• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Corona Mut-Macher Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Ziel ist ja die Verlangsamung der Ausbreitung, damit die 40% der Bevölkerung die Corona MIT Symptomen bekommen, nicht alle innerhalb von 6 Wochen also praktisch gleichzeitig krank werden. Dann gäbe es weder genug Ärzte noch Krankenhausbetten oder Pflegepersonal für diejenigen mit schwerem Krankheitsverlauf oder diejenigen die unglücklicherweise zeitgleich irgendwas anderes bekommen, weswegen man ins Krankenhaus muss. Kontakt mit Corona wird in spätestens zwei Jahren jeder gehabt haben (Impfstoffforschung mal unbetrachtrt). Der Unterschied ist, ob dann ein Krankenhausplatz frei ist, fall man einen schweren Verlauf bekommt. Der größere Teil der Bevölkerung wird mit dem Virus keine Probleme haben, aber wir können den Kranken, Alten und Schwachen nicht einfach sagen "Sorry Leute, aber für euch haben wir wegen Überbelegung gerade keine medizinische Betreuung verfügbar, meldet euch falls ihr überlebt".
 
Ist mir klar @Zaonce, deshalb unterstütze ich die Entscheidung die Schulen zu schließen auch und nehme die Kleine nicht zum einkaufen, etc. mit. ;)
 
Da Tufir den Thread aber zum Mut machen gedacht hat, möchte ich an einen uralten Club erinnern, der immer nach Mitgliedern sucht.

Ich glaube ein Lächeln statt eines bösen Blickes weil man ein eventueller Überträger sein könnte kann zur Zeit wirklich gut tun.
 
"Corona Partys"?
Wtf?

Die Menschheit ist dem Untergang geweiht! Wir werden nicht durch Katastrophen, Kriege oder ähnliches ausgelöscht - sondern weil wir anscheinend zur dümmsten Rasse des Universums gehören!

Aber es besteht noch die Hoffnung, das sich diesmal nur die kompletten Vollidioten aus dem Genpool entfernen......
(und die Engländer, weil sie einen Vollidioten als Chef haben)

Naja, eigentlich kann es nur noch besser werden.....
 
Natürlich wird alles besser werden ... so war es immer nach wirtschaftlichen Krisen. Und das hier ist nichts anderes ... es reiht sich ein in die Reihe anderer „Katastrophen“ in relativ gleichmäßigen Abständen, weil „ewiges Wachstum“ nicht funktioniert. Das ist eine Art Selbstkorrektur nach Kriterien, die wir Menschen nicht verstehen.
  • vor 10 Jahren - Banken Krise
  • vor 20 Jahren - dot.com Blase
  • vor 30 Jahren - Mauerfall
  • vor 45 Jahren - Ölkrise
  • vor 55 Jahren - Studentenrevolten
Nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Jahreszahlen fest, aber so ungefähr stimmen die Zeiträume.

So, da habt ihr meine Verschwörungstheorie. :hoffnarr
 
Natürlich wird alles besser werden ... so war es immer nach wirtschaftlichen Krisen. Und das hier ist nichts anderes ... es reiht sich ein in die Reihe anderer „Katastrophen“ in relativ gleichmäßigen Abständen, weil „ewiges Wachstum“ nicht funktioniert. Das ist eine Art Selbstkorrektur nach Kriterien, die wir Menschen nicht verstehen.
  • vor 10 Jahren - Banken Krise
  • vor 20 Jahren - dot.com Blase
  • vor 30 Jahren - Mauerfall
  • vor 45 Jahren - Ölkrise
  • vor 55 Jahren - Studentenrevolten
Nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Jahreszahlen fest, aber so ungefähr stimmen die Zeiträume.

So, da habt ihr meine Verschwörungstheorie. :hoffnarr
Hiermit überreiche ich dir den Aluhut in Gold. Gern geschehen. :p
 
Habe eben meine StarWars Runde über Discord gespielt, statt im Keller. Wir sind zwar nur zu viert (Gruppen bis zu sechs Personen sind erlaubt), aber einer ist Arzt. Also seit ein paar Monaten mit dem Studium fertig und hat jetzt angefangen. Morgen hat er einen Kurs, Basics Intensivstation. Sie entlassen gerade alles, was nicht unbedingt notwendig ist. Noch haben sie Zeit, aber es fühlt sich wie wenn man an der Front auf die eine unbestimmte Heerschar zu marschiert.

Und beschlossen das wir uns zwei fixe Freundinnen suchen, mit denen sie sich ab und an treffen darf, sonst kriegen wir alle einen Lagerkoller.
So ähnlich handhaben wir es auch. Sonst wird man verrückt, mit den Kindern kann man nicht ständig zu Hause bleiben. Also massiv einschränken. Man trifft den und den. Längere Ketten, kleinere Grüpchen bilden. Ganz ohne kann man sich als Elternteil hinterher wegwerfen. Sie vermissen die Großeltern jetzt schon. Und ja, eine Bezahlung für zu Hause arbeitende Elternteile wäre absolut angemessen, die leisten gerade eine ganze Menge, während der kinderlose Haushalt halt mehr Filme schaut...

Unser Kindergarten hatte schon letzte Woche wegen Verdachtsfall geschlossen, weshalb wir uns schon auf Quarantäne eingestellt hatte. Was aber zum Glück negativ. Buh.
 
Äh, @Tufir: da ich in der gleichen ... sagen wir mal Mall arbeite: gibt's die Netz-Kapazitätserhöhung (RAS-VPN?) nur für deinen Laden oder auch für die anderen Läden? Ihr sitzt ja quasi an der Quelle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eben meine allererste Online-Runde als Spielleiterin (2. Onlinetermin überhaupt) gehabt. Abgesehen von Tonproblemen am Anfang, bis alle ihre Headsets startklar hatten, ging es überraschend gut. Nach ein paar RP- Begegnungen und Recherche ging es raus in die Sümpfe, dem menschenfressenden Ungeheuer der Garaus machen. Die Spieler fanden Sumpfathmosphäre und Spannungsaufbau wohl trotz fehlendem Blickkontakt ganz gut gelungen, dann ging es vier 2.-Stufe D&D-SC gegen einen aufgebohrten Ettercap mit Lair-Actions in seinem mit nach den SC greifenden Spinnennetzen ausgekleideten Bau (draußen konnten ihn die SC in die Flucht schlagen). Zwei Charaktere haben die Matte geküsst, einer davon kriegt einen permanenten Hau weg, weil er alle drei Rettungswürfe vergeigt hat (müssen wir noch ausarbeiten).
In Summe ein überraschend netter Abend, außer das es häufiger als sonst vorkam, dass mehrere Spieler gleichzeitig sprechen wollten. Online ist vielleicht gar nicht so schlimm wie ich immer dachte.
 
Ausbreitung.jpg
 
Von pnpnews:

Viele Verlage für Pen & Paper Rollenspiel bieten euch in Zeiten der Corona-Krise ganz besondere Angebote. Auf dass ihr zu Hause bleibt, euch aber nicht langweilt. Ein paar Tipps, wie man Rollenspiele über das Internet spielt, haben wir euch bereits gegeben. Nun wollen wir uns die aktuellen Angebote ansehen.

Uhrwerk Verlag
Der Uhrwerk Verlag hat bis Ende April alle PDFs um 25 % reduziert! Das gilt auch für brandneue Produkte, wie SO NICHT, SCHURKE!

Pegasus Spiele
Bei Pegasus finden sich derzeit diverse Produkte zu Shadowrun 5 und 7te See um 25 % reduziert. Dazu kommen noch manche Brett- und Kartenspiele.

Ulisses Spiele
Der Waldemser Verlag bietet euch einige PDFs als „Pay What You Want“ in seinem Shop an. Enthalten sind:

DSA5 – Das Geheimnis des Drachenritters
Äventyr-Starterset
Abenteuer in Kaphornia
Auch die Reihe „Abenteuer in Kaphornia“ ist komplett als Pay What You Want verfügbar.

Green Ronin Publishing
Das Fantasy AGE Basic Rulebook bietet euch Green Ronin Publishing derzeit gratis unter dem Motto „Stay Home and Play Fantasy AGE … For Free!“ an.

Im eigenen Shop oder auch alternativ über DriveThruRPG.

Onyx Path Publishing
Bei Onyx Path Publishing bekommt ihr derzeit jeden Tag ein anderes Grundregelwerk gratis.

Am Mittwoch gibt es Mage: The Ascension 20th Anniversary. Am Donnerstag folgt Changeling: The Dreaming 20th Annirversary. Und am Freitag bekommt ihr schließlich noch Wraith: The Oblivion 20th Anniversary umsonst. Die Angebote gelten jeweils ab 16:00 Uhr deutscher Zeit.

Welches Rollenspiel aktuell im Angebot ist, schaut ihr am besten hier nach. Oder direkt auf Twitter.

Chaosium Inc.
Bei Chaosium hat man ein Cthulhu-Malbuch als PDF zum Download freigegeben (Direkt-Download) und gleichzeitig einen Ausmalwettbewerb ausgerufen. Wenn das euer Ding sein sollte, schlagt zu und macht die Großen Alten glücklich. Am 31.03. werden die Gewinner bekanntgegeben.

Weitere Pen & Paper Angebote
Crystal Heart
Publisher Up to Four Players hat das Setting Crystal Heart für Savage Worlds als Pay What You Want freigegeben. Dazu gehören auch das Abenteuer Wild at Heart sowie das ohnehin kostenlose Crystal Heart Starter Set.

Virtual Tabletops (VTT)
Fantasy Grounds
Bis zum 23. März ist der virtuelle Spieltisch Fantasy Grounds um 75 % reduziert bei Steam erhältlich.

Roll20
Auf der Plattform Roll20 sind derzeit verschiedene Module kostenlos oder reduziert erhältlich.

Astral VTT
Die VTT-Plattform Astral hat bis Ende April ihre kostenpflichtigen Features für alle Nutzer freigegeben. (Abo-Kunden wird für 2 Monate nichts berechnet.)

Videospiele bei Steam und GoG
Wer derzeit lieber Videospiele bevorzugt, kann zu folgenden Angeboten greifen.

Ubisoft Publisher Sale
Auf Steam sind aktuell sämtliche Spiele von Ubisoft stark reduziert. Unter anderem die komplette Assassin’s-Creed-Serie und die komplette FarCry-Reihe sind zwischen 50 % und 75 % günstiger zu bekommen. Wem hier noch Teile für seine Sammlung fehlen, das wäre eine günstige Gelegenheit.

Stellaris
Für nur 10 € bietet Steam euch derzeit das großartige Weltraum-4X-Spiel Stellaris von Paradox Interactive an. Das Spiel bietet euch auch jede Menge Mods gratis und DLCs gegen Bezahlung und kann euch tausende Stunden beschäftigen. Das Angebot gilt bis zum 20. März.

Anno 1404 Gold
Für nur 4 € bietet euch Steam diesen Aufbaustrategieklassiker an. Zuschlagen solltet ihr bis zum 26. März, denn bis dahin läuft das Angebot.

The Witcher 3
Wer das Spiel The Witcher 3 noch nicht hat, sollte nun evtl. zuschlagen. Auf GOG gibt es diesen Rollenspielkracher für nur 9 € bis zum 30. März

Path of Exile
Vor einigen Tagen startete die neue Liga Delirium im Action-RPG Path of Exile. Das Spiel kostet nichts, daher riskiert man auch nichts. Die Lernkurve in diesem Spiel ist sehr steil – somit könnt ihr auch hier tausende Stunden verbringen, ohne annähernd alles gesehen zu haben.

 
Ich befürchte dass wir in Bayern spätestens ab morgen Abend eine Ausgangssperre haben werden. Und wenn man sich den Quatsch mit "Corona-Parties" und ähnlichem Schwachsinn so ansieht scheint das auch leider nötig zu sein.
 
Ich befürchte dass wir in Bayern spätestens ab morgen Abend eine Ausgangssperre haben werden. Und wenn man sich den Quatsch mit "Corona-Parties" und ähnlichem Schwachsinn so ansieht scheint das auch leider nötig zu sein.
Es ist definitiv notwendig, weil wir zu viele Schwachköpfe im Land haben. Schade, dass es keinen Virus gibt, der anstatt die Schwachen eher die Dummen befällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten