• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Im Tierreich ja. Aber wir reden ja von einem Vergleich Mensch/Mensch. Oder willst du damit sagen, dass eines der MENSCHLICHEN Geschlechter zur Gattung Tier gehört? (Naja, wenn ich da an unseren Shinmashaq denke, vielleicht gar nicht so abwegig :mob1 )
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

1. Biologisch gesehen sind wir alle Tiere (der Mensch gehört zu den Trockennasenaffen). Die meisten Leistungen, von denen der Mensch behauptet, dass sie ihn von den Tieren abgrenzen würden, basieren auf der Tatsache, dass unser Gehirn wesentlich leistungsfähiger ist.

2. Ist der Schimpanse evolutiv nicht weit vom Menschen entfernt, jedenfalls nicht wesentlich weiter als vom Gorilla. Das menschliche Genom stimmt zu fast 100% mit dem des Schimpansen überein.

3. Ein weiblicher Muskel IST anders aufgebaut als der männliche, was mit ein Grund ist, warum Frauen schneller frieren.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Danke, aber das war mir schon alles bekannt. Aber ein Teil fehlt mir bei deiner ganzen Aufzählung.

4. Ein weiblicher Muskel ist leistungsfähiger als ein männlicher

Warum fehlt der? Weil diese Annahme falsch wäre. Das war auch dir klar. Deswegen geht das Thema etwas an der Sache vorbei...

Im übrigen ist Annahme 3. falsch. Frauen frieren deshalb schneller, weil sie weniger Muskelmasse haben. Nicht weil die Muskeln an sich anders aufgebaut wären.
Ich zitiere aus der "Sprechstunde":
Dafür ist in erster Linie das Verhältnis von Fett und Muskeln verantwortlich. Beim Mann besteht der Körper durchschnittlich zu 40% aus Muskeln und nur zu 15% aus Fett. Bei der Frau dagegen besteht der Körper aus 25% Fett und nur 25% Muskeln.

Wärme aber wird durch Muskeln erzeugt. Fett dagegen kann Wärme nur isolieren. Dicke Frauen frieren deshalb nicht so schnell wie Schlanke.

Auch die Dicke der Haut spielt eine Rolle. Die männliche Oberhaut ist um 15% kräftiger. Bei Wärmeverlust verengen sich die Gefäße, Hände und Füße werden nicht mehr so gut durchblutet. Bei dünner Haut geht das schneller als bei dicker. Deshalb frieren Frauen schneller als Männer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Ihr habt einen Knall - kein Wunder, dass diese Diskussion in anderen Foren ausartet. Ich halte mich ab jetzt da raus!

:neee :neee :neee :neee :neee :neee

Gruß
Tufir
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Wieso??? :frage_2

Ich finde, dass diese Diskussion bisher einen sehr guten Verlauf genommen hat. Jedenfalls ist sich keiner an die Gurgel gegangen und der Ton war bisher überaus freundlich :bravo
Also soo schlimm finde ich das ganz ganz und gar nicht. Und man lernt auch was dazu :lol
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Ich finde Voltans Zitat aus der Sprechstunde sehr erhellend und einen Grund mehr, warum es nicht funktionieren kann. Ich finde diese Gleichmacherei (nein NICHT Gleichbereichtigung - das ist was anderes), die hier versucht wird, nicht gut. Alle Gründe dafür habe ich schon weiter oben angeführt.
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Im übrigen ist Annahme 3. falsch.

Nein, ist sie nicht! Es ist nicht der Hauptgrund und natürlich auch nicht der einzige Grund, aber Falsch ist sie damit noch lange nicht. Und das eingefügte Zitat behauptet das auch garnicht. Da steht nur was von "...in erster Linie...", nicht "...ist ausschließlich davon abhängig, dass...".

4. fehlt, weil wir in der Realität leben. In Aventurien (der Phantastischen Realität) könnte es allerdings anders sein. Ich sage ja nicht, dass es so sein muss, ich wollte nur einen "naturwissenschaftlichen" Hintergrund dafür schaffen, dass Frauen bei gleichbleibender Statur gleichkräftig wie Männer sein könnten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber:

Wo steht, dass Gleichmacherei irgendwo im offiziellen Aventurien gewünscht ist. Sicher gibt es Spieler, die die wollen, aber offiziell finde ich nur Gleichberechtigung, keine Gleichmacherei.
DSA bietet für Frauen dieselben Möglichkeiten wie für Männer, sagt aber doch nirgends, dass die immer 100%ig genutzt werden.

Oder?

Wenn ja, dann ist die ganze Diskussion artifziell.
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Guten Abend,

wie evtl. schon bekannt, kenne ich mich mit DSA ja gar nicht aus.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass sich diese Fantasiewelt am Mittelalter orientiert. Dieser Anhaltspunkt hat mir bei meiner Vorstellung der Welt sehr geholfen.
Wenn ich mir die Welt jetzt mit einer 50/50 Aufteilung (was das Geschlechterverhältnis in den einzelnen Berufsgruppen) vorstelle, habe ich schon meine Probleme damit.

Klar würde ich es begrüßen, dass ich mir den "Held" frei auswählen zu können, ohne schwer beachten zu müssen, ob das auch zum gespielten Geschlecht möglich ist, wenn ich spielen würde.

Aber mal ganz ehrlich, wer kann sich im Mittelalter eine männlichen Hebamme oder einen weiblichen Schmied vorstellen?

Gruß Maja
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

@ Maja,
vielleicht ist das ja ne Rollenspielerische Herausforderung eine(n) Frau/Mann aus einer Gegend zu verkörpern, im dem das andere Geschlecht dominiert! Nehmen wir mal eine Novadi, die kommt aus einer Männerdominierenden Gesellschaft, sie kennt eigentlich nur das Prinzip der Unterwürfigkeit. Ich denke das es selbst da mal vorkommen kann, das sich diese Person dann reißaus nehmen möchte. Aber dieses wird dann bestimmt bei den Männern hin wieder verabscheut oder gar verboten wenn nicht noch schlimmer. Ist vielleicht aber auch ein interessanter Abenteueraufhänger
!
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

@Maja @thema/alle

wer kann sich im Mittelalter eine männlichen Hebamme oder einen weiblichen Schmied vorstellen?

Im Mittelalter vielleicht nicht ... aber in Aventurien klar, warum nicht ?

Diese 50/50 Aussage (was auch immer sie heissen sollte) ist einfach nicht so eng zu sehen. Warum kann es nicht so hingenommen werden, dass es die MÖGLICHKEIT gibt Typen zu spielen, die eben nicht so 0815 standardmännlein oder 0815standardfrauchen sind ???
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

@ Sami
Ich weiss nicht genau ob es in Aventurien überall männliche Hebammen gibt. Aber auf jeden Fall in den Tulamidenlanden würde ich mal behaupten. Aber ich kann mich auch irren!
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

puck schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es so sein muss, ich wollte nur einen "naturwissenschaftlichen" Hintergrund dafür schaffen, dass Frauen bei gleichbleibender Statur gleichkräftig wie Männer sein könnten.

Mhh, da kannst du aber lange suchen. Den gibt es nämlich nicht. Kraft hat immer etwas mit Muskelmasse zu tun. Viel Kraft = viel Muskelmasse. Ganz einfach. Also kann eine Frau mit großer Kraft, keine gleichbleibende Statur besitzen, sondern MUSS zwangsläufig eine KRÄFTIGE Statur haben. Geht nicht anders.

Und das die Muskeln von Frauen anders beschaffen sind, als die von Männern (so dass sie scheinbar wesentlich effektiver sind), war mir neu und ich würde mich da schon freuen (auch aus eigenem Interesse) von dir nähere Angaben zu erfahren.
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Ich habe imernoch nicht behauptet, dass der Muskel einer Frau effektiver IST, als der eines Mannes. Nur, dass er (ein bisschen) anders aufrgbaut ist. ein Muskel besteht aus mehreren Geweben. Der Anteil der Muskeln, der für reine Kraft zuständig ist, ist bei (irdischen) Männern höher als bei Frauen. Dafür wären Frauen meines Wissens nach bessere Ausdauersportler, wenn sie die gleiche Muskelmasse hätten wie Männer.
Allerdings gibt es in der Natur auch Beispiele für Muskeln, die effektiver sind als die des Menschen.
Wenn man die Tatsach, dass weibliche Muskeln etwas anders sind als männliche und die Tatsache, dass es auch effizientere Muskeln gibt, kombiniert, kann man sich mit VIEL gutem Willen eine pseudowissenschaftliche Erklärung zusammenbasteln, die begründet, warum es in Aventurien Frauen gibt die so stark sind wie Männer, aber dazu weniger Muskelmasse brauchen und deswegen wie irdische Frauen aussehen.

Wie gesagt man braucht dazu viel guten Willen! Der bei mir allerdings nicht nötig ist, denn ich mache mir einfach keine Gedanken, warum aventurische Frauen so kräftig sind wie deren männliche Gegenstücke. DSA ist nämlich nur ein Spiel und keine Wissenschaft und deswegen muss man meines erachtens nach nicht alles erklären können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Hallo,

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass (selbst wenn es möglich ist) nicht in jeder Berufssparte der Männer/Frauen Anteil gleich hoch sein muss. Das ist in der realen Welt ja auch nicht so, mir fällt zumindest jetzt auf die schnelle kein Beispiel ein.

Was das Aussehen betrifft: gibt es z.B. bei der Bundeswehr (ursprünglich ein reiner Männerbereich) ja eine Menge weiblicher Soldaten, die sehr hübsch sind (unter anderem auch als Modell für Gucci u.ä. arbeiten könnten) und ihren männlichen Kollegen in wenig oder sogar in nichts nachstehen, was die körperliche oder geistige Leistung angeht.

Gruß Maja
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Das wiederum will ich gar nicht abstreiten (auch wenn sicherlich der Anteil an Model-Soldaten eher gering ist - genauso wie übrigens auch bei Männern).
Aber in einer modernen Armee werden ganz andere Anforderungen gestellt, als in einer "mittelalterlichen" Armee. Da zählt die blose Körperkraft viel mehr, als heutzutage (wie ja schon gesagt wurde).

Und auch wenn puck etwas anderes behaupte, kann ich einfach nicht glauben, dass die Muskeln einer Frau "anders" aufgebaut sind, als die der Männer. Wir gehören der gleichen Spezies an. Natürlich kann es kleine Unterschiede geben. Aber die sind idR so marginal, dass es kaum auffallen würden. Das einzige, was die Geschlechter in Sachen Muskeln unterscheidet, ist die Menge (wie ich ja schon weiter oben postete).

Fakt ist, dass Männer eine größere Muskelmasse haben, als Frauen. Und auch Fakt ist, dass Models (egal ob jetzt Mann oder Frau) auch nicht besonders "kräftig" sein müssen. Und wer sich mal Gewichtheber anschaut, weiss damit auch warum mir Bodybuilder nicht als Paradebeispiel eines kräftigen Helden gefallen. Bodybuilder mögen ganz toll aussehen. Aber ein richtiger Gewichtheber sieht GANZ anders aus. Und das bestätigt meinen Anspruch "Kraft = Muskelmasse = Körpermasse".

Aber in einer Sache gehe ich völlig konform: Jeder sollte sich die Welt so vorstellen, wie er es gern hätte. Wenn man in seiner Welt alle KK20 Helden als Schwarzenegger sehen möchte, bitte sehr, kein Problem. Wenn man eine KK20 HeldIN mit einer Figur wie Nicole Kidmann in seinem Aventurien haben möchte; auch hier bitte schön. Jedem wie es ihm gefällt. Aber bei mir wird es so etwas nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Hallo,

gut, ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss feststellen, das ich wohl nicht komplett zwischen der Fantasiewelt und der realen Welt unterscheiden kann.

Wenn ich mir eine z.B. Armee in einer Fantasiewelt vorstelle, die an dem Mittelalter anlehnt, sehe ich (bei aller Gleichberechtigung) leider nur männlich Soldaten, was wohl auch, wie Voltan sagt, an den Anforderungen liegt.
Umgekehrt kann ich mir beim besten Willen aber auch z.B. keinen "Hausmann" oder eine männliche Hebamme vorstellen.

Aber vielleicht fehlt mir da ja auch nur die Übung bei der Vorstellung dieser Welt.

Gruß Maja
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Und auch wenn puck etwas anderes behaupte, kann ich einfach nicht glauben, dass die Muskeln einer Frau "anders" aufgebaut sind, als die der Männer. Wir gehören der gleichen Spezies an. Natürlich kann es kleine Unterschiede geben. Aber die sind idR so marginal, dass es kaum auffallen würden. Das einzige, was die Geschlechter in Sachen Muskeln unterscheidet, ist die Menge (wie ich ja schon weiter oben postete).

Fakt ist, dass Männer eine größere Muskelmasse haben, als Frauen. Und auch Fakt ist, dass Models (egal ob jetzt Mann oder Frau) auch nicht besonders "kräftig" sein müssen. Und wer sich mal Gewichtheber anschaut, weiss damit auch warum mir Bodybuilder nicht als Paradebeispiel eines kräftigen Helden gefallen. Bodybuilder mögen ganz toll aussehen. Aber ein richtiger Gewichtheber sieht GANZ anders aus. Und das bestätigt meinen Anspruch "Kraft = Muskelmasse = Körpermasse".

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr beteiligen, aber da muss ich jetzt doch nochmals einhaken. Als Betroffener habe ich ich mich erst vor einem Jahr über Diabetes schlau gemacht. Dabei muss ich folgende Fakten mal hier weitergeben:

  • Der Anteil an Diabetikern ist bei Frauen geringer als bei Männern
  • Die Muskelmasse ist ein entscheidender Faktor für Diabetes. Je mehr Muskeln, desto geringer die Diabetes Chance, denn nur Muskeln nehmen den Zucker aus dem Blut auf.

Wie vereinbaren sich diese beiden Dinge nun mit deiner Theorie, Voltan? Da passt doch pucks Aussage eher darauf.

Aber mal was generelles. Wieso hießt der Thread eigentlich "Gleichberechtigung"? Der sollte doch eher wohl "Männliche und weiblich Muskelmasse im Vergleich" heißen, oder?

Ich sags ja: Total daneben diese Diskussion! :down

Gruß
Tufir
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Nein daneben ist es nicht. Aber es ist ja klar, dass solch eine Diskussion abschweift, ohne ganz vom Thema abzukommen. Es geht eben um Grundsatzfragen.
Und so ist dein Einwurf auch zu verstehen. Das Frauen weniger Muskemasse haben kommt doch nicht von mir. Es ist halt so und lässt sich in jedem medizinischen Fachbuch nachlesen.
Warum Diabetes bei Frauen weniger vorkommt, muss dann wohl andere Gründe haben, die sich sicherlich ebenso im Internet finden lassen. Doch DAS hat dann wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun...
 
AW: Gleichberechtigung in Aventurien / DSA

Nein daneben ist es nicht. Aber es ist ja klar, dass solch eine Diskussion abschweift, ohne ganz vom Thema abzukommen. Es geht eben um Grundsatzfragen.
Und so ist dein Einwurf auch zu verstehen. Das Frauen weniger Muskemasse haben kommt doch nicht von mir. Es ist halt so und lässt sich in jedem medizinischen Fachbuch nachlesen.
Warum Diabetes bei Frauen weniger vorkommt, muss dann wohl andere Gründe haben, die sich sicherlich ebenso im Internet finden lassen. Doch DAS hat dann wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Ich wollte auch nicht über Diabetes reden sondern habe dies nur als Beweis dafür angeführt, dass pucks Theorie von der anderen Art der Muskeln richtig ist.

Toll, wie man hier seine Worte im Mund herum gedreht bekommt!

Und jetzt werde ich hier schweigen. Ich bin der Meinung, dass diese ganze Diskussion reine Zeitverschwendung war und ist!


:down :down :down :down :down :down
 
Zurück
Oben Unten