• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Das Alter der Helden

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Wie streng nehmt ihr es mit dem Alter. Ich spiele gerne ältere Charaktere. Zusätzliche Erfahrung verteil ich nicht. Eher gebe ich meinem Helden einfach ein spezialisierteres Erfahrungsgebiet und vielleicht die ein oder adnere Verbindung (nicht regeltechnisch, nur storytechnisch)

Wie macht ihr das?
 
AW: Das Alter der Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke die Antwort auf diese Frage ändert sich mit dem Alter des Spielers immer weiter nach oben. Früher habe ich meistens recht junge Charaktere gespielt, mittlerweile sollten sie aber meistens schon Ende 20 bis Anfang 30 sein, denn mit meinem zunehmenden Alter möchte ich eigentlich keine allzu jungen Charaktere mehr spielen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Das Alter der Helden

Naja. Ich persönlich spiele meistens so charaktere um die 26 da haben die schon n bissle mehr erlebt.
 
AW: Das Alter der Helden

Ich fange am Liebsten ganz unten an. Also wenn es losgeht, dann dürfen die auch ruhig unter 20 sein. Denn wenn man dann das erste Mal rauskommt ins Heldenleben, dann passiert noch richtig viel, denn ein junger Held ist meist weniger gefestigt, als ein älterer.

Naja... bei all meinen Helden geht das nicht. Eine Hexe von mir hat mit Mitte- Ende 20 begonnen und eine Straßenkämpferin hat auch erst mit 24 losgelegt. Meine Joli kommt dagegen gar nicht weiter und steckt noch immer bei 17 fest :D (ja... das ist schon sehr jung, ich weiß...).

Meine Seherin die ich irgendwann, wenn wir mit JdF fertig sind mal spielen will, wird auch erst 17 oder 18 sein, meine Tänzerin dagegen "schon" 21.

Eigentlich dürften meine Helden gerne älter werden, nur folgen irgendwie meist viele ABs kurze Zeit hinter einander... über 35 ist noch keine geworden :(
 
AW: Das Alter der Helden

Bei uns ist es so das es auf den Helden ankommt.
Ist er ein Magier oder ein Dieb.
Es kommt auch darauf an wo er herkommt hat er ums überleben kämpfen müssen oder war er wohlbehütet.
 
AW: Das Alter der Helden

Dank BGB fällt es mir nicht soo schwer, mich an die offiziellen Altersvorschriften zu halten.23-25 als Einstiegsalter sind denk ich in Ordnung.

17 ist mir mittlerweile zu jung - ich kann (sogar konnte) mich nicht gut in diese Altersklasse riendenken.

Noch älter und reifen muss allerdings auch nicht sein, denn dann klafft (zumindest in meiner Vorstellung) eine Lücke zwischen dem Charkonzept eines Helden, der schon etwas mehr erlebt und Lebenserfahrung gesammelt hat, mit dem, was er auf Stufe 1 zu leisten im Stande ist.
Also ich mag auch Konzepte von 30-jährigen, die Abenteuer erleben. Aber da ich wie Graf Albin keine Extra-AP vergeben würde, sind halt die regeltechnischen Fähigkeiten immer noch entsprechend denen eines 20-jährigen.

lg
twilight
 
AW: Das Alter der Helden

Ich spiele auch am liebsten Chars, die so Mitte/Ende 20 bis Anfang 30 sind. Die haben schon etwas Lebenserfahrung, haben aber auch noch viel vor sich.

Getestet habe ich aber schon einige andere Altersstufen z.B. einen 19jährigen Halbling (also noch ein halbes Kind) bis hin zu einem 70jährigen leicht vergesslichen Magier. Machte auch Spaß, aber meist nur über kurze Zeit. Irgendwann wird so ein Konzept langweilig oder gar nervig. Beim Halbling konnte ich noch einiges entwickeln, bei dem Opa war das schwieriger.

Ich habe bisher seeehr selten Chars zwischen 40 und 60 erlebt. Keine beliebte Altersklasse, oder? ;)
 
AW: Das Alter der Helden

Mein ältester Char liegt bei 26... ansonsten spiele ich sie meist so um mein Alter herum, sprich zwischen 20 und 24...
Einfach auch, weil sie mit Stufe 1 meistens ziemlich schwach und unerfahren sind und das zu jungen Charakteren einfach am besten passt. Leider steigert man das Alter meistens nicht so wirklich innerhalb des Rollenspiels...

