• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Rollenspiel fürs Smartphone

Azrael

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
35
Guten Abend zusammen,

derzeit bin ich mit mehreren Leuten zusammen ein Rollenspiel fürs Smartphone zu entwickeln. Das Grundgerüst ist nun soweit fertig, jetzt geht es an den Content.
Da ich selber nicht so kreativ bin, suche ich eure Unterstützung. Derzeit gibt es noch keine Story zum Spiel, es kann noch alles so eingestellt werden wie es am Besten passt.

Die Funktionen des Spiels sind erstmal fix und wir wollen schauen wie weit wir damit kommen. Da das System aber komplett flexibel ist, müssten wir so gut wie alles abbilden können.

Zu den Funktionen des Spiels:
- Rassenauswahl (z.B. Zwerg, Mensch, Elfe)
- Gegenstände
-- Waren / Verbrauchsgüter
-- Ausrüstungsgegenstände
-- Waffen
- Quests
- Clans
- Erfolge
- Clanerfolge
- Kreaturen / Bosse

Eine genaue Ausführung der Funktionen, von Attributen bei den Ausrüstungsgegenständen bis zu Bedingungen bei den Quests, würde hierbei den Rahmen sprengen und man würde sich in Details verlieren.

Wir suchen interessierte die von Anfang dabei sein und eine neue virtuelle Welt gestalten wollen. Wer daran Spaß hätte und gut im Schreiben, Design, oder was auch immer ist, wir können jeden interessierten und davon faszinierten gebrauchen.

Wer Fragen dazu hat, ich beiße nicht. :)

Viele Grüße,
Azrael
 
Wie solls denn später aussehen?
Text-Basiert?
Iso-Ansicht (wie bei Baldurs Gate/Diablo) oder 3rd-Person oder Vogelperspektive?
 
Es handelt sich um ein Textbasiertes, mit Grafiken angereichertes, Spiel. Einzelne Teile können auch animiert sein, zum Beispiel für Kämpfe gegen andere Spieler oder Kreaturen.

Das Spiel interagiert viel mit der realen Welt, sodass die virtuelle Spielwelt mit der realen Welt verschmilzt. Das Hauptaugenmerk in dem Spiel ist eine reale Karte die mit virtuellen Inhalten angereichert wird.
 
Rollenspiel auf Smartphone ist wie Curry-Wurst essen in einem Edelschuppen. Kann man machen, aber ist nicht wirklich geil.
Vermutlich liegt es aber an meinem Alter. Ich werde die Kinder von heute in vielen Dingen nicht mehr verstehen.
Sitzt nur ruhig weiter auf einer Bank nebeneinander, daddelt mit euren Smatphones und passt auf, dass ihr ja nicht miteinander redet.
:opa_tufir:swoon2:
 
Ich bin ein bisschen verwirrt. Du sagst, es ist ein textbasiertes Spiel. Aber dann verschmilzt auch die virtuelle mit der realen Welt? Durch Text? Passt sich der Text an die reale Umgebung an? Werden Dinge beschrieben, die man in Realität sieht? Sollen die Quests und Storyline variabel sein? (Muss ja eigentlich, wenn die Umgebung der eigenen entspricht) Wie genau funktioniert das?

Ich muss sagen, ich lese deine Beschreibungen, aber ich kann mir kein zusammenhängendes Bild machen, wie das Projekt tatsächlich aussehen soll. Gibts ein paar Screenshots von dem was ihr schon gebaut habt?

@Tufir: Textbasierte Rollenspiele sind doch eigentlich so alt wie Computer. Das hat wenig mit den Kids von heute zu tun.
 
@Sakuko: Aber warum auf diesen daddeligen kleinen Dingern, die man überall dabei hat und die jede NATÜRLICHE Kommunikation im Keim ersticken?
 
