• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Grenzen in der Spiellogik

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1059
  • Erstellt am
AW: Grenzen in der Spiellogik

Mhh, schwieriges Thema. Letztlich ist jede Art von Gewalt schrecklich. Es kommt darauf an, wie sehr die Art der Gewalt in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt. Gegen Mord und Totschlag sind wir relativ "abgebrüht". Das liegt womöglich daran, dass wir täglich in Zeitungen, Fernsehen, Spielfilmen und Romanen (und auch Computerspielen) damit konfrontiert werden.
Bei Vergewaltigungen oder Gewalt gegen Kinder reagieren wir generell empfindlicher. Wahrscheinlich fühlen wir uns da näher betroffen und sind eben durch die Medien noch nicht ganz so stark abgestumpft.

Letztlich halte ich es beim Rollenspiel, wie ein Autor beim schreiben eines Romans. Diese Dinge können durchaus in einer Welt wie Aventurien vorkommen. Allerdings würde ich gerade beim Thema Vergewaltigungen und Kindergewalt das ganze nur am Rande erwähnen und nicht allzu tief in die Materie einsteigen. Aber als Mittel um Dramatik und Authenzität zu erzeugen, sind solche schrecklichen Dinge durchaus möglich (wenn man sie nicht zu zentral einbaut und beschreibt).
 
AW: Grenzen in der Spiellogik

@Kenchic
liwi würd sich bei der beschreibung vielleicht der Magen herumdrehen, der sollte man das vlt nicht im Detail erzählen. Aber das zu erkennen ist Aufgabe des Meisters.

oh, da kennste mich doch noch nicht so gut, wie du glaubst ;) Erinnerst du dich, was ich als erstes gelernt habe? Hatte was mit sezieren von Nagetieren zu tun...also da bin ich - man glaubt es kaum- recht unempfindlich.

Meine Einstellung zu den Themen rührt wohl eher von einer grundlegend friedvollen Natur her und ja, ich gebe es zu, ich mag meine kleine heile Welt ;)

Egal...zurück zum Thema...

Ich habe gestern mal wieder mit besagtem Meister gesprochen und ihm eure Beiträge vorgelesen (an dieser Stelle könnte man sagen: Warum haste ihm nicht einfach den Link gegeben? Naja...es gibt Foren, wo ich auch gerne mal mit anderen Menschen, als den üblich Verdächtigen zu tun habe und meine Ruhe haben will ;) wenn er auf anderem Wege hierher findet, ist mir das natürlcih gleich). So, nun haben wir also wiedermal darüber debatiert. Mit dem Ergebnis, dass er ziemlich verwirrt und nachdenklich nicht mehr wusste, was er sagen sollte.

Es ging hierbei hauptsächlich um die Situation der Vergewaltigung. Hierbei sei klar gestellt, das er keineswegs irgendwelche Vorlieben in irgendwelche gewaltverherrlichenden Richtungen hat oder ähnliches. Er ist ein Querkopf, ja, aber keineswegs in solchen Bereichen interessiert. Seine Darlegung beruht eben nur darauf, dass es ja völlig normal ist, wenn zb. in den Schwarzen Landen oder bei den Orks andere (weibliche) Wesen vergewaltigt werden. In dem Punkt kann man ihm ja auch nicht wirklich unrecht geben.

Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Verlauf des Gesprächs erinnern, aber schlussendlich sah er ein, dass seine Taktik "Spieler müssen das unter sich klären oder der Meister hat das recht es so zu handhaben, wie er es als richtig ansieht" nicht funktioniert, wenn es zu solch einer extrem Situation kommt. Auch die Einstellung "Ganz oder gar nicht" hab ich ihm gestern wohl gründlich verdorben, denn alles immer strickt durchzuziehen funktioniert in einer Gesellschaft nunmal nie wirklich und es dann einfach ganz zu lassen, ist aj auch nicht Sinn der Sache.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich red mal wieder viel zu viel um den heißen Brei drumherum und finde nicht den Punkt, den ich eigentlich sagen wollte. Mhm...also ich denke jedenfalls, dass er seine Denkweisen hier nochmals überarbeitet und wahrscheinlich sogar ändert...jedenfalls ein wenig mehr Richtung Gruppentauglichkeit...


