• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Weihnachten in Aventurien?

AW: Weihnachten in Aventurien?

Es geht um das generelle Gefühl, das zu Weihnachten entsteht. Das Gefühl der Gemeinsamkeit. Der "intakten" Familie. Des allgemeinen Friedens.
Gruß
Voltan


Dafür ist meines Erachtens TRAVIA da: "Der Tag der Heimkehr"!!

Und auch sonst gibt es viele Feiertage unter den Zwölfen, die diese Gedanken zumindest teilweise abdecken je nach Profession und Hintergrund. "Tag der Schmiede", "Tag des Schwurs", "Tag der Helden", usw.

Aber egal. Ich will mich nicht weiter dazu äußern. Kirchliche Machtausübung, sei sie real oder psychologisch, ist mir in jeder Hinsicht zuwider unabhängig ob RPG oder Realität, auch wenn ich sie zugegebenermaßen als Meister im Spiel nutze und als Spieler (manchmal) auslebe. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich mit meinem BORON Geweihten nicht so richtig wohl gefühlt habe.

Gruß
Tufir
 
AW: Weihnachten in Aventurien?

Tufir schrieb:
Kirchliche Machtausübung, sei sie real oder psychologisch, ist mir in jeder Hinsicht zuwider

Da wiederum muss ich dir Recht geben. Deshalb nutze ich es auch so gerne in meinem Aventurien. Ich finde es einfach toll, wenn kirchliche Institutionen die Helden immer wieder ins Schwitzen bringen...
 
AW: Weihnachten in Aventurien?

Es geht um das generelle Gefühl, das zu Weihnachten entsteht. Das Gefühl der Gemeinsamkeit. Der "intakten" Familie. Des allgemeinen Friedens.

Haben dieses Gefühl nicht alle 12-Götter-Gläubige, wenn sie die namenlosen Tage überstanden haben bzw. auch während dieser Zeit? Denn anders als im Hier und Jetzt ist es ja nicht nur ein schnöder Wechsel der Jahreszahl....

Auch wenn ich nichts gegen die Einführung eines solchen Geschenk-Tages habe (gab es bei den Simpsons nicht auch mal eine Folge, wo von der Industrie Valentinstag erfunden wurde?), so findet sich kein Grund dafür.

Wenn die Christen damal nicht die heidnischen Feiertage übernommen und umgedeutet hätten (geniale Idee übrigens), wäre Weihnachten bestimmt nicht bzw. nicht so entstanden. Weil es ansonsten keinen Grund für so ein Fest gab. Und in Aventurien gibt es solche Gründe auch nicht...
 
AW: Weihnachten in Aventurien?

Da wiederum muss ich dir Recht geben. Deshalb nutze ich es auch so gerne in meinem Aventurien. Ich finde es einfach toll, wenn kirchliche Institutionen die Helden immer wieder ins Schwitzen bringen...

Und die Spieler können sich nicht mal richtig wehren :verfolgen: Ihre Helden erkennen die kirchliche Macht, die real gegeben ist, auch (zwangsläufig) an...
 
AW: Weihnachten in Aventurien?

Gordovan schrieb:
Wenn die Christen damal nicht die heidnischen Feiertage übernommen und umgedeutet hätten (geniale Idee übrigens), wäre Weihnachten bestimmt nicht bzw. nicht so entstanden. Weil es ansonsten keinen Grund für so ein Fest gab.

Ach, ich glaube aber schon. Gerade in unseren Breiten und auch weiter nördlich gab es - neben anderen jahreszeitlichen Bräuchen, die dem ähnelten - die sogenannten Raunächte (tlw. mitchristianisiert), bei denen 12 oder 13 Tage lang im Kreise der Freunde und der Familie nur geschlemmt wurde. Eine Bekannte von mir, deren Eltern aus Skandinavien stammen, hat mir recht lebhaft davon erzählt, wie dieser Brauch noch heute dort überlebt hat.
Ich denke, dass auch ohne das Christentum ein Brauch wie Weihnachten, Jul oder Luciafest einen ähnlichen Stellenwert in den nördlichen Breiten eingenommen hätten, wo die Sehnsucht nach Licht und dem Ende der dunklen Jahreszeit ein solches Fest sinnvoll erscheinen lassen.
 
AW: Weihnachten in Aventurien?

Ach, ich glaube aber schon. Gerade in unseren Breiten und auch weiter nördlich gab es - neben anderen jahreszeitlichen Bräuchen, die dem ähnelten - die sogenannten Raunächte (tlw. mitchristianisiert), bei denen 12 oder 13 Tage lang im Kreise der Freunde und der Familie nur geschlemmt wurde.
Ich ging bislang davon aus, daß das Ende der namenlosen Tage solche Feste bedingt. Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, welche Feste es so gibt und wie sie gefeiert werden?
 
Zurück
Oben Unten