• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Corona Mut-Macher Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Abschluss des Tages ein verdammt interessanter Artikel eines bekannten Zukunftsforschers:

Bei mir funktionierte der Link leider nicht, aber ich vermute, dass ich bei Capital einen Abdruck gefunden habe (Die Welt nach Corona - Capital.de)
Ich finde den Text erstaunlich optimistisch - meine Erfahrung spricht dafür dass die Menschheit sehr schnell nach einer Krise wieder zum Alltag zurückkehrt. Vielleicht ist die Dauer diesmal eindrucksvoller, aber ich bezweifle es.

Aber wenn wir schon interessante Links teilen - hier einer den ich sehr erhellend finde. Weil er auch die Frage aller Fragen anreißt: Wie und wann kommen wir aus dem Shutdown wieder raus? Und das auch noch schön allgemeinverständlich aufbereitet: Darum ist die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen vorbei - quarks.de
Wer will und wem das RKI zu wenig griffig ist, findet bei Quarks auch noch mehr.
 
C9C2A5E6-58A5-47A2-9F46-CF2A0188C19C.jpeg
 
Ich bin richtiggehend überrascht, wie gut die Kombination aus Homeoffice und Kindern zeitweise dann doch funktioniert. Ich sitze am Esstisch, habe alles im Blick, kann bei Schularbeiten unterstützen, Lego-Bauten bewundern, etc. Einzig: Alles geht den Bach runter, wenn ich das Telefon klingelt, schlimmer noch, wenn die Videokonferenz anfängt. Also immer dann, wenn Aufmerksamkeit nicht mehr teilbar ist.

Ach ja - und dieses kleine Problem, dass der Arbeitstag bis in den Nachmittag dauert. 4h statt 7,8, das würde auch helfen. Mein Überstundenkonto schmilzt schneller als der Schneemann in der Frühlingssonne...
 
Überstundenkonto schmilzt schneller als der Schneemann in der Frühlingssonne...
Überstunden? Was ist das? Ich habe am Ende des Jahres maximal 20 davon.

Und auch wenn ich jetzt von allen anderen verprügelt werde: Wer Überstunden hat, ist nicht nur selbst schuld, sondern hilft auch noch dem System. Typisch deutsch! Überstunden ist ein deutlicher Ausdruck von Anti-Solidarität.

*duck und weg *
 
Und weil ich es noch nicht erwähnt habe, es mir aber Mut macht: Nach Isolationsgebot haben wir unsere wöchentliche RPG Runde nach Discord verlegt. Die Videoqualität war zwar grottig, sicher auch weil das Licht nicht hell genug war für die müde Laptopkamera, aber ich hatte überraschend viel Spaß und war sogar so versunken, dass ich am Schreibtisch sitzend zwei Stippvisite meiner Frau verpasst habe.

Brettspiele über Tabletopsimulator verweigerte ich aber noch, ich will keine Infrastrukturen schaffen, die ich hoffentlich in ein paar Wochen nicht mehr benötige. Aber wie seht ihr das?
 
Wer Überstunden hat, ist nicht nur selbst schuld, sondern hilft auch noch dem System. Typisch deutsch! Überstunden ist ein deutlicher Ausdruck von Anti-Solidarität.
Kannst Du so absolut nicht sagen.
Überstunden kommen bei uns in zwei Spielarten - ein Gleitzeitkonto mit Ober- und Untergrenze und darüber hinausgehende, das am Quartalsende verfällt. Die letzteren sind, wo ich Dir zustimme, die ersteren sind die, die auch mir Flexibilität verschaffen und von denen ich aktuell teure. Die möchte ich nicht müssen.
 
@sonic_hedgehog - Problem gefunden - es geht nicht auf Servern sondern nur in Direktnachrichten. Damit werde ich wohl doch Teams nutzen beim nächsten Mal.
 
Kannst Du so absolut nicht sagen.
Überstunden kommen bei uns in zwei Spielarten - ein Gleitzeitkonto mit Ober- und Untergrenze und darüber hinausgehende, das am Quartalsende verfällt. Die letzteren sind, wo ich Dir zustimme, die ersteren sind die, die auch mir Flexibilität verschaffen und von denen ich aktuell teure. Die möchte ich nicht müssen.
Ach, du redest gar nicht von Überstunden, sondern von Flexarbeit oder Mobilzeit. Na dann, sag das doch gleich. :hoffnarr
 
Auch wenn es ein Mutmacher-Thread ist, darf mal etwas Trauriges hier rein:

Allen Merril erliegt Covid-19
 
So, heute mal wieder etwas für unsere Community: Neues aus der Rollenspielwelt!
  • Da wäre zum ersten das Erscheinen des GRW von Dishonored (auf Basis des bekanntes Videospiels) bei Modiphius. Man kann es sich für 18,14€ bei DriveThrough besorgen. Wann Modiphius es in den Druck bringt, steht in den Corona-Sternen, aber sicherlich nicht vor Mai. Aber dann soll es auch eine Deluxe-Edition und Zusatzmaterialien wie Würfel geben. Hier der Link zum DT-Produkt: Dishonored: The Roleplaying Game Core Rulebook - Modiphius | Dishonored | DriveThruRPG.com
  • Auf Würfelheld ist eine recht ausführliche Rezension zur Box „Die Verbotenen Lande“ aus dem Uhrwerk-Verlag erschienen. Mit 4 von 5 Punkten schneidet das Produkt auch recht gut ab.
  • Der nächste im Rezi-Verbund ist das D20Radio. Dort hat man sich gleich mehrere Symbaroum Produkte vorgenommen und ist voll des Lobes. Zitat:
    D20Radio schrieb:
    If you’re looking for a fantasy system that gives you more crunch than 5e, but adds in powers for most characters, old school slog options that make combats deadly, and a reason to try to find balance before your Shadow does you in, I’d recommend Symbaroum.
  • Der letzte im Bunde für heute schließlich ist ein neues Comic(-Serie?), welches in der Welt von „Vampire: The Masquerade“ spielt. Es wird im Vault-Verlag erscheinen und wurde auf Hollywoodreporter.com angekündigt.
Als Anlage noch ein paar Bilder zu den erwähnten Produkten.
59B45220-BB8F-478F-B4A2-59B324335CA5.jpeg 3305BB68-7EF6-4430-AE42-0989D20CBB81.jpeg B78A79ED-E32F-4D51-B103-EB9224061E81.jpegF8F69FC3-6842-424A-B626-A2F8ABD9FE86.jpegF8F69FC3-6842-424A-B626-A2F8ABD9FE86.jpeg79053804-107B-4D0E-8A2C-CEA3ABCF2E1B.jpeg18B5EA99-C701-41FB-9D5F-B1E8D76E0E44.jpeg 8F33AED3-0B7D-4386-8011-FCC87A966015.jpeg
 
von Symbaroum gabs das Regewerk als pdf gerade umsonst, sowie ein Abenteuerband. Wer es nicht abgreifen konnte, kann sich bei mir melden...
 
Meines Erachtens ein Hammer:

von 17. bis 19. April veranstaltet Goodman-Games die erste WELTWEITE gänzlich ONLINE stattfindende Convention Cyclops-Con.
Echt hefitg - bin mal auf die nachfolgenden Reaktionen gespannt.
 
Solospiele in der Krise

Natürlich sind nicht die Spiele in der Krise. Aber nachdem in letzter Zeit mehrfach Solospiele angefragt und diskutiert wurden, und nicht jeder online spielen mag:

Bundle of Holding bietet aktuell ein sehr niedrigpreisiges Bundle mit älteren englischsprachigen Solo-Abenteuern in allen möglichen Systemen an:


Es handelt sich um DRM-freie Pdf, wie immer werden 10% der Einnahmen für einen wohltätigen Zweck gespendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten