• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Corona Mut-Macher Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von einem, von dem ich es eher weniger erwartet hätte:
n-tv schrieb:
Überdies sprach sich der frühere Bayern-Präsident und -Manager für eine Solidaritätswelle aus - nicht nur im Sport. "Die Großen müssen den Kleinen helfen, die Deutschen müssen den Italienern helfen und so weiter. Das ist eine einmalige Chance, sich in ganz Europa zu solidarisieren", sagte Hoeneß.
 
Zuletzt bearbeitet:
DB-Regio dünnt ab heute den Regionalverkehr aus, weil kaum noch jemand fährt. Eine Feierzeit für Schwarzfahrer bricht an, da keine Tickest mehr in Regionalzügen kontrolliert werden. Die Maßnahmen dienen dazu, Kollegen mit Kindern das "zu Hause bleiben" zu ermöglich und zwar bei Entgeltfortzahlung. Danke an alle Kollegen, die das auffangen und weitermachen.
 
Einige von fragen sich sicherlich ob ich hyterisch oder Hypochonder bin, weil ich mich so sehr mit diesem Thema auseinander setze.

Nope! Ich bin in meinem Laden für 12 Leute verantwortlich darunter 1 Student und 1 Azubi - Alle von denen waren am Freitag um 17:00 Uhr schon im Feierabend. Ich nehme meine gesetzlich verankerte Fürsorgepflicht sehr ernst und versuche, mich um "meine" Leute zu kümmern. Das ist - neben der eigenen Sorge - meine Hauptmotivation.

Dies nur mal so nebenbei.
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gestern waren wir nochmal bei unserer Stammitalienerin, bevor die Restaurants geschlossen werden.
Was uns unsere Sylvia, die Besitzerin und schon über 35 Jahre vor Ort berichtete, schockierte uns zutiefst.
Derzeit wird sie angefeindet, beschimpft und ihr Restaurant gemieden. Nur weil sie Italienerin ist.

Bitte, liebe Leute, lasst diesen Hass, diese Vorurteile und Ausgrenzungen! Und sprecht mit denen, die euch in dieser Art begegnen. Appelliert an Vernunft und Verstand.

Nur Solidarität und Mitgefühl HELFEN uns.
Im diesen Sinne habt Mut und Courage, für andere einzustehen.

Euer
Suppsti
 
Der Coronavirus ist absolut Vorurteilsfrei. Ihm ist die Hautfarbe, Nationalität, Alter, Religion, politische Ansichten und Hobbys völlig egal......
Anstecken kann sich jeder!

Mal davon abgesehen, das die Leute von Montag bis Freitag/Samstag jeden Morgen darüber jammern, das sie aufstehen und zur Arbeit/Schule gehen müssen..... Jetzt heißt es, man soll zu Hause bleiben.
Und die Leute jammern darüber, das sie ausschlafen können, gemütlich frühstücken, vielleicht endlich mal das verdammte Buch zu Ende lesen, das schon ewig aufm Nachttisch liegt.....

Muss man das verstehen?
 
So muss es sein:
n-tv schrieb:
Supermarktkette öffnet eine Stunde täglich nur für Rentner
Keine schlechte Idee: Zum Schutz vor einer Infektion öffnet die australische Supermarktkette Woolworths künftig eine Stunde lang exklusiv für Rentner.
  • Ab Dienstag würden morgens zwischen 07.00 und 08.00 Uhr nur ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zum Einkaufen in die Märkte gelassen, damit diese nicht Schlange stehen müssten, teilte der Supermarktriese mit.
  • In Nordirland hat die Supermarktkette Iceland ebenfalls Sonderöffnungszeiten für Ältere angekündigt.
 
Bin gerade beim Blutspenden, die Warteschlange reicht bis runter ins Treppenhaus :D Hoffentlich ist das überall so, dann muss kein Unfallopfer wegen Blutkonservenengpass sterben. Blut wird in Deutschland überwiegend von älteren Menschen gespendet. Wenn die wegen Coronagefahr zu Hause bleiben müssen müssen jetzt eben mal die jügeren ran. Also: hopphopp, Blutspenden kostet nichts und entgegen verbreiteter RPG-Mythen (Vampire ...) beißen moderne Blutsauger nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder etwas Positives aus einer Ecke, von der man es wenig erwartet:
Facebook schrieb:
Millionenschwerer Geldsegen von Facebook für kleine Firmen
Facebook will kleinere Unternehmen angesichts ihrer Geschäftseinbußen in der Coronavirus-Krise mit 100 Millionen Dollar unterstützen. Dabei gehe es um Gutscheine für Werbeanzeigen, aber auch Geld, wie das Online-Netzwerk ankündigt.

Von dem Angebot sollen bis zu 30.000 Firmen in 30 Ländern profitieren. In den kommenden Wochen sollen sie sich bewerben können. Details sollen folgen.
Insgesamt nutzen laut Facebook 140 Millionen kleinere Unternehmen die Plattform des Online-Netzwerks, um ihr Geschäft voranzubringen. Das sind zum Teil Cafés und Restaurants sowie Dienstleister, denen durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus massive und auch existenzbedrohende geschäftliche Einbußen drohen.
 
Und weiter geht‘s mit Positivem ....
n-tv schrieb:
Corona-Tarifvertrag für McDonalds, Burger King und Co.
Die Beschäftigten bei McDonalds, Burger King und Co. bekommen während der Coronavirus-Krise mehr Geld im Fall von Kurzarbeit.

Die Entgelte werden über das normale Kurzarbeitergeld hinaus auf 90 Prozent des alten Nettoeinkommens aufgestockt, zudem verzichten die Unternehmen aufbetriebsbedingte Kündigungen, wie der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilten.

Das sei der Inhalt einer Zusatzvereinbarung zum erst kürzlich geschlossenen Tarifvertrag für die rund 120.000 Beschäftigten der Systemgastronomie-Branche. "Uns war es wichtig, dass wir den drohenden Einkommensverlust bei Kurzarbeit für die Beschäftigten mit der Regelung etwas abfedern können", sagte der stellvertretende NGG-Vorsitzende Freddy Adjan. "Vor allem haben wir es geschafft, einen Kündigungsschutz zwei Monate über die Laufzeit der Kurzarbeit hinaus zu vereinbaren." Das sichere das Einkommen für Tausende Beschäftigte.
 
Ich habe nun einen Arbeitgeber, der in der Vergangenheit dem Thema Homeoffice sehr reserviert gegenüberstand - nur im Ausnahmefall, bei dringenden Gründen, ...

Das hat sich nun um 100% gewendet, was zu interessanten Effekten führt: Obwohl unser Netzwerk extern in einem großen Rechenzentrum verwaltet wird, ist die Bandbreite durchaus ein Thema, wenn plötzlich flächendeckend über VPN von extern gearbeitet wird. Telefonkonferenzen sind eine interessante Idee - leider hatte man bei unserem Dienstleister nur sehr wenige Slots gebucht. Zurückgreifen auf andere Angebote? Grundsätzlich spannend, aber dazu mussten die Einstellungen des Proxies erst angepasst werden...

Nichtsdestotrotz: Alle externen Termine wurden sukzessive gecancelt, selbst letzte Woche noch als unverzichtbar eingeschätztes. Das Büro wurde heute quasi geschlossen.

Einzig: Wer Homeoffice zur Kinderbetreuung vorsieht, hat weder Kinderbetreuung noch Homeoffice verstanden. Der erste Tag lief ganz gut, aber jetzt werde ich anfangen, Urlaubstage und Überstunden abzuschmelzen.

Dazu kommt: Kinder (zumindest meine) wollen an die frische Luft. Spielplätze sind gesperrt - wie lange wir eine Kontaktsperre zu anderen Kindern durchhalten, ist nicht absehbar. Soll man einen Kindergeburtstag absagen? Aktuell gehen wir von Gegenteil aus, etwas Zeit ist aber ja noch. Wo läuft die Grenze zwischen Vernunft und Grausamkeit?

Alerdings rechne ich damit, dass es uns eher früher als später erwischen wird. Das ist der Haken daran, wenn der Partner in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. DIe Gefahr etwas einzuschleppen ist erhöht... Insofern müssen wir uns in Quarantäne begeben, wenn einer von uns Symptome aufweist - der Rest ist kalkuliertes Risiko.

Rollenspielrunden sind eingefroren - wir haben einen Mitspieler in Quarantäne und diskutieren RollD20 oder ähnliches. Ich bin mäßig begeistert, Immersion vor dem PC ist ... schwierig. Aber in der Not. Was die Brettspielrunde angeht, hängt alles in der Luft.

Es sind spannende Zeiten. Und mit Blick auf das Krisenmanagement bleibt bei mir eine gewisse Erleichterung, dass das Virus uns bei aller realer Gefahr ein bisschen Raum zum Üben gibt. Die Pandemiepläne sind nicht so ausgereift, wie man sich das wünschen würde...

Vielleicht zur Aufmunterung: Google-Ergebnis für https://pbs.twimg.com/media/ES1-TqcXYAAg__a.jpg
 
Ich sitze auch zwangsweise zu Hause, mit einem Grundschulkind. Die 16 jährige muss weiter zur Arbeit, also spielt Mama nachts weiterhin Taxi (2:15 aufstehen, sie muss um halb vier auf der Arbeit sein), legt sich danach 2 Stunden hin und bespaßt die Kleine. Wir haben Aufgaben für die Schule bekommen, die sie machen sollen. Und beschlossen das wir uns zwei fixe Freundinnen suchen, mit denen sie sich ab und an treffen darf, sonst kriegen wir alle einen Lagerkoller. Als Tip für Eltern: es gibt zusätzlich eine gratis Lern App "Anton" die von der Schule empfohlen wurde (meine Kleine hat da gestern im Fach Musik rumgewuselt, das ist echt schön gemacht mit Instrumenten erkennen und so) und die Seite Scoyo bietet zur Zeit auch 14 Tage freie Benutzung an, ist auch spielerisches Lernen. Ansonsten gibt es offline Bespaßung, nachdem ich gestern tatsächlich das Glück hatte Mehl zu bekommen beim einkaufen werden wir Plätzchen backen. Werden dann halt Osterplätzchen und mit dem Verzieren gehen auch ein paar Stunden rum. Für Schwiegermutter geh ich auch schon mit shoppen, damit die nicht raus muss. "Urlaub" ist natürlich unbezahlt, wenn kein regulärer ansteht... Wir teilen uns auf, nehmen den eigentlich gemeinsam geplanten Oster Urlaub jetzt getrennt, so das mein Mann zwei Wochen abdeckt die ich dann arbeiten kann... Irgendwie muss es ja weitergehen, auch finanziell.
 
Ich habe keine Kinder und kann deswegen bei diesem Thema nicht qualifiziert mitreden. Aber was die Grenzen zwischen Realität und Grausamkeit betrifft (@sonic_hedgehog) dürfte sich diese spätestens dann entsprechend verschieben, wenn man sich klar macht, dass man direkt oder indirekt am Tod eines geliebten Menschen Schuld sein könnte.

Das wiederrum bringt mich direkt zum Thema Solidarität. Dieses Wort wird ja seit Jahrzehnten in Deutschland ganz klein geschrieben. Es beginnt damit, dass wir gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit verlangen (war oder ist da nicht um diese Zeit der Equal-Pay-Day?) und sich gleichzeitig kaum jemand traut, über sein eigenes Gehalt zu reden. Und wenn ich dann in diesen Zeiten immer wieder Bilder von leeren Supermarktregalen sehe, dann weiß ich, dass mehr als die Hälfte meiner lieben Mitbürger das Wort Solidarität erst gar nicht kennt.

Ja, Angst ist sowohl ein starkes Motiv als auch eine starke Antriebskraft und kann Solidarität außer Kraft setzen. Und ohne Angst wäre der Mensch heute nicht da, wo er ist. Aber ehrlich: Ohne Solidarität und Gemeinschaft auch nicht!
 
Eigentlich ist es ein großes Wunder, das die Menschheit nicht schon lange ausgestorben ist.......
Zugegeben, im finsteren Mittelalter herrschte noch der Aberglaube, aber selbst da haben sich wenige zusammen geschlossen, um Lösungen zu finden.

Heutzutage ist die ganze Welt vernetzt, jedes Land hat Wissenschaftler, Virologen und Experten - und anstatt das man Solidarisch alle in einen Topf zusammenwirft, kocht jedes Land sein eigenes Süppchen! Pfui!

In Zeiten wie diesen ist es schön zu sehen, das "Gemeinschaft" wenigstens im Kleinen funktioniert ; wenn schon nicht im Staatengefüge....

Apropos, hat eigentlich schon jemand herausgefunden, warum die Leute wie blöde Klopapier kaufen?
 
Na darum @Ancoron ...


Ich bin Naturwissenschaftllerin genug um zu wissen, das 80 Prozent der Menschen den Virus eh bekommen werden. Meine Schwiegermutter im Haus ist Hochrisikopatient. Wir sind also redlich bemüht es nicht einzuschleppen und haben Schwiegermutter in Quarantäne gesetzt - das ist nämlich das, was eigentlich sinnvoll ist. Der Staat hat dafür nur keine Handhabe, also versucht er es über die Kinder - was ich durchaus verstehe, einsehe und unterstütze. Trotz Gehaltseinbußen, die ich Dank unbezahltem Zwangsurlaub habe. Ich arbeite im Labor, Homeoffice funktioniert nicht für jeden. Und dennoch vermeiden wir möglichst viele Kontakte, ich gehe nur allein einkaufen, etc. pp. Ich denke schon sozial, aber mit gesundem Menschenverstand. Das mein Mann, der tagtäglich mit zig Kunden zu tun hat, dem Mist anschleppt, ist deutlich wahrscheinlicher als das es die Kleine tut, wenn sie sich mit 2 Kindern trifft die auch in Halb Quarantäne zu Hause sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten