und Schneidzähne müssen aus Thorwal kommen und sollten nicht an jeder Strassenecke zu haben sein. (Blöderweise sind mir gerade 2 Schneidzähne abhanden gekommen, aber das ist eine andere Geschichte) ... das gilt dann auch für anderen Waffen / Regionen.
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Blöderweise sind mir gerade 2 Schneidzähne abhanden gekommen, aber das ist eine andere Geschichte

In Thorwal kann man auch ganz schnell mal Schneidezähne verlieren.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Vorsicht, Spam! Diskussion nicht vertiefen!
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Das ist das Schöne an Zwergen, die haben viele Waffen erfunden, wie auch die Balestrina wenn ich mich nicht irre. Bei denen kann man echt alles bekommen oder machen lassen, aber dafür muss man bekanntlich auch ne Stange Geld lassen!
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Ich denke das man eine Waffe kennt ist stark Regional eingeschränkt. Vielleicht erkennt man Waffen aus seinen unmittelbaren Nachbarländern wenn man sich etwas für diese intressiert. Als krieger kennt man natürlich mehr, als Bauer vielleicht nichtmal alle die im eigenen Land zu kaufen sind. Ob man nun also eine Waffe kennt ode nicht sollte vom Intresse das bzw. der Erfahrung eines Helden Abhängen. Ein Krieger der einige größere Schlachten miterlebt hat oder viel (gefährlcih) gereist ist wird sicherlich ein beachtliches Sammelsurium an Waffen zu gesicht bekommen haben. Der krieger der hingegen gerade aus der Akademie spaßiert kennt wahrscheinlich nur die Waffen die auch im Lehrbuch abgebildet sind.
Was die Verfügbarkeit angeht denke ich gilt: Nur im Herkunftsland. Ein Schneidezahn ist nunmal ein Thorwalsches Stück Bewaffnung und wird nur in Thorwal in Massen hergestellt. Es gibt sicherlich auch einige Schneidezähne die erbeutet wurden, von Waffensammlern gekauft wurden, verschenkt wurden usw. die ihren Weg in andere Länder gefunden haben, aber wenn man einen Schneidezahn im Süden kaufen will bedeutet das, dass man sich auf die Suche nach einem seltenen Einzelstück macht. Es gibt zwar den einen oder anderen Thorwalschen Schmied der vielleicht ausgewandert ist, aber das sind auch so wenige das es eine Odise ist einen zu finden.
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Jetzt muss ich ein wenig Radio Eriwan spielen:

Im Prinzip ist es schlecht, wenn man jede Waffe in jeder Stadt kaufen kann. Außer den Klassikern wir Schwert, Säbel, Kampfstab, 0815-Axt sollten alle Waffen eher schwer zu erhalten sein. Allerdings hat das dann auch Nachteile...
Nich nur, dass genau die Waffe, auf die man seinen Charakter abgestimmt hat (oder er sich), nicht erhältlich ist, manchmal wird es dann auch schwierig mit dem überleben. Ich erinnere mich da an einen Zwerg von mir, der ohne jede Waffe (außer seinem Dolch zu Essen schneiden - mit dem konnte er aber nicht kämpfen) im Dschungel hinter Brabak stand und weit und breit keine vernünftige Axt zu finden. Ein unrühmlicher Tod...

Und trotzdem - im Dschungel eine zwergenaxt - das wäre einfach falsch gewesen. Hätte ich mal mehr verschiedene Kampftalente gesteigert!
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, bis jetzt scheinen die meisten von euch ja für eine "heimatnahe" Lösung zu sein! Was haltet ihr von speziellen Waffenhändler? Sollten die auch "fremde Waffen" haben oder nur ein einheimisches Sortiment? Wie sollte dann der Preis aussehen (ok, dazu gibt es REgeln im Arsenal)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Nun, bis jetzt scheinen die meisten von euch ja für eine "heimatnahe" Lösung zu sein!
Definitiv.
Was haltet ihr von speziellen Waffenhändler? Sollten die auch "fremde Waffen" haben oder nur ein einheimisches Sortiment? Wie sollte dann der Preis aussehen (ok, dazu gibt es REgeln im Arsenal)?
Damit hätte ich kein Problem. Wo sonst sollten die Helden und andere Leute "exotische" Waffen herbekommen. Außerdem muss sich ja auch jemand um das Zeug kümmern, was Verurteilte oder sonst Verstorbene mit solchen Waffen hinterlassen :verfolgen:
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Preiset die chönheit, Bruderschwestern!

Außerdem muss sich ja auch jemand um das Zeug kümmern, was Verurteilte oder sonst Verstorbene mit solchen Waffen hinterlassen

Diesen Ansatz habe ich noch garnicht bedacht und finde ihn sehr interessant!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Sicherlich sind auch "exotische Waffen" mal hie und da erhältlich (lässt sich ja prima per Würfelwurf regeln) ... kommt eben auch auf die größe der Stadt an, in einem Dorf am Rande der Khom ... wohl eher nicht. Man muss es als Lernerfahrung sehen, ich werde demnächst eben mit normalen Wurfäxten werfen / kämpfen und nicht mit Schneidzähnen ... so isses halt. Aber, sobald wir wieder einen "größeren Bazar, Kaufladen ... " finden ... werde ich mich wieder RICHTIG ausrüsten.
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Hallo erstmal,


ich bin da der gleichen meinung, wie die meisten anderen hier.

Waffen die in der Region nicht hergestellt werden, sollte (wenn überhaupt) nur selten erhältlich sein.


Gut sortierte Waffenhändler können so etwas aber auch schonmal öfter da haben.


Z.B. in Gareth, Al'Anfa usw....
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Ich denke an den Grenzen zwischen den Regionen, in wichtigen Handelstädten und auf wichtigen Handelsrouten sollte man Ausnahmen machen! Dort sollte man wirklich alles kaufen können, wenn die Bezahlung stimmt!

Tair
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar! Große Städte sind immer was besonderes! Ich denke, dass man in Gareth ALLES kaufen kann, wenn man genug Dukaten hat!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verfügbarkeit von Waffen

@ Graf Albin,
und eine gewisse Zeit, wenn manche Sachen nicht direkt da sind, oder der Händler (Hehler) diese erst noch besorgen muss!
 
Zurück
Oben Unten