• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der übergroße Titan Quest - Thread

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Jetzt mal ein Thread, welcher mit persönlich sehr am Herzen liegt.


Das grandiose Spiel wurde von Iron Lore Entertaiment entwickelt und 2006 von THQ veröffentlicht. Leider musste Iron Lore schließen, wurde dann aber von 2 ehemaligen Mitarbeitern unter einem neuen Namen neu gegründet.

Doch worum geht es eigentlich in diesem wirklich großartigem Stück PC-Spiel-Kunst? TQ spielt in der Antike. Der Titan Typhoon ist aus seinem Gefängnis ausgebrochen und versucht jetzt die Kontrolle über die antike Welt zu erlangen. Dafür hat er mächtige Helfer ausgesandt, die Telkine. Im Hauptspiel gilt es diese zu besiegen und Typhoon aufzuhalten, bevor er seine Titanenfreunde ebenfalls befreien kann, um die Götter zu stürzen. Dazu muss unser Held ziemlich weit umherreisen. Sein Abenteuer beginnt in Griechenland und führt ihn über Ägypten nach China. Und zum Abschluss gibt es noch einen weiteren „Ort“, als Schauplatz des Endkampfes

Die zu verkloppenden, erschießenden oder mit Zaubern auszuschaltenden Gegner sind etwas anderes, als dieser 0815-Einheitsbrei aus Orks, Ratten und langweiligen Untoten. Die Feinde entstammen natürlich alle aus den Mythologien der erwähnten Regionen. Wer sich auskennt, wird seine Freude haben. Er trifft auf viele bekannte Kreaturen, die aber Boss oder Entgegner sind und die ich deshalb nicht erwähnen will....wer es wissen will, soll sich das Spiel kaufen^^

Die Grafik...hach.. ein Oblivion des Action-RPGs. Fließender Tag-Nacht-Wechsel, flüssiger Zoom und herrliche Lichteffekte. Aber das beste ist das Physiksystem. Wird ein Gegner mit einem Schwerthieb erledigt fliegt er mitten durch den Bildschirm. Oder er purzelt einen Abhang hinunter. Oder er bleibt in den Ästen der Bäume hängen. Immer wieder ergeben sich so neue lustige Szenen, wenn ein Feind in den seltsamsten Posen liegen bleibt. Natürlich wird auch die Umgebung so viel schöner. Gras bewegt sich, wenn der Charakter hindurchläuft wunderbar animiert und das Wasser...BOA. Natürlich gibt es keine Ladebalken im Spiel, alles läuft flüssig. Nur bei den Wechseln zwischen den Akten, also den Kontinenten, wird kurz geladen und bei der Benutzung eines Portals. Aber wirklich nur wenige Sekunden.

Gegner lassen nur die Gegenstände fallen, die sie auch benutzen. Kein Wildschwein lässt eine Waffe oder Rüstung fallen. Wenn man in der Hand eines Gegners ein auffälliges Schwert sieht, weiß man sofort, dass es ein mächtiger magischer Gegenstand ist. Es gibt viele verschiedene Waffen und Rüstungen. Ein Sockelsystem darf bei einem guten Action-RPG natürlich auch nicht fehlen. Besiegte Gegner lassen Reliktscherben fallen, die man in die dafür vorgesehene Waffengattung einfassen kann. Zum Beispiel Schildkrötenpanzer für Schilde oder eine Essenz von Artemis Bogen für...genau Bögen.

Archetypen gibt es in TQ nicht. Man entscheidet sich zu Beginn lediglich, ob man einen Mann oder eine Frau spielen will. Auf Stufe 1 darf man sich dann seine erste Meisterschaft aussuchen, auf Stufe 8 die zweite. Es gibt im Hauptspiel 8 davon...also unzählige Kombinationen.

Von einigen hier weis ich, dass sie TQ ohne Addon spielen. Doch die wissen scheinbar nicht, was sie verpassen. Das Addon fügt neben einem neuen Akt, der den Spieler in die Unterwelt führt eine neue Meisterschaft hinzu, die....wieder BOA^^ Die sogenannte Traummeisterschaft ist der Hammer. Damit kann man das Gewebe der Realität verändern. Druckwellen verlangsamen in einer Grafikpracht, die seinesgleichen sucht die Gegner und lassen den Boden auf ihrem Weg spektakulär wabern und verfliesen. Das neue Tierchen, welches man beschwören kann, könnte aus einem Alptraum entsprungen sein. Nahkampfangriffe, mit denen man sich aus dieser Ebene in eine andere teleportiert um genau vor dem Bossgegner und hinter seinen Vasallen aufzutauchen und einen mächtigen Hieb austeilt. Oder die sogenannten Trancen, die als Aura fungieren und unterschiedlichste Wirkungen auf den Charakter und den Gegner haben. Da fällt mir ein...ein weiterer Pluspunkt für TQ ist, dass wirklich ALLE Kombis gehen. Kampfmagier gehen wunderbar....zum Thema Magier...in D2 hatte meine Zauberin immer Probleme, wenn sie kein Mana mehr hatte. In TQ hat der Magiewirker Stäbe, welche Geschosse verschießen, wie kein Mana verbrauchen.

Mhhhh....mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Wer Fragen hat, bitte stellen. Wer keine mehr hat bitte das Spiel kaufen. Die Goldedition mit Addon ist sehr billig und die Wertungen diverser Spielemagazine oder Onlineportale gibt mir nur recht, dass dieses Spiel D2 nur nicht vom Thron haut, weil D2 den Kultspiel-bonus hat. ;)


Liebe Geheimräte und lieber Prinzipalrat..natrülich auch liebe Minister^^
Dies ist keine richtige Rezi, das merkt man an meiner recht einfachen Schreibweise und daran, dass nicht auf alle Aspekte des Spiels tiefgründig eingegangen wurde. sollte euch mein einleitender Text zu lang sein, sagt bescheid.

Liebe User, die hier posten wollen. Handlungsdinge könntet ihr evtl. in MIs posten, um potentielle Käufer nicht zu spoilern.


Dann hoffe ich mal, dass hier jmd. postet. ^^
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Hm, dein Hang zur Begeisterung schwappt über. Ich denke ich werde die Auktionen bei ebay mal im Auge behalten... :D

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Ich habe es auf irgendeiner Games Convention mal gespielt und es konnte mich nicht überzeugen. Die Welt war irgendwie zu bunt und die Ragdoll-Engine der Gegner sehr, sehr seltsam. Also sie stehen da recht normal da und sobald die sterben fliegen sie durch die Gegend, bleiben irgendwo hängen und fallen nochmal runter. Realistisch ist etwas anderes. ;)
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Ich habe es auf irgendeiner Games Convention mal gespielt und es konnte mich nicht überzeugen. Die Welt war irgendwie zu bunt und die Ragdoll-Engine der Gegner sehr, sehr seltsam. Also sie stehen da recht normal da und sobald die sterben fliegen sie durch die Gegend, bleiben irgendwo hängen und fallen nochmal runter. Realistisch ist etwas anderes. ;)

Ist es denn realistisch, dass ein einzelner Krieger sich durch 10 Millionen Feinde schnetzelt, ohne entgültig zu sterben?^^ die Welt war dir zu bunt? Dann war das eine Preview oder? Denn im Vergleich zu D2 ist TQ echt dreckig.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Aber wenn ich extra eine Physik-Engine einbaue und die Gegner nur das droppen, was sie auch haben. Warum dann dieser dümmliche aussehende Sterberei. Sicher wir haben viel gelacht... aber umgehauen hat es uns nicht, von daher auch nicht gespielt.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Aber wenn ich extra eine Physik-Engine einbaue und die Gegner nur das droppen, was sie auch haben. Warum dann dieser dümmliche aussehende Sterberei. Sicher wir haben viel gelacht... aber umgehauen hat es uns nicht, von daher auch nicht gespielt.

Weitere Kritikpunkte hexe? Nur wegen der Sterbeanimation ein Spiel nicht zu spielen ist meckern auf hohem Nivau, finde ich. Einige Kritikpunkte waren da sicher noch..... ;)

Und ich weiß noch immer nicht, ob ihr eine Prewiev gespielt habt. Denn so schlimm ist die Animation nun auch nicht, das wurde evtl. noch abgeschwächt.


__________________________


Ach ja, installiert euch bitte die Patches, wenn ihr das Spiel gekauft habt. Auf der Releaseversion sind die Texte in englisch....oder waren es die Stimmen? Bei der Goldedition müsste der Patch aber schon drauf sein.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Natürlich haben wir nur eine Pre-Preview-Alpha-Version gespielt, wie sonst könnte ich Dein ach so geliebtes Spiel nicht mögen... ... ? Natürlich ist es überspitzt dargestellt, aber so kommt es mir vor. :hoffnarr

Wir haben es an getestet und für nicht kaufenswert empfunden. Ein kooperatives Aktion-Rollenspiel ist durchaus etwas, was meinen Mann und mich interessiert. Aber hat uns in seinem Gesamtkonzept nicht vom Hocker gehauen.

Aber unter anderem wegen der lustigen Sterbeanimation, dann doch nie gespielt und ja, das ist meiner Meinung nach ein Grund genug. Den Rest: Point and Click-Steuerung, Fantasy-Action-Rollenspiel, Coop über LAN haben viele andere "Diablo Klone" auch. Sacred 1 und 2 zum Beispiel, aber das zweite haben wir ebenso nicht gespielt war uns auch zu bunt. ;)

Bekannte von uns haben Titan Quest dann gekauft sowie gespielt und es als "ganz nett" empfunden. So dass wir nicht das Gefühl hatten irgendwas verpasst zu haben.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Nachdem es neulich Titan Quest plus Addon für unverschämte 2,50 Euro über Steam zu kaufen gab, haben mein Mann und ich mal 5 Euro in das Spiel investiert.

Was mir bei bei näherer Betrachtung recht gut gefällt ist die Detailverliebtheit, wie der Händler seinen Fisch anbietet oder der Junge auf dem Marktplatz mit Früchten jongliert.

Die Animationen sind trotz allem oft etwas seltsam und albern. Auch das Gras ist hier und da verbugt, wenn besonderes dicke Leute durchlaufen. Dass die Monster nur sinnvolles Zeug fallen lassen wird irgendwann eher nebensächlich zu mal alle Nase lang irgendwo in der Wildnis eine Kiste steht, auch wenn man sich bemüht hat ihnen zumindest eine kleinen Grund zu geben, warum sie da herum steht.

Mein Mann hat sich natürlich auch gleich mal Dream* ausgesucht, wobei mich das wenig erfreut hat. Die Preprocessing Effekte der Fertigkeiten sind teilweise doch etwas überladen, wenn er da seine Welle des absoluten Geblubber raus lässt, so dass ich überhaupt nichts mehr erkenne.

*wir haben uns extra Text- und Sound-Dateien heruntergeladen, um das Spiel auf englisch zu spielen.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Schön, dass ihr es euch gekauft habt. Und es freut mich, dass euch das Spiel gefällt. Natürlich ist es nicht perfekt und es scheitert knapp am Genre-Thron.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: schaut euch mal folgende Mods an:

Lilith, The Will Of The Demon: große Questmap, die eucht Spaß macht

Titan Quest x Monsters: Erhöht die Anzahl der Gegner (auch Bossgegner) bis zu 4x. Macht das Spiel dann doch zu einer gewaltigen Herausforderung.


Mein Mann hat sich natürlich auch gleich mal Dream* ausgesucht, wobei mich das wenig erfreut hat. Die Preprocessing Effekte der Fertigkeiten sind teilweise doch etwas überladen, wenn er da seine Welle des absoluten Geblubber raus lässt, so dass ich überhaupt nichts mehr erkenne.
Vor allem Traum ist recht effektüberladen, vor allem weil man versucht hat, die Welt nicht ganz so bunt zu gestalten. Bei Diablo 3, Loki oder sonstigen Action-RPGs würde es nicht so auffallen, denke ich mal.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Auf dem Genre Thron sehe ich es sicher nicht und ich empfinde es auch weiterhin als recht bunt. Zumindest bunter als Diablo 1 und auch bunter als das, was ich bis jetzt von Diablo 3 anspielen konnte.

Leider haben wir auch einen Bug mit all den Pets. Nach Portalreisen werden die Pets meines Mannes für mich meist feindlich. Was natürlich nicht sehr gut ist, wenn ich fröhlich AoE Schaden in die Menge werfe und seine Pets das auch abbekommen. Meine Aura macht ihnen auch Schaden, wobei die andere Aura (welche wir alle haben) wieder Schaden zurückwirft, wodurch wir uns fröhlich gegenseitig den Schaden hin und her werfen... :lol

Die Storyline ist bis jetzt noch sehr schlauchartig, zumindest hat man nicht den Eindruck, dass es möglich ist irgendwas zu übersehen. Aber vielleicht ändert sich das noch.


Danke für die Mod-Hinweise, ich weiß allerdings nicht, ob wir jemals Zeit dafür finden.
 
AW: Der übergroße Titan Quest - Thread

Die Storyline ist bis jetzt noch sehr schlauchartig, zumindest hat man nicht den Eindruck, dass es möglich ist irgendwas zu übersehen. Aber vielleicht ändert sich das noch.

Story und Leveldesign werden schlauchartig bleiben. ;) Erstere ist vor allem im Addon wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten