• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderwschwestern!

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Elfe zu spielen und bin zur Zeit bei einigen Hintergrundrecherchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass weibliche Elfen ihre Fruchtbarkeit steuern können (früher hatte ich dass eigentlich für männliche und weibliche Elfen im Kopf, aber da seint sich seit aLuT was geändert zu haben). Wie kann man sich sowas wohl vorstellen. Die Frage ist einfach die, ob die Befruchtung einer Eizelle nur dann zu stande kommt, wenn die Elfe es wünscht oder ob eine Elfe nur dann einen Eisprung hat, wenn sie es wünscht?! Je nach beantwortung der Frage hätte eine Elfe dann ja auch keine Menstruation, richtig? Als Mann habe ich sicher eh die falschen Vorstellungen zu solch einem Thema, es geht mir nur einfach darum, dass ich mir als Mann dann einfach keine Gedanken zu diesem Thema machen müsste, wenn man es so einfach ausschließen könnte. Natürlich ist eine Menstruation keine Sache, die man ausspielt, aber es gibt ja doch Dinge, die damit zusammenhängen und die das Verhalten beeinflussen können (Unterleibsschmerzen, hormonelle Schwankungen, ...).

Als Mann ist die eigentlich ein relativ unangenehmes Thema für mich, weshalb ein "Jau, braucht sich eine Elfe keine Gedanken drüber machen" für mich eine wirklich gute Lösung wäre. Nur, wie realistisch ist das?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Elfinnen keine Menstruation haben. Denn sie steuern ihre Fruchtbarkeit ja selbst. Solange sie dies nicht tun, bleibt eben die Menstruation aus und sie sind auch nicht fruchtbar.

In dem Moment aber, an dem sie den dringenden Wunsch verspüren, Schwanger zu werden, beginnt der übliche Zyklus. Sollte aus irgendeinem Grund (z.B. weil der Elf nichts taugt ;) , oder es dann doch nicht zum Geschlechtsverkehr kommt) das Ei doch nicht befruchtet werden, muss sie allerdings durchaus eine Menstruation über sich ergehen lassen. Immerhin hat sie ja den Zyklus eingeleitet, ohne Schwanger zu werden.
Und dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Elfin noch viel heftigere Nebenwirkungen erleiden muss, als eine normale Frau. Immerhin ist sie dies ja nicht gewohnt ;)

Zitat: "Nein, ich geh heute nicht jagen. Ich habe so fürchterliche Kopfschmerzen. Ausserdem noch schmerzen im Unterleib. Und wenn du noch länger fragst, schiess ich dir einen Pfeil in den Allerwertesten. Denn gereizt bin ich zu allem Überfluss auch noch !!! " :)
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Preiset die Schönheit, Bruderwschwestern!

@ Voltan: das ist in ungefähr das, was ich mir auch gedacht habe! Schön, dass es andere auch so sehen wie ich, dann sein ich ja auf dem richtigen Weg zu sein! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Wenn ich jetzt mal menschliche Physiologie auf Elfen kopiere (und damit die spontane Antwort es sei Fantasy und daher ginge alles), so macht es keinen Sinn, wenn Elfenfrauen keine Menstruation hätten.

Der Grund ist grob zusammengefasst folgender:
Eine Befruchtung kann nur nach erfolgtem Eisprung geschehen - der Eisprung findet in der Mitte des Zyklus statt. Diese 14 Tage braucht der Uterus, um die bei der Blutung abgestoßene alte Schleimhaut neu aufzubauen. Somit müsste jede Elfe, wenn wir von Monatsblutungen ausgehen, zwischen dem Wunsch schwanger zu werden und der Empfängis 14 Tage vergehen lassen. Damit entfiele aber sofort die Möglichkeit des Halbelfen als Kind einer Nacht - denn woher sollte die Elfe 14 Tage vorher wissen, dass am Tag X ein äußerst attraktiver mensch vorbeikommt, von dem sie schwanger werden will. Nebenbei bemerkt - nach der Regeländerung (und das war es, denn auch ich habe das so wie Albin im Kopf gehabt - bis ALuT) git es nur noch Halbelfen, die in Liebe gezeugt wurden...

Sinnvoll ist daher nur, wenn Elfenfrauen irgendwie das Einnisten der befruchteten Eizelle verhindern können - so eine Art natürliche Spirale...
Wie man sich das dann in der Hormonsteuerung vorstellen kann, das will ich mir im Moment nicht genauer überlegen - es wäre jedenfalls nicht ganz einfach. Vermutlich wäre eine Art magische Pille danach (so ein 0,1 AsP Fulminictus auf das befruchtete Ei vielleicht) einfacher zu erklären.

Wie auch immer - auch Elfen sollten ihre Periode bekommen - wenn man es wirklich so genau wissen will...
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Nun, die Sache mit dem Halbelf als Kind einer Nacht ist sowieso ziemlich merkwürdig. Warum sollte eine Elfe sich auf so einen Mischling, einen halben Menschen also, einlassen wenn sie dies bewusst steuern kann?

Ich denke schon, dass die Entscheidung Schwanger zu werden mehrere Tage vorher, wenn nicht gar Wochen vorher geschieht. Das ist keine Sache, die eine Elfe mal eben so beim Geschlechtsverkehr entscheidet. Und da ist es durchaus auch erklärbar, dass Halbelfen entstehen können. Immerhin könnte die Elfe ja doch einen hübschen jungen Menschen kennengelernt haben und sich (warum auch immer) entschieden haben, ein Kind von ihm zu bekommen. Also setzt sie den Zyklus ein und schläft einige Tage später mit ihm. Eine andere Möglichkeit: Sie will Schwanger werden, hatte aber eigentlich einen anderen Elfen ausgesucht. Doch dummerweise kommt ihr ein Mensch dazwischen (hat sie durch seeeeehr viel Charme herumgekriegt). Auch möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass es ja durchaus möglich sein könnte, dass der Elfin Gewalt angetan wurde. Wer weiss wieviele Halbelfen tatsächlich Ergebnisse von Vergewaltigungen sind (ist ein sch...-Thema. Aber das wäre mMn eine gar nicht mal so abwegige Erklärung für die Existenz einiger Halbelfen).

Naja, jedenfalls ist die Existenz von Halbelfen bei beiden Varianten zumindest fragwürdig. Keine Elfe würde wohl nur wegen einer Nacht mit einem Menschen, solch ein Schicksal auf sich nehmen. Immerhin nimmt sie große Schmerzen auf sich. Das Kind wird weder von den Elfen, noch von Menschen richtig anerkannt. Und das alles wird sie wissen.
Also wird sie sich nur dann auf ein "Menschenkind" einlassen, wenn sie den Vater aufrichtig liebt. Und dann passt auch die Argumentation des bewusst eingeleiteten Zyklus.

P.S. Interessantes Thema ;)
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Natürlich immer vorausgesetzt, dass Elfen (in diesem Fall beider Geschlechter, denn auch Elfenmänner schwängern Menschenfrauen ja nur wenn sie es wollen) in jedem Moment alle gefühle unter Kontrolle haben und niemals im Überschwang der Gefühle eine Entscheidung treffen, die sie später vor Probleme stellt.
Nun sind Elfen aber bei DSA ja weniger die kalten Logiker (KL), sondern eher die harmoniebedürftigen, ihr Leben nach Melodien ausrichtenden, gefühlsbetonten Wesen (IN) - und damit mMn relativ emotional.
Wenn eine Elfe schon mal so fasziniert von einem menschen ist, dass sie ihn verführt (oder sich verführen lässt), warum dann nicht auch gleich noch einen Schritt weiter gehen? Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die Gefühlsintensität - misslungen - naja, wird schon werden.
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Oh Mann ! Ne, dazu sag ich sonst nix. Ist besser so.
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe weiter recherchiert (auch bei Ulisses) und bin nun zu folgender Lösung gekommen:
Laut aLuT (S.36; "Geburt, Entwicklung und Alter") sind nun doch alle Elfen dazu in der Lage, ihre Fruchtbarkeit zu willentlich zu beeinflussen (keine Geschlechterangabe). Im der gleichen Publikation (S.80; "Die Abstammung der Halbelfen") wird aber gesagt, dass die willentliche Beeinflussung der Fruchtbarkeit dann sehr unzuverlässig ist, wenn es sich Geschlechtsverkehr zwischen Elf und Mensch handelt (es ist zwar nicht explizit so gesagt, aber ich denke, das liegt daran, dass in solch einem Fall eben nur 50 % der Beteiligten dazu in der Lage sind, Einfluss zu nehmen). Hierbei scheint es auch egal zu sein, ob der Elf oder der Mensch den weiblichen bzw. den männlichen Part übernimmt.

Da es also zwischen Mensch und Elf schneller zu einer Schwangerschaft kommt, muss ja die biologiasche Vorgehensweise relativ identisch zum Menschen sein, weshalb ich nach diesen Aussagen davon ausgehen, dass es einen normalen Eisprung auch bei Elfen gibt (mit allen Folgen), so dass wirklich die Befruchtung bzw. die Nicht-Befruchtung an sich der Willensakt ist.

Viele Elfen scheinen gemäß aLuT nicht zu ahnen, dass ihre willentliche Verhütung im Kontakt mit Menschen nur unzuverlässig wirkt, was auch die Hauptbegründung für das Vorhandensein von Halbelfen ist.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Aha. Dann haben wir diese hochwissentschaftliche Frage ja auch geklärt und können uns wieder dem Orkmetzeln zuwenden ;)
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Boron zum Gruße

welch faszinierende Diskussion! Da diese schon etwas älter ist, nehme ich an, das der Char gebaut und auch verwendet wurde.
Dazu hab ich jetzt mal eine bescheidene Frage:
Was hat das ganze mit der Erschaffung eines Heldencharakters zu tun? Oder hast du eher eine elfische Bordsteinschwalbe kreiert? Und in dem Fall war sie dann Auelfe, oder? Denn die kommen ja mit den Menschen am besten aus......

Man kann es mit dem Realismus im Rollenspiel auch übertreiben! Oder wer von den Charaktern hat schon mal mitten im Gemetztel mit Orks abgebrochen, weil er/sie mal ganz dringend mußte? "Jo, du, Ork! Wart mal n Moment! Bin gleich wieder da...."


mfg
Havoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

*lach* das gesicht von dem Ork würde ich dann gerne sehen....
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Und "nach den Regeländerungen gibt es nur noch Halbelfen, die in Liebe gezeugt wurden" ist aber äußerst merkwürdig....
Der Halbelf von meinem besten Freund ist das Produkt einer Vergewaltigung. Heißt das, wenn er jetzt nach den neuen Regeln spielt, war das eine Spontane Verliebtheit oder löst er sich dann in Luft auf, weil er ja nicht existieren darf?
Es gibt eigentlich nicht viele Elfen die sich in Menschen verlieben; bei einer durchschnittlichen elfischen Lebensdauer von +/- 500 Jahren gut nach zu vollziehen! Wo kommen dann bitte die ganzen Halbelfen in Aventurien her?

Meiner Meinung nach sollte man einige Sachen bei DSA erstens dem Spieler überlassen zu entscheiden und zweitens, diverse Dinge ganz weglassen!
"Ork zum Spieler: warte, ich komm mit, ich muß auch mal..."

mfg
Havoc
 
AW: Blöde Frage zu DSA-Elfen (weiblich)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

...Viele Elfen scheinen gemäß aLuT nicht zu ahnen, dass ihre willentliche Verhütung im Kontakt mit Menschen nur unzuverlässig wirkt, was auch die Hauptbegründung für das Vorhandensein von Halbelfen ist...

Und "nach den Regeländerungen gibt es nur noch Halbelfen, die in Liebe gezeugt wurden" ist aber äußerst merkwürdig...

@ Havoc: Da hast du etwas falsch verstanden! Elfische Partner können bei Geschlechtsverkehr die Fruchtbarkeit willentlich steuern, so dass bei einer rein elfischen Verbindung nur dann Nachkommen entsehen, wenn dies gewünscht ist!
Da den Elfen aber nicht bewusst ist, dass diese willentliche Steuerung bei Verkehr mit einem Nicht-Elfen nur sehr unzuverlässig wirkt, kommt es so immer wieder zu Halbelfen! Dies guilt sowohl für einvernehmlichen wie auch für nicht-einvernehmlichen Verkehr, es kann also immer noch Halbelfen geben, die belkelel-gefällig gezeugt wurden.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten