• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Goldener Würfel Xia - Legend Of A Drift System

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
xia 1.jpg

Quelle: faroffgames.com



Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Wochen mit einem richtig tollen Spiel bekannt gemacht: Xia - Legends of a Drift System
Meine aktuelle Hauptspielgruppe hatte bereits Bedenken, dass mir Xia zu Euro-lastig bzw. zu verkopft ist und ich schreiend das Weite suche...aber weit gefehlt :)


Worum geht's?

Bei Xia schlüpfen 1-5 Spieler in die Rolle eines Raumschiffkapitäns und erkunden das gleichnamige Sternensystem mit zahlreichen Planeten, Nebeln, Asteroidenfeldern und weiteren, teils sehr gefährlichen Orten.
Das eigene Schiff gilt es dabei mit dem spärlichen Startkapital entsprechend der eigenen Spielweise auszurüsten und die Energiereserven zu verwalten.
xia 6.jpg

Quelle: faroffgames.com
Du willst als Händler zwischen den Systemen reisen und Ressourcen aus den umliegenden Asteroidengürteln gewinnbringend verkaufen? Kein Problem! Jagd auf ahnungslose NPC-Händler und/ oder die Mitspieler machen? Auch gut! Die Sprungtore nutzen, um Quests wie Transportmissionen für interplanetare Konzerne, Forschungsreisen oder Waffenschmuggel zu erfüllen? Gerne. Oder tritt einfach in den Dienst der Gerechtigkeit und jage Gesetzlose - NPCs wie auch die Mitspieler - durch die Systeme, unterstützt vom Enforcer, welcher für Recht und Ordnung sorgt.
Bei aller Abwechslung gilt es jedoch, den unbekannten Raum zu erforschen und die eigentümlichen Plättchen aneinander zu reihen, ob mit vorherigen Scan oder blindem Sprung. Dies kann jedoch auch zu einem schnellen Tod führen, welcher dann einen Malus für die nächsten Züge nach sich zieht.
Die zahlreichen Schiffe können aufgelevelt werden und besitzen dann nicht nur mehr Kapazitäten für Antrieb, Waffen, Schilde, Frachträume, Bordcomputer und vieles mehr, sondern zum Teil starke Sonderfähigkeiten.
Gekrönt wird dieses äußerst freie Spielprinzip von den Ereignissen, welche bei bestimmten Siegpunktstufen ausgelöst werden: ein Eiskomet betritt das Spielfeld und bewegt sich zufällig durch die Systeme, bis er auf einen Planeten trifft und diesen vernichtet. Auch die Sonne kann durch pulsierende Energisetöße unvorsichtige Raumfahrer ins Verderben reißen, oder plötzliche Schwerkraft-Anomalien die einzelnen Systeme verschieben.
xia 2.jpg

xia 4.jpg

Quelle: faroffgames.com

Licht und Schatten

+ freie Entfaltungsmöglichkeiten und zahlreiche Arten, das Spiel anzugehen und zu gewinnen
+ wunderschönes Spielmaterial (Schadensmarker-Kristalle, Metall-Münzen)
+ kleine, vorbemalte Raumschiffe
+ mehrere NPCs, welche ein Eigenleben und z.T. großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben
+ zahlreiche Missionen, Entwicklungskarten und Titel
+ tolles und einfaches Wirtschaftssytem
+ durch variables Siegpunktlimit flexible Spielzeit

- Downtime bei mehr als 3 Spielern groß
- sehr komplex und einsteigerunfreundlich
- schlechte Verfügbarkeit, daher teuer
- nur auf englisch erhältlich
- erst mit Erweiterung "Xia - Embers of a forsaken Star" gut ausbalanciert


Fazit

Nach drei sehr langen Spielen (je ca. 3 Stunden) bin ich hin und weg von diesem Spiel. Die Freiheit, welche den Spielern auf ihrem Weg durch das Universum gegeben ist, ist wirklich beeindruckend. Dies schlägt sich jedoch auch in der Lernkurve nieder, sodass zu empfehlen ist, Xia mit Leuten auszuprobieren, die bereits ein paar Spiele hinter sich haben.
Das Spielmaterial ist schlicht, aber stimmig und dabei wunderschön. Die Missionen sind abwechslungsreich und die Verwaltung des eigenen Raumschiffs recht einfach aber fordernd. Gebe ich lieber Energie für einen Scan des unbekannten Systems aus oder springe ich blind hinein und habe mehr Energie für Schilde, Waffen und Antrieb übrig?!
Fliege ich um den Planeten herum durch die Öffnung des planetaren Schildes oder einfach hindurch und spare mir Zeit und Energie, riskiere dabei aber die Aufmerksamkeit der Obrigkeit?!
Viele Freiheiten bringen auch ebenso viele Entscheidungen mit sich, aber zum Schluß kann eben nur ein Kapitän in die Annalen der Raumfahrergeschichte eingehen!
xia5.jpg

Quelle: faroffgames.com

[50/50] - Spielspaß
[19/20] - Aufmachung
[18/20] - Spielmaterial
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
95% - Gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Heute kam Xia wieder auf den Tisch und ich bin soooo froh, es mir geholt zu haben!

Zu dritt haben wir beinahe das gesamte Sternensystem erkundet und vor allem am Anfang großen Wert auf Erkundungsplättchen (werden beim Aufdecken eines neuen Abschnitts platziert und können beim überfliegen eingesammelt werden...natürlich immer an gefährlichen Stellen in Asteroidenfeldern, Bereichen mit Weltraumschrott, etc.) und Relikte gelegt, welche Geld/ Ausrüstung oder Siegpunkte geben.

Nachdem ich einen ganz interessanten Auftrag für eine Gruppe Nomaden angenommen hatte und ein Mitspieler quasi direkt vor meiner Nase seinen Laderaum von einer türkisen Ressource befreit hatte, konnte ich mit dieser die höchste Stufe des Auftrages erfüllen und mir auf einen Schlag mein Raumschiff der Klasse 3 leisten inkl. eines richtigen dicken Blasters und schnellem Antrieb. Die Jagd auf alle NPCs und die Mitspieler wurde sogleich eröffnet, da die Fertigkeiten meines Schiffes über die Stufen 2 und 3 sehr waffenlastig ausgerichtet waren.
Dummerweise wurde mir der Sieg vor der Nase weggeschnappt, nachdem ich das Schiff des führenden Spielers in seine Einzelteile zerlegte, er jedoch zufällig (er würfelt eine 6 auf einem W20) direkt neben dem Ziel seines aktuellen Auftrages wiederauferstand und durch diesen kurzerhand gewann...aber vollkommen verdient!

Zwischenzeitig wurde mit dem Fortschreiten auf der Siegpunktleiste ein Weltraumrennen ausgelöst, welches zwei Runden lang andauerte und an dem aufgrund der hohen Belohnungen wirklich jeder teilnahm. Auch die zu erlangenden Titel waren dieses Mal unglaublich unterhaltsam und hielten ein paar richtig gute Boni parat (der Draufgänger musste z.B. in einem Zug den Flug durch drei Asteroidenfelder ohne Schilde überleben, um danach nie wieder Schaden durch Asteroidenfelder zu nehmen).
 
Oben Unten