• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der große Beat ’em up - Thread

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Was 1979 mit dem Arcade-Spiel Warrior begann erlebte in den 90er Jahren seinen Höhepunkt. Das Beat 'em up - Genre. Spiele wie Street Fighter, Tekken oder Mortal Kombat gelten heute als Glanzlichter des Genres und werden auch heute noch gespielt. Soul Calibur darf natrülich auch nicht vergessen werden, leider erschien es nie auf dem PC. Virtua Fighter sollte einigen Insidern auch etwas sagen.

die meisten dieser Spielen laufen so ab, dass sich 2 Kontrahenten mit speziellen Vor- und Nachteilen in einem Kampfring gegenüberstehen. Es gilt den Gegner zu besiegen oder auch aus dem Ring zu stoßen. Die Figuren entstammen meist dem asiatischen Raum und verwenden demzufolge auch solche Kampftechnicken, wobei auf Realismus und eine ernstzunehmende Gewaltdarstellung nicht sonderlich geachtet wird. Es geht um Spaß..und daher macht das Spiel am meisten Spaß, wenn man es gegen einen Freund spielt.

________________________________

Ich persönlich spiele eigentlich eher selten solche Spiele und habe keines davon. Mal auf der Konsole oder am PC gegen Freunde macht das aber enormen Spaß..solange man als Anfänger nicht gegen einen Profi antritt.^^

Hat jmd. von euch Erfahrungen mit Side-Scrolling-Beat 'em ups sammeln können? Seit 1994 scheint das Subgenre ausgestorben...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Nun endlich kann ich öffentlich meine Verehrung vor Hwoarang gestehen. Meinem Lieblingschar bei Tekken - und dem Schrecken meiner Gegner. Durch seine ziemlich einfachen, weil beinahe automatischen, Kombos die er aneinanderreiht ist der Gegner ziemlich schnell erledigt, wenn er einmal in der Mangel ist.

Tekken ist generell denkwürdig. Hiermit haben wir nächtelang die Finger wund und die Pads zum Glühen gebracht.


Mit Mortal Kombat habe ich am PC noch weitergeführt, was wir auf dem NES mit Street Fighter begonnen hatten. Aber bei MK natürlich mit mehr Niveau... :D Legendäre Figuren wie Rayden, Sub Zero und natürlich Skorpio haben sich mir fest eingeprägt. Ich sage nur: "Come here!"

An Soul Calibur hat mir die Einbindung der Waffen gut gefallen. Selbst das Gigantoschwert von Nightmare oder Sigfried! Ach ja, und ich HASSE Talim!!! Hab ich das schon mal erwähnt? Egal, ich verabscheue sie!

Überhaupt nicht warm wurde ich mit Dead or Alive. Ich denke auch es war von vornherein eher dazu gedacht die, meist mit kurzem Rock bekleideten, Kämpferinnen ein Rad schlagen zu sehen bzw. wie sie auf und ab hüpfen. Ja ja, die Japaner... ;)


@Side-Scroll Beat em Ups

In meiner frühen Jugend gab es im Schwimmbad einen eigenen Videospielraum. Dort gab es noch so coole Spiele wie Double Dragon. Bevor es den Jugendschutz gab, konnte man da gemütlich mit Baseballschlägern und Mülltonnen auf Straßengangs los gehen für ne Mark zu zweit. Ach ja... Sowas gutes wird heute gar nicht mehr her gestellt :D

Spielerische Grüße

Luzifer :integra
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Der große Beat ’em up - Thread

jo Competition is das Zauberwort Beat em ups machne nur gegen gleichwertige Gegner Spaß.

Mein aller leibster Liebling aus all diesen Beat em ups is Soul Calibur 2 wir waren als mal 4 Leuts di esich da drin intensiv gebattled haben.

Ich: Kilik, Talim, Astaroth
Alex: Ivy (sehr hassenswert), Yun-Seong, Maxi
Domi: Nightmare
Pascal, alias Ziginervolk: Mitsu, Yoshi, Cervantes

Da ham wir als ordentlich gezockt immer entweder am FR oder am Sa der andre Tag war dann halt Party-Hightag^^ Und wenn keine PArty anstand auch mal noch den 2, Tag ovm WE verdaddelt.


es gibt für SC auch eine sehr hilfreiche Legende:

Horizontale ANgriffe=Viereck = A
Vertikale:Dreieck=B
Kick=K
SC=Soulcharge

hcoh=8
vor=6
runter=2
links=4
(halt numpad) falls mal auf einzlene Moves eingegangne werden sollte ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Mein aller leibster Liebling aus all diesen Beat em ups is Soul Calibur 2 wir waren als mal 4 Leuts di esich da drin intensiv gebattled haben.

Ich: Kilik, Talim, Astaroth
Alex: Ivy (sehr hassenswert), Yun-Seong, Maxi
Domi: Nightmare
Pascal, alias Ziginervolk: Mitsu, Yoshi, Cervantes
Dann würde ich auf jeden Fall Ziginervolks Auswahl unterstützen und bevorzugen! Besonders Cervantes hat absolut Stil! Und nicht vergessen: Piracy is a crime!

Ich: Kilik, Talim, Astaroth
Oh Gott, ich HASSE Talim! :hoffnarr

jo Competition is das Zauberwort Beat em ups machne nur gegen gleichwertige Gegner Spaß
Absolut richtig. Gerade wenn der eine mal einen kleinen Vorsprung hat ist es unheimlich ehrgeizerfüllend, ihn doch wieder von seinem hohen Ross herunter zu stoßen!
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Ach Luzifer, deine Talim aversionen sind völlig unbegründet wenn du dem Grund ihres erfolges auf die SChlcie gekommen bist ;)

Sie ist sehr schnell, ja und nach ihrer Attacke, dreht sie sihc von dir weg in diesem moment macht sie ienen sidestep UND duckt sich. D.h. du musst sie mit ineem mittleren horizontalen move angreifen sonst verfehlst du.

Merke dir den schnellsten mittleren Angriff deines chars und setze ihn in diesen Situationen ein. (normalerweise wäre das der 2A) ausser bei den dicken, da is der 2a zu langsam und du musst halt guckne, dass du kliene Talim auf Distanz halten kannst. Ihr Repertoir um in dne Kampf reinzukommen ist nämlcih sehr limitiert ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Gut, du hast es wieder geschafft mir eine schlaflose Nacht zu bereiten.

Natürlich ist gegen jedes Gift ein Kraut gewachsen (... oder wars anders rum?). Aber was ich z.B. mit Kilik gegen die meisten Gegner wunderbar hin bekomme - nämlich auf Distanz zu halten - versagt bei T... dieser Tonfaschlägerin! Ich müsste einfach mehr gegen sie üben, aber dann müsste ich ja dauernd ihr Gesicht sehen :D


Hat es jemand eigentlich bei Mortal Kombat mit den Fatalities dauerhaft hin bekommen. Und vielleicht auch bei mehreren Chars, als nur dem liebsten? Es waren ja schon ziemlich heftige Kombinationen dabei, die man auf die Schnelle abrufen musste.
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Mortal Kombat habe ich probiert, war aber absolut nicht mein Ding. Teilweise weil es zu schwer war und man wirklich erstmal lange üben musste und teilweise weil ich die Optik inkl. der Moves nicht so doll fand.

Dead or Alive 3 spiel ich dafür sehr oft. Hab mich auf keinen Char spezialisiert. Meistens spiel ich mit meinem Mann als Team gegen die Bots und wir lassen zufällig einen Char auswählen. Am besten sind imo natürlich die 4 Hauptchars (Hayabusa, Hayate/Ein, Ayane & Kasumi), außerdem Hitomi (schlägt ordentlich zu, aber ist noch relativ schnell), Brad Wong (sein Drunken Boxing Stil ist genial!), Zack oder Jann Lee (klasse Schnelligkeit, aber keine dollen Moves).

