• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mir mal Gedanken zu dem Thema gemacht, wie freizügig die Menschen in Aventurien mir der körperlichen Liebe umgehen. Man muss dabei ja bedenken, dass sowohl Travia als auch Rahja zum zwölfgöttlichen Pantheon gehören! Macht ihr das Verhalten an der Region abhängig, in der man sich befindet? Sind also die Bauern/Bürger/Adligen im Horasreich, in Al'Anfa oder in Almada deutlich freizügiger als die in den Nordmarken oder im Bornland? Wenn ja, wie behandelt ihr dann in den "konservativeren" Gegenden Menschen, die sich Raha als Hauptgöttin erwählt haben? Werden sie von ihrem Umfeld geschnitten?

Wenn ich mir die Bilder anschaue, die teilweise in offiziellen Publikationen sind, so scheint Aventurien auf jeden Falls freizügiger zu sein als unser reales Mittelalter! Ohne wieder das Thema "Gleichberechtigung" aufwärmen zu wollen, glaubt ihr, dass Frauen in Aventurien ähnlich romatisch/triebgesteuert/vernunftgesteuert/lustvoll sind wie die Männer? Gibt es bei euch One-Night-Stands? Wenn ja, nur in bestimmten Regionen oder nur bei bestimmten Ständen?

Gruß
Graf Albin
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Interessante Frage. Ich orientiere mich da meist an die irdischen Repräsentationen. Z.B. sind Länder wie Weiden, Nordmarken oder das Bornland eher "konservativ" eingestellt. Zuviel nackte Haut wird nicht gerne gesehen (naja, ist ja meist auch sehr kalt in diesen Gegenden :hoffnarr ).
Aber auch ständig wechselnde Liebschaften tragen nicht zu einem guten Ruf bei. Man wird dann dort (in den Ländern des Ritterideals) schnell als "flatterhafte" und wenig standfeste Person ohne echte Ideale angesehen.
Im Horasreich oder Almada ist es dagegen ganz anders. Dort gehört es sich fast schon zum guten Ton in den höheren Gesellschaften sich eine Mätresse nebenbei zu halten. Besonders viele Liebschaften gelten hier eher als besondere Gunst Rahjas. Wobei natürlich die Suche nach der ECHTEN Liebe auch dort noch immer für viele Menschen (besonders in jungen Jahren) bestimmend ist.
Doch meistens bleibt es nur ein Wunsch, der sich leider niemals erfüllt. Aber die wenigen, die es tatsächlich schaffen sich zu finden und in Liebe zu ehelichen, gelten für viele als Erfüllung eines Märchens und werden teilweise mit Bewunderung aber auch mit Neid und Missgunst beobachtet.
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Denke auch das das stark von der Region abhängt. Bei meinen letzten Abenteuer, als Thenshi bei uns eingestiegen ist, geschah folgendes: Aus einen bestimmten Beweggrund ist sie aus ihrer Heimat geflüchtet (Almada). Ihre Abenteurerin ist sehr freizügig gekleidet muss ich dazu sagen und verfügt über den Vorteil herausragendes Aussehen. Sie kam irgendwann in ein kleines Bauerndorf in der Nähe vom Kosch. Naja, erst wurde sie in trockene Klamotten gepackt, aber als ihre Kleidung dann trocken war wollte sie sich wieder umziehen. Die ansässige Traviageweihte machte sie erst mal höfflich drauf aufmerksam, das sie ihre Kleidung erneut wechseln sollte um ihre Plöße zu bedecken. Naja, erst wollte Thenshi nicht folgen, aber als die Geweihte dann ein wenig energisch wurde, fügte sie sich ihrem Schicksal und dem Urteil der Priesterin. Auch wenn es ihr nicht passte.
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Da gebe ich euch allen Recht, aber wenn ich mir so Filme wie "die drei Musketiere" u.ä. anschaue, dann scheinen die Schankmägde immer sehr "willig" zu sein! Auch sollte man nicht vergessen, dass auch im Bornland und in Andergast die Göttin Rahja zum Pantheon gehört (auch wenn die Kirche dort weniger Macht hat und nicht so stark vertreten ist)! Dieser Ansatz unterscheidet Aventurien ja deutlich vom realen Mittelalter!

Gruß
Graf Albin
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Wobei auch die Frage ist: sind das wirklich Schankmädchen???

Gerade in gewissen Tavernen niederen Standes (besonders am Hafen) kehren auch viele vom "alten" Gewerbe ein um dort nach lohnenswerten Freiern zu suchen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Mädels die sich in Tavernen so offenherzig zeigen eher zu diesem Gewerbe gehören. Der Wirt weiß dies und duldet es idR auch, da die Mädchen gut fürs Geschäft sind (sorgen für viele Gäste und zusätzliche Getränke). Die Mädchen selbst lassen sich den Abend alles ausgeben (und haben auch mal was vernünftiges zu essen). Sollte es dann zu mehr kommen, halten sie (mehr oder weniger offensichtlich) die Hand auf...
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

dann scheinen die Schankmägde immer sehr "willig" zu sein!

Jaa, aber schließlich sind die Hauptdarsteller ja auch GANZ tolle Hechte und kämen sonst ja nie zu Stich... Sie haben doch nur 1 1/2 Stunden Zeit und müssen auch noch den Bösewicht töten. Da kann man nicht auch noch flirten.

Ähnlich sehe ich das auch in Aventurien. Rollenspiele werden seit Jahren hauptsächlich von Männern und für (zu Beginn meist junge) Männer gestaltet. das spiegelt sich hier wieder.

Gerade in den letzten Jahren hat jedoch die nähere Ausgestaltung der Welt diesen Trend etwas relativiert - Rahja ist nun deutlich regionsgebunden - gerade im norden Aventuriens spielt sie entweder eine andere Rolle (Minne) oder gar keine. Der Süden ist freizügiger, was interessante Möglichkeiten fürs Rollenspiel ergibt.

Übrigens: Minne als teil der rahjagefälligen Liebe wird oft vergessen, gehört aber da schon auch rein.

Was die Darstellung in Bilder angeht, so würde ich das unter künstlerische Freiheit subsummieren. Auch viele Bilder der gotischen Meister zeigen Frauen in Positionen, wie diese nun sicherlich nicht 24 Stunden rumlagen.
Das soll anziehend wirken und funktioniert(e) auch prächtig.
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Sie haben doch nur 1 1/2 Stunden Zeit und müssen auch noch den Bösewicht töten. Da kann man nicht auch noch flirten.
Tja, wo bleibt denn deine Fantasie ;-)

Ähnlich sehe ich das auch in Aventurien. Rollenspiele werden seit Jahren hauptsächlich von Männern und für (zu Beginn meist junge) Männer gestaltet. das spiegelt sich hier wieder.

Und nun sind diese Menschen erwachsen geworden :hoffnarr
 
AW: sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Boron zum Gruße,

meiner Meinung nach ist der Ansatz, Aventurien mit dem irdischen Mittelalter zu vergleichen, falsch. Im Mittelalter der Erde gab es etwas, was es so in Aventurien nie wirklich gab: Die Katholische Kirche und das Zölibat!
Läßt man beides aus seiner Überlegung weg, ist die Gesellschaft freizügiger. Das heißt nicht, das man jetzt je nach Region und Kirche mehr rumhurt, sondern einfach, das die Ansicht je nach Region wesentlich freier ist, als sonstwo.

Mal davon abgesehn, das es in der irdischen Geschichte für Adlige schon immer dazu gehört hat, das man sich eine Mätresse hielt, seinen Samen quer durchs Land verteillte und ansonsten (galt auch für Frauen) sich wesentlich schweinischer benommen hat, als das heute je der Fall wäre.
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Darüber wie prüde das europäische Mittelalter tatsächlich war, kann man sich streiten, aber in Aventurien begegnen einem auch ständig Aspekte der Antike und aus ganz anderen Kulturen und dazu mag auch eine gewisse sexuelle Freizügigkeit gehören.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Zumal es eine ganze Relgionsströmung gibt, die sich um die Schönheit, Ästhetik und darunter auch die sexuelle Auslebung "kümmert". Und akzeptiert ist Rahja allemal.
Auch wenn das manch anderem Gottesdiener nicht so passen mag.
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Rondra zum Gruße!

Man darf auch nicht vergessen, dass "Mittelalter" nicht gleich "Mittelalter" ist. Wenn wir von Mittelalter reden, denken wir meist an bestimmte Episoden aus Mitteleuropa...

Aber Tulamiden z.B. gehören jetzt nicht nach Mitteleuropa, wohl aber auch nach Aventurien.

Davon ab kann man sich auch andere Epochen in der Weltgeschichte anschauen. Z.B. waren die Römer (wenn man mal was mit mehreren Göttern sucht) auch nicht gerade unfreizügig.

Ansonsten ist es denke ich schon regional. "Nur" weil Rahja ein Teil des Pantheons ist, muss sie nicht für alle Regionen maßgebend sein. Wird sonst auch schwierig Rondra, Praios, Phex, Boron, Hesinde, Rahja... Alle haben 100% Einfluss? Das wäre dann auch nicht einfacher als die Anhänger des einen Gottes mit seinen unzähligen Gesetzen...

Was die katholische Kirche angeht so war es bei den Gruppen, in denen ich gespielt habe meist so, dass die Praios-Priesterschaft dieser in Prüdität in wenig nachstand.

Ich würde es so handhaben, wie es in der Gruppe eben funktioniert. Es macht schon Spaß einen sehr freizügigen Charakter in ein Dorf laufen zu lassen, wo "das nicht geht, weil man das nicht macht".

Genau so kann es lustig sein einen sehr ... engstirnigen Charakter in eine Region zu bringen, wo die Leute recht freizügig rumlaufen.

Funfact am Rande: Früher bei Sternenschweif konnte man ja im Bordell übernachten und hat dann sehr gut regeneriert... Sowas haben Portos, Aramis & Co sicher auch nötig (ich meine natürlich die Regeneration :D)

Fröhliche Grüße,
Torge
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Mittelalter ... Katholische Kirche ... Zölibat ... Papst Alexander VI (Borgia), der verheiratet war, mehrere Kinder zeugte, eine (mindestens) Mätresse hatte undsoweiter undsoweiter.

Davon gibt s sicher noch mehr Beispiele. In Aventuriern denke ich auch, dass an Engstirnigkeit die Praios Kirche hier am Nächsten stünde, aber auch dies kann man ja spielerisch gestalten (stärker oder schwächer).

Spiele zur Zeit eine Säbeltänzerin, welches ja ein Laienorden der Rahja ist und dort ist der Kampf (Tanz mit den Säbeln) bis zur Ekstase die Rahjagefällige Höchstleistung, aber auch die Grundhaltung eines Rahja-nahestehenden Chars sollte natürlich der Schönheit, dem Genuss und nicht zuletzt auch der körperlichen Liebe - damit ist auch eine gewisse sexuelle Freizügigkeit gemeint - gefrönt werden.

Und ich stimme zu, dass es genügend Landstriche in Aventurien gibt, die eher "prüde" z. Bsp. im Norden, Svelltal oder so als im Süden gibt und somit kann man spielerisch das eine oder auch das andere immer mal wieder ausspielen.
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Habe als Meister meine Gruppe vor kurzem nach Rommilys geschickt.
Die Stadt wird seit der letzten Erstürmung von der Travia-Kirche regiert und entsprechend sind auch die Sitten:
"Frauen, deren Fuß-Knöchel zu sehen sind, werden böse angeguckt."
Haben leider keinen sexuell offen aktierenden Spieler bei uns in der Gruppe, aber die Beschreibung der Stadt hat schon Eindruck hinterlassen...
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Als ich damals diesen Thread hier gestartet habe und speziell auch die unterschiedlichen Regionen angesprochen habe, dachte ich bei den "Einschränkungen in bestimmten Regionen" vor allem an Folgendes:

  • Gerade im Mittelreich und nördlich davon ist die Travia-Kirche sehr mächtig. Diese hält die eheliche Treue sehr hoch und bekämpft Prostitution. Da sie eine der Kirchen mit der größten Verbreitung ist und wahrscheinlich die meisten Tempel, Schreine und Geweihten stellt, dachte ich auch, dass ihre Glaubensvorstellungen recht gut durchgesetzt werden können, was dann doch deutlichen Einfluss auf die Moral der Bevölkerung haben sollte (vor allem auf dem Lande, nicht in Städten). Und es ist ja nicht nur die Travia-Kirche, die sehr konservativ ist, sondern auch noch Peraine, Ingerimm, Praios
  • Bei den Tulamiden/Novadis und ihrem Patriarchat werden die Frauen ja auch sehr stark beobachtet (und teilweise weggeschlossen), so dass eine "bürgerliche" Frau wohl kaum das Sexleben haben kann wie ein Mann. Und wenn nicht genug Frauen da sind, ist bei vielen Männern dann auch nichts los, weil eben das Gegenstück fehlt, es sei denn, es gibt entsprechend viele käufliche Liebesdienerinnen bzw. "nicht-bürgerliche" Frauen.
  • Im Süden,Aranien und dem Horasreich mag das alles anderes aussehen, wegen der starken Rahja-Kirche bzw. der schwachen Travia-Kirche.

Ich bin ja garnicht gegen Freizügigkeit, aber wenn ich mir machen Regionalband so anschaue, dann scheint es doch ein starkes Nord-Süd-Gefälle zu geben, nach dem Motto:
Unterhalb des Mittelreiches (mit Ausnahme der Novadis und einiger konservativer Tulamiden) kann man machen was man will, aber im Mittelreich und darüber ist die Sache recht konservativ.

Mich interessiert einfach, ob ihr das auch so seht?!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Grundsätzliche Zustimmung.
Allerdings sehe ich das "Gefälle" eher als Sprungstelle ... mit dem Sprung am Mittelreich. Die Novadis sind vlt noch etwas "anders", aber Tulamiden, Horasier, Albernier und Aranien sind schon verdammt viel entspannter.
Noch weiter nach Süden wirds denk ich eher dekadenter ...
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Ich sehe da eigentlich eher weniger ein Nord-Südgefälle. Thorwaler, Firnelfen, Nivesen und andere Naturvölker im Norden denken eher wenige an unabdingbare eheliche Treue oder gar, dass es unsittlich wäre. Novadis und Tulamiden haben strenge Regeln wer in der Familie für was zu ständig ist - wie streng diese eingehalten werden hängt wieder vom Landstrich ab. In Fasar sicher anders als in Unau. Aber nur für den Sex hat man auch noch Sklaven, sei es selbst oder in Bordellen. Noch weiter im Süden hat man noch mehr Sklaven, aber dafür weniger Regeln und die Wilden auf den Insel machen doch eh was sie wollen. Im Horasreich darf man nur keine Sklaven haben, deshalb hat man Mätressen und/oder Liebhaber.

Wirklich konservativ sind doch nur die Lowanger Dualisten.
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Ich sehe das inetwa so mit dem Nord-Südgefälle. Aber es gibt überall ausnahmen und ich würde nicht umbedingt sagen ,das es in regionen wo die travia kirche vorherrherrscht keine bordells geben sollte oder andere Dienstleistungen.Aber halt im Süden mehr als im Norden.
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Also ... rein nach den durchschnittlichen Zeichnungen aus der Zeit, als DSA groß wurde, denke ich, dass es überall freizügig zugeht ... ich meine, wozu gibt es sonst Rüstungen, die so gut wie nichts bedecken, aber dennoch einen Wert haben, der Drachen an Zahnärzte denken lässt?

Scherz beiseite ... das mit dem Nord-Süd-Gefälle ist, denke ich ein guter Ansatz.

cul8r, Screw
 
AW: Sexuelle Freizügigkeit in Aventurien

Boron zum Gruße,

also Screw, das diese Rüstungen einen Wert haben, ist mir neu....außer gut aussehn!
Aber worüber ich mir nochmals Gedanken gemacht habe; ein Besuch im Rahja-Tempel ist ja an sich kein Puffbesuch, sondern ein Mittelding zwischen Religion und Entspannung. Mal davon abgesehen, das weibliche Thorwaler auch nicht gerade viel an haben - wie sollte man sonst die Tattoos bewundern? Außerdem stört es wahrscheinlich beim kämpfen, saufen und besoffen umfallen, wenn man zuviel anhat.
Ich denke nicht, das es ein Nord-Süd Gefälle ist, sondern eher davon abhängig, wo man lebt: In der Großstadt mit seinen Bordellen, oder in kleinen, ländlichen Weilern, wo die Traviageweihte das sagen hat.

Ein Gedanke, der mir noch kam, war, wenn es etwas wie den Rahja-Glauben in Real gäbe, würde es wohl wesentlich weniger Sexualdelikte auf Erden geben.....
 
Zurück
Oben Unten