@Tufir
Die eigentliche Interaktion findet auf dem Smartphone statt. Die Größe des Displays ist hierbei irrelevant, da man bei den Texten ohne weiteres scrollen kann. Für die komplexen Ansichten wird versucht, diese so weit wie möglich zu optimieren, dass es auf jedem Gerät Spaß macht.
Es gibt zusätzlich zu der App auch eine Website auf der die wichtigsten Informationen zu finden sind. Unter anderem gibt es dort die Ranglisten und die einzelnen Charaktere.
Für eine Interaktion mit anderen Spielern ist gesorgt, da es Gruppenevents gibt, die nicht allein zu lösen sind. Da kann es schonmal sein, dass man sich mit 50 anderen Spielern an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Uhrzeit treffen muss. Um dies zu vereinfachen, gibt es die Clans oder auch Gilden wo sich die Spieler zusammenschließen können. Hier ist eine Kommunikation über diese einfach möglich, ohne jeden einzeln anzuschreiben.
Man wird sich sicherlich auch in der realen Welt treffen können, vor allem da viele Elemente im Spiel von der aktuellen Position abhängen und somit ein Treffen erleichtert wird.

@Sakuko
Es wird eine Hauptstory und Nebenstränge geben. Die Nebenstränge können, sofern dies eingestellt wird, nur in einem bestimmten Gebiet möglich sein. Beispielsweise könnte es eine eigene Questreihe für die Spieler in Hamburg geben.
Weiterhin sind die Clans / Gilden und Marktplätze, wo die nicht benötigten Gegenstände anderen Spielern angeboten werden können, von der aktuellen Position des Spielers abhängig und gleichzeitig von den Positionen der anderen Spieler.
Um dies am Marktplatz einmal zu konkretisieren, der eigene Marktplatz sieht nur die Angebote von den Marktplätzen die in der Nähe gebaut wurden. Diese Reichweiten können ohne weiteres erweitert werden.
Wie die Verschmelzung noch stattfinden kann, ist beim Beispiel der Kreaturen zu sehen. Läuft man mit der App durch die Gegend, kann es sein das eine Kreatur einen überfallen will. Diese Kreatur hängt von der aktuellen Position ab, und kann somit individuell für den Ort sein und diese begegnet nur man da. Dann kann man sich eine gewisse Zeit dafür entscheiden ob man Kämpfen will oder nicht, wenn man dies nicht will, dann muss mal schnell mit dem Smartphone in der Hand wegrennen.. :)

Das nur mal zu einigen wenigen Funktionen.

Screenshots kann ich derzeit nicht liefern. Aber wenn jemand Interesse hat und mitmachen möchte, demjenigen kann ich dies gerne im Gespräch und TeamViewer zeigen.
 
Dass du oder ihr oder man das technisch perfekt hinbekommt, darum mache ich mir keine Sorgen. Ich mache mir Sorgen um die MENSCHEN, schon alleine deswegen, weil du meinen Punkt offensichtlich nicht richtig verstanden hast.

Ich spiele seit über 30 Jahren Rollenspiele und habe dazu noch nie ein technisches Gerät benötigt - wenn man mal vom Drucker/Kopierer für die Charbögen absieht. DAS ist das einzig wahre Rollenspielerlebnis!
 
Also ein textbasiertes augmented Reality MMO? Wie sieht den da das Backend aus? Du musst ja die Leute irgendwie vernetzten...
Soll das kostenpflichtig sein? Wie wird das finanziert? Serverstruktur verursacht doch laufende Kosten.

Technisch gesehen hört sich das toll an, aber das ist ja ein ziemlich massives Projekt. Bekommt ihr das mit ein paar Freiwilligen auf die Reihe? Wie groß ist den euer festes Team?

@Tufir: Es gibt auch noch andere Rollenspiele als nur P&P. Singleplayer RPGs und MMORPGs sind z.B. extrem beliebt. Nur weil du da kein Interesse daran hast, ist die Idee ja nicht falsch.
 
und nur weil ich meine Meinung äußere, ist diese ebenso nicht falsch. Dafür ist es deine Schlussfolgerung. Ich habe durchaus - zugegebenermaßen selektives - Interesse an computerbasierten Rollenspielen, aber ich wenn ich die Gelegenheit habe mit Menschen zusammen zu sein, dann ziehe ich das vor.

Singleplayer RPGs sind als ERGÄNZUNG zum MENSCH-basierten RPG sicherlich ganz nett. Wenn sie aber von Leuten gespielt werden, die keinen Kontakt zu anderen MENSCHEN finden, halte ich das für bedenklich. Und bei allen Multiplayersachen ziehe ich es tatsächlich vor mit MENSCHEN und deren unbegrenzten Phantasie zu interagieren, als mich von der Beschränktheit eines Computersystems eingrenzen zu lassen.
 
@Tufir:

Für dich ist es das einzig wahre Rollenspielerlebnis, aber ich denke dies trifft nicht auf alle Rollenspieler zu. Das Thema sollte gar nicht zu einer Grundsatzdiskussion um P&P und Online Rollenspiele werden. Bei unserem Spiel sind wir an unsere technischen Umsetzungen gebunden, diese können wir aber erweitern um es zu einer sehr schönen Reise bzw. Erlebnis zu machen.
Deswegen suchen wir genau diese Rollenspieler die uns unterstützen um ein solches Erlebnis Wirklichkeit werden zu lassen.
Man kommt in der App mit anderen Spielern zusammen die man vorher vielleicht nie kennengelernt hätte, und das finde ich das spannende.

@Sakuko:

Die Kosten sind kalkulierbar und werden anfangs aus Eigenkapital getragen.

Es ist ein massives Projekt. ;-) Die Entwicklungszeit mit mehreren Refactorings hat nun über 2 Jahre gedauert und ist nun weitestgehend abgeschlossen. Das Backend kann ich dir gerne bei Interesse zeigen, zwischen App und Backend gibt es über 120 Schnittstellen. Jetzt geht es um den Content, und dafür bin ich hier und suche Leute die ebenso vom Projekt überzeugt und fasziniert sind, eine eigene Welt aufzubauen. Wir haben jetzt den Vorteil, dass wir aktuell noch an keine Story gebunden sind, und so sehr flexibel sein können.
Nachdem die Story steht und der Content erstellt wird, wird parallel das Design für die Website sowie für die App umgesetzt.
 
Lass es mich so sagen: Ich wäre nicht bereit bei einem Projekt kostenfrei zu helfen, wenn es am Ende für die Anderen Gewinn einfährt. Deswegen frage ich nach der Finanzierung und dem Kostenmodel.
 
@Azrael: Du hast natürlich recht und es ist auch gut, dass du meine Kritik so profesionell angehst. Chapeau! Prinzipiell rede ich ja auch nicht von dir, sondern eher von den Nutzern deines zukünftigen Spiels. Um so etwas zu mögen, bedarf es einer gewissen Mentalität und diese Mentalität ist es, die ich in Frage stelle. Aber ich muss natürlich aufpassen, dass ich weder zu sehr pauschalisiere noch alle Nutzer in eine Tüte stecke.

Allerdings sehe ich auch das von dir erwähnte "Kennenlernen" sehr kritisch. Denn in meinen Augen ist das kein Kennenlernen. Selbst wenn ein Foto dabei wäre, woher weißt du denn, ob es echt ist? Kennenlernen geht nur persönlich - vielleicht noch über Videofonie. Alles andere ist weniger als ein Ausschnitt und trägt ein hohes Risiko von Betrug und Fälschung, weil man sich hinter Avataren verstecken kann und geschriebener Text eben nur ganz stark begrenzt den Ton einer Nachricht rüberbingen kann. Da fehlen dann über 80% der eigentlichen non-verbalen Kommunikation.

Und jetzt höre ich auf - weil ich will deinen Thread ja nicht ganz kapern, obwohl wir auch durch diese Diskussion erreichen, dass er immer ganz oben steht und somit die Aufmerksamkeit auf sich lenkt! ;)

Viel Erfolg noch!
 
@Tufir:

Da stimme ich dir zu. Diese Gefahr lauert im gesamten Internet aber durch den Schriftverkehr kann man den gegenüber schon etwas einschätzen. Nichtsdestotrotz kann man auch viel Spaß haben, auch wenn man denjenigen nicht persönlich kennt.

Vielen Dank Tufir. :)

@Sakuko:

In der Anfangsphase müssen die Serverkosten finanziert werden. Sobald diese getragen werden wird der übrige Gewinn in das Wachstum reinvestiert und einen Teil auf das Team aufgeteilt. Es kommt immer auf den Umsatz an und dieser hängt teilweise an der App, aber größtenteils am Inhalt und ob dieser die Spieler bindet.
 
Zurück
Oben Unten