• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Das Schwarze Auge Seit wann gibts Drachen in Aventurien?

rabi

Eingesessen
Beiträge
117
Punkte
18
Also ab welchen Regelwerken es sie gibt mal dahingestellt aber die Hochelfen waren eine der ältesten Rassen Aventuriens und die hatten schon Pyrdacor als ihren Gottdrachen. Von daher intime älter als die Elfen.

Baumdrachen und Lindwurm sind das erste mal erwähnt in DSA 1 - Das Buch der Abenteuer (ohne Werte) genau wie das Gasthaus zum Goldenen Drachen (soll wohl auf Pyrdacor hinweisen).

Der Stinkestiefeldrache - pardon - Tatzelwurm und allgemein Drachen (ohne Werte) sind im DSA 1 - Das Buch der Regeln drin.

Wie schon erwähnt: Drachen allgemein mit Hinweis auf Größen- und Artenreichtum sind im DSA 1 - Werkzeuge des Meisters - Helden, Monster, dunkle Mächte wieder ohne Werte aufgezählt. Genau wie Höhlendrache, Riesenlindwurm und Tatzelwurm.

Mehr Zeit zum durchsuchen hab ich grad leider nicht um die ersten Drachen mit Werten zu finden :search:
 

rabi

Eingesessen
Beiträge
117
Punkte
18
sorry für den Doppelpost:sorry: - grade nochmal etwas Zeit zum Blättern gehabt.

Grubenwurm Tatzelwurm und Horndrache MIT Werten im DSA 2 - Die Kreaturen des schwarzen Auges. Im selben Buch ein ganzes Kapitel "Drachen und Lindwürmer" mit Werten für Alte Drachen (namentlich erwähnt noch lebende zu dem Zeitpunkt: Fuldigor, Aldinor, Teclador, Umbracor und Nosulgor), Baumdrache, Frostwurm, Gletscherwurm, Höhlendrache, Purpurwurm, Kaiserdrache, Riesenlindwurm, Purpurwurm und Westwinddrache. Wers dazuzählen möchte findet hier auch den Basilisken noch.

Was ich nicht gefunden hab ist der Meckerdrache. Mein Lieblingscharakter will immernoch einen haben!:cray:
 
Zuletzt bearbeitet:

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Die Antwort lautet also kurz: Schon immer. IT wie OT. ;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Tja, und so ist aus einer völlig falschen Erinnerung meinerseits eine interessante und lesenswerte Diskussion entstanden :)
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ein Hoch auf das Vergessen, ein Hoch auf Borons Gabe. Lasst uns das Vergessen zum ultimativen Lebensinhalt erheben und einfach viel mehr Alkohol trinken.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Um Folgendes nochmal aufzunehmen:
Genau das meinte ich
Klugscheißermodus an : Saurier = 4 Gliedmassen plus Kopf und Schwanz. Alles was mehr hat ist automatisch Drache oder Insekt. Klugscheißermodus aus.
@brathahn satan
Bezieht sich das mit den Gliedmaßen nur auf DSA? Denn mir fallen ein paar Drachen ein, die nach der Definition Dinosaurier sein müssten.
Und das mit den Insekten lass ich mal so stehen, auch wenns mir schwer fällt... ;)
Ich hatte schon gedacht, dass DSA Drachen da sehr genau definiert sind, was aber nicht der Fall scheint. Und etwa aus Game of Thrones kennt man nun ja auch Drachen, die nur zwei paarige Gleidmaßen haben.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Auf diesen Planten kommen Gliedmaßen stets als Paare vor. Wenn auch sehr vielfältig. Schlangen haben 0 davon, Delphine eines, Hunde zwei, Vögel zwei, Insekten unterschiedlich: Ameisen drei, Fliegen vier (6 Beine, 2 Flügel), Bienen (6 Beine, 3 Flügel), Spinnen vier (8 Beine), Krebse (10 Beine), Tausendfüßler sehr viele...

Dass der Mensch seine Vorderbeine für sehr vieles aber selten zum Fliegen oder Laufen verwendet ist wieder etwas anderes - immerhin wird damit geschwommen.


Man muss sich fragen ein zusätzliches Gliedmaßenpaar ist?

Reptilien (und Dinosaurier) haben in der Regel zwei Gliedmaßenpaare (bei den Dinos, die wieder ins Wasser sind und Fisch ähnlicher aussehen müsste ich jetzt nachsehen, was die mit ihren Hinterbeinen gemacht haben). Da gab es auch welche mit Flügeln statt Vorderbeinen wie die GoT-Drachen. Ist deshalb ein geschupptes Wesen mit drei Gleidmaßenpaaren 4 Beine, 2 Flügel ein Drache? Und kein Dino?

Drachen können vor allem im Gegensatz zu Dinos Feuer spucken, oder?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Auf diesen Planten kommen Gliedmaßen stets als Paare vor. Wenn auch sehr vielfältig. Schlangen haben 0 davon, Delphine eines, Hunde zwei, Vögel zwei, Insekten unterschiedlich: Ameisen drei, Fliegen vier (6 Beine, 2 Flügel), Bienen (6 Beine, 3 Flügel), Spinnen vier (8 Beine), Krebse (10 Beine), Tausendfüßler sehr viele...
Seit wann sind denn 1 und 3 paarig? ;)

Ich denke, mit dem zusätzlichen Gliedmaßenpaar ist das dritte paar gemeint, aber das hatte ich für recht eindeutig gehalten. Aber eindeutig ist, dass die Anzahl an Gliedmaßen nichts damit zu tun hat, ob es ein Drache oder ein Dino ist. Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass Drachen fiktional sind, Dinos aber nicht.
Drachen können vor allem im Gegensatz zu Dinos Feuer spucken, oder?
Naja, ob Dinos nicht auch Feuer spucken konnten, weiß man nicht. Sie bräuchten ja irgend eine Form von Organen, die das ermöglichen, aber davon wissen wir nichts, weil die Organe nur selten versteinern. Und davon abgesehen, gibt es auch Drachen, die kein Feuer, dafür aber Eis, Säure, oder andere fiese Dinge speien können...
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Okay okay ich hatte mir am Samstagabend bei beim Bierchen schon anhören müssen das meine Definition seeehr unausgereift ist. Als Beispiel wurden Pegasus und Engel genannt die ja nun wirklich nicht als Drachen gewertet werden können. Game of Thrones habe ich nie gesehen :blush2: (außer dr. Who schau ich keine Serien)
Drachen können vor allem im Gegensatz zu Dinos Feuer spucken, oder?
Auch in Aventurien kann nicht jeder Drache Feuer o.ä. spucken. Hmm.. abgesehen von Spucke vielleicht:hoffnarr
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Game of Thrones habe ich nie gesehen

Waaaaaas? Wie kann man noch ein Leben leben, dass es wert ist, Leben genannt zu werden, wenn man GoT nicht gesehen hat?

Ok. Das wsr wieder ganz schön OT. Auf jeden Fall sind die meisten Drachen in Aventurien ziemlich komisch: Riesenlindwürmer mit drei Köpfen, Höhlendrachen, die nicht fliegen können, und halt die dämlichen Tatzelwürmer. Da lob ich mir D&D und die klassischen roten Drachen...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Hihi, aber selbst die haben doch noch eine ganze Menge anderer Drachen.... Mit und ohne Flügel und sogar mit fünf Köpfen. ;)
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Waaaaaas? Wie kann man noch ein Leben leben, dass es wert ist, Leben genannt zu werden, wenn man GoT nicht gesehen hat?
Ich kann versichern, dass das ganz wunderbar geht. Seit ich in meiner neuen Wohnung den Fernseher erst gar nicht mehr angeschlossen habe fehlt mir überhaupt nichts.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten