• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Sigurd

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
Frohes neues Jahr euch allen :mob1

Ich habe da mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Rollenspielen im z.B. TS (Teamspeak). Habt ihr schonmal ein Rollenspiel via Skype, TS, Mumble oder whatever gemacht und wie war dabei die Stimmung?

Wenn ja auf was sollte Heldin / Held oder Meister denn dabei achten? [(Abgesehen von den Drinks und den Bestechungsutensilien für den Meister) gut dass es keine virtuellen Dolche gibt] *gg*

Ich habe mir dazu schon lange Gedanken gemacht aber noch nie so recht alles gesammelt :mob_2

Vielleicht könnte man hier starten!

Besten Dank und good dice

Sigurd
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Meinst du mit virtuell denn auch Foren-RPGs? Da könnte ich meinen Teil beisteuern ;)
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Ich denke, er meint eher "per Telefonkonferenz". Damit hab ich noch keine Erfahrungen. Ich habe per Chat in einem Online-Spiel RP-Runden mitgemacht. Manche Spieler waren dabei parallel im Teamspeak, aber haben sich dort eher OOC unterhalten oder Kampftaktiken abgesprochen. Ich hab das beim Rollenspiel eher als störend empfunden und mich deshalb selten parallel im TS eingeloggt. Ohne Chat könnte ich mir das aber gut vorstellen. Man muss sich ja nicht zwangsweise dabei sehen, solange man genügend Vertrauen beim Würfeln hat. ;)
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Ich habe das mal mit ein paar online Bekanntschaften versucht (Guildies aus WoW, mit dennen ich versucht habe in Kontakt zu bleiben nachdem ich meinen entsprechenden Account gecancelt habe).

Wir haben Gametable ( gametable.sourceforge.net/Gametable/Home.html ) als virtuellen Spieltisch benutzt, angedacht war ausserdem Skype als Voice-Chat.

Das ist leider an mehreren Faktoren gescheitert:
- terminliche Schwierigkeiten angesichts der verschiedenen Zeitzonen;
- es fehlte diese typische Atmosphäre, die entsteht wenn man tatsächlich an einem Tisch geminsam sitzt;
- die meisten haben sich aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht ins Voice-Chat getraut, was wahrscheinlich doch einiges an der mangelnde Atmosphäre wettgemacht hätte (so waren wir leider auf den geschriebenen Chat angewiesen, das empfand ich zumindest als suboptimal).

Innerhalb des gleichen Sprachraums und Zeitzone, würde ich so ein Setting auch nochmal ausprobieren, wenn sich auch alle Spieler verbindlich mit Voice-Chat einverstanden erklären.
Ansonsten helfen wirklich nur Zeitversetzte Lösungen, wie Gleichgewicht hier mit dem Forumspiel vorschlägt - oder gleich ein MMORPG (muss gestehen, dass es mir manchmal schon fehlt, dieses unverbindliche einloggen und mit ein paar Guildies mal eben einen Dungeon durchzuspielen. XD )
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Wir haben es mal versucht. Scheiterte dann aber an Termin und Spieler-Anzahl. Aber vom Grunde her ist es durchaus eine Alternative (wenn man es zu einem "echten" RPG-Abend nicht schaffen kann). Es gibt da im Grunde zwei Programme, die man haben sollte.

1. Teamspeak (oder ähnliches)
2. Fantasy Grounds 2

Mit Fantasy Grounds kann man im Grunde ALLES machen, was man im echten RPG benötigt. Also würfeln, Handouts zeigen, sogar Kämpfe werden damit anschaulich, da man seine Chars auf dem Übersichtsplan relativ frei bewegen darf. Ist wirklich ein super Programm, auch wenn es leider kostenpflichtig ist...

Durch ein Addon von winamp kann der Spielleiter sogar für eine musikalische Untermalung sorgen, die jeder Spieler gleichzeitig aus seinen Lautsprechern hört. So kann die Musik (wie im echten RPG) zu der jeweiligen Situation angepasst werden.
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

(...)
2. Fantasy Grounds 2

Mit Fantasy Grounds kann man im Grunde ALLES machen, was man im echten RPG benötigt. Also würfeln, Handouts zeigen, sogar Kämpfe werden damit anschaulich, da man seine Chars auf dem Übersichtsplan relativ frei bewegen darf. Ist wirklich ein super Programm, auch wenn es leider kostenpflichtig ist...

Durch ein Addon von winamp kann der Spielleiter sogar für eine musikalische Untermalung sorgen, die jeder Spieler gleichzeitig aus seinen Lautsprechern hört. So kann die Musik (wie im echten RPG) zu der jeweiligen Situation angepasst werden.

Bis auf den Winamp-addon, hört sich das auch schon sehr nach GameTable an. Mit dem Unterschied, dass GameTable Freeware ist. ;)
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Ich kenne ein paar die über Drachenzwinge DSA und anderes spielen. Sie zeigen sich begeistert. Ich persönlich möchte aber beim Rollenspielen nicht auf die Gesichter meiner Mitspieler verzichten. TeamSpeak ist schon und gut, aber die Qualität ist doch nicht sonderlich gut.

Pen & Paper Rollenspiele spiele ich lieber am Tisch und am Rechner eben die Computervariante.

Von letzterem kenne ich auch das Problem Zeitzone. Man beginnt Zeiten nur noch in GMT anzugeben und versucht nicht aus der Reihe zukommen, wenn in den USA die Sommerzeit schon angefangen hat in Europa, aber nicht...
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Uhh, ich wusste garnicht, dass es da ganze Programme für gibt...

Wir haben es ein paarmal probiert, einen Mitspieler aus Karlsruhe per Skype an den Spieltisch zu holen. Aber der Spieler hat kaum was mitbekommen und konnte fast garnicht auf das Geschehen eingehen. Zusätzlich war die Verbindung sehr anfällig.

Also ich kanns nicht empfehlen...
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Arghl Asche auf mein Haupt,

jetzt starte ich hier sonn (für mich) interessanten Thread und vergesse die mailbenachrichtigung beim Abbo :) Habe mich schon gewundert, dass hier keine Anworten kommen.

Also ich habe noch keine Zeit gefunden diese Virtuellen Spieltische mal auszuprobieren. Zu TS kann ich aber sagen, dass ich
a) nen eigenen Server habe auf dem ich die Qualität bestimme, und wir
b) derzeit fast jeden Abend parallel zu WoW sehr viel Spaß damit haben.

So dass ich mir das sehr gut vorstellen kann. Also ich hatte gedacht so ganz ohne anderes, nur im TS die Runde zu spielen und zu leiten. Das Problem mit den Zeitzonen haben wir nicht, da ja alle in Europa sind, und die Amis sollen halt früh aufstehen oder spät ins Bett gehen *duckz*

Also immer man her mit den Tools, ich werde mir die alle mal ansehen. Und wenn jemand mal testen möchte, vielleicht finden sich hier ja leute die sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen möchten :)

Die 12e mit euch

Sigurd

p.s. habe nun die Mailbenachrichtigung auch drinnen :ork:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Ich glaube, dass es schon einen gehörigen Unterschied macht, ob man über TS miteinander WoW spielt, oder ein P&P. Denn für mich lebt das Spiel auch ein großes Stück weit davon, dass man beisammen sitzt und sich beim spielen in die Augen sieht.

Aber interessant ist es auf jeden Fall und ich bin auf dein Resultat schon gespannt!

PS.: Ich an deiner Stelle würde ja immer bei den neuen Nachrichten nachschauen. Hat den Vorteil, dass du so leicht noch über andere Themen stolpern kannst... ;)
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Si Si,

sollte man tun, aber da ich nur ein begrenztes Pensum an Zeit habe, bin ich froh ein Mehl zu bekommen wenns schonmal was neues in den für mich wichtigen Threads gibt :hoffnarr
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Hui...da war ich aber lange nicht mehr hier und finde dann gleich sowas...

muss ich mich doch mal einmischen...also....wie Hexe sagte, ich bin eine von denen, die sie wohl von der Drachenzwinge kennt...und ich kann euch sagen: Es ist toll!!!

Ok, klingt vielleicht aus der Feder einer Moderatorin dieser Seite und wohl schon zum Inventar gehörendem User ein wenig nach Werbung, aber irgendwer muss euch hier ja mal aus erster Hand berichten :hoffnarr

Also, das Projekt Drachenzwinge.de gibts schon seit einigen Jahren (ich glaub 2006) und wächst und gedeiht wirklich prächtig. Wir zählen mittlerweile ca. 123 aktive Gruppen der verschiedensten Systeme und 1570 Mitglieder. Die Homepage dient als Informationsseite und liefert dort im Grunde alles, was man zum Online-Spielen braucht, wenn man sich nicht der DZ anschließen möchte (wobei das heute kaum noch einer macht, glaub ich). Die DZ bietet dann ein Forum, in dem Gruppen sich finden und absprechen können. Jede Gruppe erhält ein eigenes Board, wo Termine Charaktarinformationen oder andere Gespräche geführt werden können.
Gespielt wird zum größten Teil über Teamspeak 3, welches als Beta-Version im Dezember raus gekommen ist. der Server wird ebenfalls von der DZ gestellt und durch uns Mods und eine Gruppe von Helfern, sowie natürlich der drei Admins betreut. Der alte Teamspeak 2-Server ist ebenfalls noch online, aber TS3 ist einfach wesentlich besser. Die Qualistät kommt da Mumble und Skype (den beiden Alternativen) gleich und bietet zudem noch einige andere technische Vorzüge, weshalb auch die Mumble-Spieler mittlerweile zu diesem Programm zurück wechseln.
Neben TS wird dann noch eines der Würfelprogramme genutzt. Fantasy Grounds ist dabei das komfortabelste, aber eben kostenpflichtig. Auch die andere Programme (Gametable, Maptool und P&P) werden rege genutzt. Für FG allerdings haben wir einige Vorteile: 1) einige unserer User basteln permanent an neuen Oberflächen sowohl für DSA als auch für SR. 2) Admin Arne hat durch Sammelbestellungen günstigere Preise aushandeln können 3) wir verfügen mittlerweile über eine Sammellizenz, die ab und an genutzt wird um Neuen das Programm vorzustellen.

Tja...soweit zu der Technik...ich selbst spiele nun seit August 2007 da und würde es nicht mehr missen wollen. Natürlich ist es anders als am Tisch, natürlich fehlt der aspekt Gestik und Mimik, aber daran gewöhnt man sich recht schnell und ersetzt es dafür mit ausführlicheren Beschreibungen. Das ganze Spiel erscheint mir pers. intensiver, da man sich mehr auf das IT konzentriert. Dennoch geht der Witz keineswegs verloren...gelacht wird hier genauso viel wie am Tisch! Vorteile sind vorallem: Jeder kann sitzen wo und wie er will...keine Anfahrtszeiten...spielen unter der Woche kein Thema...Streit ums Essen ade...hell oder dunkel? Kannste machen wie du magst...und wenn das Baby schreit? Stört niemanden dank Push-to-talk ;)

Die meisten findne zu uns, weil sie mehr spielen wollen oder weil ihre Gruppen sich aufgrund von Umzug verstreuen...aber eben auch Eltern mit Kindern gibts viele. Ich wohn mittlerweile in Holland und würde hier wohl ohne die DZ unter all den D&D-Spielern völlig eingehen :)
Ich spiele mit zwei Studenten zusammen, der eine in China, der andere in Süd-Korea...was sollten die machen, wenn nicht online spielen?

Ich sags euch, probierts mal aus...ihr könnt auch einfach mal so vorbei schaun und an einer spontanen Runde teilnehmen...wenns nicht gefällt, verschwindet ihr eben wieder...ich warn euch aber vor: die meisten erliegen doch den neuen Möglichkeiten :attacke
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Das klingt natürlich alles sehr toll und vielleicht komme ich ja wirklich mal in dazu, die Seite auszuprobieren. Allerdings denke ich, dass solange ich die Möglichkeit habe, mich mit den Leuten in echt zu treffen, ich diese Variante vorziehe und mir drachenzwinge da keine wirkliche Alternative bieten kann.
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Klar, kommt halt immer drauf an, was man denn nun will...Im Grunde findet man ziemlich viele verschiedene Gründe bei den Usern...Ich kenn da einige, die neben ihrer Wochenend-Tischrunde halt noch in der Woche spielen wollen oder/und mal mit anderen spielen wollen, wenn man also nicht genug bekommen kann, wäre das auch ein guter Grund...

Ich würd ebeide Varianten nicht aufgeben (also mal davon abgesehn, dass ich momentan keine feste Tischrunde habe)...hat halt beides seine Vor- und Nachteile...
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

So, jetzt hats mich doch tatsächlich auch erwischt. Ein ehemaliger Mitspieler will unbedingt mit seinem Drow daran teilhaben, wenn wir sein Haus in Menzo wieder aufleben lassen. Das Problem dabei: er wohnt mittlerweile in Karlsruhe.

Jetzt hab ich die Frage, ob jemand von euch eine Website oder bestimmte Tools kennt, die sich besonders für D&D 3.5 über Internet eignen?

Bisher hab ich nur von Drachenzwinge gehört, aber die scheinen ja eher einen Schwerpunkt auf DSA zu legen.
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Hey Soul, weiter oben im Thread wurden bereits Fantasy Grounds 2 und GameTable erwähnt. ;)
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

War Fantasy Grounds 2 nicht in irgend einer Weise kostenpflichtig? Ich würde lieber erstmal Freeware ausprobieren.
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Jup. Dann bleibt dir meines wissens nur noch GameTable, das ist freeware.
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

Werd ich mir dann mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp, lusiad!^^
 
AW: Virtuelle Zusammenkunft beim RPG

besser spät als nie...mittlerweile gibt es auch ettliche andeer System auf der Drachenzwinge. WOD und DnD sind da gleich auf den ersten Plätzen...zwar nachwievo hinter DSA, aber das ist ja nun nichts untypisches.

Was die Programme angeht. FG ist kostenpflichtig, ja. Neben Gametable gibt es noch Maptool, welches bei uns auch sehr viel genutzt wird. Dafür werden auch Rulesets von ein paar Usern gebastelt. Ob das nun auf DnD zutrifft kann ich dir grad leider nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten