• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel SAGA- Skirmish Tabletop in der Wikingerzeit

@SoulReaper, ist es eigentlich irgendwie realistisch, dass Du dieses Jahr vielleicht mal auf einer Convention auftauchst und dass wir dort vielleicht eine Partie Saga gegeneinander spielen könnten? Ich bin gerade bei diesem Kickstarter eingestiegen und hab das Gefühl, dass man mit diesen Miniaturen ganz gut Saga spielen könnte... Dann würde ich mich wenn die ankommen, mit dem Anmalen sputen, um die rechtzeitig fertig zu haben :D
 
@SoulReaper, ist es eigentlich irgendwie realistisch, dass Du dieses Jahr vielleicht mal auf einer Convention auftauchst und dass wir dort vielleicht eine Partie Saga gegeneinander spielen könnten? Ich bin gerade bei diesem Kickstarter eingestiegen und hab das Gefühl, dass man mit diesen Miniaturen ganz gut Saga spielen könnte... Dann würde ich mich wenn die ankommen, mit dem Anmalen sputen, um die rechtzeitig fertig zu haben :D
Die Figuren sind auf jeden Fall passend für SAGA. Der 65 Pfund Pledge sagt ja auch, dass du damit eine 4 Punkte Starterarmee zusammenstellen kannst. ;)
Was eine Con für dieses Jahr angeht, sieht es eher schlecht aus, da dieses Jahr bei mir ziemlich chaotisch zu werden verspricht. Vielleicht schaffe ich es gegen Ende des Jahres, aber versprechen kann ich nichts.
 
Na gut, dann habe ich auf jeden Fall demnächst eine 4 Punkte-Armee :)

Ob wir dann mal ein Forum-Spiel schaffen, können wir ja immer noch sehen.Immerhin hat @Patta ja offenbar auch eine Saga-Horde.
 
Dann solltest du vielleicht trotzdem jetzt schonmal mal auf der Seite von Stronghold Terrain vorbeischauen und das neue Regelbuch vorbestellen. Das gibt immerhin noch eine Figur gratis... ;)
 
das neue Regelbuch vorbestellen
Meinst Du denn, das das gleich ausverkauft sein wird? Ansonsten gehe ich ja supergern in der RealWorld einkaufen und vermute mal stark, dass es das dann bei Battlefield-Berlin geben wird. Außerdem: Brauche ich dann nicht auch den Dark-Ages-Kampagnen-Band? Und Wikinger-Würfel? Und Fatique-Tokens? Ui! Jetzt, wo ich mal auf der Seite war, sehe ich, dass es da ja ganz schön viel Kram gibt.

Du hast ja schon geschrieben, dass man die Würfel nicht notwendig braucht, aber dass es mit denen hübscher wird. Über die Tokens hast Du noch gar nichts geschrieben, oder? Hab ich das überlesen? Oder kannst Du das nochmal ausführen?

Und was das Kampagnenbuch angeht, habe ich ebenfalls im Internet gelesen, dass man auch ohne spielen kann, dass das aber viel weniger toll ist, weil eben die Battleboards und einiges andere fehlen. Würdest Du das auch so einschätzen?

Und insgesamt: Nutzt Du die deutschen Regeln oder die englischen? Und falls die deutschen: Ist die Übersetzung gut? Habe mich gerade wieder bei Frostgrave geärgert, die Deutschen Regeln gekauft zu haben, weil ich eine wichtige Detailregel gefunden habe, die total falsch übersetzt ist und mir beim Spiel einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.

Eine letzte Frage: Auf der Seite von Stronghold Terrain gibt es ja auch Peasants, Townsfolk, Lifestock und Civilians als Miniaturen. Kann man die nur als Deko nutzen oder spielen die auch in den Schlachten eine Rolle?

Fragen über Fragen... :)
 
Fragen über Fragen... :)
Dann geb ich mal mein Bestes, die alle zu beantworten:
Ausverkauft wird es nicht sein, da gebe ich dir recht, es ging nur um die Zusatzfigur, die du dann bekommen würdest. ;)

Die Würfel brauchst du wie gesagt nicht unbedingt, das bekommt man auch ohne hin. Müdigkeitstokens brauchst du dagegen auf keinen Fall, da du dafür alles benutzen kannst. Ich habe hier noch die Zwergenmünzen aus nem Kickstater rumliegen, die ich dafür benutzen kann. Oder ich nehme überzählige Schilde, die ich anmalen werde. Da gibt's genügend Möglichkeiten.

Den neuen Erweiterungsband wird man dagegen brauchen, da dort die paar Zusatzregeln für die eigene Fraktion drin sind. Außerdem brauchst du zwingend das Battleboard deiner Fraktion, die dort ebenfalls enthalten sind. Allerdings wird's die bestimmt auch irgendwo zum ansehen und ausdrucken geben. Den alten Kampagnenband wirst du aber nicht zwingend brauchen.

Ich benutze die deutschen Regeln und kann sagen, dass die Übersetzung der alten Bücher exzellent waren. Die neuen Bücher sollten dem in keiner Weise nachstehen.

Bisher gibt's im alten SAGA eine Mission, bei der man einen Wagentross beschützen muss. Da konnte man ein paar der Zivilisten für benutzen. Der Rest ist bisher aber nur Deko. Allerdings weiß ich nicht, wie das im neuen SAGA sein wird, da wird's bestimmt auch neue Szenarios geben. Außerdem hätte ich genug Ideen, eigene Szenarios zu machen, die Regeln sind da sehr gut für geeignet.
 
Super! Vielen Dank, @SoulReaper. Dann schaue ich mir das nächste Mal bei Battlefield mal die Deutschen Regeln an und schaue, ob mir das zusagt. Diese Zivilisten würde ich mir echt gern besorgen, weil ich die echt schön finde...
 
Da habe ich sogar welche von rum liegen (Ziegen, glaube ich)? Allerdings weder bemalt noch grundiert bisher :D

Immerhin hat @Patta ja offenbar auch eine Saga-Horde.
Nicht zu diesem Zweck (ich brauchte Thorwaler für DSA, Und das ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen), Aber Ja, ein paar Minis habe ich hier herum stehen. Wobei mir dann vermutlich Fernkämpfer und evtl. Kavallerie fehlen könnten :D
 
Und ab jetzt ist auch die Vorbestellung der Erweiterung "Ära der Wikinger" raus. Das Buch kostet 33,90€ und enthält die Pläne und Regeln für 12 Völker sowie Söldner, wahrscheinlich wieder Helden und (ganz neu) Artefakte. Wer jetzt zuschlägt, erhält noch die Figur "Königin Janna Schönhaar", die mir wieder sehr gut gefällt.
Vorbesteller-Figur-Aera-der-Wikinger-4-768x418.jpg
(Quelle)
 
Das neue Regelbuch ist Anfang der Woche bei mir eingetrudelt. Ich habs zwar nicht geschafft, es komplett zu lesen, aber einen Blick konnte ich schon reinwerfen.

Die Übersetzung scheint wieder gut gelungen, ich habe keine Unklarheiten, unschöne Formulierungen oder gar Fehler gefunden. Die Regeln scheinen jetzt auch genauer formuliert, da wollte man wohl den Turnierspielern entgegen kommen.
Interessant finde ich die Bilder in dem Buch. Neben den historischen Figuren findet man jetzt auch etwa Zwerge und Werwölfe abgelichtet. Saga geht auf jeden Fall damit weg etwas weg vom rein (pseudo-) historischen System und mehr hin zu einem sehr flexiblen Spiel, mit dem man im Grunde spielen kann, was man will. So wurde es ja sowieso von vielen benutzt.

Ich warte jetzt noch auf "Ära der Wikinger" und dann muss ich mir mal langsam einen Gegner suchen...
 
In Sachen neue Edition von Saga hat mein Lieblingsyoutuber ein sehr schönes Video gemacht, in dem er sehr detailliert vor allem auf die neuen Fraktionen eingeht. Auch wenns etwas lang geworden ist, lohnt sich ein Blick rein. Vor allem der Anfang über die Grundregeln und das Ende über besondere Neuerungen im Wikingerbuch sind sehr interessant. Die Mitte kann man im Zweifel überspringen, da es da vor allem um die Änderungen bei den einzelnen Völkern geht.
Durch das Video haben sich ein paar Änderungen bei meinen Vikingern ergeben:
1. Ich habe 5 Krieger mit Wurfspeeren, die jetzt mit Bauern verwechselt werden könnten. Denn Wikinger haben jetzt bei ihren Bauern die Option, diese entweder mit Schleuder/Bogen, oder mit Wurfspeeren auszurüsten. Daher werden diese 5 nun mit sieben neuen Figuren zu einer neuen Einheit Bauern mit Wurfspeeren und die Reihen der Krieger werden mit 5 neuen Figuren aufgefüllt.
2. Schildmaiden sind jetzt ein besonderer Trupp aus 6 Modellen. Da ich schon 4 Modelle besitze und durch "Zorn der Freya" noch mindestens 4 Modelle dazukommen, bin ich dahingehend sehr gut versorgt.
 
Beste Begründung für die Neuanschaffung von Miniaturen :D
Stimmt. :D
Irgendwie werden meine Wikinger aber dadurch nicht fertig. Dann werde ich wohl nebenher mit den Anglodänen anfangen müssen...

Das Video schaue ich mir tatsächlich mal bei Gelegenheit an (man kann ja die Geschwindigkeit hochstellen, damit es nicht ganz so lange dauert).
Oder du überspringst die Mitte. Meiner Meinung nach ist das nur für diejenigen interessant, die eines der angesprochenenen Völker spielen.

Ohoh...da kommt wohl Konkurrenz für das Otherworld-System von @Rhizom auf :)
Nach dem kleinen Einblick jetzt habe ich das Gefühl, dass da wohl eine gute Koexistenz entstehen kann. Beide Systeme spielen sich halt schon sehr anders und haben daher wohl beide ihre eigene Nische. Ich würde aber sagen, dass Saga jetzt vor allem für Spieler von Systemen wie "Herr der Ringe" von GW immer interessanter wird. Da könnte es eine echte Alternative darstellen.
 
So, hier bin ich erstmal auch fertig. Alle Wikinger sind angemalt.
DSC00331.jpg
Es wird jetzt nurnoch ein paar Änderungen und Ergänzungen geben. Es kommen noch ein paar Schildmaiden dazu, um sie als Söldnertrupp spielbar zu machen. Außerdem wird es irgendwann noch einen Trupp Bauern mit Wurfspeere geben. Vielleicht kommen auch noch ein oder zwei Trupps Krieger dazu. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Erstmal sind jetzt meine Wikinger soweit, dass ich mit ihnen aufs Schlachtfeld aufbrechen kann.
 
Mit Spielmatte und Bäumen sehen die noch besser aus!
Deine Minis sind einfach spitze geworden...großes Lob an dieser Stelle!
 
Vielen Dank für das Lob, @Marc Aurel! :) Freut mich, dass man den Figuren auch ein wenig ansieht, wieviel Arbeit da reingeflossen ist.

In den nächsten Wochen werde ich mich zwar jetzt mehr um mein Blood Bowl Projekt kümmern (die Platte muss weitergemacht werden), aber ich kann ja schonmal planen, wie es hier weitergehen wird. Ich habe ja noch eine zweite Armee im Schrank, die ich vor allem als Gastarmee gedacht habe. Das kleine Problem dabei ist, dass es sich dabei um die Anglodänen handelt, also quasi um Wikinger, die in England sesshaft geworden sind. Irgendwie muss ich diese beiden Armeen aber voneinander unterscheidbar machen.
Meine Idee dabei ist folgende. Zum einen bekommen die Anglodänen, anders als die Wikinger, alle dasselbe Schilddesign. Als zweites will ich dann eine Stärke meiner bisherigen Figuren einsetzen, das Basedesign. Für die Anglodänen werde ich sehr viel feineren Sand benutzen. Dieser wird dann auch anders eingefärbt, sodass eine sehr viel grünere Base dabei rauskommen soll. Immerhin sind die Norweger ja auch nach England übergesiedelt, weils dort so schön grün ist.
Ob meine Ideen funktionieren, werde ich dann wieder hier berichten.
 
Ich hab mir Saga jetzt übrigens auch besorgt. Grundregeln plus Ära der Wikinger. Bei Battlefield im Laden hatten sie sogar noch die beiden Promofiguren, die sie mir umsonst dazugelegt haben, obwohl die ja eigentlich nur für Vorbesteller waren.

Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Zunächst ist es verwirrend, dass die Besonderheiten und Spezialitäten einer Armee nicht durch die gewählten Miniaturen reinkommen, sondern durch die Kampfweise der Armee als ganzer. Hier ist das aber so: Die eigentlichen Truppensorten sind recht eingeschränkt, man kann meist nur zwischen fünf oder sechs Optionen wählen. Und alle diese Truppen kämpfen recht ähnlich. Wenige haben Sonderregeln. Dennoch ist eine Armee von Wikingern ganz anders als eine der Sachsen. Und das liegt an den "Schlachtplänen", über die @SoulReaper ja schon geschrieben hat, die eben jeder Armee andere Manöver erlauben. Ich finde das außergewöhnlich und interessant. Muss sich natürlich noch im Spiel zeigen, wie viel Spaß das dann wirklich macht. Denn normalerweise hänge ich schon immer sehr an meinen einzelnen Modellen und ihren besonderen Fähigkeiten. Mal sehen, wie das ohne geht.

Was die Qualität der Bücher angeht: Ich finde die zunächst mal sehr schön. Die Fotos von Minis sind atmosphärisch und gut getroffen und man bekommt Lust auf mehr, und auch der Rest der Gestaltung ist übersichtlich, sinnvoll und zugleich sehr hübsch. Bei der Übersetzung bin ich nicht hundertprozent glücklich. Die Sprache ist zwar in Ordnung und wirkt nicht wie eine holperige wörtliche Übersetzung, aber manchmal gibt es Grammatikfehler, und hin und wieder wird man mal mit "Sie" statt wie sonst mit "Du" angesprochen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ach so: Nur die Schlachtpläne, die ja am Ende das sind, was man am meisten braucht, hätten schon aus etwas höherwertigem Material sein können. Das sind jetzt ziemlich dünne Pappen, deren Hochglanz auf mich sehr billig wirkt.

Ich denke, zum Reinschnuppern kann Saga jetzt schon empfehlen, auch wenn ich es noch nie gespielt hab :D
 
Ha, dann habe ich dich ja doch noch bekommen. :D Dann müssen wir ja auf jeden Fall irgendwann mal eine Partie gegeneinander spielen!

Ich sehe die Varianz der Fraktionen über die Schlachtpläne ja als einen der ganz großen Vorteile von Saga. Denn dadurch fällt schonmal das Listenschreiben weg. Man kann sich einfach treffen, auf eine Punktzahl einigen und losspielen. Bei meinen Tyraniden musste ich vorher immer tagelang die Liste auf meinen Gegner anpassen, oder eben mit der allgemeinen Liste spielen solange wir nichts anderes als 1500 Punkte spielen wollten.
Außerdem wird ja immer wieder erwähnt, dass man vor allem auf die verschiedenen Synergien auf den Schlachtplänen achten muss, wenn man gewinnen will. Das wird sich mir auf jeden Fall auch noch zeigen, wenn ich denn mal zum spielen komme. Hier in Aachen hat ja jetzt ein neuer Laden aufgemacht, in dem man vielleicht Mitspieler finden kann. Ansonsten werden ja jetzt bald meine Angelsachsen angefangen, damit ich dann auch zwei Fraktionen habe und jemanden zu Testspielen einladen kann.

Übrigens: Ich werde meine Schlachtpläne wahrscheinlich laminieren. Das sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, dafür halten die dann aber auch einiges aus.
 
Zurück
Oben Unten