1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Aushang Die Zukunft der RPG-Foren

Dieses Thema im Forum "Bekanntmachungen der Administration" wurde erstellt von Tufir, 31 August 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Freunde der RPG-Foren.com!

    Es ist jetzt ziemlich genau 13 Jahre her, dass diese Community von unserem Ex-Kaiser und amtierenden Konsul @Delazar gegründet wurde. Er wusste damals im Jahre 2005, nicht, dass eine aufregende Zeit vor ihm und seinen Freunden, die er für die Entwicklung dieser Foren rekrutieren sollte, liegen würde. Im Laufe der Jahre seit der Gründung haben die RPG-Foren viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Aus einer kleinen Nische, geboren aus dem Wunsch, Kontakt mit ähnlich gesinnten Freunden halten zu wollen, wurde ein großes Forum mit vielen Sparten und vielen tollen Benutzern. Vor allem der Rezensionsbereich boomte, als wir 2008 mit einem darauf spezialisierten Hamburger Forum fusionierten. Auch unsere Spielstadt Delazaria entpuppte sich ab 2011 eine Zeitlang als DER Burner unter den offen Forumsrollenspielen. Mehr Cross-Over gab es nirgendwo sonst. Nach 2013 folgte dann eine fast 3 Jahre andauernde Zeit des Stillstands und gefühlt auch des Niedergangs, welche wir durch eine groß angelegte Umstrukturierung im Dezember 2016/Januar 2017 versucht haben, aufzuhalten und ins Gegenteil zu kehren.

    Machen wir uns nichts vor – dies ist nur zu einem Teil gelungen. Zwar prosperieren der Crowdfunding-Bereich und die Brettspiele, aber der Pen & Paper Bereich wurde gerade mal einigermaßen stabilisiert, und für den großen Rest der Foren haben sich unsere Hoffnungen (vor allem die der Wiederbelebung von Delazaria und der Rezensionen) nicht erfüllt. In den letzten Wochen und Monaten haben wir Administratoren uns die Arbeit gemacht, zu analysieren, woran das liegt bzw. liegen könnte und sind dabei unter vielen anderen Dingen zu den folgenden wesentlichen Ergebnissen gelangt:
    • Ein Forum lebt fast ausschließlich durch seine Benutzer. Diese müssen jedoch dazu motiviert werden, zu bleiben, zu schreiben – also teilzunehmen an der Welt und der Familie „RPG-Foren.com“. Dies ist eine Aufgabe der Administratoren und an dieser Stelle haben wir auf fast der ganzen Linie versagt (halt ausgenommen der erwähnten Bereiche Crowdfunding & Brettspiele).
    • Auch der Spielersuche-Bereich boomt – und das sogar ohne unser Zutun. Leider lassen sich dort fast ausnahmslos nur Leute finden, die auch nur dort – und thematisch auf die Suche eingeschränkt – schreiben und uns wieder verlassen, sobald sie gefunden haben, was sie suchen.
    • Es gibt relativ viele Spielegruppen, die unser Angebot eines geschlossenen und kostenfreien Gruppenbereichs nutzen, die aber – für uns bedauernswert und traurig – keine (oder kaum) Beiträge im öffentlichen Bereich verfassen.
    • Ein Forum an sich ist in unserer heutigen Zeit der schnellen und leider auch in vieler Hinsicht anfälligen sozialen Medien ziemlich antiquiert und erfährt vor allem bei jüngerem Publikum kaum Akzeptanz.
    Um diese Dinge auszumerzen, zu ändern und ins Gegenteil zu kehren, müssten wir Admins deutlich mehr Engagement und Zeit in die Foren stecken, als wir im Augenblick zu investieren bereit bzw. durch unsere persönlichen Lebenssituationen in der Lage sind.

    Die daraus zu ziehende Konsequenz (mal abgesehen davon, dass wir die RPG-Foren auch komplett schließen könnten) lautet also folgerichtig: Wir specken ab! – Wir specken MASSIV ab!!!

    Wir werden die RPG-Foren zu einem „familiär“ geführten, mehr oder weniger sich selbst organisierenden Medium umbauen, in dem sich diejenigen – HOFFENTLICH – weiter wohl fühlen werden, die schon lange bei uns sind und uns seit Jahren die Treue halten und dabei versuchen, die Administratoren (und damit auch die Moderatoren) von unnötiger Fleißarbeit zu entlasten. Wir werden in Zukunft Abstand davon nehmen, unseren Fokus auf Benutzer-Anwerbung zu legen und ebenfalls aufhören, alle Nischenbereiche, die auch nur irgendwie mit dem Thema Rollenspiel verbandelt sind, abzudecken. Die Details dieser geplanten Maßnahmen sind vielfältig und sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt (möglicherweise sogar erst nach ihrer Umsetzung) in ihrer Vollständigkeit veröffentlicht werden. Die wesentlichen Punkte stellen wir jedoch hier schon mal heraus:
    • Die Bereiche „Medien“, „Galerie“, „Downloads“ und „Events“ werden abgeschafft – „Medien“ wird derzeit noch auf technische Nebeneffekte geprüft. Dies hat auch Konsequenzen für die Menüstruktur.
    • Der Bereich „Rezensionen“ wird zum 31.12.2018 aufgelöst und geht in die jeweiligen Themenbereiche – soweit sie fortbestehen – ein. Aktuelle Rezensionswünsche werden noch abgearbeitet. Ab dem 01.10.2018 werden wir keine neuen Wünsche mehr zulassen. Details dazu gibt es später dort im Bereich.
    • Der Bereich „Crowdfunding“ wird aufgelöst und geht in die jeweiligen Themenbereiche – soweit sie fortbestehen – ein. Das Präfix-System dazu wird erneuert.
    • Der Bereich „Delazaria“ wird ins Archiv verschoben und geschlossen. Die Forenspiele werden durch einen deutlich mehr reglementierten RPG-UnterbereichForenspiele“ ersetzt.
    • Die Warehouse-23 Unterbereiche „Buch“, „Videospiel“ und „Musik“ werden zu einem neuen Subforum (Titel noch offen) zusammengefasst - Die Zusammenlegung mit „Film“ wird derzeit noch diskutiert.
    • Der Warehouse-23 Unterbereich „Brettspiele“ wird neu aufgestellt.
    • Subforen mit Zeitbezug sollen verschwinden, generell kann aber auch über alle anderen Subforen ebenfalls noch diskutiert werden.
    • Der RPG-Unterbereich „Mitspielergesuche“ wird geprüft und bei Bedarf neu aufgestellt
    • Der Brettspiel-Unterbereich „Mitspielergesuche“ wird eingestellt und gelöscht
    • Das Präfix-System wird deutlich entschlackt – verschwinden sollen vor Allem jegliche Präfixe mit Zeitbezug wie „Neu“, „Angekündigt“ etc., weil sich sowieso niemand darum kümmert.
    • Die geschlossenen Gruppenbereiche werden auf ein selbst organisierendes Bezahlmodell (Abo) umgestellt (kommt erst mit Update auf xF2), da sie uns ganz offensichtlich kaum User bescheren, die auch in öffentlichen Bereichen schreiben.
    Zur Umsetzung: Diese Maßnahmen können zumindest in Teilen nicht bei laufenden Forumsbetrieb durchgeführt werden oder würden sich sonst vermutlich über viele Wochen hinziehen und teilweise sicherlich für Verwirrung sorgen. Aus diesem Grunde werden wir die RPG-Foren temporär schließen müssen. Diese Schließung wird umso kürzer ausfallen, umso mehr (zukünftige) Admins zeitgleich beim Verschieben der Beiträge helfen. Ein Minimum von 3 Tagen Schließung ist aber sehr wahrscheinlich unumgänglich. Im Moment ist für die Umsetzung der Zeitraum 04.10.2018 bis 31.10.2018 vorgesehen.

    Diesen Vorlauf von ca. einem Monat ab jetzt gewähren wir, um existierende Diskussionen – die in der Schließungszeit nicht fortgesetzt werden können - nicht abzuwürgen. Wir überlegen auch, ab einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmten Bereichen die Möglichkeit zur Eröffnung neuer Themen – wie z. B: Spielergesuche – abzuschalten, damit es bei kurzfristig eröffneten Themen nicht zu einem solchen Abwürgevorgang kommt. Wir bitten dafür um Verständnis!

    Wie immer sind Kommentare und Anmerkungen eurerseits als Antwort auf diesen Beitrag herzlich willkommen. Genau zu diesem Zweck haben wir diese Bekanntmachung nicht als Hinweis in einem geschlossenen Forum gebracht, sondern hier im Briefkasten, damit ihr eure Meinung kund tun könnt.

    Im Namen des gesamten Adminteams
    @Tufir, noch amtierender Konsul ;)
     
  2. SoulReaper

    SoulReaper Gelehrter Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    279
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    männlich
    Es ist schade, aber auch verständlich, dass ihr den Verwaltungsaufwand hier runterfahren wollt. Ich bin aber froh, dass ihr anders als das Fundus Ludi, nicht einfach die Schotten dicht macht.
    Am Ende macht auch nicht die Form ein Forum aus, sondern die Mitglieder, die hier schreiben. Solange die alten Hasen und etwas neueren Vielschreiber auch nach den Änderungen bleiben, wird bestimmt ganz schön in verkleinerter Form.
     
