• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschlecht der Helden

AW: Geschlecht der Helden

Keine Ahnung warum, das hat sich gesellschaftlich so entwickelt. Liegt wahrscheinlich irgendwo in der frühsten Menschheitsgeschichte vergraben.

Wir sollten hier allerdings keine Absolutaussagen treffen. Du hast recht hexe. Der Großteil der Frauen hat auch heute noch spezielle Eigenschaften, ebenso wie der Großteil der Männer. Das liegt zum Einen an unserem Gehirn, dass immer noch teilweise Auf Steinzeitniveau arbeitet und zum Anderen an der familiären und sozialen Erziehung (Ein Vater bringt seinem Sohn das bei, die er schon von seinem Vater vererbt hat.) Dennoch ist unüblich, dass ein Mann alle diese typischen "Männermerkmale" hat. Und selten ist es so, dass ein Mann mehr weibliche Als männliche "Merkmale" hat.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich glaube das Frauen und Männer vielleicht gleiche Eigenschaften vorweisen können. Aber wen es um die Persönlichkeit geht, gibt es klar sachen die Frauen und Männer unterscheiden.
Da währe z.b das Streiten, ich würde sagen, dass das etwas ist was das bei Männern und Frauen unterschiedlich ist. Männer lösen unbehalglichkeiten durch direktes von sich geben in Worten oder/ und mit Gewalt.
Frauen dagegen sind viel subtieller sie streiten langanhaltender und nicht mit dierekter Gewalt werder verbaler gewalt noch kärperliche gewalt.

Das ist eine persönliche Erfahrung, ich habe auch noch nie Frauen gesehen die wen ihnen etwas nicht behagte den gegenüber direkt und als erstes angebrühlt haben dan sich mit ihm geschlagen haben. Und anschließend mit ihm ein trinken gegangen, als alles raus war.
Stadessen hielten die Auseindersetzungen mehrere Tage bis Wochen an ehe es gelöst wurde, bzw. direkt angesprochen wurde.
 
AW: Geschlecht der Helden

Tja,
auch wenn ich oft genug einen weiblichen Char gespielt habe, so habe ich mich doch nie wirklich wohl mit denen gefühlt. Folglich spiele ich auch meist Männer, ich bin auch einer, auch wenn diese dann wiederum ziemlich unterschiedlich sein können.
Ich weiß noch nichtmal, wie man(n) als Frau sitzt, also bilde ich mir auch nicht ein zu wissen, wie eine Frau denkt. Ich habs mal versucht, mußte mir daraufhin allerdings eine Depression wegsaufen.
Kerle bekomme ich halt einfach stimmiger hin.

LG Sam
 
AW: Geschlecht der Helden

Eine Frau denkt nicht anders als ein Mann!
Eine Person, egal welchen Geschlechts, denkt anders als eine andere.
Das Geschlecht ist da nicht ausschlaggebend.
Der Charakter denkt halt wie er denkt.

Wieso muss ein männlicher Spieler wissen, wie eine Frau sitzt?
Sein Charakter hat eine bestimmte Art zu sitzen uns Schluss.
Die Art ist ihre Art.

Von wegen Frauen gehen nicht verbal oder körperlich auf andere los. :rofl::rofl::rofl:
Alles schon live erlebt. Und mehr als einmal.

Nachdem was ich hier höre, muss ich meiner Freundin unbedingt mal mitteilen, das ihre Fighter/Thief/Assassin-Elfin völlig falsch gespielt ist. Statt einen Gegner mit körperlichen Reizen flachzulegen, nimmt sie immer den direkten Weg, Dolch in Rücken und fertig ist die Asassination. Und das liegt nicht daran, das sie nicht wohlproportioniert ist oder keine sexy Ausstrahlung hat (Comeliness ist ziehmlich hoch, fast alle männlichen Wesen könnten ihr zu Füssen liegen).
 
AW: Geschlecht der Helden

Kenchic,

ohne zu sehr ins off-topic gleiten zu wollen,
aber deine Aussage "frauen denken nicht anders als männer" ist schlicht falsch. Und zwar falsch insofern, als dass es bei Frauen statistisch gesehen andere Häufungen von bestimmten Verhaltensmustern gibt. (und auch du musst zugeben, dass bspw Spielerinnen (in den meisten Fällen!) einer Gruppe eine andere Note verleihen, als wären nur Kerle anwesend ...)

Was das Rollenspiel allerdings rettet, ist genau die Tatsache, dass wir im Prinzip von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Frauen bestimmte (bspw aggressive) Verhaltensmuster aufweisen als Männer.
Aber Helden sind "anders" - sie folgen nicht normalen Wahrscheinlichkeiten. Daher ist es prinzipiell kein Thema, auch ungewöhnliche Kombinationen und Verhaltensweisen zu spielen.
 
AW: Geschlecht der Helden

Dann muss mein Charakterspiel also den statistischen Gegebenheiten entsprechen, sonst spiele ich nicht gut?
 
AW: Geschlecht der Helden

@KenChic
Ich finde, solange die Mitspieler wirklich vor Augen haben, dass man einen Charakter des anderen Geschlechtes spielt, hat man alles richtig gemacht. Denn es kann doch vollkommen egal sein, wie der Char im Endeffekt ist, hauptsache man kann ihn vernünftig darstellen.
Aus dem Grund spielt man doch erst Rollenspiele. Man will doch andere Rollen darstellen, als man normalerweise die Möglichkeit hat.
Ich habe ja schon etwas weiter oben was über Klischees geschrieben. Und ich denke, je mehr man von diesen Klischees abweicht, umso schwerer wird es, einen Genderswitch glaubhaft rüberzubringen. Also sind solche glaubhaft gespielten Chars eher ein Anzeichen für besonders gutes Rollenspiel. Und mit Glaubhaftigkeit mein ich nicht, einer Statistik oder der "Realität" zu entsprechen...

MfG, SoulReaper
 
AW: Geschlecht der Helden

@ Soulreaper

Danke schön, dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.
 
AW: Geschlecht der Helden

Ich mag euch im rahmen zivilisierter Diskussion recht geben...



Dich sag ich ganz klar in jedem Fall: SCHEIß DRAUF!


Letzten endes sind wir alle Menschen , die meisten sind kleine Menschlein, manche sind meschlein und manche Menschen....doch finde "ICH" (also ich selber , migo mio, moi ici, I, ) , un d ich denke das was man ausdrücken möchte , sollte man tun...und wenn man einen charakter hat den man selber so spielen mag das das andere Menschlein nicht viel dazu sagen kann sollte man doch seinenn Charachter einfach so spielen wie er ordentlich ist...
 
AW: Geschlecht der Helden

@montrovant

Ich bin gerühert.
sad-smiley-018.gif
So viel Wahrheit in so einem kleinen Textabschnitt so gut auf den Punkt gebracht. Mir fehlen die Worte.

@SoulReaper

Du hast zwar auch recht, aber dein Post bringt mich nicht den Tränen nahe. Ich verweise daher auf die professionell platzierten stylistischen Mittel von montrovant ^^

Und zu guter Letzt kam mir während des Schreibens ein spontaner Gedanke. Das ist doch alles nur Rollenspiel und kein reales Leben. Solange der Spieler Spaß an seiner Figur hat und ein wenig aufpasst, dass er mit seiner Spielweise keine anderen Mitspieler seelisch verletzt ist das alles gut so. ;)
 
AW: Geschlecht der Helden

@ KenChic
Immer gerne!

@ Gleichgewicht
Ja, ich weiß... du hast ja Recht. Aber ich werde mich das nächste Mal anstrengen und besser schreiben. Ich glaub, ich frag auch einfach mal, wie montrovant das hinbekommen hat...^^

MfG, SoulReaper
 
AW: Geschlecht der Helden

Also ich machs nicht so gerne, wurde aber einmal per "generiertem" char zu einer halbelfischen Bardin in D&D gezwungen und bei DSA mussten wir einmal ALLES an unsrem char auswürfeln und da hat ihc dann ne Thorwalerin.

Allerdings hab ich dann immer eher unweiblihce weiblihce chars gespielt

die halbelfen Bardin hatte n Hass auf Männer, ein Alkoholproblem, war lesbisch und Nymphoman...

Dummerweise fand der SL das irgendwie auch noch gut -.-'

Aber meistens darf man sich ja eigene chars machen und es is schon schöner, wenn man eine gemsicht geschlechtliche Gruppe hat, deshalb such ich ja für mein Cthulhu auhc ncoh eine Mitspielrein und nur wenn das nciht klappt, werd ich mir noch nen Spieler dazuholen. Denn die meisten Rollenspieler die ihc kenne tendieren schon eher dazu ihr eigenes Geschlecht zu spielen wobei die Bereitschaft von Frauen einen Mann zu spielen höher ist als andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschlecht der Helden

Meine bisherigen Chars sind bunt gemischt:

halbelfische Druidin
zwergische Barbarin
halblingischer Schurke
elfischer Bogenschütze

Mit letzterem hatte ich allerdings meine Probleme. Er sollte ein Gigolo werden, aber das hab ich nicht hingekriegt. Ich kann mit männlichen Chars keine Frauen anbaggern. ^^ Aber Beziehungs-RP fällt mir grundsätzlich schwer. Alles andere kann man imo ganz gut ausspielen. Das einzige, was ich mir nicht vorstellen kann, ist einen weiblichen Halbork/Ork o.ä. zu spielen. Die sind mir zu "grob".
 
AW: Geschlecht der Helden

Hehe, in einer Shadowrungruppe hatte ein Mitspieler mal eine Trollin gespielt mit der Begründung: Eine Frau die auch die stärksten Männer zusammenfaltet - das ist doch mal was anderes.
...Allerdings hatte er darauf hingewiesen, das man "ihr" das Geschlecht nicht wirklich ansehen konnte.

Ich habe (wenn ich keine vergessen habe) zwei weibliche Charactere gespielt. In beiden Fällen ist es mir -denke ich- gelungen, die weiblichen Seiten gut rüber zu bringen.
Die weit, weit überwiegende Anzahl an Characteren war damit jedoch männlich.

SuEllen: Wie KenChic schon bemerkte muss dein Character nicht der Norm entsprechen, auch wenn ich da dringent anmerken muss, dass man schon wissen sollte, in welcher Hinsicht der Character nicht der Norm entspricht, wenn man ihn überzeugent rüberbringen will.
 
AW: Geschlecht der Helden

seither habe ich auch nur männliche chars gespielt.
allerdings muss ich sagen dass es mit sicherheit auch siene reize hat einen weiblichen char zu spielen.
dagegen hätte ich zumindest nichts auch wenn ich weiss dass ich die rolle erstmal total in sand setzen werde =P

generell muss ich auch sagen dass es mir recht egal erscheint welches geschlecht die characktere haben, gut man kann evtl mehr witz reinbringen mit gemischten geschlechtern...aber ansonsten. seh ich da g roß kein immensen nutzen drin
 
Zurück
Oben Unten