• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Das Schwarze Auge Seit wann gibts Drachen in Aventurien?

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Mir geht gerade eine merkwürdige Frage durch den Kopf, die ich irgendwie mit google nicht beantwortet kriege. Ich hoffe auf Euch!

Seit wann gibt es eigentlich Drachen in Aventurien? Ich bin mir ganz sicher, dass in DSA 1 der Tatzelwurm das schrecklichste Monster war, quasi als Drachenersatz. In DSA 2 kann ich mich auch nicht an Drachen erinnern. Aber als ich dann irgendwann viele viele Jahre später über DSA 4 stolperte, war auf einmal alles voll mit Drachen.

Weiß jemand von Euch, wann und wie Drachen in Aventurien Einzug gehalten haben?
 
Ach echt? Siehste, dann war ich da wahrscheinlich schon geistig ausgestiegen. Bei DSA 2 hab ich glaub ich nur noch mit den Grundbox gespielt. War ja auch schon eine Menge drin...
 
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Fuldigor eine Erwähnung in den Sieben Magischen Kelchen fand. Aber ich bin mir nicht sicher.
 
Rein geschichtlich gesehen gibt es Drachen schon länger als Menschen auf Dere. Und ein Blick auf die Box von DSA 1 von 1984 zeigt auch zwei Vertreter der fliegenden Feuerspeier. Ob sie aber schon als Gegner oder NSC mit spieltechnischen Werten eingesetzt wurden kann ich nicht genau sagen.
 
In "Im Spinnenwald" gibt es einen Riesenlindwurm. Laut dieser Quelle erschien es 1986. Außerdem gibt es einen Riesen, der ist auch größer als ein Tazelwurm.

Bleibt tapfer,

puck
 
Und ein Blick auf die Box von DSA 1 von 1984 zeigt auch zwei Vertreter der fliegenden Feuerspeier.

Hmm. Also die hab ich damals eher für sowas wie Flugsaurier gehalten. Wenn Du die hier meinst:

389px-RB_DSA2.jpg

(Ich fand, nebenbei bemerkt, das gesamte Cover merkwürdig, weil das ja mehr nach einem Barbaren-Spiel aussieht, als nach dem Mittelalter+Magie-Setting, mit dem DSA in Havena anfing.)

In "Im Spinnenwald" gibt es einen Riesenlindwurm
Stimmt! Das hatte ich damals ja auch gespielt (geleitet). Wie konnte ich das vergessen! Aber damals war ich 11 und hab wahrscheinlich noch nicht geschnallt, dass ein Lindwurm auch ein Drache ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Die Sieben Magischen Kelche" gerade mal überflogen, und musst leider feststellen, dass meine Vermutung nicht bestätigt wurde. :(
Dafür habe ich aber gesehen, dass man bereits "Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" gegen einen Tatzelwurm kämpfen konnte. ;)
 
Dafür habe ich aber gesehen, dass man bereits "Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" gegen einen Tatzelwurm kämpfen konnte.
Ja, das war krass, oder? Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, war der vollständig optional, weil eingesperrt -- und man musste durch den Raum nicht durch. Als ich das Abenteuer das erste Mal gespielt habe (als Spieler), wollten wir ihn aber unbedingt besiegen... und sind alle gestorben...
 
Ich kann mich nicht erinnern, was meine Spieler damals gemacht haben. Das war 1985 (eventuell sogar 1984).
 
Ich kann mich nicht erinnern, was meine Spieler damals gemacht haben. Das war 1985

Ja, beri mir war es auch 1985. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, weil es mein erstes richtiges Gruppen-Abenteuer ever war. Mal abgesehen von "Silvanas Befreiung"...
 
Aber hey! Das hier ist kein Thread zum nostagisch werden, sondern ES GEHT UM DRACHEN!!! ;)
 
In "Unter dem Nordlicht" kommt das erste Mal ein Gletscherwurm vor. Das war im August 1984.
 
In "Unter dem Nordlicht" kommt das erste Mal ein Gletscherwurm vor. Das war im August 1984.
 
Ui! Und ich hab gerade nochmal in "Helden, Monster, Dunkle Mächte" aus den Werkzeugen des Meisters reingeschaut. Da gab es auch schon Drachen:

Drachen
Der Höhlendrache 12
Der Riesenlindwurm 12
Der Tatzelwurm 13
Das hatte ich total verdrängt. Wahrscheinlich hatte ich nur im Kopf, dass es keine "richtigen" Drachen gab, weil ich nicht verstanden hatte, dass ein Lindwurm ein richtiger Drache ist, naja, und der Höhlendrache konnte ja noch nicht mal fliegen....

Edit: Oh! Und die Riesenlindwürmer hatten ja auch drei Köpfe. kein Wunder, dass ich die nicht als richtige (normale) Drachen wahrgenommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@brathahn satan
Bezieht sich das mit den Gliedmaßen nur auf DSA? Denn mir fallen ein paar Drachen ein, die nach der Definition Dinosaurier sein müssten.
Und das mit den Insekten lass ich mal so stehen, auch wenns mir schwer fällt... ;)
 
Zurück
Oben Unten