• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Hinweis Welche Systeme sollen mit in die Präfix-Liste?

Region
  1. ?? - Andere
Spielsystem(e)
Alle die ihr in den Präfixen sehen wollt
Jupp, das kommt auch nicht selten vor. Wird implementiert. Aber wenn ich darüber nachdenke, wäre es nicht besser, das als "Path-/Starfinder" einzurichten? Sonst müssten wir die SciFi-Version von D&D5 auch extra anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es mit D&D ist, aber Starfinder hat schon ein komplett anderes Regelset. Es teilt sich einiges vom Setting mit Pathfinder, die Spielmechaniken, Klassen, etc. sind aber nicht übertragbar.
Ich weiß nicht, was alles für/gegen viele Präfixe spricht, aber Starfinder ist schon ein eigenständiges RPG.
 
Naja. Starfinder ist sowas wie PF 1.5 und selbst die Welt ist ja eigentlich dieselbe. Von daher sehe ich das etwas kritisch. Dafür hat SF meiner Meinung nach zu wenig Alleinstellungsmerkmale.
 
Es verwendet schon das gleiche Regelset. Selbst Spiele, welche das gleiche System nutzen (PbtA, FitD, FATE, D20 usw.) können durchaus individuelle Mechaniken aufweisen, basieren jedoch auf dem gleichen Fundament. Abgsehen davon, dass es ja auch darum geht, wie häufig ein System/Spiel hier im Forum angefragt wird, würde es extrem unübersichtlich werden, wenn jeder einzelne Ableger jedes einzelnen Systems ein eigenes Präfix erhalten würde. Dann muss man eben direkt im Titel des Thread spezifizieren, worum genau es geht. Band of Blades unterscheidet sich in einigen Mechaniken und vor allem dem Setting sehr von Blades in the Dark, aber dennoch gehören beide zu der FitD Familie. Vielleicht meinte @Beff ja den Unterschied im Regelset zwischen Starfinder und Pathfinder 2e? Da gibt es nämlich schon einige Unterschiede
 
Hallo zusammen,
bin zwar noch neu hier, aber das ist genau das Problem. Ich suche nach bestimmten Titeln der World of Darkness bzw. Chronicle of Dakness Reihe. Das wäre es mir egal ob das Wraith: The oblivion erste, zweite oder Jubiläumsausgabe ist. Oder halt ein anderer Titel der schon mehrfach neu aufgelegt wurde. Hauptsache man findet das und wird gefunden. Die Suchfunktion ist schon cool.

Zurück zur Frage, was soll in den Suchmusterindex. Wraith, Deviant, Promethean, etc. WoD halt.

Grüße, ??
 
(Advanced) Dungeons & Dragons ist doch AD&D1st/2nd Edition, oder täusche ich mich da? Um dies klar zu stellen wäre ein Präfix für Dungeons & Dragons 5e oder D&D5e angebracht, da stolper ein Oldgamer nicht mehr über sowas. Das Schwarze Auge ist ebenso einen Falle wenn da nicht als Präfix 5e dabei steht, denn wer eine andere Edition spielen will, stellt die ja in seinem Gesuch dar. Pedantisch, ja ich weiß das, aber Sie wollten das ja wissen ;-)
 
(Advanced) Dungeons & Dragons ist doch AD&D1st/2nd Edition, oder täusche ich mich da? Um dies klar zu stellen wäre ein Präfix für Dungeons & Dragons 5e oder D&D5e angebracht, da stolper ein Oldgamer nicht mehr über sowas. Das Schwarze Auge ist ebenso einen Falle wenn da nicht als Präfix 5e dabei steht, denn wer eine andere Edition spielen will, stellt die ja in seinem Gesuch dar. Pedantisch, ja ich weiß das, aber Sie wollten das ja wissen ;-)
Wir machen System-Präfixe nicht Editions-Präfixe, da die Liste sowieso schon sehr umfangreich ist. Das hatten wir schon mal thematisiert und ich bleibe bei diesem Beschluss.

Edit: habe den Beitrag von Tutima93 zurückgesetzt, da dieses Thema nach wie vor aktuell ist und auch bleiben darf.
 
Es fehlen noch: Torg Eternity, Interface Zero Fate, CY_BORG, Eclipse Phase Fate, Index Card RPG, Harnmaster, Everway, Over the Edge, Skyrealms of Jorune, Chill, SLA Industries, Exalted ...

Auch wenn ein paar davon nicht so bekannt sind, wenn PP&P schon in der Liste steht, sollten zumindest Torg, Index Card RPG und Harnmaster auf keinen Fall fehlen.
 
"World of Darkness" könnte man vielleicht in die einzelnen RPGs in diesem Setting aufdröseln. Oder wäre das für die Forenleitung so eine Sache wie mit den verschiedenen D&D Editionen früher in diesem Thread? Ich zumindest würde unter dem jetzigen Präfix ein Spiel mit sterblichen Charakteren in diesem Setting verstehen wie z.B. wie mit dem nWoD Regelbuch alleine.
Und nicht jeder, der gerne Changeling spielt kann auch mit Werewolf etwas anfangen.

Davon abgesehen könnte man noch Stars without Number hinzufügen, sofern man das nicht in die OSR Schublade kippt.
 