Aber gut, ich hatte bisher auch noch keinen Charakter, der über Stufe 4 gekommen ist, spiele ja noch nicht sooo lange und spielen ja auch nicht so häufig ^^
 
AW: Das Alter der Helden

Beim letzten Charakter, den ich erschaffen ahbe, war das Alter kein Thema, da ich mit einen guten Batzen AP anfangen konnte um das Gruppenniveau zu treffen. Allgemein würde ich aber auch keine Charaktere spielen wollen, die jünger als 20, 22, sind. Würde sich für mich irgendwie komisch anfühlen. Also würde ich ihnen eine schöne Vorgeschichte geben, die Zeit verschlingt ohne Einfluss auf die Spielwerte zu nehmen.

Was mich eher reizen würde, wäre ein deutlich älterer Charakter...
 
AW: Das Alter der Helden

Bei erststufencharakteren wähle ich schon gern ein geringes Alter, also so um die 16. Zum einen halte ich das für ganz realistisch. Also, ich glaube einfach, dass die Menschen in einer mittelalterlichen Welt durchaus in dem Alter losgezogen sind. Auf der anderen Seite kommt das meinem jugendlichen Gemüt durchaus zugute und ich kann mit den Charakteren allen möglichen Quatsch machen, der unvernünftig, aber lustig und impulsiv ist. :biggrin:
Das macht mir wirklich schon Spass und das soll Rollenspiel für mich machen und ich treibs auch nicht auf die Spitze, um die anderen Spieler und den Meister nicht total in den Wahnsinn zu treiben.
 
AW: Das Alter der Helden

Nach meiner Erfahrung ist das schnelle altern eher Spielfreudebremsend.

Natürlich muss da jeder Spieler seinen Helden finden können.
Ich lasse das altern gem. Tabelle weitgehend 5 Jahre später eintreten als ursprünglich vorgesehen.
Gerade bei Menschen mit Langer Ausbildungszeit (Vollzauberer z.B.) geht das altern sonnst viel zu schnell.
Allerdings ist gerade der ASP-Zuwachs im Alter eine Tolle Sache ...
 
AW: Das Alter der Helden

Wieso sollen Helden nicht auch auf niedrigen Stufen etwas älter sein? Wenn die Vorgeschichte passt, ist es doch überhaupt kein Problem.

Es muss nicht immer der Jungspund sein, der mit 15 in die weite Welt hinaus zieht. Vielleicht hat der Knecht von Bauer Ewald ja nach 15 Jahren Schweine hüten einfach keine Lust mehr oder gelobte nach dem auf den nun völlig zerstörten und abgebrannten Hof als einziger Überlebender Rache und zieht seitdem auf der Suche nach den Tätern umher? Seine Kenntnisse im Schweinehüten und Stallausmisten werden schwerlich einen Meisterhelden aus ihm machen und mit seinen nun 30 oder mehr Jahren ist er eben längst nicht so entwickelt, wie ein Held, der in dem Alter schon halb Aventurien bereist hat.

Wenn die Geschichte passt, dann gerne auch ältere Helden. Ich als hochrangiger Adliger würde mich eher mit einem entsprechend älteren abgeben wollen und die jungen Heisssporne von meinem Hausmeier (=Schulze) abfertigen lassen...
 
AW: Das Alter der Helden

Ich persönlich finde jüngere Abenteurer eigentlich spannender , aber es kommt oft auf die Völker ann was jung ist und was nicht.Ein Zwerg mit 30 ist fast gleichzusetzten mit einem Mittelreicher mit 17.
 
AW: Das Alter der Helden

Das beängstige ist eigentlich, dass man früher Charaktere gespielt hat, die älter sind als man selbst und inzwischen hat man nur Charaktere, die viel jünger sind als man selbst..
 
AW: Das Alter der Helden

falls man längere Kampagnen spielen möchte, kann ein jüngeres Alter durchaus von Vorteil sein, mit steigendem Alter gibt es halt die Mali auf körperliche Attribute, dafür wird es geistig etwas besser.
Magier starten eh wegen der Ausbildung locker mit 20 und Ei-Hexen sind zumindestens ewig jung was das Aussehen anbegeht.
Ich starte also gerne als ein Jungspund, alt wird man so oder so.
 
Zurück
Oben Unten