Was die Frage zu den Grenzen des Tabus angeht. Bis auf die eine zu Anfangs beschriebene Szene, wo mein eigener Charakter betroffen war, habe ich so etwas noch nicht erlebt. Aber ich glaube, für mich wäre es schon tabu, wenn es eine differenzierte Person treffen würde, sei es nun NSC oder SC. Wenn gesagt wird: Hierzu Lande ist das üblich...ist das in Ordnung, dass so zu sagen (nicht das es so ist).
Bei Folter denke ich kommt es eben auf die Situation und die Charaktere an. meine Charas würden sowas nicht tun, jedenfalls ist mir nicht bewusst, dass ich esbishr mal getan hätte. Ob sie einschreiten würden, wenn andere es tun, weiß ich nicht...Aber auch so eine Situation ist mir schlichtweg bisher unbekannt...
 
AW: Grenzen in der Spiellogik

Spät aber doch, klinke ich mich hier auch ein.

Als SR-Meister kann ich nicht umhin, über diesen drei speziellen Bereichen, mir meinen Kopf gelegentlich zu zerbrechen.

@Vergewaltigung: Bisher nur eunmal vorgekommen, aber da hat der Spieler fast schon darum gebettelt und andererseits hat es ihn auch nicht wirklich gestört. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es bei anderen Spielern nicht so gemacht hätte, da dieser eine nach dem Motto geht: "Was IG passiert, hat mit der Realität nichts zu tun und ist bar jeglicher Diskussion."

@Folter: Die Team-Blau-Geschichte habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. So etwas werde ich nicht mehr passieren lassen. Nicht, weil der Gefolterte zu Tode gekommen ist, sondern, weil die Art und Weise und der Großteil der Motivation nur noch krank war.

@Heldentod: Bei Dark-Heresy gibt es diesbezüglich eine recht gute Möglichkeit, finde ich. Wenn der Charakter in die Situation kommt zu sterben, hat der Spieler die Möglichkeit, sich etwas auszudenken, was den Charakter im letzten Moment rettet oder zumindest gerade lange genug am Leben hält, bis Hilfe eingetroffen ist. Im Falle von DH kostet das einen Faith-Point, im Falle von SR würde ich das einen Edge-Punkt kosten. Wie ein Charakter stirbt, WENN er WIRKLICH stirbt, sollte zwischen Meister und Spieler abgesprochen werden, da nichts frustrierender ist, als einen geliebten und ausgefeilten Charakter unpassend sterben zu sehen.

Fazit: Sterben gehört zum Leben; Folter ist gelegentlich eine zulässige/notwendige Option; Vergewaltigung sollte selten und dann mit Bedenken eingesetzt werden.

cul8r, Screw
 
AW: Grenzen in der Spiellogik

Ich weiß nicht ob du das hier gesehen hast, aber wir haben hier im Gleichen Forumsteil auch einen Thread gemacht über "Böse Charaktere" ich glaube der Heist auch so, das könnte dich vielleicht im Zusammenhang mti deinen Fragestellungen hier interessiern.

aber wieder OT
Letztlich kann ich dir nur Empfehlen:
Ihr solltet euch mit eurem spielleiter in der Gruppe zusammensetzen und das diskutieren. Nur in der gesammten Gruppe könnt ihr gemeinsam dahingehend eine spielebene erarbeiten die allen spaß machen, ich denke da bringen Einzelgespräche mit dem Leiter oder mit einzelnen Personen in der Gruppe nicht viel.

[EDIT]Hier der Link zu montrovants Hinweis: Link

Edited by Tufir[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten