• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Berlin Rollenspielrunde in Berlin sucht Verstärkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Berlin
Online-Tools
Roll20, Google Hangouts
Ort
Berlin
Spielsystem(e)
DSA 4.1

Tatronis

Bürgertum
Beiträge
21
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich suche aktuell noch eine Person für meine DSA-Runde in Berlin. Die Runde besteht sowohl aus DSA-Veteranen als auch Rollenspielneulingen. Insofern sind mir auch Systemneulinge willkommen, da ich vereinzelt ohnehin immer mal wieder Regeln erklären oder Hintergrundinfos aufbereiten muss.

Die Runde soll allerdings längerfristig laufen. Daher wäre es schön, wenn sich nur Leute melden, die wirklich auf der Suche nach einer festen Runde sind. Wer nur mal kurz in ein System reinschnuppern will oder nen Oneshot ausprobieren, ist bei uns falsch.

Ansonsten ein paar allgemeine Eckdaten zu der Runde:
  • Wir spielen aktuell online über Roll20 und Google Hangouts. Langfristig planen wir aber auch wieder Runden am Tisch, sodass Leute aus Berlin und Umgebung uns am liebsten wären (allerdings ist ein anderer Ort kein Ausschlusskriterium). Gespielt wird etwa zwei Mal pro Monat, wobei mindestens ein Termin am Wochenende stattfindet. Da wir zwei Schichtarbeiter in der Gruppe haben, gibt es allerdings keinen festen Rhythmus, sondern die Termine werden vorab über eine Doodle-Liste ermittelt.
  • Die Runde besteht aktuell aus 5 Personen (3 Männer und 2 Frauen), jedoch finden die Sitzungen fast nie in so großer Runde statt, da die Hälfte der Spieler deutlich seltener Zeit hat als die anderen. Da die Spielercharaktere alle annähernd in derselben Region wohnen, können einzelne Charaktere problemlos auch mal ein Abenteuer aussetzen und finden anschließend trotzdem wieder mit den anderen zusammen. Ein Spieler hat nun angedeutet, dass er aus „Systemmüdigkeit“ (Er spielt und leitet schon rund 20 Jahre DSA) eventuell etwas kürzertreten möchte. Das ist der Grund, dass ich hier nun einen neuen Spieler suche.
  • Wir legen recht viel Wert auf Immersion und die in sich schlüssige Darstellung einer lebendigen Spielwelt. Das führt aber auch dazu, dass bei Ankunft in einer neuen Region oder Kennenlernen neuer NSC eine halbe Sitzung nur dem Kennenlernen eben jener Umwelt investiert wird, aber nicht gleich Abenteuerliches passiert. Das nimmt zu Beginn etwas Tempo aus den Sitzungen. Sowas mag nicht jeder, also schreib ich es vorab hier rein. ? Es hat auch nicht jede Sitzung so ein Vorspiel, sondern es dient vor allem dazu, die jeweilige Region und Bewohner besser darzustellen, damit die Spielercharaktere später auch wissen, wozu bzw. für wen oder was sie sich da überhaupt in gefährliche Abenteuer wagen. =D
  • Was die Gruppe betrifft, so ist sie zwar nicht immer streng gesetzestreu, aber im Grunde schon eher hilfsbereit und arbeitet zusammen. Da außerdem Wert auf Charakterspiel gelegt wird, macht es wenig Sinn, sich einen total egoistischen oder zwanghaft einzelgängerischen Charakter zu erstellen. Die andere hätten dann ja kaum Grund, wirklich längerfristig Zeit mit dem zu verbringen.
  • Grundsätzlich wäre es schön, wenn Du Deine Aktionen bildhaft beschreiben könntest (Statt nur Deinen Würfelpool durchzufunken) und es Dir auch nichts ausmacht, Ängste auszuspielen, denn ab und zu werden wir auch in Horrorgefilde abtauchen.
  • Die Charaktere sind aktuell eher Lowlevel und können noch nicht alles und scheitern ab und zu auch mal an Aktionen. Wer gleich von Anfang an den unbezwingbaren Dämonenvernichter spielen will, wird bei uns also eher nicht glücklich. Langfristig sollen die Charaktere natürlich auch Experten und Koryphäen werden, aber der Weg bis dahin wird bei uns eben ausgespielt.
  • Falls jemand gern einen Charakter darstellen möchte, der sich auf dem zwischenmenschlichen Parkett bewegen kann (sei es der redegewandte Händler, der höfische und eloquente Schwertkämpfer oder der überzeugende Geweihte) dann würde er damit auch eine Kompetenzlücke in unserer Gruppe schließen. ^^

Das oben ist alles sehr ausführlich, aber erspart einem auch fehlinvestierte Zeit, wenn man vorab schon abschätzen kann, ob die Spielstile miteinander harmonieren.

Das oben waren nur die allgemeinen Infos, für DSA-Kenner hier nochmal Systemrelevantes:
  • Das System ist DSA 4.1 mit einigen sehr wenigen Hausregeln. Mit Rücksicht auf die Systemneulinge spielen wir aber eine sehr entschlackte DSA-Variante, bei der auf viele optionale Regeln verzichtet wird (Trefferzonen, Distanzklassen usw.). Wenn die Mehrheit nach einer Sitzung für die Hinzunahme einer optionalen Regel ist, wird die übernommen, aber Gequengel in den Sitzungen selbst nutzt rein gar nichts. =D (Welche Regeln Anwendung finden, lässt sich aber auch in unserem Forum nachlesen)
  • Wir spielen im Jahr 1005 BF, also weit in der DSA-Vergangenheit. Für Spieler, die sämtliche Abenteuer und größeren Kampagnen der Jahre 1005 bis 1020 gespielt haben, gibt es also wenig Überraschendes. ^^
  • Bereits hochgespielte Charaktere aus der aventurischen Zukunft werden wir nicht in unsere aventurische Gegenwart verlagern.
  • Die einzelnen Gruppenmitglieder halten sich überwiegend an der Westküste in den Städten Havena, Elenvina und Grangor auf. Der Charakter muss nicht unbedingt aus der Region stammen, aber er sollte einen Grund haben, warum er häufiger in der Region unterwegs ist. Da wir bereits einen Gruppenmagier dabeihaben und in Havena und Elenvina Magieverbote bzw. -Einschränkungen herrschen, wäre ich dankbar, nicht nur Akademiemagierkonzepte zu erhalten. =D


PS: Achja, Spielleiter bin überwiegend ich, aber alle paar Monate übernimmt für eine Einzelsitzung auch mal jemand anderes, damit ich drei Mal im Jahr auch Spieler sein darf. ?

PPS: Ich habe hier schonmal für genau diese Gruppe gesucht und hatte da unerwarteterweise trotz meines Textepos Dutzende von Anfragen. Und ich habe einige Leute unnötig hinhalten bzw. abweisen müssen, weil ich dachte, ich hätte schon ernsthaft interessierte Neuspieler. Dann haben viele "Neumitspieler" es allerdings nach Monaten noch nicht Mal bis zur Erstellung eines Charakterkonzepts geschafft. Sowas ist einfach ätzend: Ich muss warten und Leute, die ernsthaftes Interesse haben, bekommen keinen Platz in der Gruppe. Daher erwarte ich inzwischen nach spätestens zwei Wochen einen groben Charakterentwurf mit Interessen, Zielen und Charaktermerkmalen der Figur. Nichts Regeltechnisches, sondern einfach eine kurze Charakterskizze. Wer wesentlich länger dafür braucht, hat in der Regel schon eine andere Gruppe gefunden und ist nur zu bequem, das rückzumelden. Und darauf hab ich keine Lust mehr. =D
 
Preiset die Schönheit!
Klingt sehr sympathisch. Ein paar Fragen vorweg: wo in Berlin spielt Ihr? Ich würde bei Tischrunden meinen Hund mitbringen. Der ist pflegeleicht und kompakt, aber Allergien können ja immer vorhanden sein. Spielt ihr mit Webcam? Fände ich ja schöner zwecks Gestik und Mimik. Was für Abenteuer spielt ihr so? :)

Zu mir: bin wohl eher ein Veteran. Hab mir aber immer die Neugier und Freude am Rollenspiel behalten. Da ich DSA viel geleitet habe, kenne ich zwar schon viel Hintergrund, bei den meisten Abenteuern wäre ich aber gerne mal als Spieler dabei. Die meiste Spannung und Stimmung erzeugt man eh durch Rollenspiel, finde ich. Durch das Leiten habe ich auch noch so viele Char-Konzepte, die ich nur kurz anspielen konnte und die ich gerne weiterführen würde.

Alle 2 Wochen wäre für mich perfekt. Auch das Auslassen einiger Regeln. Hab früher nie mit Ausdauer oder Lernzeit gespielt, weil ich das einfach nur für eine doofe Gängelei gegenüber Spieler:innen gehalten habe.
 
Hallo. :)

Fragen sind immer willkommen, also antworte ich nun ... ^^

Ein paar Fragen vorweg: wo in Berlin spielt Ihr? Ich würde bei Tischrunden meinen Hund mitbringen. Der ist pflegeleicht und kompakt, aber Allergien können ja immer vorhanden sein.

Vor Corona haben wir überwiegend in Hellersdorf gespielt. Wir hatten dann überlegt, auch mal bei anderen Gruppenmitgliedern in Köpenick oder Kreuzberg zu spielen, aber dann kam der Lockdown und der Rest ist Geschichte. Zumindest der Haushalt in Köpenick ist allerdings ein Katzenhaushalt. Da kann ich nicht abschätzen, wie problematisch oder unproblematisch das mit Deinem Hund ist. =D Bei den anderen müsste ich mal bezüglich Allergien und Haustieren fragen.

Spielt ihr mit Webcam? Fände ich ja schöner zwecks Gestik und Mimik.

Wir spielen aktuell tatsächlich ohne Webcam. Ich weiß, bezüglich Gestik und Mimik hat die Webcam Vorteile, auf der anderen Seite haben inzwischen alle tatsächlich ungefähr dieselbe Vorstellung von den Spielercharakteren, seit wir mit Porträt-Avataren arbeiten, und man muss gedanklich nicht das Gesicht des Sprechenden durch seinen Charakter ersetzen. :D


Was für Abenteuer spielt ihr so? :)
Möchtest Du genaue Namen der Abenteuerbände oder eher eine Beschreibung des Settings und der Genres? =D

Ach, ich versuche mich mal an beidem. Bislang waren relativ viele Stadtabenteuer dabei und es werden sicher auch immer mal wieder detektivische Stadtabenteuer vorkommen, da die Gruppe zur Zeit vor allem über die gemeinsame Arbeit für ein albernisches Handelshaus verbunden ist (vereinzelt hilft man den anderen inzwischen auch aus Freundschaft, aber bis alle Spielercharaktere total dicke miteinander sind, nutze ich das als plausible Erklärung, warum die Leute immer gemeinsam auf abenteuerliche Dinge stoßen =D). Demnächst wird es auf Wunsch der Spieler auch mehr Wildnisabenteuer geben, aber ein in gesellschaftlichen und städtischen Dingen total verlorener Charakter wäre bei uns wohl etwas deplatziert. Damit meine ich aber jetzt nicht unbedingt sowas wie einen Landei-Söldner, denn der hat - auch wenn er darin nicht besonders bewandert ist - zumindest ein grundlegendes Verständnis wie man mit unterschiedlichen sozialen Ständen so umzugehen hat. Irgendwelche Barbaren- und Orkkundschafter-Konzepte hätten es bei uns aber eher schwer. Aufgrund der Systemmüdigkeit des einen Spielers werde ich wohl auch einige Cthulhu-Abenteuer adaptieren und für DSA umschneidern, um den vielleicht nochmal zu überraschen. =D Man sollte bei mir also Horror-Szenarien nicht total spinnefeind gegenüberstehen.

Was die Abenteuer betrifft, halte ich mich zwar an die Reihenfolge der wichtigsten Metaplotereignisse, aber verschieb sie durchaus mal, wenn ich dadurch eine interessante Beteiligung der Spielercharaktere erreichen kann. Die Reihenfolge stimmt also mit dem offiziellen Aventurien überein, die Zeitabstände aber nicht immer (Und manchmal kürze ich auch entsprechende Anspielungen auf den Metaplot komplett raus, um das Abenteuer zeitlich unabhängig einbauen zu können)

Einige DSA-Kauf-Abenteuer, die wir voraussichtlich spielen werden (bei einigen werde ich aber NSCs und Setting ändern):

- Blinde Wut
- Schattenspiel
- Schrecken aus der Tiefe
- Ein Spiel um Macht und Liebe
- Kirschernte
- Ketten für die Ewigkeit
- Die goldene Stadt
- Die Kanäle von Grangor (steht auf der Kippe, aber mit einigen Anpassung ist das der Gruppe wahrscheinlich zumutbar)
- Grauen aus dem Nebel
- Staub und Sterne

Voraussichtlich werde ich aber noch ein paar kürzere Oneshots einbauen (vielleicht ein Heldenwerk-Abenteuer), vielleicht was selbst Erdachtes, sobald ein neuer Spieler die Bühne betritt, um diesen an die Gruppe heranzuführen. Ich bin bei der Abenteuerauswahl außerdem durchaus flexibel und reagiere durchaus darauf, wenn die Helden in eine bestimmte Region reisen wollen oder die Spieler den Wunsch nach einer bestimmten Art von Abenteuer äußern.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Klingt alles sehr nett.

Leider ist die Katze echt ein Ausschlussargument. :( Nicht nur, weil ich allergisch bin. Seine erste Katzen-Begegnung hatte er leider mit einem Biest, das ihm ohne Vorwarnung die Krallen ins Gesicht geschlagen hat, nachdem er sie in Welpen-Manier schwanzwedelnd betrachtete. Das konnte ich leider nie wegtrainieren.
 
hey
Dennis mein Name und komme aus Berlin Britz bin 29 Jahre und bin sehr interessiert.
Habe schon ein paar Pnp´s gespielt, hauptsächlich vom Kollegen selbst geschriebene Werke.
 
Hallo Tatronis,

ich hoffe dir geht es gut. Kurze Frage. Ist der Gesuch noch aktuell, bzw. sucht ihr noch?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten