• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Achtung: offtopic
Diabetes hat (wir reden von Typ II / Altersdiabetes) hat viele Gründe. Neben genetischer Praedisposition hat u.a. auch Ernährung und Gewicht damit zu tun. Kurz zusammengefasst (und natürlich eigentlich zu kurz):
Männer ernähren sich im Schnitt ungesunder als Frauen und Männer haben eine andere Art des Übergewichts als Frauen - eher abdominale Fettsucht (Apfelform statt Birnenform). Beides ist vergesellschaftet mit Diabetes. Höhere Muskelmasse (statt Fettanteil) hat eine bessere Zuckerverwertung zur Folge und mindert damit das Diabetesrisiko. Somit kommt es darauf an, was den stärkeren Effekt hat.


@topic:
Männliche und weiblich Muskeln unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur marginal. Weitere Einflussfaktoren, die auf die effektive Kraft einwirken sind auch die Körpermaße, Männer haben andere Winkel- und Hebelkräfte, da sie meist größer sind.
Auch ich denke, dass kräftige Helden eher wie Gewichtheber als wie Bodybuilder aussehen, aber auch der Bodybuildertyp kann vorkommen. Frauen mit Modellfiguren werden auch in meinem Aventurien (oder anderen Welten) nie mit monströsen Kraftwerten und Bihändern daherkommen. Geht nicht. Daher wird eine KK20 Frau einfach eher wie eine Gewichtheberin (ohne den Ostblockbartwuchs) oder Diskuswerferin aussehen. Die wird nie graziös sein, aber kann trotzdem gutaussehend und charismatisch sein - warum nicht?
Und möglicherweise gibt es von denen in Aventurien mehr als bei uns. Aber nicht ausschließlich, es bleiben noch genügend klassische Frauentypen. Für mich kein Problem mir das vorzustellen.

Und nochmal: Die 50/50 Diskussion geht an jeder Spielrealität vorbei, solange sich nicht jemand einbildet, dass seine Spielwelt so sein muss. Meine wird das nie, aber jedem das seine.

Fakt ist, dass in Aventurien mehr GLEICHBERECHTIGUNG verwirklicht ist als hier - nicht aber GLEICHMACHEREI.
Ich denke, das wars von mir hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Tufir schrieb:
Ich bin der Meinung, dass diese ganze Diskussion reine Zeitverschwendung war und ist!

Na irgendwie hast Du schon recht. Im Moment könnten wir hier auch darüber diskutieren, ob Elfen einen Body-Mass-Index von 12 habe oder doch vielleicht von 16. Das ist wird mir dann doch ein bischen zu esotherisch.
Da halte ich es doch lieber mit Star Wars: "Es fliegt halt." - ist egal warum. Wenn jemand eine Erklärung braucht, soll er sie sich basteln. Wenn jemand Frauen in seiner Welt haben will, die aussehen wie Preisboxer: Bitte schön. Wenn jemand eine zum großen Teil mittelalterlich geprägte Welt, mit feudalen Strukturen, Sklavenhaltung und bornierten Religionsanhängern erklären kann, in der dennoch Gleichberechtigung herrscht - von mir aus. Muss ich ja zum Glück nicht.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Da halte ich es doch lieber mit Star Wars: "Es fliegt halt." - ist egal warum.

Das ist eigentlich richtig witzig, da stimme ich Dir zu:

Man akzeptiert ohne Überlegung, dass Magie existiert, dass Götter wirklich eingreifen, dass Drachen Feuer spucken und fliegen (und das ohne wie ein Airbus auszusehen, sondern einfach so) - aber bei der Vorstellung, Frauen könnten dieselben Chancen haben wie Männer, da steigt man aus.

Vielleicht können ja doch Frauen mit Modellfigur Bihänder schwingen, ihre Muskel sind bei gleicher Masse viel stärker, bewirkt durch die der Welt innewohnende Magie...

Wer kann es widerlegen?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

@ Integra und Sonic: Endlich mal 2 vernünftige Beiträge in diesem Thread. Und das seit langem!! :super

Gruß
Tufir
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Pss, Tufir. Jetzt mässige dich mal. :neee Ich finde schon, dass das Thema nicht uninteressant ist. Auch wenn es sich langsam ausdiskutiert hat (da muss ich Integra und sonic recht geben). Jedenfalls passt es eher zu einem RPG-Forum, als ein Antiraucher-Thread (und da habe ich bisher auch nichts dagegen gesagt). Also bitte etwas weniger unkonstruktive Kritik... :hoffnarr Ganz frei nach dem Motto: "Wenn das Thema nicht interessiert, ist niemand gezwungen etwas reinzuschreiben."
Man akzeptiert ohne Überlegung, dass Magie existiert, dass Götter wirklich eingreifen, dass Drachen Feuer spucken und fliegen (und das ohne wie ein Airbus auszusehen, sondern einfach so) - aber bei der Vorstellung, Frauen könnten dieselben Chancen haben wie Männer, da steigt man aus.

Jein. Das liegt eben daran, dass alles IN der Welt erklärbar bleibt. Also z.B. können Drachen trotz ihrer Tonnen an Gewicht fliegen, weil sie dies durch Magie hinbekommen. Das Gleiche auch mit Feuerspucken usw.
Und das Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer, hat ja bisher auch keiner abgestritten. Nur eben die Art und Weise, wie es teilweise erzwungen wird, lässt zu Wünschen übrig. Und da gehört für mich eben auch die von der Redax so geliebten Superpowerfrauen mit toller KK, aber einem Aussehen wie Claudia Schiffer. Es sei denn man erklärt (ähnlich wie bei den Drachen), dass Frauen eben auf magische Weise supermuskeln haben. Aber das passt nicht in mein Aventurien.
Mehr habe ich dazu auch nicht zu mehr zu sagen und kann mich eigentlich nur bei allen Teilnehmern bedanken, dass der Ton (wider erwarten) stets freundlich geblieben ist. Das zeigt mir, dass dieses Forum durchaus zu den "erwachseneren" gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.307
Punkte
138
Alter
54
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

ok.

Ich rede hier nicht als der Admin des Forums sondern als User.
Ich bin in anderen Foren Co-Admin oder Moderator und wenn so etwas vorkommt wie hier, sage ich den Leuten immer eins!

Hier geht es um Diskussionen wo jeder das recht hat, ein Thema zu eröffnen und damit die anderen in eine Diskussion zu verwickeln.
Wenn es jemanden das Thema nicht gefällt oder nicht paßt, hat das recht sich da rauszuhalten.
Aber man kann und darf nicht eine Diskussion als nicht gerechtfertigt oder schwachsinnig abstempeln!
Man muß sich immer vorstellen, daß der Tag kommt wo man selber ein Thema eröffnet, und ich denke mir, daß es demjenigen auch nicht gefallen würde über sein Diskussionsthema so her zu ziehen.

Also geht fair mit euch und mir den anderen.

Gruß
Christos
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja

Eingesessen
Beiträge
205
Punkte
18
Alter
45
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Guten Morgen,

was mich noch interessiert.

Gibt es in der DSA Welt keinen Zauber der schweres Metall leichter macht, aber die Härte unverändert läßt? Dann könnte mit so einer Waffe nämlich auch eine zierliche Frau ohne Probleme umgehen.

Das wäre dann vielleicht eine Lösung, mit der die verschiedenen Ansichtsprobleme bezüglich Körperkraft und Aussehen bei gleichberechtigten Frauen (z.B. in einem Heer) in der Fantasiewelt zu aller Zufriedenheit gelöst werden könnte.

Gruß Maja
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Selbst wenn es machbar wäre (müsste mir erstmal überlegen wie man das anstellt), ist es schlecht möglich auf magischem Wege Massenware herzustellen. Dafür ist es viel zu aufwendig solche Gegenstände zu fertigen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Nun ja, selbst wenn das möglich wäre: Würde eine solche Waffe nicht viel weniger Schaden anrichten, v.a. wenn es sich um Wuchtwaffen handelt, also die meisten Schwerter, Äxte, Keulen ect.? Schliesslich gilt sicher auch in Aventurien: F=m x a. Und es fällt mir noch schwerer zu glauben, dass eine Frau eher die Beschleunigung um einen Faktor erhöht, der die fehlende Masse ausgleicht.
Aber abgesehen davon kann man ja, wenn man einen weiblichen Charakter darstellt, diesen auch mit Waffen ausstatten, die dem auch eher entsprechen. Elegante, leichte, kleine, flinke viele Dolche - abgerundet durch eine noch viel kleinere leichtere Drahtschlinge, unschuldiges Auftreten und harmloses Aussehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten