• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Karneval in Aventurien?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir hatten schon den Thread Weihnachten in Aventurien und nur zur Fastnachtszeit sollte auch mal dieser Aspekt betrachtet werden!

Am 1. Firun gibt es in Aventurien die Wintersonnenwende, die auch mit Maskenumzügen gefeiert wird (vgl. GA 204). Das erinnert mich ein wenig an die allemanische Fastnacht mit den Hexenmaskenumzügen! Was haltet ihr von dieser Parallele? Wenn man zudem bedenkt, dass Firum wohl vor allem in nördlichen Regionen verehrt wird, wo es in dieser Jahreszeit wohl auch noch recht kalt ist, erinnert mich dies schon ein wenig an unser Karneval! Vor allem werden die Menschen in diesen Regionen bei Feier sicher auch dem Alkohol zusprechen, was ich wieder als Parallele zum heutigen Fastnacht sehe!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Karneval in Aventurien?

Naja, Alkohol wird man bei so ziemlich jeder Feier finden. Den sehe ich nun wirklich nicht für karnevalstypisch an...
Beginnt in Aventurien dann auch eine Fastenzeit nachdem diese Feste vorbei sind? Oder übernimmt der Pöbel die Amtsgeschäfte?
In einem bloßen Maskenumzug sehe ich keine Parallele zum Karneval. Vor allem weil ich sie gar nicht sehen will - Aventurien hat schon genug überflüssige Parallelen zur Erde.
 
AW: Karneval in Aventurien?

Nur weil einige Dinge ähnlich sind, müssen es keine Parallelen sein....
 
AW: Karneval in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, in Al'Anfa gibt es das "Fest der Freuden" bei dem sich alle maskieren. Es geht vom 01. Rahja bis zum 05. Tag des Namenlosen. Hier scheint mir so eine Art Straßenkarneval zu sein. Hier mischen sich übrigens auch die Reichen (Granden) in Verkleidung unter das Volk und feiern mit!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Karneval in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, in Al'Anfa gibt es das "Fest der Freuden" bei dem sich alle maskieren. Es geht vom 01. Rahja bis zum 05. Tag des Namenlosen. Hier scheint mir so eine Art Straßenkarneval zu sein. Hier mischen sich übrigens auch die Reichen (Granden) in Verkleidung unter das Volk und feiern mit!

Gruß
Graf Albin

Das die (Al'Anfaner) hier überhaupt genannt werden ! EIN SKANDAL !!! Die sind die allerletzten (auch ohne Maskerade) !!! NIEDER MIT AL'ANFA - Thorwaler aller Otta s vereinigt Euch und macht Sie nieder - FREIHEIT FÜR AL'ANFA !!!
 
AW: Karneval in Aventurien?

Nein, wie putzig. :biggrin: Eigentlich ein Wunder, dass sich so ein Haufen ungewaschener, haariger Barbaren so lange gegen eine Hochkultur wie Al'Anfa behaupten konnte. Mögen sie sich noch lange in ihrem lächerlichen Kampf abmühen, auf dass zivilisierte Menschen auch weiterhin viel Freude an ihnen haben werden.

@Graf Albin:
Das klingt irgendwie stark nach dem Karneval in Venedig.
 
AW: Karneval in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Törwächter: Finde ich auch, wobei der Karneval in Venedig ja auch nicht ganz so offen ist, wie es immer heißt! Ohne Beziehungen und Reservierungen kommt man da auch nirgends rein!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Karneval in Aventurien?

Ich nicht sogar von Armin Hornak bekannt, dass er sich beim Fest der Freuden gerne verkleidet unter das Volk mischt?! Da es dann auch zu Ehren Rahja's stattfindet, erinnert mich das sehr an unseren Karneval (Saufen und "zwischenmenschliche Kontakte"). :hoffnarr

Tair
 
AW: Karneval in Aventurien?

Eigentlich ein Wunder, dass sich so ein Haufen Al'Anfaner so lange gegen eine Hochkultur Thorwal behaupten konnte. Mögen sie sich nicht mehr lange in ihrem lächerlichen Kampf abmühen, auf dass alle Menschen viel Freude haben.
Genau! Freiheit für Al'Anfa! :D

Also Fasching wird überall anders gefeiert, es gibt mittlerweile auch keine festen Termine für verschiedene "Verkleidungsfeste", z.B. in Berlin gibt es zusätzlich noch den Karnevall der Kulturen etc.
 
Zurück
Oben Unten