    Screw, Sameafnir und Luzifer gefällt das.
  3. seydelberg

    seydelberg Bürger

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Das klingt doch gut! Obwohl ich mich nicht am Forenspiel beteilige, ist so ein Frühjahrsputz genau das Richtige um mit ner neuen Fresse auf neue Leute zu stoßen. Ja - Foren sind nicht so attraktiv für die breite Masse. Sehr viel mehr Rollenspieler unterhalten sich über Facebook, sehr hektisch, sehr bunt. Hier entsteht die Ruhe die ich möchte, wenn ich mir Zeit für Etwas nehme. Bei nem schönen Pfeifchen im Forum stöbern? Wunnebar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2018
    Screw, Sameafnir, Tufir und 2 anderen gefällt das.
  4. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Hinweis an alle Delazaria Mitspieler:

    Im Zuge der Neuausrichtung wird Delazaria in den Read-Only Bereich des Archivs verschoben. Damit verlieren alle sogenannten Zweitaccounts ihre Existenzberechtigung. Wir werden diese daher im Laufe der Umsetzungmaßnahmen im Oktober 2018 löschen.
     
  5. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Zur Information:

    Die ersten Arbeiten des "Abspeckens" haben begonnen (wie ihr auch dem Aushang entnehmen könnt). Wichtig für euch: Ich werde hier von Zeit zu Zeit Informationen zum Umzugsstand und anderer Maßnahmen bekannt geben, die eúch eventuell direkt betreffen könnten.

    So also für heute:
    • DELAZARIA wurde ins Archiv umgezogen
    • Das Colosseum musste noch stehenbleiben, da es dort ein laufendes AB gibt, welches erst zu einem späteren Zeitpunkt seinen endgültigen neuen Bestimmungsort finden wird
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • ACHTUNG Delazaria-Spieler: Morgen am 05.10.2018 werden im Laufe des Vormittags alle Delazaria-Zweitaccounts - wie per eMail angekündigt - gelöscht

    Hinweis: Derzeit ist noch keine temporäre Schließung der RPG-Foren in Sicht! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2018
    Screw und Sameafnir gefällt das.
  6. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Stand der Dinge zum 05.10.2018
    • DELAZARIA wurde nun komplett ins Archiv umgezogen
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • Alle Delazaria-Zweitaccounts wurden gelöscht
    • Das Forum P&P Rollenspiele ist komplett auf dem neusten Stand

    Hinweis: nach wie vor ist keine temporäre Schließung des Forum in Sicht! ;)
     
    Screw und Sameafnir gefällt das.
  7. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Stand der Dinge zum 08.10.2018
    • DELAZARIA wurde nun komplett ins Archiv umgezogen
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • Alle Delazaria-Zweitaccounts wurden gelöscht
    • Das Forum P&P Rollenspiele ist komplett auf dem neusten Stand
    • Das Forum P&P Rollenspiele bekam ein weiteres Subforum (Pen & Paper Hardware) spendiert, in dem über Würfel, Münzen und anderes Zubehör diskutiert werden kann
    • Crowdfunding Threads zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden
    • Rezensionen zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden (Task noch nicht ganz abgeschlossen)
    • Im Hintergrund laufen erste Arbeiten zum Aufräumen und Umstrukturieren der Verwaltungsbereiche
    • Die Vorbereitungen für die Umstrukturierung von „Warehouse 23“ und „Unser geheimnisvoller Basar“ haben begonnen

    Hinweis: nach wie vor ist keine temporäre Schließung des Forum in Sicht! ;)
     
    Sameafnir gefällt das.
  8. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Stand der Dinge zum 10.10.2018
    • DELAZARIA wurde nun komplett ins Archiv umgezogen
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • Alle Delazaria-Zweitaccounts wurden gelöscht
    • Das Forum P&P Rollenspiele ist komplett auf dem neusten Stand
    • Das Forum P&P Rollenspiele bekam ein weiteres Subforum (Pen & Paper Hardware) spendiert, in dem über Würfel, Münzen und anderes Zubehör diskutiert werden kann
    • Crowdfunding Threads zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden
    • Rezensionen zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden
    • Im Hintergrund laufen erste Arbeiten zum Aufräumen und Umstrukturieren der Verwaltungsbereiche
    • Die Vorbereitungen für die Umstrukturierung von „Warehouse 23“ und „Unser geheimnisvoller Basar“ haben begonnen
      • Im Administrator-Call von gestern Abend wurde das Präfix-Konzept für das zukünftige "Warehouse 23", "Brett- und Videospiele" sowe "Unser geheimnisvoller Basar" final verabschiedet
      • @Sameafnir hat das Konzept für "Warehouse 23" bereits umgesetzt
      • Den Rest werde ich (@Tufir) umsetzen
      • "Warehouse 23" wird heute in "Lesen, Ansehen, Hören" umbenannt
      • Die Verschiebearbeiten im "Warehosue 23" wurden durch @Sameafnir bereits begonnen