Vor längerer Zeit habe ich Tekken intensiv gezockt. Kenne leider kaum noch alle Chars und Moves. Nur Yoshimitsu ist mir in Erinnerung geblieben. Das witzige war, dass die 10-Hit-Kombos eigentlich recht leicht waren. Die ersten drei Tasten musste man schnell drücken, aber danach Geduld beweisen und das richtige Taktgefühl. Mein Schwager (dem die Playstation gehörte) ist fast ausgeflippt, weil er es nicht hinbekommen hatte. Er hat immer wie wild auf alle Tasten gehämmert und dachte, er wäre noch zu langsam. :D
 

Salatios

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
AW: Der große Beat ’em up - Thread

SOUL CALIBUR! Es gibt nix Besseres! Ich zum Bsp. mag Talim, besonders wenn ich ihn spiele. ;-)

DoA habe ich einige Monate nachmittags mit einem Schulkameraden gezockt - hab mich dann irgendwie auf Kasumi spezialisiert, k.a. warum.

Mit Tekken hab ich rudimentäre Erfahrungen... Die Ausgaben, die ich mal ausprobiert habe, waren mir irgendwie von den Chars her zu subkulturell aufgezogen.

Aber selbst kaufen würde ich mir solche Spiele nicht. Wenn ich allein Konsole spiele, kommt es mir auf eine Handlung, auf Entwicklung an. Das bringen Beat'emUps einfach nicht. Aber schön, wenn man sie woanders gegeneinander spielen kann.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Der große Beat ’em up - Thread

@ Luzifer

Hmm, ja die ganzen " echten" Reichweiten-chars, Nightmare, Kilik, Astaroth haben mit ihr schon ihre Problemchen wenn sie mal dran ist, das liegt daren, dass di ekeinen Vernünftigen 2a haben :) bei asta udn Kilik is der nämlich low statt S-Low und der von Nightmare is einfach zu lahm.

Und grade was du zu Kilik meinst stimmt halt leider, Nighty und Asta ahebn wenigstens so ein paar Moves an der Hand, wenn die sitzen überlegt sich der Gegner 2x ob er nciht bisschen Vorsichtiger versuchen sollte die Distanz zu überbrücken, das fehlt bei Kilik ein bisschen.

aber was gegen Talim gut helfen sollte is die eine Stance von Kilik (214) er geht in Spagaht und hält sich den leucthenden Stock über die Rübe.

Der autokontert vertikalke moves die von oben kommen UND duckt sich dazu, damit kann kleine Talim dann weder it ihrem A,A noch mit ihrem B,B in ihr elendiges rumgefuchtel einsteigen.

allerdings weiß ich nciht wirklcih wie schnell das ducken kommt -.-' müsst man testen :)

Jo, Tekken, ham wir auch nciht so gern gespielt wie SC weil

1. die Waffen udn somit ein Stück vielfalt fehlt. Klar, kämpfen die bei Tekken alle anders aber irgendwie es is halt trotzdem nur "In-Fight" und das is bisl langweilig.

2. Die dmg aus den Combos... wie gesagt, wenn du die richtigen Combos raus hattest locker 3/4 lebensbalken weg wenn nur 1 Schlag, der den man zum eröffnen braucht, sitzt. Das ist halt dann mitunter schon frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Bei Side-Scrolling-Beat 'em ups musste ich erst einmal genau nachdenken was das ist. Weiß jetzt nicht so genau was alles dazu gehört. Muss gerade an alte SNES-Spiele denken. Da hatte ich schon meinen Spaß. Danach gab es auf der Playstation noch "Fighting Force". Eines meiner damaligen Lieblingsspiele. :D

Leuts ich hab Bock mit euch ne Runde SC oder Tekken zu zocken :krieger_1:
Bin schon total aus der Übung Oo
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Jo, ich auch, aber ich glaube das is wie Fahrradfahren ^^ das verlernt man nicht so schnell ;) 2-3 Runden und man is wieder drin.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Der große Beat ’em up - Thread

Ja, das Kleinhirn hat alle Kombos gespeichert. Die gehen irgendwann wieder instinktiv von der Hand (... auf den Bildschirm).

Ich glaube ich pack die PS2 auch mal wieder aus (so lange, bis ich noch keine 3er hab)

Gruß

Luzifer :integra
 
Oben Unten