• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Werden kleine/ schlanke Systeme weniger gespielt oder: Die Frage nach der Henne und dem Ei

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Also Magie und die Macht bei Star Wars sind jetzt mal ganz verschiedene Sachen.... Das ist ein Vergleich wie Birnen und Autos
 

Aushan

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Alter
43
Ja ok, Einwand verstanden und natürlich sind Magie und die Macht bei SW unterschiedliche Sachen...

Ich war hier gedanklich beim Regelsystem und der damit verbundenen Mechanik:
Es war so gemeint, dass es von der reinen Spielmechanik im Hintergrund (natürlich nicht von der Wirkung) gleich gehandhabt werden kann und es nun egal ist, ob man Magiepunkte oder Machtpunkte (oder bei Vampire Blutpunkte, wenn sich das nicht geändert hat) verbraucht.
Für den Spieler ist die Mechanik doch die gleiche: Ich gebe eine Anzahl Punkte einer bestimmten Ressource aus um eine Fähigkeit (Fantasy: Magie, StarWars: Macht, Vampire: Diszipin) zu nutzen.
Ich hoffe das ich meine wirren Gedanken so halbwegs verständlich machen konnte ... :crazy:
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Im Sinne der Systeme geht es um Punkte, die verwendet werden - das bedeutet aber nicht, das alles das gleiche ist.

Ein SR Rigger hat auch einen Wert und Punkte und benutzt Würfel, um das Fahrzeug oder die Drohne zu bewegen.....
Genau wie ein Jedi oder Sith die Macht im RPG einsetzt - trotzdem hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun
 

Aushan

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Alter
43
Da bin ich ja auch bei Dir und würde nichts anderes behaupten.
Darum sag ich ja aber auch, dass es um Regelwerk und die Spielmechanik geht.
Es ging doch weiter oben darum, dass Universalregelwerke den Vorteil haben, dass man unterschiedliche Settings testen kann ohne sich immer wieder in verschiedene Regelwerke einlesen zu müssen. Um nichts anderes ging es mir bei dem Beispiel.
 
Oben Unten