• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschlecht der Helden

AW: Geschlecht der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, da er selber ein Mann ist, sollte er wissen, wie er sich normalerweise verhält. Bei Frauen kann man da ja hin und wieder Überraschungen erleben. :D

Gruß
Graf Albin

Jau, auf jeden!

Ja aber du lässt dich auch nicht von einem mann beeinflussen wenn du eienen spielst oder?

Ne eigentlich nicht, ich spiele meine Rollen so wie es mir passt. Ich schreibe ja auch nicht meinen Kumpels vor was die für einen Unterwäsche zu tragen haben. Mal sollte seiner Rolle eigentlich sicher sein und das verkörpern was man möchte. Klar eckt man dann mal an, aber das ist Rollenspiel.
 
AW: Geschlecht der Helden

ja das meinte ich ja egal ob man oder frau man sollte sich gleichermaßen wenig beeinflussen lassen...
 
AW: Geschlecht der Helden

Ne eigentlich nicht, ich spiele meine Rollen so wie es mir passt. Ich schreibe ja auch nicht meinen Kumpels vor was die für einen Unterwäsche zu tragen haben.

[OT]Sorry, aber das muss jetzt sein: Mich würde jetzt schon interessieren, welche Unterwäsche du trägst :hoffnarr [/OT]
 
AW: Geschlecht der Helden

Würde ich eine Frau spielen wollen?

Nein!

Es liegt kein Reiz darin, ich kann es mir deutlich vorstellen.

Ich würde eine Frau mit unübersehbar weiblichen Attributen basteln und meinen Spielleiter damit in den Wahnsinn treiben das sie die gekonnt einsetzt, sich einmeichelt, hochschläft und Leichen zurücklässt. Und schon bald ist sie König der Welt.

Wie ich auf die Idee komme das sowas funktioniert? Hey, ich bin ein Kerl, weiss genau wie ich denke und wie meine Spezies tickt!

Mal ganz davon abgesehen gibt es kein einziges weibliches Rollenspieltaugliches Vorbild das mir zusagen würde. Zwar sind Eon Flux, Lara Croft und Ultraviolett ganz nah dran aber nicht cool genug.

[edit]Ausserdem bin ich zu gerne ein Mann um eine Frau spielen zu wollen![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geschlecht der Helden

Hallo zusammen,

ich spiele als Mann eigentlich seltener weibliche Charaktere.

Bisher habe ich nämlich nichts gefunden was einen weiblichen Charakter für mich reizvoll machen würde.

Mit Begeisterung habe ich bsiher nur einen weiblichen Charakter gespielt. Da habe ich einen NPC als Spieler übernommen. Reizvoll bei diesem Charakter war sein Hintergrund und nicht sein Geschlecht.

Ansonsten ahbe ich aber kein Problem mit Frauen die männliche Charaktere und mit Männern die weibliche Charaktere spielen.

Gruß Jochen
 
AW: Geschlecht der Helden

Ist ja schon reichlich Stoff vorhanden hier:)

Also ich ja jetzt keine Vorurteile schüren, aber ich bin eigentlich dagegen das ein Mann eine Frau spiel und andersherum. In meiner Gruppe ist das auch schon öfter vorgekommen - es ist Möglich, aber es ist einfach zu verwirrend.

Es ist einfach zu verwirrend wenn ein Freund den man während des Gesprächs ansieht und gestikuliert, dann doch eine Frau ist^^

Sich in eine Frau/Man reinzudenken, sollte nicht das Problem sein da man sich den Charakter der Person ja selbst ausdenken kann, abr ich finde es wie gesagt einfach etwas verwirrend.

Anders ist es im Chatrollenspiel was ich einige male gemacht habe. Da war der Genderswitch wirklich voll ok und habe ich kein Thema mit. Die Leute konnten das wunderbar beschreiben.
 
AW: Geschlecht der Helden

Spiele jedes Geschlecht, jede Rasse, jede Klasse, jede Zeit, jedes Universum usw.

Solange ich halbwegs eine Ahnung von der Weltund allem habe, bin ich der Meinung, dass ich alles spielen könnte. Probieren geht über studieren, und, dass ich Frauen auch fraulich genug spielen kann, wurde mir bereits von mehreren Leuten (auch Frauen, sonst würd das ja nix zählen) bestätigt. Oft werfe ich sogar eine Münze, wenn das Charakterkonzept für beide Geschlechter passen würde.

Das es verwirrend ist, stimmt absolut. Bei unseren Runden ist das überhaupt recht witzig, da regelmäßig Spieler und Spielerinnen Charaktere mit anderem Geschlecht als den letzten spielen.

cul8r, Screw
 
AW: Geschlecht der Helden

Sich in eine Frau/Man reinzudenken, sollte nicht das Problem sein da man sich den Charakter der Person ja selbst ausdenken kann, abr ich finde es wie gesagt einfach etwas verwirrend.

Anders ist es im Chatrollenspiel was ich einige male gemacht habe. Da war der Genderswitch wirklich voll ok und habe ich kein Thema mit. Die Leute konnten das wunderbar beschreiben.

:grrr
Hmmm?




:super

Stimmt, leider kann ich zu live Genderswitch nichts sagen, aber bei den freien Erzählungen,
können das viele wirklich sehr gut. (Meine Erfahrungen - zu *Graf Albin wink* - danke für den Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschlecht der Helden

Hm, ich hatte zu Beginn auch meine Bedanken, wenn Spielergeschlecht != Charaktergeschlecht, doch es ist wirklich eine Frage der Fähigkeit des Spielers bzw. der Spielerin. Wenn man sich gut in das andere Geschlecht hineinversetzen kann und dies gut darstellen kann, dann ist das super. Zwei Beispiele:

Meine Hexe Zoe Arsteneer:
Es war mein erster Charakter in einer neuen Gruppe. Vielleicht wirklich etwas gewagt, aber trotzdem. Ich habe sie als junge, hübsche, wenn auch etwas naive Hexe gespielt, wenn auch sehr tempramentvoll. Bis heute ist sie mein Lieblingscharakter und ich trauere immer noch über ihren Tod. Wer jetzt denkt, sie sei als Nyphomanin geendet, so wie viele Hexen enden, die von Männern gespielt werden, der liegt falsch. Tatsächlich hat sie sich in einen Waldmenschen aus der Gruppe verliebt, konnte es aber lange nicht zugeben und das ganze endete eher in einer "Wer sich liebt, der neckt sich"-Geschichte. Wenn sie nicht so jung gestorben wäre, hätte sich daraus sicherlich eine fantastische Liebesgeschichte entwickelt.

Ob ich sie nun gespielt habe, wie es eine Frau gespielt hätte, ist meiner Meinung nach irrelevant. Jedenfalls haben mir die damaligen Spieler, unter anderem auch unsere Spielerin, gesagt, ich hätte sie stilecht verkörpert. Ich meine auch unter Frauen gibt es ja schliesslich alles und irgendwo auf dieser Welt gäbe es sicherlich auch eine Frau wie Zoe eine gewesen ist ;)

Eine Rahja*-Geweihte Rahjada Feuchtwiese:
Ich meine der Name sagt ja schon alles *mit den Augen roll*, denn der Name wurde tatsächlich Programm. Ich glaube das war der bisher schlechtest gespielte Charakter, den ich je gesehen habe. Da ist Nyphomanin wirklich zutreffend. Nichts war vor ihr sicher, weder Dämonenbeschwörer, Hexe, Ritter, Druide, Phex-Geweihter. Es war schrecklich...

*Für nicht DSAler: Rahja ist die Göttin der Leidenschaft, der Freude und der Harmonie. Unter anderem ist sie auch für das Liebesspiel verantwortlich.

Gruss
Leskov
 
AW: Geschlecht der Helden

Spiele jedes Geschlecht, jede Rasse, jede Klasse, jede Zeit, jedes Universum usw.

Hört, hört, mir gehts genauso! Wenn ich etwas spiele und das nicht verkörpern kann, dann bin ich als Rollenspieler nicht gut genug und das ärgert mich.

Dennoch gibt es auch einfach Fälle in denen eine Rolle gar nicht "richtig" gespielt werden muss um "richtig" zu wirken, aber vor allem glaubhaft und spaßig zu sein.

Wenn ich so darüber nachdenke verteilt sich das reine Geschlecht meiner Charaktere, egal aus welchem System auf etwa 50/50, also hälfte Männer, hälfte Frauen.

Derweil habe ich auch nie eine beschwere bekommen, ich könne mich nicht in das andere Geschlecht hineinversetzten, daher denke ich, rein sachlich gesehen, das ich diese Rollen ganz gut übernehmen kann.

Und für uns Männer, es ist doch auch mal was, aus der Sicht des anderen Geschlechtes zu denken und zu handeln.;)

Und nebenbei, das was dann vielen Männlichen Spielern, die einen weiblichen Charakter spielen, schwer fällt, nämlich sich dann mit dem Charaktere eines anderen männlichen Spielers einzulassen, macht mir keine Probleme. Es ist eben Rollenspiel, keine Realität.
 
AW: Geschlecht der Helden

Also ich spiele nur Frauen. Ich mag es eine Frau zu sein und ich mag es, sie zu spielen.

Ich könnte jetzt anbringen, dass Frauen viel mehr auf ihre Gefühle achten und viel >>gefühlvoller<< sind, aber das entspricht ja nicht ganz der Wahrheit, man könnte auch einen solchen Mann spielen. Es gibt viele solcher Gründe, die im RPG nicht zählen... deshalb: Ich mag es einfach Frauen zu spielen.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich könnte jetzt anbringen, dass Frauen viel mehr auf ihre Gefühle achten und viel >>gefühlvoller<< sind, aber das entspricht ja nicht ganz der Wahrheit.

Auch wenn das hier jetzt eigentlich nicht hingehört; Ich bin so ein Mann.^^" Daher: Everythings possible!^^
 
AW: Geschlecht der Helden

Hey ihr :)

Stef ist mein einziger weiblicher charakter und wirds wohl auch bleiben.
Ich spiel sie gern und bin froh dass sie weiblich ist, da mich das irgendwie zwingt sie halbwegs in einem zivilisierten Rahmen zu halten. (wenn Stef ein Mann wäre, würd ich ihn wahrscheinlich sozialtechnisch total versandeln lassen - das würd zum Profil passen)

Ansonsten schliess ich mich auch Silbers völlig korrekter Ansage an:
Es ist einfach zu verwirrend wenn ein Freund den man während des Gesprächs ansieht und gestikuliert, dann doch eine Frau ist^^
Wenn dann regelmässig Char gewechselt wird kennt sich oft keiner mehr aus. Werd aus diesem Grund in Zukunft vermeiden weibliche zu Spielen.

Und nebenbei, das was dann vielen Männlichen Spielern, die einen weiblichen Charakter spielen, schwer fällt, nämlich sich dann mit dem Charaktere eines anderen männlichen Spielers einzulassen, macht mir keine Probleme.
Was sich ergibt, ergibt sich - und wenns dann passt, passts. Ich denk nicht dass sich da wirklich ein spielerisches Problem ergibt: Anfangs hatt ich da auch meine Bedenken, aber im Grunde (und Stef ist mittlerweile doch ein gereifterer Charakter) bemerkt man dann doch irgendwann dass es wie gesagt: Rollen-Spiel ist.

-lg, Stef
 
AW: Geschlecht der Helden

In unseren Spielgruppen habe ich bis jetzt schon einige Erfahrungen mit Genderswitch im RP gemacht. Ich finde auch, dass es eh nicht "das" weibliche oder männliche Verhalten gibt. Männer wie Frauen können ja auch herrschsüchtig, lieb, schüchtern, grob, brutal, hinterlistig, brechnend, usw. sein. Gut, es wird da bestimmt trotzdem gewisse Unterschiede geben... aber dann spielt man halt im zwiefelsfall als Mann eine etwas "männlichere" Frau, und umgekehrt.

Ein Beispiel dafür ist ein guter Freund, der bis vor kurzem eine weibliche, adlige Drow gespielt hat. Er und ich wussten halt durch Bücher, wie sich solche Charaktere verhalten. Und ich finde, er hat diesen Charakter wirklich super gespielt...

Meine Freundin hat bis jetzt auch zwei RP-Charaktere. Beides sind Männer und werden auch genauso gespielt. Ebenso wie eine Kriegerinn von mir. Ich hab jetzt zum Beispiel schon mehrmals von meinen Mitspielern gehört, dass wenn ich einen Mitspieler oder den Meister im Spiel mit Blicken angifte, dass sehr weiblich rüberkommt...

Verwirrungen kamen bis jetzt auch noch nicht groß vor. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass normalerweise wir ziemlich viel Spaß daran haben, unseren Charakteren viele Eigenheiten, Macken usw. zu geben. Sowas macht Charaktere nicht nur einzigartig, es hilft auch den Mitspielern dabei, sich den Charakter besser vorzustellen. Und wenn man dann erstmal den Charakter wirklich bildlich vor Augen hat, ist das mit dem gewechselten Geschlecht auch kein großes Problem mehr...
 
AW: Geschlecht der Helden

So, dann meldet sich mal die Freundin, die bisher nur zwei Männer gespielt hat. Ich scheine damit die Ausnahme hier zu sein, da ich mehr gegengeschlechtliche Figuren spielte, als eigengeschlechtliche; zumindest bisher.

Ich habe mich bei beiden Characteren für das männliche Geschlecht entschieden, weil es einfach vom Wesen der beiden passte.
Mein postpubertierender Druide ist außerdem für mich persönlich sehr leicht als solcher zu spielen, ist er doch ein wenig unbeholfen beim Umgang mit Frauen und im ganzen ein wenig "nerdig"; und ich bin nunmal im Mathe-Physik-Leistungskurs, da kenne ich genug Vorbilder für meinen Druiden.
Meinen zweiten Character konnte ich bisher noch nicht genug ausspielen; ich bin auch unentschlossen, wie genau er sich verhalten soll, da sich meine Idee von ihm zwischen erster Characterbeschreibung und dem letzten Levelaufstieg geändert hat. Aber ich glaube, dass ich meinen Schurken-Hexenmeister-arkanischen Betrüger jenseits der 60 doch glaubwürdig darstellen kann.


Bei einem LARP würde ich aber einen weiblichen Character wählen; ich habe keine knabenhafte Figur und zusammen mit meiner Größe von 1,63m sähe ich als Mann verkleidet wahrscheinlich irgendwie albern aus.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich muss sagen, das ich mehr männliche Charaktere als weibliche spiele, letzteres jedoch kein no go für mich ist. Wenn es passt oder wenn ich durch irgend ein Charaktermotiv inspiriert werde und denke das dieser Charakter als Frau stimmiger ist vielleicht dadurch sogar facettenreicher wird (wobei ich nicht sagen möchte das das nicht auch umgekehrt sein kann), dann spiele ich auch weibliche Charaktere.
Als Spielleiter gerade für Vampire konzeptioniere ich auch sehr viele weibliche NPC´s, wobei ich hier allerdings sagen muss das ich mich auch öfters mal mit befreundeten Spielerinnen zusammensetze und mich beraten lasse ;).
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich bin neu in dem forum mich beschäftig ein problem ich spiele mehrer P&P spiele. Ich versuch auch manchmal eine Frau zu spielen aber der Spieleleiter sagt ich würde mich Rololenspieltechnisch nicht wie eine Frau verhalten. Er sagt mir aber leider nicht wie ich eine Frau spielen sollte, also habe ich viel zu diesem thema im internet gesuch aber nicht befriedigendes gefunden, also habe ich mir gedacht ich frage jetzt mal direkt nach in einem Forum.

Also könnt ihr mir helfen und mir tipps geben wie man eine Frau Spielt
icon5.gif
 
Zurück
Oben Unten