• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe am Wochenende ein Abenteuer geleitet, bei dem die SC's von mir kurzzeitig mit einem Schlafgift betäubt worden sind. Ihnen ist in dieser Zeit kein Leid zugefügt worden, ihnen wurde nichts gestohlen und keiner von ihnen hat nach dem Erwachen irgendwelche bleibende Schäden gehabt. Diese Betäubung sollte er ermöglichen, dass einige NSC's bestimmte Dinge tun können, ohne dass die SC's sie dabei beobachten konnten.

Nach dem Erwachen der Gruppe war diese großenteils etwas unzufrieden. Ein SC äußerte gar IT: "Hierfür muss jemand sterben!"

Hierzu nun meine Frage:
Dürfen Meister das gleiche wie ihre Gruppe? Wenn ich als Meister in bestimmten Situationen genauso effektiv vorgehen würde, wie es die Charaktere normalerweise tun, hätten diese keine Überlebenschance, das ist mir auch klar! Allerdings denke ich, dass man seine Gruppe auch gerne mal zeigen darf, dass nicht nur sie zu bestimmten Vorgehensweisen in der Lage sind, einfach auch deshalb, damit sich die Gruppe nicht alles rausnimmt! Dies soll nichts gegen meine Gruppe sein, die verhält sich ganz normal und nicht übertrieben gemein, aber allgemein bleibt meine Frage, ob der Meister das gleiche darf wie seine Spieler? Wie handhabr ihr das als Meister bzw. wie seht ihr das als Spieler? Die Sichtweisen können sich ja durchaus unterscheiden! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Dürfen Meister das gleiche wie ihre Gruppe?

Natürlich. Mir würde es als Spieler auch keinen Spaß machen, wenn ich merke, dass meine Gegenspieler immer bekloppt sind und lauter Luschen. Dass es eigentlich egal ist, wie ich mich anstelle, weil ich Held - ich überleb. NPCs dürfen auch Regellücken ausnutzen! Dafür dürfen auch Endgegner patzen... mein toller Ferkina-Bogenschütze hat einfach seinen Pfeil verloren, als er die SC angreifen wollte. Depp.

Spieler haben oft tolle Ideen, also kann man da wunderbar klauen. Um ehrlich zu sein ist das mein Plan, falls ich irgendwo mal gezwungen werde DSA4 zu spielleitern. Vom Regelwerk habe ich nämlich nicht die Ahnung. Deshalb wird es am Anfang einen kleinen Kampf geben und SCs und ihre Spieler werden mir zeigen, was mal alles braucht um gut abzugehen. Dann weiß ich womit ich die nächsten Gegenspieler ausstatte. :)


In deiner beschrieben Situation würde bei mir wahrscheinlich keiner nach Rache schreien, sondern sich überlegen, wie es passieren konnte und wo man das nächste Mal vorsichtiger sein muss. Mein Mann (einer meiner Spieler) und ich haben dann immer interessante Gespräche, wer was in welcher Situation wie genau wusste. Meistens enden sie mit den Worten meinerseits: "Ja Schatz, ich habe Geheimnisse vor Dir."
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Na ja , je nach Charakter wäre ich sicherlich auch etwas rachsüchtig, wenn mir jemand schlafgift unterjubelt...das ich den finden und warscheinlich in irgendeiner Form seiner strafe zufüge ist auch klar...

Aber zu deiner Frage: natürlich darf und muss ein meister effizient denken dürfen sonst haben die Spieler doch irgendwann gar keine Herausforderungen und vor allem keine Spannung mehr...wenn der 1000 0/815 magier kommt gegen den man jedes mittel kennt und wenn dir deine Spieler deine NCS ausschätzen können ist das doof.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Ab und zu kann man der Gruppe auch mal was übermächtiges vorsetzen. Einen Erzfeind, der immer einen Schritt voraus scheint und das Handeln der Chars immer zu durchkreuzen scheint. Ich habe auch kein Problem damit, wenn einem aufmüpfigen Tiefling in einer Drowstadt mal eben eine Hand abgehackt wird, weil der Drowdame sein Gesicht nicht gefiel...

Wenn solche Dinge nicht zu häufig eingesetzt werden und meist such schön in die Handlung eingebunden werden, finde ich solche Aktionen sehr gut!

MfG, SoulReaper
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Also,
ich finde das vollkommen in Ordnung. Sowas mit Betäubungsmitteln im Essen, das kann auch den Besten mal passieren und schließlich gibt es auch Gegner, die mehr drauf haben, als die ganze Gruppe und für dessen Vernichtung man mehr braucht, als die ganze Truppe mitbringt, z. B. die richtige Planetenkonstellation, den rechten Talisman, das passende Gift oder weiß der Geier.
Aber ich bin ja eh der Meinung, das der Meister/SL über allem stehen sollte, auch über dem Regelwerk. Das gilt um so mehr, je belesener und erfahrener die Spieler sind. Spieler, die ihre Charaktere nach Nahkampf-, Fernkampf- und/oder Magieschaden auswählen, enden bei mir eh gern mal als Kanonenfutter.
Ich hatte auch mal einen Spieler bei Shadowrun, der einen Troll hatte. Dieser regte sich einmal sehr darüber auf, das er von mir mit einem Betäubungscocktail aus einem Fingerinjektor außer Gefecht gesetzt wurde, ohne das er mit seiner enormen Konstitution dagegen würfeln durfte. Es hatte keinen Nutzen ihm zu sagen, das es so auch für ihn das beste war, weil sonst etwas Schlimmeres passiert wäre.
Ich mußte ihm das Schlimmere zeigen und die Gruppe ohne Troll auskommen.

LG Sam
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Austeilen aber nicht einstecken wollen? Sicher nicht.

cul8r, Screw
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Austeilen aber nicht einstecken wollen? Sicher nicht.
Das sehe ich genauso - ich nenne das immer Wettrüsten. Spieler, die ihre Charaktere zu Kampfmonstern aufrüsten, verdienen es (und erwarten es wohl auch) gelegentlich auf ernsthaften Widerstand zu treffen. Zum einen, um Ihnen Ihre Grenzen zu zeigen, zum anderen um das Spiel nicht langweilig werden zu lasssen. Alles zu können ist auch doof. (Außer man wählt Szenarien, die auf die Schwächen der SCs abzielen - nur warum sollte ausgerechnet eine Gruppe hochgerüsteter Söldner anfangen, im Milieu snobistischer Adeliger einen Mord aufzuklären - außer weil das halt das Abenteuer vorsieht?)
Und natürlich muss ein SC-Sniper damit rechnen, dass er nicht der einzige ist, der diesen Job ergriffen hat. Und gerade das Beispiel mit dem Schlafgift - wenn keiner der Spieler erklärt, dass er besonders aufpasst, ob jemand etwas ins Essen mischt und keiner der Spieler einen übernatürlichen Gefahrensinn hat, dann passsiert so was schon mal.
Rache dafür ist eine ganz andere Hausnummer - 2/3 meiner Charaktere würden das natürlich als ehrenrührig empfinden und nach Rache schreien. Die CHARAKTERE wohlgemerkt.

Zum Thema Sniper noch eine Kleinigkeit - sie sind ein zweischneidiges Schwert: Zum einen muss man als Spielleiter irgendetwas finden, das wenigstens wirklich wichtige NSCs dem SC entkommen lässt, zum anderen ist es an dieser Stelle für Spieler wirklich etwas zu frustrierend, wenn man ihnen lapidar mitteilt: "Dein Char ist übrigens tot. Gerade als du am Horizont vermeintest, eine kleine Gestalt zu sehen, durchbohrt ein elfischer Pfeil Deine Kehle." Auch wenn ich SCs gespielt habe, die dazu in der Lage waren. Da sollte man als SL eher zu Schüssen auf die Beine/Arme greifen, die den SC kampfunfähig machen.
Aber ich bin ja eh der Meinung, das der Meister/SL über allem stehen sollte, auch über dem Regelwerk.
Da bin ich ganz massiv anderer Meinung. Auch SL sollten an Regelwerke gebunden sein! Damit meine ich nicht, dass SL nicht mal einen Würfel zu ihren Gunsten drehen dürfen - ich meine eher die Konstruktion von NSCs. Auch NSCs sind nur Bewohner der Welt, die auch die SCs bevölkern und unterliegen damit denselben Gesetzen. Wenn für SCs gilt, dass es keine intelligenten fliegenden Wesen in der Welt gibt - dann sollten auch NSCs nicht fliegen können.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Also. ich sehe das im Prizip wie ihr. Der Meister darf natürlich alles tun, was regelkonform ist, genau wie die Spieler. Nur sollte alles, was der Meister den Spielern "zufügt", auch durch die Spielmechanismen abgedeckt sein, denn sonst bleibt bei den Spielrn das Gefühl zurück, tun zu müsse, was dem Meister in den Kram passt und nicht, was ihr Charakter vielleicht ihrer meinung nach tun würde. Also muss der Spieler das gefühl haben, alle Möglichkeiten, die ihre Charaktere haben, auch ausschöpfen zu können und ihre Fähigkeiten regelgerecht so einzusetzen, wie die regeln es zulassen.
Also haben Spielleiter und Spieler natürlich die gleichen rechte, nämlich die SCs und NSCs innerhalb der regeln tun zu lassen, was sie wollen.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Also ich würde den Spielern auf jeden Fall Gelegenheit geben, zu bemerken, dass mit ihrem Essen etwas nicht stimmt - und wenn es nur irgendein Würfelwurf ist.

Ansonsten könnte man als SL auch einfach sagen:
"Ihr kippt alle der Reihe nach tot um, weil das Frühstück vor fünf Wochen vom psychopatischen Wirt mit einem schleichenden Gift gewürzt wurde." o_O

Der SL, der meint, mit seinen Spielern alles machen zu dürfen (und das auch tut), wird bald sicher alleine am Spieltisch sitzen.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

das fällt etwas in die Rubrik "wie klug sollen und dürfen NSC's agieren"?

Meiner Ansicht nach ist es schon so, dass die NSC auch mal klug aktiv werden können. Aber das sollte man als SL immer vorsichtig einsetzen. Imho muss das Gleichgewicht erhalten werden, dass die NSC im Rahmen ihrer Möglichkeiten intelligent handeln, aber stets etwas weniger proaktiv, als die SC's.
Wenn die Spieler immer aus der Defensive heraus handeln, ist das auf Dauer nicht gut. Daher kann man Spielern, die regelmäßig mit solchen Übergriffen rechnen (und derart auch wissen, was man vorsorglich oder nachsorglich dageegen tun kann) und so etwas auch im Repertoire haben, durchaus zumuten.
Hat man aber eine Gruppe, die eher Reaktiv und unerfahren ist, führt solches Verhalten eher zu Wipes und Frust.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Meiner Ansicht nach ist es schon so, dass die NSC auch mal klug aktiv werden können. Aber das sollte man als SL immer vorsichtig einsetzen.
Je erfahrener die Spieler und die Spielercharaktere sind, desto intelligenter und proaktiver dürfen auch meinetwegen gerne die NSC handeln.
Gerade wenn ich eine Gruppe habe, die viel über Hintergrundwissen der Spielwelt hat, muss ich als Spielleiter damit rechnen, dass die Spieler bereits abschätzen, über welche Möglichkeiten ein bestimmter NSC, besonders jene in irgendwelchen Spielhilfen beschriebenen, haben und welches Wissen ihre Spielercharaktere darüber haben können.

Hat man aber eine Gruppe, die eher Reaktiv und unerfahren ist, führt solches Verhalten eher zu Wipes und Frust.
Mit einer unerfahrenen Gruppe hätte ich seinerzeit nicht das machen können, was ich damals bei "Alptraum ohne Ende (DSA)" gemacht hatte. Die Spieler hatten von Waldemar von Weiden den Auftrag bekommen, sich einer "delikaten" Angelegenheit anzunehmen. Er selber vermied es, auszusprechen, worum es sich handelte. Meinen Spielern war aber schon schnell klar, worum es ging. Recht hatten sie. Und ich begann schon innerlich mein schönstes Honigkuchenpferdlächeln aufzusetzen, als die Spieler triumphierend ihre Charaktere gen Süden steuerten. Sie hielten den Job für easy going. Wussten sie doch, um was es sich handelte. Und die Magierin hatte auch schon entsprechende Theorien zur Hand, was dagegen zu tun sei...

Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach nur zwei Angriffen, einmal von einem Gegner, von dem sie es in der Form nie erwartet hätten, und ein anderes Mal per tödlichem Headshot auf den Kutscher der Gruppe, war den Spielern klar: Nein, das wird kein einfacher Job. Sie waren das Abenteuer über richtig paranoid und im Nachhinein empfanden sie dieses Abenteuer als eines der besten und spannendsten der gesamten Kampagne...

Also: Ja, natürlich darf der Spielleiter eine Gruppe mit ihren eigenen Waffen piesacken. Also Sniper mit Headshot, Meuchelmörder mit Giftanschlag und ähnliches mehr. Aber den Spielern sollte der Spielleiter der Fairness halber eine Rettungsmöglichkeit offen halten. Nach einem Headshot zum Beispiel noch einen Lebensrettungsversuch ermöglichen, der mit etwas Mühe und Würfelglück doch noch gelingen kann.
Spielercharaktere sterben bei mir aber nicht durch Meisterwillkür, sondern Spielerdummheit, -borniertheit und -leichtsinn... Und da darf eine angemessene "Lektion" durchaus schon mal drin sein.
 
AW: Gift, Headshoot usw. - Gleiche Rechte für Spieler und Meister?

Als P&P Neuling hoffe ich dass uns unser Meister in solchen Situationen die entsprechende Gegenwürfe auf Gefahrensinn o.ä. zunächst auch dann zugesteht, wenn wir nicht daran denken vorher explizit zu sagen dass wir uns in Gefahr wähnen.

Und natürlich erwarte ich dass die Abenteuer schwerer werden in dem Maß in dem unsere Chars an Erfahrung und Level dazugewinnen, und dass sich die zunehmende Herausforderung nicht nur in der Anzahl der Orks manifestiert, die es gerade gilt zu köpfen, zerhäckseln, verbrennen, etc.


(...) Meistens enden sie mit den Worten meinerseits: "Ja Schatz, ich habe Geheimnisse vor Dir."

Tjo, darin sind Frauen Meister...ob sie es denn nun tatsächlich sind oder nicht! ;)
 
Hallo,

...Ich habe den Eingangs-Thread gelesen. Nun, was man Darf oder Nicht darf. Das ist wie mit der Medaille.
Wenn man das System genauer anschaut und kennt, sollten die Meisten Fragen beantwortet sein. Weil Gleiches recht für alle.
Aber darauf wollte Ich Nicht eingehen.

Aber als -SL- hat man die Aufgaben so zuverteilen das die Aufgaben Lösbar sind und bleiben. Wie einfach oder wie schwer ist egal, sofern der -SL- auch das belegen kann. Also sollte man als -SL- auch die Fertigkeiten der -SPL- kennen.
Das ist dann wohl die Medaille die Rollt.

Man sollte schon Wissen, welche -Spiel-Art- gewünscht ist. Weil Gleiches recht für alle. Das sollte der -SL- wissen, ob er sich darauf auch Einlassen will und sollte. Ob er dabei auch spass hat. Wird die Entscheidung sagen.

-Edit:-
Was Ich noch zufügen möchte, dass der -SL- schneller zu Mitteln greifen kann. Was unmoralisch ist. Aber für einen Ork´se der einen Pfeil, vom Schamanen, bekommt den Er Auch Einsetzt. Wenn es auch nur 2 Benommenheit, plus treffer vorher ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Wenn es der Handlung dient sowieso. Schaut mal in alte DSA-Abenteuer oder z.b. Shadowrun 2.0-Bücher rein. Da steht es oft genug drin, dass der/die Spielleiterin das jetzt so machen soll und die Spielgruppen nichts dagegne unternehmen kann. Klar ist dies unbefriedigend als "Held(in)" aber in der Nachbearbeitung des Arbenteures kommen oft gute Erklärungen. Und sorry, irgendwie muss ja die Geschichte erzählt werden. Sonst kann man gleich beim Spielstart EP/Abenteuerpunkte, Gold/Geld/Belohnung verteilen und nach Hause gehen.
Aber ein Spielleiter sollte es nicht ausnutzen um seine Gruppe oder jemand einzelnen zustressen. Wenn dir Gruppe/ oder ein(e) einzelne(r) massnahmen trifft die auch ingame logisch sind dann sollte man andrere wege finden um Npc´s unbemerkt Dinge tun zulassen.

Am besten setzt man sich mal als Gruppe zusammen und bespricht wie sowas gehandelt werden soll. Und wenn die Gruppe meint -ne, als SL darfst du das nicht machen, die Gruppencharaktere aber schon, dann würde ich vorschlagen dass die lautetste Person als nächstes leiten darf (oder mit d geschrieben^^)
 
M.M.n gibt es am spieltisch nur eine regel: Regeln sind dazu da den Spielfluss zu erleichtern. Sind die regeln im wege so existieren sie nicht mehr. Als Spieler betäubt und als Sklave verkauft zu werden finde ich auch noch völlig im Ramen, wenn es die storry erfordert. Fessle deine Spieler mit der welt und deinen Beschreibungen dann verzeihen sie dir auch so etwas. Überleg dir als SL wie du aus der situartion wieder heraus kommst (Und nach möglichkeit lass sachen offen, also fals die spieler eine super idee haben wie sie da wieder raus kommen die nicht in deinem Skript/kopf oder sonst was Existiert, dann improviesiere und belohne deine Spieler mit der anstrengung ihrer köpfe. Dass sie IT jemanden zur rechenschaft ziehen wollen... na ja überleg dir mal jemand flösst dir Drogen ein... Sucht abhängigkeit oder auch nur das Gefühl nicht zu wissen was passiert ist, wie würdest du dich fühlen. Jemanden umbringen vielleicht nicht dafür ist unsere Gesselschaft zu Ziviliesiert aber Schmerzensgeld und strafanzeige ja wohl mal mindestens. Als Spielleiter sind Headshoots und Gifts immer so ne sache man will sie ja "eigendlich" nicht töten also die Spieler... Die Spieler geben häufig einen scheiß auf was der NPC noch in der zukunft für tolle Aufgaben hat sie leben im Jetzt. Du hast nicht nur die vergangnheit sondern auch die gegenwart und Zukunft im Blick (Zumindestens ne grobe idee in die es gehen sollte) Das is der Untereschied. UNd fals deine Gruppe sich darauf versteift dass das nun ihr erzbösewicht ist wieso nicht? Dann ist es halt der Erzbösewicht oder vielleicht auch nur der Dumme neffe den so oder so keiner ernst nimmt aber er is immer noch Familie? mach was draus arbeite mit den Emotionen deiner Spieler. (Es sei den du spielst My little Pony ;) )
 
Zurück
Oben Unten