• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aushang Neuigkeiten der RPG-Foren.com zum Jahreswechsel

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Liebe Mitglieder der RPG-Foren.com,

Die letzten Jahre waren für die RPG-Foren eine sehr ruhige Zeit. Für ein Forum zu ruhig! Je nach Themenbereich haben wir im besten Fall einen Rückgang der Aktivitäten zu verzeichnen, im schlimmsten Fall kehrte Friedhofsstille ein. Eine der wenigen Ausnahmen ist unsere Rubrik der "Spieler- und Spielleitergesuche", diese wurde sehr gut angenommen. Leider konnten wir dadurch aber auch keine regelmäßig wiederkehrenden Benutzer/Traffic gewinnen.

Nun hat das Administratorenteam um @Sameafnir, @Delazar und @Screw beschlossen, aktiv Maßnahmen zu ergreifen, um die RPG-Foren wieder in ein lebendiges Forum zu verwandeln. Den ersten Schritt dieser Maßnahmen konntet ihr bereits in den vergangenen Monaten miterleben, als wir unter der Verantwortung von @Screw und mit der Hauptakteurin @Thevita begannen, unserer Spielstadt Delazaria "neues Leben" einzuhauchen und ebenso mit dem "RPG-Thema des Monats", welches in der Hauptsache von @SoulReaper initiiert wurde.

Ab dem 01. Januar 2017 werden weitere personelle und strukturelle Änderungen in Kraft treten.

Dazu werden die Themen innerhalb der RPG-Foren in "Verwaltungsthemen" und "Kernthemen" gruppiert. Alle nicht zu diesen beiden Bereichen gehörenden Themen werden unter "Sonstiges" ihre Daseinsberechtigung finden bzw. archiviert werden.

Für jedes Kernthema und jedes Verwaltungsthema wird ein dedizierter Administrator die alleinige Verantwortung übernehmen. Unterstützt wird er dabei von einem einem Vertreter ebenfalls aus dem Admin-Bereich und eventuell auch von Moderatoren. Ein entsprechendes Zusammenspiel von Kernthemen und Verwaltungsthemen ist dabei unumgänglich und gewollt.

Die Umstrukturierung wird auch personelle Konsequenzen im Admin-Bereich haben. So wird unser langjähriger "Finanzminister" @Turmalin zum Jahresende aus persönlichen Gründen aus dem Administratorenteam ausscheiden. Zur erneuten Verstärkung ist es uns gelungen, unser Gründungsmitglied @Tufir ab dem 01.01.2017 wieder in unser Team zu holen, der nach einstimmiger Meinung der derzeit amtierenden Administratoren uns hauptsächlich mit seiner Erfahrung rund um P&P Rollenspiele aller Art sowie seinen bestehenden Kenntnissen über dieses Forum aus seiner früheren Administratorenzeit unterstützen kann.

Ein weiterer Wiederholungstäter ist @sonic_hedgehog, der sich ab Januar 2017 im Kernthema "Warehouse 23" um die Literatur kümmern wird. Als "Neuling" im Team dürfen wir im P&P-Bereich @Kyoshiro begrüßen, der mit vielen Ideen und vielfältigen Kenntnissen um Rollenspiele das Thema sicherlich bereichern wird.

Details zu allen Veränderungen könnt ihr der nachfolgenden Liste entnehmen, welche unsere neue thematische und personelle Struktur darstellt, die im Januar 2017 von uns umgesetzt werden wird:
Alle derzeit amtierenden, aber hier nicht erwähnten Moderatoren befinden sich im Moment entweder noch im Gespräch mit den Administratoren oder haben sich bereits entschlossen, das Team zu verlassen. Eine entsprechende ehrenvolle Verabschiedung dieser Mitstreiter erfolgt durch den Senat im Laufe des Januars 2017.

Wir bedanken uns bereits hier und jetzt bei allen Verbliebenen, Neulingen und Rückkehrern für das Vertrauen und den Willen uns zukünftig mit Rat und Tat zu unterstützen.

Zur besonderen Beachtung: Die strukturellen Änderungen im Kernthemenbereich werden auch zu einer Veränderung unserer Verzeichnisstruktur und unserer Startseite führen. Wir werden versuchen, solche Veränderungen zeitnah anzukündigen.

Wir wünschen bereits von dieser Stelle allen Mitgliedern eine fröhliche Weihnachtszeit.

gez. @Sameafnir für den Senat der RPG-Foren
 
Zurück
Oben Unten