• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschlecht der Helden

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es ist zwar in anderen Beiträgen schon angeklungen, aber es würde mich man interessieren, ob eure Helden das selbe geschlecht haben, wie ihr als Spieler!?

Ich spiele nur männliche Charaktere, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich weibliche Charaktere nicht entsprechen darstellen kann! Entweder spiele ich dann eine weibliche Heldin, die handelt und denkt wie ein Mann oder ich spiele Frauen, wie ich als Mann sie gerne hätte!

Das hört sich jetzt komisch an, aber ich kann mir eher vorstellen, einen Elfen, einen Zwerg oder einen Ork zu spielen, als eine Frau! :hoffnarr

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschlecht der Helden

Schönes Thema - darf das auch allgemein oder nur DSA-spezifisch diskutiert werden? In dem Fall würde ich mich nämlich aus dem Thread verabschieden, da mir da die Erfahrung mit Cross-Gender fehlt.
 
AW: Geschlecht der Helden

Wäre bei mir wahrscheinlich ähnlich. Auch wenn ich fast ausschließlich den Meister stelle (und da MUSS ich ja ab und an einen weiblichen Char darstellen).
 
AW: Geschlecht der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe den Thread verschoben, weil er nicht DSA-spezifisch ist!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschlecht der Helden

Also ich spiele 90% der Fälle Kerle. Frauen sind meistens nur für Berufe die eine Frau erfordern als Chara vorhanden. Also Hauptsächlich Hexen. Manachmal halt auch wenn ich ein bestimmtest Konzept umsetzen will das darauf aufbaut, aber das eher selten.
 
AW: Geschlecht der Helden

Als ich mit Rollenspiel angefangen hatte, habe ich öfter auch mal Männer gespielt. Einmal hatte ich sogar einen Harem :). Männer zu verstehen und zu spielen ist nicht so wahnsinnig schwer. Trotzdem habe ich irgendwann gemerkt, dass es mir nicht liegt und das letzte Quentchen Einfühlungsvermögen fehlt, das ich brauche, damit ich mich in einer Rolle wohl fühle. Ich würde nicht sagen, dass ich es nie wieder tun würde, aber im Moment kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
 
AW: Geschlecht der Helden

In meinen Rollenspielen habe ich auch schon 2-3 Mal einen Mann gespielt. Ich muss allerdings sagen, dass es für mich schwer ist das auch umzusetzen. zum Beispiel bei einem Satz wie "Er geht blablabla" habe ich oft "Sie geht .." geschrieben, weil ich mich halt doch nicht wirklich darin hineinversetzen konnte. Deswegen lasse ich das jetzt, und baue die weiblichen Chars mehr aus ;)


Gruß
Luca
 
AW: Geschlecht der Helden

Ja mir würde es auch schwer fallen einen Mann zu spielen. Habe ich auch noch nie. Bis auf einen männlichen Troll... das war witzig, aber ich glaube eine Troll Frau hätte ich genauso gespielt.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ähnlich wie Integra find ich es eigentlich nicht so schwer einen Mann zu spielen :), habe dies auch schon getan, aktuell neben Sameafnir auch noch einen männlichen Thorwaler, Faelric Faelricsson. Zuvor gab es mal einen Krieger. Lieber sind mir dann aber doch weibliche Chars.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich habe früher häufiger weibliche Charaktere gespielt und habe derzeit noch eine aktive Hexe, aber wenn ich in den letzten Monaten Charaktere für die verschiedensten Systeme, die ich derzeit spiele, generiert habe, dann waren das immer Männer. Irgendwie habe ich (zumindest fürs erste) die Lust daran verloren, "die andere Seite auszuprobieren".
Ich weiß nicht ob ich meine weiblichen Charaktäre glaubwürdig gespielt habe, aber egal. Ich hatte Spaß daran und darauf kommts ja an.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Geschlecht der Helden

Mir geht es da wie puck, auch ich habe eine Zeitlang durchaus weiblich Charaktere gespielt, wenn mir dieses Geschlecht besser zum Charakterkonzept zu passen schien. Im Moment bin ich davon abgekommen und spiele nur noch Männer - aber das muss nicht absolut so bleiben.

Ich denke, ein Mann kann, mit ein wenig Anstrengung eine Frau genauso gut verkörpern wie eine Frau einen Mann. Das Ergebnis wird immer ein Klischee sein, allerdings sind das auch die meisten Charaktere, die kein fremdes Geschlecht haben. Der starke Kämpfer mit den 2 Äxten, der geheimnisvolle verruchte Magier,... Das Geschlecht ist da das kleinste, vor allem wenn man bedenkt, dass keine 2 Frauen und keine 2 Männer gleich sind. Da mag es jedes noch so große Klischee auch real geben.

Eine Sache finde ich aber bemerkenswert: Männer, die einen weiblichen Charakter spielne werden tendenziell eher schief angeschaut, als Frauen, die einen männlichen Charakter spielen. Ob dies daran liegt, dass mehr Männer an P&P-RPG Runden teilnehmen oder ob die Gründe tiefer liegen, das weiß ich nicht. Die Beobachtung finde ich -wie gesagt- aber interessant.
 
AW: Geschlecht der Helden

sonic schrieb:
Männer, die einen weiblichen Charakter spielne werden tendenziell eher schief angeschaut, als Frauen, die einen männlichen Charakter spielen. Ob dies daran liegt, dass mehr Männer an P&P-RPG Runden teilnehmen oder ob die Gründe tiefer liegen, das weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass das v.a. an der niedrigen Frauenquote bei Rollenspielern liegt. Ein weiblicher Rollenspieler ist an sich schon ein eher ungewohnter Anblick (die Frauenquote in diesem Forum scheint das zu bestätigen) in den meisten Runden ;).
 
AW: Geschlecht der Helden

Stimme Integra zu, liegt auch an der niedrigeren Frauenquote. Allerdings muss ich sagen, dass in unserer DSA Gruppe ein erfreulicherweise aussergewöhnlich hoher Frauenanteil (Spieler) ist (insgesamt sind wir 8 inkl. Meister, davon 5 Mädels, 3 Jungs) Allerdings spielt eine davon auch einen männlichen Helden (Gaukler).
 
AW: Geschlecht der Helden

Das ist wirklich außergewöhnlich!
Mich würde ja interessieren ob das den Stil der Runde verändert. Klar, jede Frau ist anders (wie auch jeder Mann), aber die Gesamtheit der Frauen zeigt doch ein anderes durchschnittliches Verhalten als die der Männer. Und daher wäre das schon interessant...
 
AW: Geschlecht der Helden

Auch ich kenne Runden (z.B. unsere aktuelle SR-Gruppe), die einen hohen Frauenanteil haben und finde, dass der Stil definitiv anders wird. Pauschalisieren kann man das natürlich nicht und es trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu, aber im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass oft mehr Rollenspiel stattfindet und Nebenplots eher aufgegriffen werden. Dafür spielen die Mädels nicht so lösungsorientiert. Technische Lösungen für Probleme sind auch eher selten.
 
AW: Geschlecht der Helden

Dazu fällt mir ein (nach meiner Meinung) guter Witz ein:

Als Moses vom Berg herunter kam, sahen ihn alle Männer fragend an.
Moses sprach: "Also, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute ist: Ich habe IHN runter auf zehn.
Die Schlechte ist: Ehebruch ist immer noch dabei!"

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geschlecht der Helden

Schon was Älter aber immernoch lustig.

Habe gut geschmunzelt.
 
AW: Geschlecht der Helden

Auch ich kenne Runden (z.B. unsere aktuelle SR-Gruppe), die einen hohen Frauenanteil haben und finde, dass der Stil definitiv anders wird. Pauschalisieren kann man das natürlich nicht und es trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu, aber im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass oft mehr Rollenspiel stattfindet und Nebenplots eher aufgegriffen werden. Dafür spielen die Mädels nicht so lösungsorientiert. Technische Lösungen für Probleme sind auch eher selten.

Tufir, kannst du dies bestätigen? Schließlich kennst du BEIDE Richtungen...
 
Zurück
Oben Unten