Gestern bin ich recht spontan dazu gekommen, nochmal die Full Thrust Box auszupacken und zwei kleine Partien zu starten. Diesmal mit zwei Spielern, die beide schon Erfahrung mit Tabletop haben, bisher aber noch keinen Kontakt mit FF hatten. Dieses Mal kamen auch der Feuerplanet und zwei der Monde zum Einsatz, um etwas Deckung zu geben.
An den Regeln habe ich nur zwei Sachen verändert. Beim Schaden explodieren geworfene Sechsen nicht mehr, sondern machen nur zwei Punkte Schaden. Außerdem habe ich Karten für jedes einzelne Schiff gemacht. In der Schussphase wählen dann beide Generäle mit den Karten immer eines ihrer Schiffe aus, dass sie aktivieren wollen. Dieses Schiff kann dann auf jeden Fall feuern, auch wenn es gleichzeitig vom Gegner beharkt und/oder vernichtet wird. Außerdem wird die Initiative dann jedes Mal für jedes Schiffspaar neu ausgewürfelt. Das klappte sehr flüssig, hat nicht mehr Zeit benötigt und gab noch etwas mehr taktische Tiefe. Außerdem wird der Initiativevorteil der Originalregeln stark abgeschwächt.
Was ich bei den beiden Partien gemerkt habe ist, dass es durchaus sehr stark darauf ankommt, wie gut man manövriert und ob man dann das Gelände einigermaßen ausnutzen kann. Dann sind auch beide Flotten gut ausbalanciert. Die Regeln waren wieder sehr schnell verstanden, alerdings war auch diesmal das Manovrieren nicht ganz ohne. Die Bewegungsregeln sind wirklich ein schönes Beispiel für den Grundsatz: "easy to learn, hard to master". Außerdem vermittelt es super das Gefühl, dass man mit riesigen Pötten durch die Gegend fliegt.
Ich denke, zumindest einen meiner Mitspieler habe ich jetzt auch ein wenig angefixt. Mal sehen, vielleicht komme ich ja bald öfters zu der einen oder anderen Partie...