Hârnmaster ist tatsächlich immer wieder hier aufgetaucht, also habe ich es jetzt hinzugefügt.
Die anderen sind mir bisher kaum bis gar nicht aufgefallen, daher lasse ich die zur Zeit weg. Es kann auch sein, dass bestehende irgendwann rausfliegen, weil sie gar nicht gesucht werden, aber damit warte ich noch ab.
"World of Darkness" könnte man vielleicht in die einzelnen RPGs in diesem Setting aufdröseln. Oder wäre das für die Forenleitung so eine Sache wie mit den verschiedenen D&D Editionen früher in diesem Thread?
Ja, in der Tat. Ich will einfach so viel zusammenfassen wie möglich, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Davon abgesehen könnte man noch Stars without Number hinzufügen, sofern man das nicht in die OSR Schublade kippt.
SwN ist nett. Ist es OSR? Irgendwie ja, aber SciFi. Dafür kenne ich mich im OSR-Bereich zu wenig aus. Habe das bisher immer als "Pure Fantasy" wahrgenommen.
Input?
 
Also wenn ich an OSR denke, dann eigentlich auch immer im Kontext von "Fantasy". Stars Without Number ist halt SciFi, vom Setting her am ehesten mit Traveller zu vergleichen. Das Würfelsystem hat definitiv ein paar OSR-artige Züge, wie es der Author selber erwähnt, aber allein schon vom Umfang des Materials her würde ich es nicht mehr in die selbe Schublade wie Mörk Borg mit seinem einen, kleinen Regelbüchlein einsortieren.
Um es mit einer Computerspiele-Allegorie zu versuchen:
OSR: Knights of the Chalice
Stars Without Number: Knights of the Old Republic.
Vom System her vielleicht ähnlich, aber tiefer und umfangreicher.
 
OSR ist nicht nur Fantasy (Diverse D&D-Clone, sondern auch MERS, Harnmaster, Rollmaster, AD&D1st/AD&D2e, DSA1+2, Palladium, ARS Magica, D&D1e usw.) Im SiFi/SiFi-Fantasy Bereich eben Shadowrun1/2/3, Cyberpunk, Star Wars D6/D20, Traveller, Paranoia ,Star Treck, Star Frontiers, Battletech RPG, Perry Rhodan usw. . Einfa alle Systeme die in den 80ger und frühen 90ger rauskamen. :) GURPS, sowie Vampires oder Amber und Warhammer FRP sind ja OSR-Games. ;-)

Input für Herrn Screw

MfG, Grundy
 
OSR ist kein Spielsystem, sondern ein Spielstil. Es geht darum, den einfachen und unkomplizierten Spielstil der frühen Rollenspiele wiederzubeleben (Old School Renaissance). Der DM hat in OSR einen deutlich höheren Stellenwert als in den meisten heutigen Rollenspielen. Stichwort ist hier rulings statt rules. Eine Philosophie, die besagt, dass Entscheidungen im Spiel nicht durch strenge Regeln, sondern durch die Interpretation des Spielleiters getroffen werden sollen. Das war auch ein Merkmal der frühen Rollenspiele aus den 1970er und 1980er Jahren. Die Spiele aus den 90ern stellen da eine Art Übergangsphase dar. In dieser Zeit gab es eine deutliche Veränderung hin zu einer größeren Regelintensität (Shadowrun ist da ein gutes Beispiel oder eben D&D 3rd). Das betrifft aber nicht alle Spiele (z.B. GURPS).

Vielleicht sollte man die Diskussionen dazu aber aus dem Thread ausklammern. Soweit ich Screw bislang verstanden habe, möchte er möglichst wenige Präfixe. Daher auch die Gruppierung der Editionen oder der ähnlichen Systeme unter einem Label. Das zweite Kriterium war, dass ein System auch eine gewisse Häufigkeit im Forum erreichen muss, damit es in die Liste kommt. Systeme, die 2x im Jahr gesucht werden, kommen daher eben nicht in die Präfixliste.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es kein Präfix für 'Powered by the Apocalypse' gibt. Wird das tatsächlich so selten gesucht, oder bin ich einfach zu doof, es zu sehen?
 
Also ich meine ich habe schon suchen für Systeme desehen die unter Powered by the Apocalypse fallen. Zuletzt Monsterhearts meine ich. Wobei ich nicht weiss ob es Leuten bekannt/bewusst ist das sie ein PbtA Game bespielen. Da fallen ja doch so einige drunter, und ich bin mir nicht sicher ob das als Oberbegriff so relevant für eine Suche ist. Und ja, ist hier schon auch eher ne Niesche im Deutschsprachigem Raum.

Alas for the Awful Sea
Apocalypse World
Avatar Legends
City of Mist
Dungeon World
Epyllion
Farflung
Fellowship
Ironsworn
KULT – Divinity Lost
Legacy – Life Among the Ruins
MASHED
Masks
Monsterhearts
Monster of the Week
Offworlders
Root RPG
Ruma
Sagas of the Icelanders
Spirit of 77
The Sprawl
Starhold
Strange World
Thirsty Sword Lesbians
Transit – The Spaceship RPG
Tremulus
Uncharted Worlds
Urban Shadows
The Warren
Worlds in Peril
 
Solche Basis-Regelsysteme mit "zahllosen" Hacks sind halt eine eigene Herausforderung, wenn es kaum jemandem bewusst ist, dass das zusammenhängt. Bin mir noch nicht Sicher, wie Zielführend das ist ... eventuell etwas Aufklärung betreiben?
 
Zurück
Oben Unten