• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abenteuer/Kampagne Weltbeschreibung Path-/Starfinder Namensgebung für Charaktere

Talivar

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Tips für die Namensgebung von Charakteren

Namen

Es ist immer wieder schwierig einen Charakter als Spieler oder eine Nichtspielerfigur als Spielleiter zu erstellen. Vor allem, wenn es mehrere sind oder aber eine besondere Figur erschaffen werden soll, die man sehr lange spielen will. Gerade dann soll der Name wohlklingend sein.

Wenn man also auf der Suche nach einem ist, stellt sich zuerst einmal die Frage, welcher Rasse er angehört. Denn ganz davon hängt natürlich der Name und der Klang ab, der an die Kultur angepasst ist. Gundur Zwergenhammer wird mit Sicherheit kein Mensch sein, sondern höchstens ein von Menschen adoptierter Zwerg *hust

Namen können gewählt werden, weil sie einen besonderen Klang haben, wie Silvana Tilmarilion oder aber eine besondere Bedeutung haben, die etwas über das Ziel, die Herkunft oder eine Eigenschaft der Figur aussagen.

Wie z.B.
- Menias Lichthammer (weil er vielleicht einen magischen Lichthammer besitzt oder aber für das Licht kämpft – mit einem Hammer)
- Albrecht Scharfschütze (der vom Beruf einer ist oder als Söldner so genant werden möchte)
- Tanja Friedlieb (Tanja, die den Frieden liebt)



Rassen


Menschen

Menschennamen werden am besten immer an das Mittelalter Europas angelehnt oder an die klassische Ritterfantasy (sei es aus Filmen wie „Herr der Ringe“, „Tag des Falken“, „Drachentöter“ oder Dragonheart“).

Vornamen können fast alle genommen werden, die man auch heute kennt.
z.B. Alfons, Michael, Gottfried, Heinrich, Karl, u.v.a.

Es gab aber noch eine altertümliche Namenstradition, dass man einen Zweitnamen erhielt, der vom Vater stammte. Dabei wurde der Vorname des Vaters als Zweitname übernommen.
Hieß der Vater also Michael Schmid, wurde der Sohn nicht nur Albrecht Schmid genannt, sondern bekam den Michael noch dazu als Albrecht Michael Schmid.


Nachnamen waren oft an den Beruf angelehnt, den die Person ausübte oder an eine der Eigenschaften von oben. (Matthias Lichthammer usw.)

Also:
Michael Schmidt, Karl Müller, Tobias Schafhirt, Gustav Bäcker, Michael Lichthammer, Friedrich Falkensicht, Arconon Langbogen

Reisename

War ein Mensch am Reisen und musste sich einmal vorstellte, dann fügte er an seinen Namen eine Ergänzung an, vom Ort, aus dem er stammte.

Zb.
Michael Schmidt aus Brensgard
Ein Verpatzer war es im Mittelalter ihn „Michael Schmidt VON Brensgard“ zu nennen. Denn das machte ihn zum Adligen, was oft durchschaut wurde (weil er nicht das Geld, die Kleidung, Waffen und Ausrüstung hatte (z.B. ein Pferd, ein Schwert, ein Gefolge) und das war Betrug. Das hatte oft gesetzliche Folgen (Kerker, Geldstrafen, usw.)



Zu den Halbrassen kann ich euch nicht soviel sagen außer dem Folgenden:

Zwerge
Elfen blicken auf eine lange Tradition zurück und erzählen auch gerne die Heldentaten und Erlebnisse ihrer Vorfahren. Daher haben sie oft mehrere Vornamen, von denen der erste ihr eigener ist und die folgenden zwei bis fünf, die seineer direkten Vorfahren sind.

Am Ende kommt ein beeindruckender Nachame, der auf den Bart, eine Waffe, seinen Beruf oder eine besondere Tat von ihm hinweisen.
(Wenn man sich mit Fantasynamen schwer tut, kann man auch auf nordisch germanische Namen zurückgreifen)

Zb.
Gundur, Sohn von Arak, Sohn von Kelben, Sohn von Burlur, Sohn des Gorak, Trolltöter, Langbart

oder
Höndel, Sohn des Torfak, Mithrilschmied

oder
Corl Eisenfaust, Ogerbewzinger



Elfen

Elfen sind natürlich „fast“ eine frei erfundene Rasse. Ihre Namen gelten als wohlklingend, melodisch und bezaubernd. Sie sind nicht prahlerisch, aber dennoch erhaben.
Sie nennen oft nur einen längeren mehrsilbigen Namen und den Ort von dem sie stammen. s kann aber durchaus sein, dass sie noch merhere Namen und Titel beistzen, die sie aber nicht sagen. Diese offenbaren sioe nur unter bestimmten Umständen (bei Liebe, wichtigen diplomatischen Gesprächen). Sie sind eben keine Prahler.

z.B.
Silvana aus Silberwald
Lorendel aus Heidenheim



Falls euch nichts anderes einfällt

Dann nehmt einfach einen Namen aus Filmen oder Büchern, die Euch gefallen haben und ändert ein oder zwei Buchstaben.

Beispiele:
Aus Legolas wird Leholas, Legalas oder Lagolas usw.
Aus Gandalf wird Gundalf, Kandalf oder Gandulf usw.
Aus Allanon wird Illanon, Allenon oder Amanon

Im Zweifelsfall können auch mal Buchstaben ergänzt werden oder wegfallen.

Aus Legolas wird Egolas
Aus Gandalf wird Gandal


Soweit dazu. Ich hoffe, es war was dabei, was Euch geholfen hat.

Viel Spaß beim Basteln und Erstellen Eurer neuen Figur!

Euer
Talivar (Talivar the lucky)
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Oder aus Aragorn wird Eragon! Hihi...

Oder man sucht sich die Inspriation sonst wo. Ich erinnere mich noch gut an Fuchslieb Gärtner, der Name entstand, als ich im Treppenhaus einen Sticker auf einer Tür sah, welcher einen Fuchs in blauen Latzhosen mit einer Mistgabel in der Hand erblickte. Da wusste ich wie der NPC heißen musste.

Und der nächste heißt Alois Winkelbauer... dumm nur, dass wir im Orient spielen, da trifft man so selten Aloise.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Also ich mach mir bei sowas keine Gedanken. Hauptsache der Name gefällt einem. ;) Da gehen sogar Orks die Sylanus Vilandis heißen oder Elfen mit dem schlichten Namen Urg Orkkracher^^ Ja....sowas ist bei uns erlaubt. :p
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Bei Elfen, empfehle ich auf jeden Fall einen Blick auf die Taffeln in "Races of the Wild", Seiten 30 und 31.
Aus den Prä- und Suffixe lassen sich wunderbar wohlklingende elfische Namen basteln, die was über den Char aussagen.
So habe ich auch den Namen für meinen Halbelfischen Barden zusammengesetzt:
Ru-: Dream
-aer/-aera: Singer, Song
-sar (-asar, -isar): Quest, Seeker
"Ruaerasar", Seeker of Songs and Dreams.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Manchmal hilft es auch, wenn man zwei bekannte kurze Namen miteinander verbindet und nach der Herkunft des Charakters ein wenig vom Klang anpasst. Z.B. Hal und Ali - das "H" wird dann (wie es sich für einen Tulamiden gehört) als "Ch" gesprochen. :D

(Als ich mir den Namen vor ein paar Jahren ausgedacht hatte, war er mit den gängigen Suchmaschinen noch nicht zu finden. Hätte ich damals gewusst, dass es den Namen tatsächlich gibt, hätte ich mir wahrscheinlich etwas anders überlegt.)

Aber ich muss gestehen, dass die eigentliche Inspiration zu diesem Namen ein nettes kleines Brettspiel war, bei dem es um Jäger, Holzfällern, Bären und Füchsen geht... ;)
 
AW: Namensgebung für Charaktere

kenn ich macht immer wieder spass wobei es immer unfair ist ob man nun menschen oder tier ist^^

zum namen: ja ich generie sie immer ein paar mal mit dem kopf auf die tastatur hämmern nd dann soviel löschen das es einen sinn ergibt^^
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Das ist mal eine gute Übersicht. Danke, Talivar! *flüstert* Du hast nur bei den Zwergen versehentlich den ersten Satz mit "Elfen" begonnen. ;)

Ich habe meine Fantasy-Namen hauptsächlich von realen Namen genommen. Mir ist dabei die Bedeutung wichtig. Wenn man mal ein bisschen stöbert, findet man da schon außergewöhnliche genug. Firstname.de hat eine verdammt gute Suchfunktion.
Meine ersten Fantasy-Namen hab ich mir so aus den Fingern gesaugt. Musste später ganz schön schmunzeln, als ich einen Jungen namens "Timur" gelesen hab. So hieß der Tiergefährte meines ersten Chars. Wusste gar nicht, dass man wirklich seine Kinder so nennt. :D
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Seit gegrüßt,

Namen in einer Fantasywelt aus zu wählen ist mit unter die wichtigste Entscheidung die man treffen kann, denn man bedenke die Tatsache das man mit jeder Heldentat und jedem Erscheinen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Der Meister wird sicher mit der Zeit mal den einen oder anderen NPC auftauchen lassen, der euch wiedererkennt oder euren Namen schon gehört hat. Eure Namen fließen also auch mit in die Geschichte ein.
Also denkt auch ein wenig an den Meister, denn eurer Name ist einer für seine Geschichte.

Es ist immer dem Spieler überlassen wie er/sie sich nennt, aber ein Name wie Mama Schlagwut wäre doch recht unpassend (naja maximal für einen Ork). Also wählt weise.

Es gibt viele Namen und jeder kann ausdrücken welche Gesinnung euer Charakter hat. Bredash Blutfaust würde nicht umbedingt zu einem pazifistischen rechtschafend/guten Kleriker passen um nur ein Beispiel zu nennen.
Weiters würde ein Elf wohl kaum einen Zwergennamen tragen, genausowenig ein Zwerg einen Elfennamen.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Ich lass mich gern von den D&D-Regelwerken und meiner Phantasie inspirieren. Mein Gefühl sagt mir dann schon, welcher Name passt. Oder ich entlehne Namen aus Filmen oder Büchern, wenn sie denn nicht so platt sind (wie Robin etwa). Außerdem gibts doch auch name-generators für den Rechner, bei denen für mich zumindest eher quatsch herausgekommen ist.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Ich bin da auch eher Fan von Talivars Methode.

Ich denek die meisten Rollenspieler haben schon unzählige Fantasy Filme gesehen und Fantasy-Bücher gelesen. Und sind damit in der Fiktion schon mit einer unglaublichen Fülle von Namen konfrontiert worden. Wenn man die ein wenig abwandelt hat man finde ich schnell einen einigermaßen stilvollen Namen für seinen Charakter.

Bei uns am Tisch ist es sowieso so, dass die Rasse irgendiwe eine Große Rolle Spielt.

So endet man oft als "He Halbling", oder "Herr Zwerg" oder "was meint ihr dazu Elf?".
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Ich hab irgendwann mal eine große Namensliste im Internet gefunden. Die benutze ich, wenn mir kein Name einfällt. Und sollte ich mal einen neuen, schönen Namen habe, wird er der Liste hinzugefügt.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Für NPCs nutze ich einen Namensgenerator aus dem Netz und ändere die Namen einfach bisschen. Da habe ich nämlich keine Zeit, mir 2 Tage einen schönen Namen zu überlegen....

Aber da kann man sowar auswählen, welche Rasse und welches Geschlecht....ganz nett.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Umso peinlicher und/oder spontaner, umso besser. Meine Dungeon Siege-Character hießen Brunhild, Hildegard, Grimhilt, Krimhilde und Irmgard. Bei Dnd habe ich bisher Wallhydran (ich habe mich mal bei "Wandhyndrant" verlesen), Malte und irgendeinen coolen Namen für eine Ninja-Dame. Bei Degenesis heißt meine Hellvetikerin Johanna Zürich, fand ich lustig. An die Namen meiner Endland-Chars erinner ich mich auch nicht mehr.

Ich habe mich bisher aber auch nur mit menschlichen Namen rumgeschlagen, bei Elfennamen würde ich einfach auf Französisch zurückgreifen (Aimée, Anais, Manon, Maeva, Ines, Chloé, Cecile, Genevieve und Alain, Guillaume, Mathis, Nathan/iel) und es vielleicht ein wenig ändern.
Ansonsten finde ich auch, dass alles mit offenen und hellen Vokalen elfisch klingt, alles mit harten und dunklen Konsonanten eher zwergisch.
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Natürlich kann man sich viel mit dem Namen eines Charakters auseinander setzen, was wahrscheinlich auch gut und produktiv für das Spiel ist.
Unsere Gruppe nimmt trotzdem oft Worte "rückwärtz" (natürlich müssen sie dann noch angepasst werden :D ) oder Kombinationen aus Wörtern:
z.B. Buch -> Khub
Nachnamen haben unsere Chars eher selten, da es nicht einfach ist für unsere Namen passende Nachnamen zu finden.
Mein Char heißt: Dirid Diven, alle nennen mich aber Divad
Danny
 
AW: Namensgebung für Charaktere

Meine Art Namen zu finden, ist recht simpel gestrickt:

Für Zwerge nehme ich einfach Gesteinsarten.
Mein aktueller Zwerg heißt einfach Basalt Graustein.
Als Vornamen gehen z.B. auch Malachit, Epidot, Kiesel, Be Ton,....
Als Nachnamen sind Metalle Klasse: Bronze, Stahl, Kupfer, Zink,...

Für Elfen passen super Latainische Bezeichnungen von Pflanzen:
z.b.[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Camellia sinensis ([/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Teestrauch)

Für Halblinge und Gnome sind Zierpflanzen, super als Nachnamen.
Rosenbusch, Blumenstrauß, Butterblum......

Bei Orks und Goblins google ich nach Indianische Namen...
Chumaki,....
[/FONT]
 
  • Gefällt mir!
Reaktionen: qex
Manchmal hilft auch ein Blick auf die Rückseite einer Chipstüte. Ich spiele einen Druiden der Monosodio Waldfreund heißt. :)
 
Ich habe mir angewohnt, ein Würfelalphabeth zu benutzen (z.B. W20 ohne Vokale und Y -> Vokale dann nach Gerfühl einbinden) und aus den so entstandenem Buchstabensalat was zusammenzuschrauben.

cul8r, Screw
 
Ich benutze seid Jahren DIESEN Namensgenerator. Aufgrund der zahlreichen Sprachen ist immer was passendes dabei.
 
Zurück
Oben Unten