• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel SAGA- Skirmish Tabletop in der Wikingerzeit

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe auch schonmal ein paar Serien von historischen Figuren aus Metall gesehen. Manche davon waren mir dann aber sogar zu übertrieben. Ich habe da sogar mal ein Wikingermodell mit Hörnerhelm gesehen...:bad:
Für mich sollen die Modelle auch eher schlicht wirken, den Woweffekt versuch ich dann mit der Bemalung hinzubekommen (die Betonung liegt auf "versucht"...).

Wie teuer waren die Figuren denn in etwa, wenn du von einem kostspieligen Hobby sprichst? Ich empfinde die Figuren nämlich immernoch als sehr günstig, im Vergleich zu anderen Figurenherstellern.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wie teuer waren die Figuren denn in etwa

Ich hab leider nicht geschaut, aber Einzelfiguren aus Metall kosten bei Battlefield von kaum einem Hersteller unter 8 Euro. Es gab glaub ich auch Vierer-Blister, aber die wirkten irgendwie auch hochpreisig. Vielleicht schaff ichs morgen nochmal da vorbei, dann schau ich nach den Preisen. Sonst nächstes Mal, wenn ich in Berlin bin.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wow, die Preise sind wirklich nicht ohne... aber meine speziellen Figuren aus der Fernsehserie Vikings haben auch zwischen 5-7€ gekostet. Das waren dann aber auch immer nur einzelne Figuren.

Es wird übrigens bald eine zweite Edition von SAGA geben. Ein wenig ärgerlich, weil ich mir gerade die Bücher gekauft habe, aber was solls. Es sollen die Regeln an einigen Stellen verändert und dadurch "gerade gerückt" werden. Was das bedeutet, kann ich aber leider nicht sagen. Ich bin aber mal gespannt, was da kommen wird.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
So, die ersten beiden Figuren sind soweit fertig, dass ich mich traue, sie zu zeigen. Dabei handelt es sich um einen normalen Veteranen der Wikinger und um einen Berserker. Das Berserkermodell ist übrigens Rollo, der Bruder von Ragnar Lothbrock aus Vikings. Dem Veteranen fehlt noch sein Schild, das kommt aber noch später dazu.
[GALLERY=media, 1479]IMG_20170925_203622[1] erstellt von SoulReaper, 25 September 2017 um 23:38 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 1478]IMG_20170925_203605[1] erstellt von SoulReaper, 25 September 2017 um 23:38 Uhr[/GALLERY]
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ui! So richtige Nordmänner. Da kommt bei mir gleich ganz viel Flair auf. Auch die Basen hast Du sehr hübsch gestaltet, finde ich. Ich bin da bei meinen Minis immer etwas zurückhaltender, weil viele davon halt abwechsend in Dungeons, Höhlen, Gebäuden oder der Wildnis vorkommen, und da sind dann so deutliche Elemente wie Gras manchmal unpassend. Aber ich schätze mal, Saga findet sowieso hauptsächlich unter freiem Himmel statt, und dafür ist das richtig großartig.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Schöne Schattierungen und die Bases sind echt top! Nur Rollos Haar könnte noch ein paar helle Akzente vertragen...

Ich bin da bei meinen Minis immer etwas zurückhaltender, weil viele davon halt abwechsend in Dungeons, Höhlen, Gebäuden oder der Wildnis vorkommen
Aber Du könntest Pflasterstein nehmen und gekürzte Grasbüschel dazwischen setzen. Das Gras gibt im Übrigen auch in verschiedenen Ausführungen, z.B. Sommer, Winter, Ödland, etc.
Du musst da einfach mutiger werden ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Vielen Dank für die Komplimente! Tatsächlich waren die Bases aber so ziemlich das Einfachste an der ganzen Miniatur. Die Figuren sind eigentlich nur unterschiedliche gewashed und trockengebürstet. Highlights gezielt setzen sieht im Moment bei mir noch etwas komisch aus, da muss ich noch üben. Was die Haare von Rollo angeht, muss ich dir aber Recht geben, @Marc Aurel. Da gehe ich bestimmt nochmal dran, wenn mir das Highlighten etwas besser von der Hand geht.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe gestern über die kommende (oder bereits erschienene?) Erweiterung "Aetius & Arthur" gelesen :)

Kurze Zusammenfassung:
  • 6 komplett neue Völker (Römer, Briten, Sachsen, Goten, Pikten, Hunnen) und 5 neue Völker mit Schlachtplänen von bekannten Völkern
  • Kriegsmaschinen und Streitwagen (nur die Pikten!?) kommen :mob1
  • 4 neue Szenarien: Rückzug, Schlacht am Lagerfeuer (Betrunkene streiten sich um die Kriegsbeute :D), der vereiste Fluss und Viehdiebe
  • Limes-Kampagne, in welcher der Verteidiger über mehrere Jahre den Limes gegen den Angreifer halten muss und beide entsprechende Ressourcen erhalten oder verlieren können
Die Erweiterung scheint auf den ersten Blick an der Geschichte zu orientieren (Hunnen und Völkerwanderung) und bietet neue Völker (ich würde die Römer und Pikten spielen!) sowie eine umfangreiche, aber lose Kampagne mit dem Limes, die eher Gefechts-Charakter hat als eine Hintergrundgeschichte in den Fokus zu setzen.

Sieht alles sehr schön aus, und wenn es irgendwo tolle Römer-Minis in diesem Maßstab gibt, steige ich vielleicht wirklich irgendwann mal ein :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Aetius & Arthur gibt es schon seit ein paar Monaten auf deutsch. Allerdings habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt, da ich mich für diese Zeit nicht besonders interessiere. Das Buch scheint aber wieder sehr gut gemacht zu sein und auch die Übersetzung soll mehr als nur brauchbar sein. Übrigens gibt es recht viele Figuren, die hier passen würden. Schau dir zum Beispiel mal die Römer oder Pikten von Stronghold Terrains an.
Die eher lose Form der Kampagne scheint ähnlich zu "Zeit der Wölfe" zu sein. Das ist eine ähnliche Form der Kampagne im dunklen Zeitalter, die ebenfalls schon veröffentlicht wurde. SAGA bleibt auf jeden Fall seinem Charakter treu, indem es kompetetive Skirmish Schlachten mit einem historischen Hintergrund verbindet.
Was mich bei den Regeln aber doch schon sehr interessiert, sind die Regeln für Kriegsmaschienen und Streitwägen. Das klingt sehr cool.
Wraiths Crypts hat übrigens auch wieder ein sehr schönes Review Video dazu gemacht:
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Es gibt Neuigkeiten zur zweiten Edition. Einer der Autoren hat Frage und Antwort gestanden und durchblicken lassen, was es alles an Veränderungen geben soll. Das Spielgefühl soll dabei gleich bleiben, es wird also immernoch SAGA Würfel und Schlachtpläne geben. Außerdem sollen die Kriegshorden weiterhin so spielbar bleiben. Man muss also nicht seine Armee grundlegend umkrempeln, wie man das bei anderen Systemen kennt. Die Regeln sollen dabei einfacher zu lernen sein und mehr taktischen Möglichkeiten bieten.

Außerdem soll die Aufteilung der Bücher geändert werden. Es wird nun ein Buch nur mit den Grundregeln geben. Dieses wird als Softcover herausgebracht, damit es möglichst günstig angeboten werden kann. Für die einzelnen Epochen wird es dann eigene Bücher geben, in denen Hintergrund, Völker und die Schlachtpläne enthalten sein soll. Aetius & Arthur soll dabei in der aktuellen Form bestehen bleiben. Damit ist es also der erste der Epochenbände für die neue Edition. Außerdem sollen neben historischen Epochen nun auch Bücher herausgebracht werden, die mehr in die Richtung Fantasy gehen.
Losgehen mit den neuen Büchern soll es 2018 mit den Grundregeln. Danach kommen dann die Epochenbücher, angefangen mit der Wikingerzeit.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen. Für mich klingt schonmal sehr interessant. Da der Zeitpunkt im Moment auch sehr gut passt, werde ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, meine Kriegshorde anzumalen und dann gleich mit den neuen Regeln auf dem Schlachtfeld starten.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Sag mal, @SoulReaper, hast Du eigentlich schon Gegenspielerinnen? Das war immer mein größtes Problem mit Tabletops: niemand wollte mit mir spielen :(
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Also im Moment habe ich niemanden, mit dem ich regelmäßig spielen könnte. Aus diesem Grund habe ich mir ja auch direkt zwei Armeen besorgt. Der Gedanke dahinter ist, dass ich damit Leute zu einem Testspiel bringe und sie dann begeistern kann. Ob das klappt, wird sich zeigen. Grundsätzlich haben meine Mitspieler aus der RP Runde aber alle schonmal Warhammer gespielt, da ist die Hürde natürlich schonmal geringer. Einer der Spieler wäre sogar schon mit eingestiegen, wenn ich ein asiatisches Setting spielen würde.

Aber selbst wenns da nicht klappt, bleiben noch Möglichkeiten. Ich kann über den Aachener Tabletopverein oder den lokalen Spieleladen suchen, es gibt Foren und zur Not habe ich noch das Top Tables in Köln, wo es schon ein paar SAGA Spieler geben soll. Da wird sich schon was finden.

Das war immer mein größtes Problem mit Tabletops: niemand wollte mit mir spielen :(
Nur nicht verzagen und immer weitersuchen. Mein bester Tip war immer mal einen Aushang in der örtlichen Uni zu machen. Da finden sich immer ein paar Nerds, die an Tabletops oder Rollenspielen Spaß haben.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
@SoulReaper: ich habe mir letzte Woche eine 36*36 Zoll Matte von Kraken Mats (sitzen in Essen, haben einen Onlineshop und werden bei fantasywelt günstig angeboten) geholt und kann Dir die Marke nur empfehlen. Top-Qualität mit klaren Bildern auf dem Neopren!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Danke für den Hinweis @Marc Aurel! Ich habe auch schon eine sehr schöne Matte mit Space Optik gefunden, die bestimmt super für Full Thrust wäre. Ich bin da wirklich versucht, zuzuschlagen. ;) Für SAGA werde ich aber wohl bei der klassischen Variante mit Grasstreu bleiben. Da habe ich auch schon vier Platten, das sollte ausreichen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wie angekündigt ist hier das Update zu meinem Projekt "SAGA Vikings". Meine Kriegshorde um Ragnar und Co. ist mitlerweile auf 28 bemalte Figuren angewachsen. In Punkten ausgedrückt sind das 5 Punkte. Zur Einordnung, zwischen 4-6 Punkte sind die übliche Größe bei SAGA für Schlachten. Das bedeutet, sobald einer meiner Kriegsherren fertig ist, könnte ich aufs Spielfeld! Vorerst werde ich aber noch am Maltisch bleiben. Denn zum einen habe ich grad eh keine Zeit, mir Mitspieler zu suchen und zum Anderen wollte ich eigentlich auf die zweite Edition warten und damit starten, um Verwirrungen zu vermeiden.
Außerdem fehlen noch 25 Figuren auf ihre Bemalung. Die werden dann im RPG-Foren Malprojekt fertiggestellt.
Hier noch ein Foto von meinen Wikingern, so wie sie im Moment sind:
Schaut euch mal dieses Bild an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
War die Datei über 3MB? Ansonsten musst Du ja nur kurz auf 3MB verkleinern und mit "Datei hochladen" rechts unter dem Eingabefenster einfügen :D
Stimmt, so hätte ich das auch machen können! Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich hatte es als Directupload hochgeladen und wollte es über den Link hier einbinden. Die nächsten Bilder kommen ja sicher bald. ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Und wie ich gerade erfahren habe, wird die 2. Edition von SAGA am 12.02.18 erscheinen. Ich bin begeistert, wie gut dieser Termin zu unserer Malaktion passt, als ob sich da wer abgesprochen hätte! :D
Das Regelbuch wird es für schlappe 13,99€ geben, was auf jeden Fall schon sehr viel günstiger ist als die erste Edition. Allerdings wird es keine Schlachtpläne enthalten (die kommen ja jetzt in gesonderten Büchern) und die Grundregeln werden als Softcover daherkommen. Wenn die Qualität stimmt, ist mir das aber relativ egal.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall heute Abend noch vorbestellen, vor allem weil es da auch eine Gratis Mini dazugeben wird.
 
Oben Unten