• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschlecht der Helden

AW: Geschlecht der Helden

Tufir, kannst du dies bestätigen? Schließlich kennst du BEIDE Richtungen...

Kann ich wirklich!

beide Gruppen sind sehr unterschiedlich. Auch stimmt das mit den Lösungen. Frauen tendieren doch eher zu den indirekteren Lösungen. Allerdings kann ich das mit dem mehr bzw. weniger Rollenspiel nicht bestätigen!

Gruß
Tufir
 
AW: Geschlecht der Helden


@Tufir
Es wär ja auch fatal, wenn alle in unserer Gruppe so "unaufdringlich" wie Sameafnir oder Jalokin wären, oder ?
 
AW: Geschlecht der Helden

@Tufir

da ist doch nix zu erklären ... ist offensichtlich ... es gibt eben immer aktiva s und passiva s männliche wie weibliche ... wenn bei 7 spielern immer alle die erste geige spielen wollen fungoniert das eben auch nicht, klar soweit ? klar soweit !
 
AW: Geschlecht der Helden

Das kann ich bestätigen (so ich es richtig verstanden habe).
 
AW: Geschlecht der Helden

Bei mir ist das eher gemischt, hab sowohl männliche chars, als auch weibliche, obwohl sich auch bei mir die Waage mehr in richtung eigenes Geschlecht bewegt.
Männer können halt besser Männer spielen als Frauen und Frauen besser Frauen als Männer...
...irgendwie klingt das aber seltsam...
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich weiss nicht ich denke Frauen verhalten sich in bestimmten situationen einfach anders als männer und dadurch könnte ich nie eine Frau spielen da ich dann automatisch wie ein Mann ragieren würde....also kommt es für mich nicht in frage.
 
AW: Geschlecht der Helden

Frauen verhalten sich bestimmt in manchen Situationen anders als Männer. Sechzehnjährige verhalten sich bestimmt anders als Sechzigjährige.
Astophysiker verhalten sich vermutlich anders als Bauarbeiter.
Deutsche verhalten sich definitiv anders als Japaner.


Ich denke, mich in jede Rolle hineinversetzen zu können - wo soll also das Problem sein ein Mitglied des anderen Geschlechts zu spielen? Vor allem, wenn Mitglieder anderer Kulturen, zeitlicher Epochen oder gar gänzlich fremder Rassen überhaupt kein Problem darzustellen scheinen. Wenn man als Mann schon am anderen Geschlecht scheitert (was immerhin noch der selben Rasse angehört), wieso kommt man auf die Idee, ein Mitglied einer pervers andersartig denkenden und handelnden und lebenden Rasse (wie zum Beispiel Elfen) glaubhaft darstellen zu können?

Frauen zu spielen ist nicht weiter schwer, wenn man sich nur darauf einlässt (Gerüchten zufolge soll es sich bei denen auch nur um Menschen handeln...;) ). Wie sie reagieren ist nicht etwa angeboren, sondern einfach Folge der unterschiedlichen Prägung und Erziehung - was wiederum eine kulturelle Geschichte ist. Und da fällt schon DAS Stichwort: Es handelt sich um eine Geschichte, in der man nur so tun muss als ob.



Ich spiele hauptsächlich Männer, weil mir dieses Geschlecht einfach besser gefällt und ich hauptsächlich eben nicht in Welten wie Aventurien spiele, in denen Gleichberechtigung herrscht. Aus diesem Grund spielen die Frauen in meinen Runden auch eher Männer (oder eben Frauen, die sich wie Männer verhalten).

Ich kann übriens weder bestätigen, dass der Anteil an weiblichen Spielern signifikant niedriger wäre, noch, dass Frauen zu mehr Rollenspiel oder subtilerer Vorgehensweise neigen würden. Das ist immer eine Frage der betreffenden Person. Außerdem: Wie ein Charakter Probleme löst ist doch wohl in der Persönlichkeit des Charakters begründet und nicht in der des Spielers, oder??? ^^
 
AW: Geschlecht der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Außerdem: Wie ein Charakter Probleme löst ist doch wohl in der Persönlichkeit des Charakters begründet und nicht in der des Spielers, oder??? ^^

Grundsätzlich hast du Recht, aber wer kann das schon immer ganz trennen? Klar ist Spielerwissen nicht gleich Heldenwissen, aber so hundertprozentig kann man ja auch nicht alle Sichtweisen trennen. Aus diesem Grunde erstelle ich mir eigentlich meistens nur Charaktere, deren Denkweise ich nachvollziehen oder gutheißen kann.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschlecht der Helden

Ja? Ich nicht unbedingt. Und Wissen ist eine Sache - Wesen, Ansichten, Verhalten und Charakterzüge eine andere. Die werden ja bei der Charaktererschaffung klar definiert.
Es kann durchaus eine Erfahrung sein, mal einen überzeugten Nazi oder einen Serienmörder zu spielen - allerdings dann nicht über einen längeren Zeitraum (meiner Meinung nach).
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich denke es muss jeder selber wissen in welche person er sich leicht hineinversetzten kann und jeder stellt sich jede person anders vor (und nicht jede frau gleicht jder frau und nicht jdere elf jdem elf....)also denk ich muss jeder selbst entscheiden was ihm oder ihr leichtfällt oder auch nicht
 
AW: Geschlecht der Helden

Sicher muss das jeder selber wissen. Ich meine lediglich, dass viele Männer sich einfach mit dem Argument "ich bin keine Frau also kann ich auch keine spielen" diese Rolle bereits im Vorfeld verbauen. Viele könnten es sicherlich, wenn sie es nur versuchten...

Das Argument "ich binn diesunddas nicht, also kann ich es auch nicht spielen" könnte man ja bei so ziemlich jeder Rolle anbringen (es sei denn, man spielte sich selbst).
 
AW: Geschlecht der Helden

Ja ich finde deine argumente auch echt nett und ich hab heute echt eine weile darüber nachgedacht und eigentlich sind frauen uns dafinitiv ähnlicher als z.B:eek:rks...
 
AW: Geschlecht der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

...eigentlich sind frauen uns dafinitiv ähnlicher als z.B:eek:rks...

dieses "eigentlich" finde ich sehr interessant! :hoffnarr (kleiner Scherz)

Das mit dem Verbauen mag stimmen, andererseits soll ja auch jeder/jede das spielen, was ihm/ihr gefällt. Wenn jemanden das verkörpern eines Elfen/Ork/Zwerges mehr Freude bereitet, als das Spielen einer menschlichen Frau, dann ist das doch ok.

Wenn ich einen Ork spiele, weiß ich, dass kein realer Ork daneben sitzt und sich deshalb auch nicht schlecht verkörpert fühlen kann. Bei einer Frau mag dies anders aussehen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich hoffe doch das ich deswegen nicht verprügelt werd xD und ich stimm dir absolut zu das man das spielen sollte was man am besten/liebsten spielen will...
 
AW: Geschlecht der Helden

Wenn ich einen Ork spiele, weiß ich, dass kein realer Ork daneben sitzt und sich deshalb auch nicht schlecht verkörpert fühlen kann. Bei einer Frau mag dies anders aussehen.

Ohne auf die Frauen einzuhacken, aber wenn ich eine Frau spielen möchte und meine Sicht der Frau eben dem entspricht was ich gerade denke, dann soll man mich doch lassen oder? (Als Beispiel)
 
AW: Geschlecht der Helden

Ja aber du lässt dich auch nicht von einem mann beeinflussen wenn du eienen spielst oder?
 
AW: Geschlecht der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, da er selber ein Mann ist, sollte er wissen, wie er sich normalerweise verhält. Bei Frauen kann man da ja hin und wieder Überraschungen erleben. :D

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten