• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Hinweis Welche Systeme sollen mit in die Präfix-Liste?

Region
  1. ?? - Andere
Spielsystem(e)
Alle die ihr in den Präfixen sehen wollt

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.189
Punkte
443
C&C und Masks kenne ich nicht und habe diese Systeme hier im Forum bisher noch nie erwähnt oder gesucht gesehen.

DCC und Battletech könnten wir durchaus mit in die Liste nehmen ... schau ich mir demnächst an.

Nach dem ersten Blick erscheinen mir DCC und C&C wie OSR-Systeme, die haben wir unter dem Präfix OSR (Old-School-Roleplay) zusammengefasst, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Battletech würde ich an sich gerne mit rein nehmen, aber es existieren kaum Themen, die danach suchen, also ist leider derzeit kein Bedarf da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascaso

Eingesessen
Beiträge
248
Punkte
48
Ich weiß gar nicht, ob oder wie das umgesetzt werden kann, oder ob das zu den Präfixen gehört, aber ich Frage mich nicht zum ersten Mal, ob es nicht möglich ist, eine “Ohne D&D” Suchoption zu haben.

Und bitte nicht als Systembashing verstehen. Ich spiele selbst regelmäßig D&D, aber die Dominanz, gerade wenn man eben mal ergebnisoffen etwas anderes sucht, ist schon erdrückend. Da wäre es irgendwie voll gut eine Möglichkeit zu haben, einfach alles auf einen Blick zu haben, das mal nicht D&D ist.
Mir hätte das jedenfalls schonmal geholfen.

PS: Masks gehört zu Powered by the Apokalyspe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi G.

Bürgertum
Beiträge
89
Punkte
23
Alter
29
Stimmt schon, was @Ascaso sagt.
Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden Schlagworte oder Präfixe aus der erweiterten Suche auszuschließen.
Man könnte natürlich versuchen mit den Tags "diverse Systeme" und "nicht gelistete Systeme" zu arbeiten, aber man muss entweder genau wissen, wonach man sucht oder halt die chronologischen Abfolge (damit meine ich in der Liste der neusten Aktivitäten) durchgehen.
Es ist eh die Frage, wie sinnvoll es ist auf Gesuche zurückzugreifen, die seit zwei Monaten nicht mehr aktualisiert wurden, so schnelllebig wie die Gesuche sind. :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.189
Punkte
443
Die Software gibt es leider nicht her, Präfixe bei der Suche auszuschließen. Hatte ich auch schon, die Idee.

Wenn Masks zu Powered by the Apokalypse gehört, mache ich das wie mit den Forged in the Dark Ablegern. Dafür haben wir auch ein Sammel-Präfix.

Ist jetzt drinnen.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
255
Punkte
48
Wär es ggf. sinnvoll bei den Textbasierten RPGs zu differenzieren, Discord, Forum, WA, Mail oder was es sonst noch gibt?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.189
Punkte
443
Ja, wäre in der Tat eine Überlegung wert. Ist zwar im Themenblock angebbar, aber als Präfix sicher auch interessant. Ich muss sowieso irgendwann alle Präfixe mal ausmisten. Da ist noch Zeug von Irgendwann dabei ...
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
255
Punkte
48
WhatsApp, ja. Soll's geben.
Man müsste dann auch da die häufigsten Medien suchen, ich kenn auch nicht alle.
Aber es gibt ja genug die explizit Foren ablehnen und nur Discord wollen. Bzw. evtl. auch Gruppen und 1zu1. Auch das wäre wichtig damit man nicht sinnlos anschreibt. ;)
 

Domi G.

Bürgertum
Beiträge
89
Punkte
23
Alter
29
Die Unterscheidung, ob man einen einzelnen Partner oder eine Gruppe von Schreibern sucht, halte ich für sinnvoll. Der Rat der Fließentischbesitzer unterstützt diesen Vorschlag. :p
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.290
Punkte
158
Na, dann würde ich WA, Discord, IRC und dergleichen in den großen Chat-Topf werfen? Sind alles Messenger Dienste? Eher auf synchrone Kommunikation aufgebaut als auf asynchrone wie ein Forum?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.189
Punkte
443
Das wird ein größerer Umbautag ... muss ich mir Zeit suchen. Könnte bis zum Frühjahr dauern, da ich gerade einen Umzug vorbereite.

Tales from the Loop ist jetzt auch schon ein paar mal gesucht worden. Weiß jemand, ob das ein eigenständiges System ist oder zu einer Systemgruppe gehört?

Zusätzlich überlege ich, ob es zielführend sein könnte, zwischen taktischen, regelharten und Erzählsystemen zu differenzieren. Und ob diese Differenzierung mittels Kürzel (zB. [ES] für Erzählsysteme) oder farblich erfolgen sollte - wobei der Farbcode dann wieder eine Legende benötigt ... ebenso wie die Kürzel ... wir sind noch mein Ausarbeiten dieser Ideen. :blush2:
 
Oben Unten