    Zur Beachtung:

    Um die Verschiebearbeiten für die Bereiche

    • Bücher
    • Filme
    • Musik
    • Gassengeschwätz
    aufwandsminimiert und nachhaltig durchführen zu können, werden ab heute diese Foren verdoppelt. Die neuen Foren erhalten ein "Neu" als "Präfix" also zum Beispiel "Neue Filme". Nach Beendigung der Verschiebearbeiten werden diese Foren dann auf die alten, bekannten Namen zurückgesetzt.

    Für den Bereich "Brett- und Videospiele" ist selbiges nicht notwendig, da dieser Bereich direkt auf der Startseite platziert und aus "Warehouse 23" herausgelöst wird.


    Hinweis: nach wie vor ist keine temporäre Schließung des Forum in Sicht! ;)
     
  9. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Stand der Dinge zum 11.10.2018
    • DELAZARIA wurde nun komplett ins Archiv umgezogen
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • Alle Delazaria-Zweitaccounts wurden gelöscht
    • Das Forum P&P Rollenspiele ist komplett auf dem neusten Stand
    • Das Forum P&P Rollenspiele bekam ein weiteres Subforum (Pen & Paper Hardware) spendiert, in dem über Würfel, Münzen und anderes Zubehör diskutiert werden kann
    • Crowdfunding Threads zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden
    • Rezensionen zum Thema Pen & Paper Rollenspiel sind in die passenden Subforen der P&P Rollenspiele umgezogen worden, andere Themenbereiche sind noch in Arbeit
    • Die im Hintergrund laufenden Arbeiten zum Aufräumen und Umstrukturieren der Verwaltungsbereiche sind so gut wie abgeschlossen
    • Der Bereich Forenhilfe wird in den nächsten Wochen kontrolliert und überarbeitet werden
    • Der Bereich "Unser geheimsvoller Basar" heißt jetzt "Markplatz" und wurde komplett neu strukturiert und ist fertig bearbeitet
    • Der Bereich „Warehouse 23“ heißt jetzt „Lesen, Ansehen, Hören“ uns ist zu ca. 2/3 fertig umstrukturiert.
    Zur Beachtung:

    Um die Verschiebearbeiten für den Bereich "Filme" aufwandsminimiert und nachhaltig durchführen zu können, wird dieses Forum verdoppelt. Das neue Forum heißt dann temporär für die Dauer der Umzüge "Neue Filme". Nach Beendigung der Verschiebearbeiten wird dieses Forum dann auf den alten, bekannten Namen zurückgesetzt.

    Hinweis: Eine temporäre Schließung des Forum ist überhaupt nicht mehr in Sicht! ;)
     
  10. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Stand der Dinge zum 12.10.2018
    • DELAZARIA wurde nun komplett ins Archiv umgezogen
    • Das Archiv wurde aufgeräumt und von altem Ballast befreit
    • Alle Delazaria-Zweitaccounts wurden gelöscht
    • Das Forum P&P Rollenspiele ist komplett auf dem neusten Stand
    • Das Forum P&P Rollenspiele bekam ein weiteres Subforum (Pen & Paper Hardware) spendiert, in dem über Würfel, Münzen und anderes Zubehör diskutiert werden kann
    • Der Umzug aller Crowdfunding Threads wurde abgeschlossen
    • Die im Hintergrund laufenden Arbeiten zum Aufräumen und Umstrukturieren der Verwaltungsbereiche sind so gut wie abgeschlossen
    • Der Bereich Forenhilfe wird in den nächsten Wochen kontrolliert und überarbeitet werden
    • Der Bereich "Unser geheimsvoller Basar" heißt jetzt "Markplatz" und wurde komplett neu strukturiert und ist fertig bearbeitet
    • Die Rezensionen werden aktuell noch in passende Unterforen umgezogen. Dies wird noch ein wenig andauern.
    • Der Bereich „Warehouse 23“ heißt jetzt „Lesen, Ansehen, Hören“ und ist zu ca. 8/9 fertig umstrukturiert. Bei den Umzügen der Beiträge sieht es wie folgt aus:
    Hinweis: Eine temporäre Schließung des Forum ist überhaupt nicht mehr in Sicht! ;)
     
  11. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Alle Arbeiten, welche die öffentliche Forumsstruktur betrafen, wurden vor wenigen Minuten abgeschlossen. In diesem Sinne nehmen wir ab sofort wieder den „Normalbetrieb“ auf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden