• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel SAGA- Skirmish Tabletop in der Wikingerzeit

Wie steht's denn eigentlich an der SAGA-Front?
Im Moment ist es da sehr ruhig bei mir. Ich habe grad keine Spieler in meiner Nähe und nicht so wirklich Zeit und Antrieb, aktiv danach zu suchen. Meine Dänen warten auch noch darauf, endlich mal etwas Farbe euf die bleichen Körper zu bekommen. Da müssen sie sich allerdings anstellen, da vorher noch eine Blood Bowl Ork Mannschaft und ein paar Tabletop fremde Auftragsarbeiten auf meinem Maltisch stehen.

Vergessen ist das Thema bei mir aber nicht. Im Moment juckt es mir sogar sehr in den Fingern, eine Platte mit Geländestücken zu bauen. Da kommt also auf jeden Fall noch was von mir. ;)
 
Neben einer ganzen Reihe von "Auftragsarbeiten" habe ich es tatsächlich geschafft, meine ersten beiden Figuren für die Anglodänen von Saga zu bemalen. Dabei handelt es sich um einen der Anführer und einen seiner Männer aus der Hausgarde:
DSC00428.jpg DSC00429.jpg
Um sie optisch von meinen Vikingern unterscheiden zu können, habe ich die Bases ein wenig anders gestaltet. Dabei benutze ich mehr Grün für den Grund, was man vor allem an den Rändern sehen kann. Außerdem benutze ich ein anderes Streugras, das kräftiger in der Farbe und gleichzeitig kürzer ist. Außerdem habe ich mich dazu entschieden, alle Schilde der Anglodänen in den Farben Grün und Weiß zu halten. Dadurch wirkt die Streitmacht sehr zusammengehörig und durch unterschiedliche Muster kann ich trotzdem noch genug Variation hineinbringen.
 
An der SAGA Front hat sich grad ein wenig getan, deshalb mal ein kurzes Update.

Meine Wikinger sind jetzt soweit fertig, dass ich für alle Optionen mehr als genug Figuren fertig angemalt habe. Jetzt kommen nurnoch die Vikings Figuren der Collectibles Reihe von Stronghold Terrain. Und eventuell irgendwann mal noch ein dritter Punkt Krieger.
Die Ermüdungsmarker aus den Raben von Bad Squiddo Games sind auch fertig und sehen richtig gut aus!

Und das Beste kommt zum Schluss: Ich habe einen Spielclub in Aachen gefunden, der eine sehr rege Gruppe an SAGA Spielern hat. Habe gestern sogar mein erstes Spiel gehabt gegen eine Gruppe von Kreuzrittern und habe mich ganz wacker mit einem Unendschieden vom Platz bewegen können. Die Leute waren alle wirklich sehr cool drauf, sodass ich da bestimmt öfters dabei sein werde.

Beim Spielen habe ich jetzt gemerkt, dass die Grundregeln sehr einfach und logisch aufgebaut sind, sodass die Regeln innerhalb von ein paar Runden in Fleisch und Blut übergehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man seine Armee sofort beherrscht. Fehler rächen sich ziemlich schnell und man muss sowohl mit seinen Truppen als auch mit seinem Schlachtplan umgehen können, damits auf dem Spielfeld klappt. Das macht eine Partie sehr viel taktischer als ich das etwa von 40k gewohnt war und gefällt mir ausgesprochen gut.

Bald kommt ja Ära der Magie heraus, der Fantasy Ableger von SAGA. Da werden dann wohl die alten Warhammer Fantasy Dunkelelfen aus dem Schrank kommen. Und damit die sich nicht so einsam fühlen, bekommen die noch Gesellschaft von ein paar Zwergen, da ich einen sehr schönen polnischen Hersteller für Figuren gefunden habe.

Daher kann ich sagen, läuft grad an der SAGA Front. ;)
 
Zurück
Oben Unten