• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Hinweis Welche Systeme sollen mit in die Präfix-Liste?

Region
  1. ?? - Andere
Spielsystem(e)
Alle die ihr in den Präfixen sehen wollt
Ich weiß, es ist ein Altes Thema, aber:
Wurde schon mal darüber nachgedacht die System-Präfixe (Präfices?) einfach durch Genres zu ersetzen? Ich meine das System wird bei den Spielersuchen ja ohne hin als erforderliche Information abgefragt und so könnte man noch entschlacken.
 
Ich weiß, es ist ein Altes Thema, aber:
Wurde schon mal darüber nachgedacht die System-Präfixe (Präfices?) einfach durch Genres zu ersetzen? Ich meine das System wird bei den Spielersuchen ja ohne hin als erforderliche Information abgefragt und so könnte man noch entschlacken.

Ja, haben wir, die allgemeine (Ab-)Stimmung war dagegen. Ich überlege, den Infoblock entsprechend umzubauen, damit keine Infos doppelt aufscheinen.
 
Vielleicht bräuchte es auch ein Text-RPG Präfix?
Und wenn das dann noch verfeinert werden soll ;) dann mit 'Forum' und 'Chat' (Discord, WA) denn ich lerne: da gibt's erhebliche Unterschiede im System. :D
 
Ich habe in letzter Zeit viele Videos über die OSR Szene gesehen und bin nun ganz gut im Bilde, dass es dort viele sehr engagierte Autoren in der Selbstveröffentlichung gibt, die einen steten Strom an qualitativ hochwertigen Werken hervorbringen. Zwar weiß ich nicht, wie hoch die Nachfrage auf dieser Plattform hier wäre, aber an sich hätte OSR ein eigenes Präfix durchaus verdient.
 
Ich kann nachvollziehen, dass es wahrscheinlich zu unübersichtlich/arbeitsintensiv wäre, jede Edition bestimmter Spiele (und so wie ich das verstanden habe, ist AD&D praktisch die 1e) aufzunehmen, zumal es ja auch vorrangig um die Nachfrage geht. An sich unterscheiden sich die Editionen (zumindest bei D&D) aber teils so sehr, dass sie als eigene Spiele gelten können, die nur vom Namen her gleich sind. Wie auch immer, es geht um den Bedarf. Ich würde dafür stimmen (zumindest beim Fall OSR)
 
AD&D ist quasi die 2. Edition bzw. genaugenommen die überarbeitete Version von original D&D. Damit ist es per se kein eigenständiges System.

Hier die Entwicklungs-Historie laut Wikipedia:
D&D-Timeline.jpg


Somit bleibe ich dabei, kein extra Präfix für AD&D.

OSR ist ein eigenständiges System, das durch alte Systeme wie D&D 1 und Midgard 1 inspiriert ist. Daher kommt es in die Liste.

Und weil es noch nicht drin war, habe ich das Mittelerde Rollenspiel (MERS) dazugenommen. Hab ich hier auch schon öfters gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wore OSR und MERS wurde genemigt. AD&D halt zu D&D deklassiert, naja ist halt so und auch nicht so tragisch.
 
@Wore OSR und MERS wurde genemigt. AD&D halt zu D&D deklassiert, naja ist halt so und auch nicht so tragisch.

Ich seh's so, die Spieler kapieren es ja oft selber nicht was was ist, du müsstest dann auch noch überwachen ob jeder der ein Gesuch postet es richtig einsetzt ;)
OSR ist ja drin, und wer weiß dass er/sie das will kann das wählen. ;)
 
Macht das nicht Screw? Das überwachen und richtig Posten und Einsetzen? @koshka Und da wir ALLE jetzt zufrieden mit den neuen Präfixen sein können, ist doch LEIBERN , ne? ;-)
 
Präfix: (Advanced) Dungeons & Dragons

@Admins: Respekt! Eine salomonische Lösung, die zu keiner weiteren Spaltung führt. Und jeder fühlt sich mitgenommen. :)
 
Macht das nicht Screw? Das überwachen und richtig Posten und Einsetzen?
Nicht alleine. Ich habe ja zum Glück ein Team, dass mich nach besten Kräften unterstützt, und auch genug von euch sprechen einander gegenseitig an, um Missverständnisse aufzuklären - wir sind dann nur noch die ausführende Instanz.

Präfix: (Advanced) Dungeons & Dragons

@Admins: Respekt! Eine salomonische Lösung, die zu keiner weiteren Spaltung führt. Und jeder fühlt sich mitgenommen. :)
Danke
 
ein 'offline' präfix wäre schön. Ich kann zwar nach online suchen, aber nicht nach ner realen runde
 
Naja, in diesem Fall suchst du nach deinem jeweiligen "regionalen" Präfix. Die stehen für das jeweilige Bundesland, verweisen somit darauf, dass es sich um ein Präsensspiel handelt und dann schaust du im Titel - wo genauer differenziert wird, wo es dort stattfinden soll - ob es in deiner Nähe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeBallad & @Mann mit Bart bei meinen Recherchen zu Monsterhrearts bin ich darauf gekommen, dass Forged in the Dark durchaus eine Ableitung von Powered by the Apocalypse sein kann. Könnt ihr da bitte zur Aufklärung beitragen, da ihr euch ja mit dem Thema näher befasst habt? Ich möchte vermeiden Spielsysteme mehrfach einzubinden, nur weil es hunderte unterschiedlicher Versionen davon gibt.
 
Fitd ist zwar aus Pbta entstanden, aber sie sind definitiv unterschiedlicher als zB DnD3.5 zu PF1.
Von daher würde ich auch sagen, dass beide Präfixe ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Sagen wir es so: ja, FitD wurde von PbtA inspiriert, aber ich erkenne - abgesehen von der Verwendung von Playbooks (welche bei FitD anders aufgebaut sind, als bei PbtA) und nicht-binären Würfen - gar nicht so viele Gemeinsamkeiten. FitD ist etwas sehr originelles. Das kaum noch etwas komplett neues auf den Mark kommt, ist klar, aber FitD kommt dem schon recht nahe.
 
Zurück
Oben Unten